Screensport am Donnerstag

Spocht vom Tage

White Sox – Yankees zum Dritten (2h, NASN). Zuvor (18h, NASN) gibt es Mets – Padres, aus zwei Gründen interessant: den Führenden in der NL West sieht man nur selten und für die Mets pitcht heute wieder “El Duque”, der bei seinem letzten Auftritt gegen Philly, wie auch schon die gesamte Saison, nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Hatte einen verunsicherten Blick. In letzter Zeit selten ein ERA unter 5.0, bleibt trotzdem meistens minimum 7 Innings auf dem Mound.

Leichtathletik-EM alternierend zum alternierenden Sendetagwechsel, ist heute ausnahmsweise wieder das ZDF dran.

Die Nichtübertragung des Tages: Herthas UICup-Match gegen Tiflis wird anscheinend nicht übertragen. Wen es tröstet, kann sich stattdessen zwei UEFAcup-Quali-Spiele mit Ried und Mattersburg aus Österreich einwerfen.

Dieses ARENA-Dingens

Gestern morgen schrub mir ein Angestellter eines Wohungsunternehmens mit ewt als Kabelnetzbetreiber, dass es derzeit im Laden hoch hergehen würde. Mieter würden die Bude einrennen und diverse ewt-Vertriebler hätten seit Wochen gegenüber Wohnungsbaugesellschaften ihren Arsch verpfändet, dass die Bundesliga pünktlich eingespeist werden würden. Nur: eine Einigung mit ARENA/Eutelsatz hat ewt den Wohnungsbaugesellschaften gestern morgen noch nicht kommuniziert.

Nun soll auch die Primacom ARENA einspeisen können (Sat+Kabel). Ein entsprechender Vertrag wurde mit PREMIERE für alle Bundesländer außer Hessen, NRW und BW abgeschlossen, was wohl vorallem Aachen trifft. Hier msus sich die Primacom mit ARENA direkt einigen.

Übrigens weisen ARENA und PREMIERE inzwischen per Pressemitteilung daraufhin, dass zur Freischaltung via PREMIERE der Dekoder unbedingt minimum 60 Minuten auf einem PREMIERE-Kanal laufen muss, um sicher zu sein, dass das Freischaltungssignal aufläuft. Tja, da haben beide Unternehmen also mal schlanke neun Tage gebraucht, um so etwas wie Kundeninformation zu betreiben. Grüße an die Abteilung Unternehmenskommunikation in beiden Häusern.

Dieses NASN-Dingens

Neue Gerüchte um NASN: Don/Formel1-Blog will aus NASN-nahen Kreisen erfahren haben, dass NASN Europe und PREMIERE sich derzeit einen Bieterwettstreit um den NASCAR-NextelCup 2007 liefern (oder wie auch immer sie die Serie nennen werden). Derzeit soll, den Gerüchten nach, NASN die Nase vorne haben.

Don liefert auch selber Gründe, warum die Geschichte derzeit einer gewissen Logik entbehrt: der Sonntag-abend-Termin. Mit den derzeitigen NFL-Rechten könnte NASN ausgerechnet die wichtigen “Chase”-Rennen nicht live übertragen. Und wenn es stimmt das NASN an den NBA-Rechten dran sein soll (was nur ein Gerücht ist, dem ich immer noch skeptisch gegenüberstehe), dann wäre auch im Frühjahr der Sonntag-Abend-Termin überbelegt.

Im Umkehrschluß würde NASCAR und NBA auf NASN nur Sinn machen, wenn 1.) ein zweiter Sender aufgemacht wird, oder 2.) massiv sublizensiert wird.

Bei PREMIERE sollen auch die IRL-Verträge auslaufen.

Donnerstag, 10.8.2006

9h30 – 13.30 Leichtathletik-EM, Vorläufe, EUROSPORT + ZDF live

16h15 – 21h00 Leichtathletik-EM: Finals, EUROSPORT + ZDF live
Finals: 400m/F, Diskus/F, 400m Hürden/M, 800m/F, 200m/M, Zehnkampf-1ter Tag
ZDF überträgt erst ab 17h30

18h00 MLB: NY Mets – San Diego Padres, NASN live
(Whl: 5h30)

18h15 UEFAcup, Quali: SV Ried – FC Sion, PREMIERE live

20h30 UEFAcup, Quali: Mattersburg – Wisla Krakow, PREMIERE live

2h00 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN live
(Whl: Fr 21h30)

Vorschau für Freitag

Für die Freunde der Aufnahmegeräte:
10h30 NFL, Preseason: STL–IND, NASN delayed
14h00 CFL: WPG – BC, NASN delayed

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hmm, zum NASN/NASCAR-Gerücht:

    Ich befürchte, dass da mehr dran sein könnte, als man wahr haben will.

    In UK zeigt NASN ja auch seit geraumer Zeit die NASCAR Serie, und dort braucht man auch den Inhalt am Sonntag Abend, da man keinerlei Chance auf NFL und NBA auf diesem Markt hat – da sitzt Sky genüsslich drauf (bevor jetzt Einwände wg. NBA kommen – NASN UK darf die NBA dank des Sublizensierungsvertrags mit Sky nur unter der Woche zeigen, nicht am Wochenende).

    Und dass NASN im “Kaufrausch” zu sein scheint, was Rechte angeht, hat man ja erlebt. Alle vier Ligen auf einem einzigen Kanal, da wird es mir jetzt schon ganz anders. Wenn man daran denkt, was dann alles nicht Live gezeigt werden kann…

    Und mit NASCAR wird es, wie Du absolut richtig schreibst, meiner Meinung nach noch viel schlimmer.

    Anstatt sich auf die Rechte zu konzentrieren, die man hat – und z.B. den Baseball, Eishockey und Football Overkill auch weiterhin zu bieten – muss man es übertreiben.

    Mir gefällt da die Entwicklung gar nicht. Und im Zweifel zeigt NASN die Sachen nur “As-Live”…

    Denn ein “NASN 2” sehe ich derzeit nicht – und schon gar nicht für Satkunden…

  3. im Kabel wird es NASN2 aber auch schwer haben

  4. Betandwin wurde tatsächlich die Konzession entzogen: http://www.n-tv.de/698359.html

  5. Bwin (Betandwin) will Verbot mit Hilfe des Internets unterlaufen:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/76655

  6. Lt Quotenmeter http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=15881 produziert Premiere die Bundesliga mit gewohntem Aufwand, geohnt bekannten Namen & weiterhin mit vielen Experten, sogar noch ausgeweitet wegen der Liveübertragung aller Spiele. Wie rechnet sich das eigentlich für die paar Zehntausend, die über`s Internet gucken? Reine Zukunftsinvestition?

  7. Relaunch der ARENA-Website: http://www.arena.tv/

    Erstaunlich: immer noch kein Sendeplan und im FAQ stehen immer noch faktisch falsche Informationen (Hint: die Pay-TV-Rechte für die WM2010 sind bereits weg)

  8. Vielleicht geht man ja davon aus, dass man bis 2010 Premiere übernommen hat ;-)

    Arena-Webseite hat im Moment noch ein paar technische Probleme.

  9. Laut quotenmeter.de wechseln u.a. Markus Jestaedt (ehemalig Sat.1) und Ulli Potofski (vorher RTL-Sportchef) zu Premiere.

  10. Hallo,

    habe mal das arena Programm nebei laufen lassen. Die machen die ganze Zeit Werbung für sich selbst. Was soll das bringen? Können doch eh nur Leute mit Abo sehen.

  11. Bäh, Potofski. Da bekomme ich Schüttelfrost.

  12. Potofski? Hat der sich nicht mit hochprozentigem überschüttet und angekokelt?

  13. nee, das war Töpperwien

  14. Edgar Mielke als Fußballkommentator? Ich dachte der kennt sich nur in der Motorsportszene aus….
    Auf Frank Buschmann bin ich mal als Kommentator gespannt, ich hoffe mal er geht genauso mit wie beim Basketball.

  15. Wenn Albträume wahr werden… Oppa Hansch kommentiert am Samstag das Schalke-Spiel, hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.

  16. Falls es jemanden interessiert:

    John Terry ist neuer Kapitän von England.

  17. Gibt es die Möglichkeit ohne Kommentator zu gucken. Hansch ertrage ich nicht

  18. Ja, “Stadionton pur” ist zum Glück auch auswählbar.

  19. Yeah babe… Werner Hansch… ich zuck schon immer zusammen, wenn der TV – Spot mit ihm läuft (der… wo er aus dem Buch liest). UNERTRÄGLICH!!! Nahezu fast genauso unerträglich ist für mich Christian Sprenger.
    Scheint so als hätte Arena so ziemlich alle “Free Agents” unter Vertrag genommen die der Markt in der letzten Zeit hergab. Siehe Comedy Oli… auch der sollte die Finger lieber von ernsthaften Sachen lassen. Denn das ist Fussball nun einmal.
    Knallharter Männersport!!!! :o)

    Hätte ich mich nur bei Arena beworben,… vielleicht hätten die mich auch genommen.

    Und…

    Werner Hansch… niemals… da guck ich dann doch was anderes.

    GO RAIDERS GO!

  20. In wenigen Minuten werde ich Screensport vom Wochenende veröffentlichen und habe eine recht lange Liste an ARENA-Kommentatoren und -Moderatoren zusammengetragen. Da sind Namen bei… Aber auch PREMIERE muss sich inzwischen verdammt strecken. Ich meine: Sascha Roos beim Fußball!?

  21. “Ich meine: Sascha Roos beim Fußball!?”

    Als Motorsportfan bin ich dankbar für jede Minute, die er anderweitig beschäftigt wird. Ach, wie freu’ ich mich auf Kentucky … *kotz*

    Und wie Du “nebenan” schreibst

    “ARENA und PREMIERE müssen schon ganz tief in die Kiste greifen, um noch Leute zu bekommen.”

    dann kann man dazu nur sagen, dass es um die Wortarbeiter ja auch in den letzten Jahren, bei nur einem Sender und begrenzter Zweitligaberichterstattung, nicht gerade aussergewöhnlich gut stand. Dass man bei doppelter Produktion und dazu 50% mehr Spielübertragungen am Wochenende schon lange nicht mehr am Fassboden, sondern schon ‘ne ganze Ecke im Erdboden kratzt überrascht mich jedenfalls nicht. Da kann man eigentlich nur auf die einen oder anderen Rohdiamant hoffen, der so ans Licht kommt.

    Aber was soll’s, Bundesliga findet diese Saison eh ohne mich statt.

  22. Ich finde deine Formulierung vom Erdboden und Rohdiamanten so grandios, die muss ich gleich in den Screensporttext nachtragen… Da ist was dran, dass bei den namenlosen Leuten auch positive Überraschungen bei sein können.

  23. Danke! :-)