Aston Villa Browns

Es ist noch nicht fix, aber zumindest wurde heute morgen ein Prozedere in Gang gesetzt, an dessen Ende in drei Wochen der Premiership-Club Aston Villa dem US-amerikanischen Milliadär Randy Lerner gehören könnte. Randy Lerner wäre nach der Glazer-Familie (Tampa Bay Buccs & ManUtd) der zweite US-Großverdiener der sich neben einem NFL-Klub auch einen Premier League-Klub gönnt.

Lerner hat bei der Börsenaufsichtsbehörde ein Übernahmeangebot über 93 Mio EUR für den börsennotierten Fußballklub abgegeben und in den folgenden drei Wochen haben andere Konsortien die Gelegenheit Gegenangebote abzugeben.

Damit scheint festzustehen, dass die fast 30jährige Amtszeit (68-75 und seit 1982) vom Vorsitzenden Doug Ellis zu Ende geht. In den 30 Jahren war der nun 82jährige Ellis nie eine populäre Figur, galt als starrsinnig und in Sachen Investitionen knauserig. Ein möglicher Besitzerwechsel in diesen Wochen stünde aber Villa gut an, denn mit Martin O’Neill (Ex-Celtic) hat man sich einen ambitionierten Trainer geholt. Anders als bei ManU sehen die Fans der Übernahme eher optimistisch entgegen und hoffen dass der neue Besitzer O’Neill mit reichlich Geld für Spielereinkäufe segnet. Zuletzt war “Deadly” Doug Ellis schlichtweg verhasst und gegen Ende der letzten Saison wurde Trainer O’Leary annähernd ähnlich unbeliebt.

Nun ist die Lerner-Familiendynastie in Sachen Sport nicht unbedingt wahnsinnig erfolgreich gewesen. Vater Al Lerner kaufte 1998 die Cleveland Browns-Franchise nach ihrem vorübergehenden Ableben Mitte der Neunziger. Nach seinem Tod 2002 übernahm der Sohnemann Randy den NFL-Klub. Die Browns zeichneten in den Lerner-Jahren bislang vorallem große Probleme im Management aus und immer wieder fehlgeschlagene Versuche von Coaches mit einem Neuanfang dem Team neues Leben einzuhauchen. Und wenn es dann erste Lebenszeichen gibt, so dauert es nicht lange bis Verletzungspech aus dem Team wieder NFL-Lachnummer macht. Das könnte sich mit Headcoach Romeo Crennel ändern, der in der letzten Saison Zug in das Team reinbrachte.

Für Villa stellt sich die Frage ob Lerner den Klub von der Börse nimmt und angeischts des Troubles bei den Browns was für ein Personal Lerner für den Klub anheuert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp