Screensport am Mittwoch

Spocht vom Tage

Die Leichtathletik-EM gastiert heute nicht nur auf EUROSPORT, sondern auch im ZDF. Man bleibt diesmal länger dabei als gestern die ARD und könnte vielleicht, anders als die ARD, live drauf sein, wenn man wieder eine deutsche Goldmedaille anfällt.

Wenn es um Fußball geht, agiert die ARD schmerzfreier. War eine Leichtathletik-EM gestern nicht gut genug um über die Tagesschau hinaus eine Live-Übertragung zu zeigen, griff man beim Champions League-Quali-Spiel HSV – Osasuna beherzt zu (20h30 ARD). Der HSV sollte mit Vorbereitung und Ligapokal allmählich auf Betriebstemperatur sein. Die Spanier werden erst in drei Wochen mit dem Ligabetrieb starten. Osasuna will auf Konter spielen und soll Standardsituationen bis zum Erbrechen geübt haben.

Champions League-Quali Nummero zwei gibt es auf PREMIERE: Salzburg gegen Valencia. Salzburg konnte sich letzte Woche 2:0 im Rückspiel gegen Zürich durchsetzen, aber das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Zürich hatte vorallem in der ersten Halbzeit Chancen en masse. Immerhin hat Salzburg am Wochenende den Grazer AK deutlichst mit 4:1 abgeledert.

Heute nacht Spiel 2 der White Sox – Yankees-Serie. Unverschlüsselte Übertragung auf PREMIERE. Ob das Spiel wirklich auch auf NASN live übertragen wird, bin ich mir nicht mehr sicher. So steht es zwar im NASN-Sendeplan, aber dort ist die Aufzeichnung des Spiels morgen vormittag 10h30 mit “As Live” gekennzeichnet, was NASN nur dann tut, wenn das Spiel NICHT live übertragen wurde. Wer sich das Spiel auf NASN aufzeichnen will, sollte eher den 10h30-Termin morgen programmieren.

ARENA-Nachklapp

Um 19h36 erreichte auch mich das Freischaltungssignal und es ward Bild. Die ARENA-Vorberichterstattung sah dann so aus, dass ein Männlein am Spielfeldrand vor einem futuristischen Tisch stand, ein buntes Mikrofon hielt und zwei Gäste an seiner Seite hatte. Dann gab es Vorberichte und später wurde zu dem Kommentator auf die Pressetribüne geschaltet.

Soviel zum Thema “Gestaltungsspielraum von Fußballübertragungen”: die Mikros waren schwarz statt rot, der Tisch orange statt poliertes Alu und Oliver Welke weniger Gel in den Haaren.

Alles andere ist noch nicht fix. Ich denke bei den Bundesligaübertragungen wird man noch ein Pfund in Sachen “Einblendungen” zulegen, wobei ich gespannt bin, wie ARENA “seine” schwarz, gold-chromfarbene Inserts mit der Bundesliga-CI in Weiß-Rot zusammenbekommt.

Überschattet wurde die Übertragung durch die kundenunfreundliche Entscheidung, das Spiel mit einem Kopierschutzsignal auszustrahlen. Wer ein Aufzeichnungsgerät wie z.B. einen Festplattenrekorder digital an der Set-Top-Box dranhängen hatte, konnte das Spiel i.d.R. nicht aufnehmen. Wenn es nun Menschen gibt, die in Sachen zeitversetzes Aufnehmen ganz weit vorne sind, die so etwas wie die raison d’être von Festplattenrekordern sind, dann Sportfans.

Laut digitalfernsehen.de hat ARENA versichert, den Kopierschutz ab Freitag abzuschalten. Aber warum sollte man einen Kopierschutz testen, wenn man diesen Kopierschutz nicht irgendwann irgendwie doch einsetzen will?

An der Kabelnetzfront gibt es gute bzw. schlechte Nachrichten. Eutelsat konnte sich mit ewt über eine Einspeisung von ARENA einigen (Sat+Kabel). Die Einspeisung soll in einem Teil der ewt-Netze bereits gestartet sein. Ab 1.10. soll für ewt-Netze das “Tividi”-Paket u.a. mit NASN dazukommen.

Dagegen gibt es noch keine Einigung bei den Verhandlungen zwischen Eutelsat und Primacom und prompt sickern einige Zahlen durch. Demnach müssen Kabelnetzbetreiber monatlich 12,50 EUR pro Abonnent an ARENAs Vertriebspartner Eutelsat zahlen. Die Daumenschrauben liegen in den Mindestsummen. Am Mitte August sollen die Kabelnetze diese 12,50 für 1,5% seiner Kabelkunden und am November für 5% seiner Kabelkunden zahlen, egal ob der Kabelnetzbetreiber auch wirklich soviele Abos verhökern konnte.

Mittwoch, 9.8.2006

10h00 – 12h45 Leichtathletik-EM: Vorkämpfe, EUROSPORT + ZDF
ZDF von 10–12h15

10h30 MLB: Cincinnati – St. Louis, NASN delayed
(Whl: 19h30)

17h15 – 21h00 Leichtathletik-EM: Vorkämpfe, EUROSPORT + ZDF
Finals: Dreisprung/F, Hochsprung/M, 20km Gehen/F, Speerwurf/M, 1500m/M, 400m Hürden/F, 100m/F, 400m/M

20h30 Champions League, Quali: HSV – Osasuna, ARD live
Kommentator: Gerhard Delling

20h45 Champions League, Quali: Salzburg – Valencia, PREMIERE live
(Whl: 2h) Kommentator: Thomas Trukesitz

2h00 MLB: Chicago White Sox – New York Yankees, NASN + PREMIERE live + unverschlüsselt
(Whl PREM, unverschlüsselt: Do 10h, 1h, Fr 4h, 10h55)
(Whl NASN: Do 10h30, 21h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Oliver Welke hat noch Haare?

  3. Betandwin soll ab morgen in Deutschland verboten sein. Ob ein Glücksspielverbot insgesamt hilfreich ist, um Spielsucht zu bekämpfen, darüber könnte man ja diskutieren, aber wenn man Oddset bestehen läßt und durch diese Entscheidung ja sogar massiv fördert, ist das ausgesprochen bigott. Ich hoffe, daß es, sollte diese Entscheidung durchkommen, über’s Internet weiter möglich sein wird, zu wetten.

  4. Aus der Meldung von n-tv:
    “Dem österreichischen Glücksspielkonzern, der sich in Bwin umbenennt, soll ferner verboten werden, via Internet Wetteinsätze aus Deutschland anzunehmen, berichtete die “Süddeutsche Zeitung”.
    Da haben einige Herrschaften wohl nur sehr eingeschränkte Vorstellungen von der Funktionsweise und den Möglichkeiten des Internets.

  5. Welche Auswirkungen hat dieser Glücksspiellockdown eigentlich auf die Pferdewetten von zB Premiere Win?

    (Persönlich finde ich es richtig, Glücksspiele so weit wie möglich einzuschränken.)

  6. Abwarten ob da an Gesetzgebung bzw. Verordnung alles durchkommt was geplant ist. Ich bin da recht neutral was Wetten angeht. Aber die derzeitige unterschiedliche Behandlung von staatlichen Glücksspielanbietern vs. privaten Wettanbietern schreit zum Himmel.

    Per Verfassungsgerichtsurteil gibt es zwei machbare Wege: 1.) man öffnet den Markt für alle. 2.) man macht für alle den Markt dicht, nur das staatliche Oddset darf weitermachen, allerdings ohne seine Angebote offensiv zu bewerben.

    In den letzten 4-8 Wochen, seit dem stärker gegen betandwin, Intertops und Co. vorgegangen wird, sind an zahlreichen Zeitschriftenläden auf meinem Arbeitsweg neue Oddset-Schaufenster-Dekos und kleine WImpel zur Bewerbung der Fassade dazugekommen.

    Da kann man ja wohl kaum von eine Nicht-Bewerbung von Seiten Oddsets sprechen…

  7. Auf PREMIERE WIN und Pferdewetten hätte es null Auswirkung, da – auch hier zeigt sich die Inkonsequenz der Regelung – Pferdewetten nicht als “Glücksspiel”, sondern als “Geschicklichkeitsspiel” gilt und damit erlaubt ist…

    Auf gut deutsch:

    Die Pferdesportlobby war seinerzeit stärker als die Wettanbieterlobby jetzt. Denn zwischen Pferde- und Fußballwetten besteht natürlich überhaupt kein Unterschied.

  8. Der ARD ist das Serienabschied von Kleist und 6 Millionen Zuschauer eben lieber als die LA-EM. Zumindest hatten sie es im HR gezeigt. So können sie wieder sagen, sie kämen der Pflicht aus dem Rundfunkstaatsvertrag nach *ankoppfass*

  9. ARD-Serien geben den Ton an

    Die ARD-Serien haben am Dienstagabend im Fernsehen den Ton angegeben. Die “Familie Dr.Kleist” erreichte ab 20.15 Uhr im Durchschnitt 6,04 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,8 %), die anschließende Krankenhaussoap “In aller Freundschaft” 5,86 Millionen (19,9 %). Zeitgleich kam die RTL-Krimiserie “CSI Miami” um 20.15 Uhr auf 4,59 Millionen Zuschauer (15,9) und “Dr.House” im Anschluss auf 4,09 Millionen (14,4). Die ZDF-Dokumentation “Es geschah auf Teneriffa” interessierte 2,64 Millionen Menschen (9,2), der Sat.1-Thriller “Novaks Ultimatum” 1,68 Millionen (5,9).

    Da wollte niemand LA im Ersten haben :D

  10. Wunderbar! Ich gehöre jetzt auch zu den Glücklichen! Habe gerade den DigiReceiver von Arena bekommen und installiert. Hurra!

  11. @ RC: Danke für Deine Erklärung!

    Deiner Bewertung stimme ich vollkommen zu, da einen Unterschied zu machen ist absolut lächerlich.

  12. Wie lange dauert es in der Regel, bis man den Arena Receiver nach der Bestellung bekommt. Zittere nämlich, ob es fürs Wochenende noch reicht. Habe letzte Woche Donnerstag bestellt.

  13. @fubu:
    Wenn es nur um die Bundesliga geht, da werden ja bis auf die beiden Sonntagsspiele die anderen im Free-TV übertragen, oder ? Das hat arena wahrscheinlich auch deshalb gemacht, weil denen klar geworden ist, dass Sie es nicht schaffen werden, ihre Kunden auch nur halbwegs pünktlich mit Receivern zu versorgen. Ich warte auch auf einen Receiver, habe allerdings nicht arena selbst, sondern nur tividi (wegen NASN) abonniert. Ich hoffe, bis Anfang September werden Sie den Receiver dann geliefert haben, damit ich die Regular Season der NFL und College Football sehen kann. Der Laden ist jedenfalls im Moment überfordert und das ist kein gutes Zeichen für die Zukunft.

  14. Zum Kopierschutz:

    Einen recorder digital am Receiver dranhängen haben wohl die wenigsten. Es sieht eher so aus, als dass der Schutzmchanismus gerade dann greift, wenn man den Recorder analog über Scart an die Box anschließt. So ist es bei mir.

    Ich habe da noch so ein feines Gerär, das lange Zeit legal in Deutschland betrieben werden durfte. Damit konnte man seinerzeit geschütze VGs auf VHS aufzeichnen. Ich war unartig und habe mal zwischen Box und Festplatten-Recoder geschaltet und siehe da, das Ding tut auch hier seinen Dienst. Einziger Nachteil ist, dass im unteren BEreich des Bildes ein schmaler Balken erscheint, der weniger als 1/3 des BULI-Logos einnimmt (bei 16:9 Bildern). Scheint so, als das in diesem Bereich des Bildes anlog irgendwelche Informationen des Kopierschutzes gesendet werden – kenn mich da nicht so aus.

    Ist ja nicht mehr erlaubt das Gerät, deswegen habe ich das wieder abgebaut und gaaanz weit hinten in meine Grabbelkiste gelegt ;)

    Ich glaube persönlich nicht darn, dass der Schutz bis Freitag abgeschlatet wird. Warum sollte er dann nun überhaupt laufen. Irgendwie scheint es so, als das ältere Geräte (VHS-Recorder, ältere DVD-Recorder etc.) damit gar kein Problem haben…

  15. Ich hatte meinen SatReceiver, der heute gekommen ist, vor ca. 10 Tage bestellt.

  16. Warum zeigt Premiere heute abend das HSV-Spiel nicht? Egal ob Sie’s als CL oder UEFA definieren, sie müßten’s doch auf jedenFall haben – oder wo ist da mein Denkfehler?

  17. Die CL-Quali gehört zu keinem der Premiere-Pakete und wird, so ich mich recht erinnere, von den Klubs selbst vermarket.

    Und da die ARD sich wohl ganz unwohl gefühlt hat ohne Sport in der Primetime, haben sie sich für einen 2DF-Abend der EM die BuLi und für den vorherigen (heute) die CL-Quali eingekauft. Finanziell hat man’s ja.

  18. Na da hat wohl einer in seiner Freizeit zu viel in Geschichtsbüchern geschmökert…

    Wann wird sich denn wohl jemand erbarmen und Herrn Delling ins Ohr flüstern, dass der HSV Torwart KIRSCHstein und nich KEHLstein heißt!

    Lustig, das…

  19. werben darf b.win.de aber scheinbar noch

  20. Je länger das Spiel dauert, desto mehr Panik bekommt Delling, dass er nicht alle mühsam zusammengetragenen Infos von seinen Karteikarten unter die Leute bekommt. Von der Oma von Guy Demel bis zum BWL-Studium von Vincent Kompany prasseln die Nichtigkeiten auf den Zuschauer ein.

  21. Harhar, ich war schon am Überlegen ob ich das alles mitprotokolliere… Der Eckball des HSVs der bei Delling die Assoziation mit dem literarischen Werk von Ernest Hemmingway hervorfördert, “Siesta”, das vom Stiefkampf in der Arena von Pamplona handelt und in dieser, der Arena des HSV, wäre nun ein Tor dringend nötig…

    … um dann bei einem Konter die tiefschürfende taktische Analyse zu bringen “wenn Osasuna jetzt schnell spielt, kann es gefährlich werden”. Man beachte den Konditional.

    Ach.

  22. Noch mal zu Arena und den verfügbaren Ressourcen fürs Programm:

    hoerzu.de hat jetzt auch das Programm ab Freitag dabei. Für mich ganz gut, denn hoerzu.de hat schon seit längerer Zeit tvtv.de bei mir abgelöst, da die ziemlich umfassend sowohl premiere als auch KDG Home anbieten. Nun also auch arena, allerdings wird alles für einen Sender “arena” zusammengefaßt und nicht für die einzelnen Kanäle bzw. Optionen (aber so lange Arena bei KDG keinen EPG hat, nützt mir das Wissen um Optionen fürs Aufzeichnen sowieso nichts).

    Bleibt bei mir wohl so, dass ich, sollte ich mal zu spät am Samstag zu Hause sein, vorher die Konferenz aufnehme, dann Zeitversetzt schaue und irgendwie manuell auf mein Spiel am Decoder umschalte, ohne dann schon das Ergebnis mitzubekommen. Das ganz Spiel wird dann ja di Woche über wohl öfter wiederholt und scheinbar auch mit Interviews (Wiederholungen 135 Min)

  23. mal ehrlich: warum hat man Delling extra für dieses Spiel einfliegen lassen ? damit er gleich morgen wieder nach Göteborg fliegt um am Freitag die Moderation zu übernehmen … waren alle anderen ARD Kommentatoren im Urlaub ?

  24. “Wenn es nun Menschen gibt, die in Sachen zeitversetzes Aufnehmen ganz weit vorne sind, die so etwas wie die raison d’être von Festplattenrekordern sind, dann Sportfans.”

    Schön pauschalisierend. Aber ganz sicher nicht wahr. Wirkliche Sportfans sind vor Ort und sitzen nicht permanent vor der Glotze.

  25. Die übrigen Kommentatoren haben vor dem Bundesliga-Start noch eine interne Fortbildung, damit sie (im Gegensatz zu Monica Liehrhaus in der Halbzeitpause) zumindest van der Vaart und Sanogo auseinanderhalten können, auch wenn die Regie mal eine andere Zeitlupe einspielt als vereinbart war. :-)

  26. @mlu, vom Grundsatz richtig, aber wenn man sich für eineiges vom Sport interessiert dann ist es schlichtweg unmöglich, überall live vor Ort zu sein…

    Hinzu kommt, dass man vielleicht nicht zu jedem Spiel zusammen über 400 km hin und zurück fahren kann, weil es noch ein Leben neben dem Lieblingsverein gibt. Und dann ist zeitversetztes Fernsehen, z.B. per Timeshift von vorn beginnend in ein laufendes Spiel um 16.15 Uhr einzusteigen, gerade beim Sport ein Segen…

  27. @mlu: Der Einwand von Zischer ist natürlich korrekt. Ich nehme an, du warst diese Woche nicht bei den White Sox, am Wochenende nicht in Winnipeg, in Edmonton oder Toronto. Bist du deswegen eine Sportfan-Flasche?

    @TS Garp: Na ja, kein Problem wenn sich jemand wie Monica Lieherhaus verspricht. bedenklich fand ich aber, dass sie etliche Moderationen komplett vom kärtchen abgelesen hat, u.a. eine harmlose 5sekunden lange anmoderation einen beitrages über van der Vaart.

    Das bestärkt mich in meinem Urteil, dass Frau Lierhaus in der freien Rede schwächelt und damit für eine Moderatorin vor Ort fehlbesetzt ist.

  28. werden die spiele am samstag wirklich im free-tv übertragen?

  29. Den ARENA-Konferenzkanal gibt es ab 15 Uhr Zack auf SAT.1 (nur diesen Samstag! Nur Spieltag 1!)

  30. Ich hab auch bei der Einleitung von Lierhaus sofort gedacht, dass die das gerade komplett vom Telepromter abgelesen hat.

    Die Dame ist – so kritallisiert es sich inzwischen immer mehr heraus – ein Politikum und, so leid es mir tut, nicht mehr als die ARD-Quotenfrau.

  31. Frau Lierhaus schafft es ja nicht mal in der HZ Pause Hr. Beiersdorfer die gestellte Frage beantworten zu lassen.
    Ich möchte ihm nicht vorwerfen, dass er diese nicht beantworten wollte. Ich denke, er hat sie nicht richtig verstanden. Aber nicht mal nachhaken tut die Dame, um eine korrekte Antwort zu bekommen.

    Worum gings nochmal? Ach ja, Frage war doch “Wie geht es Boularouz? Gibt es eine neue Diagnose?” Darauf antwortete Didi tatsächtlich: “Wir hatten den Ausfall …, sind aber voll überzeugt, dass der Basti das schafft…, er ist fit und gut drauf….blablabla.” Lierhaus: “Danke”

    Was soll das denn? Ist sie Journalistin?

  32. hat eigentlich jemand aus NRW mal versucht arena zu bestellen ?

    ich probier es seit einer woche. der bestellvorgang bei http://www.arena.tv endet immer entweder in “ein fehler ist aufgeteten” oder in “der service steht im moment nicht zur verfügung , probieren sie es später noch einmal” .

    bei der alternativen 0180… ish nummer landet man in einer unendlichen warteschleife.

    so kann man auch abonenntenzahlen flach halten …