Screensport am Donnerstag

PREMIERE kommt weiterhin nicht zur Ruhe. Wie Quotenmeter gestern meldete, wurde Benno Neumüller zu Beginn der Woche als Sport-Chefredakteur gefeuert. Dies ist von PREMIERE noch nicht offiziell bestätigt worden und über die Hintergründe ist nichts bekannt. Lt. Quotenmeter wird “gemunkelt” dass sich Neumüller nicht mit seinen Vorgesetzten u.a. dem neuen Sport-Vorstand Carsten Schmidt verstand.

Quotenmeter hat auch ein Interview mit dem bei PREMIERE gefeuerten und nun bei ARENA beschäftigten Sportreporter Christian Sprenger. Fragen und Antworten legen nahe, dass ein etwas selbstbewusst geführtes Interview mit Michael Ballack im Februar 2005 für Sprenger der Anfang vom Ende bedeutete.

Die – na ja – “Degradierung” von Benno Neumüller, das Gehen von Hans Mahr sowie der Status diverser TV-Rechte im Sportbereich machen deutlich das PREMIERE nach dem Verlust der Bundesligarechte immer noch angeknockt ist. In der Gerüchteküche wird immer noch das Szenario durchgekocht, dass PREMIERE demnächst ohne Primera Division, NBA, NHL, NFL und NASCAR dasteht (ehe wieder die Fragen in den Kommentaren aufkommen: Nein, fix ist nicht, bis auf die spanische Liga sind alles andere noch nur Gerüchte!).

Erstmals seit mehreren Monaten ist es aber PREMIERE gelungen den Erwerb von substantiellen Sportrechten zu melden: eine Verlängerung der Verträge für Golf: die US PGA-Tour bleibt (wie die European Tour) bis Ende 2009 bei PREMIERE (und ehe DAS in den Kommentaren kommt: nein, den Erwerb von einigen UEFAcup-Spielen halte ich nicht für substantiell).

Spocht vom Tage

Ich hoffe der geneigte Leser bemerkt, was für einen grandiosen Übergang ich gerade vorbereitet habe zum… Golf, denn heute beginnt das vierte Major: die US PGA-Championship in Medinah. PREMIERE sendet heute und morgen sechs Stunden bis 2h früh und am Wochenende viereinhalb Stunden bis 1h früh.

Die Besonderheit des diesjährigen Austragungsort Medina, nahe Chicago, ist seine enorme Länge von 7.561 Yards (mehr als 6,5km) mit drei Bahnen länger als 575yds (525m) und nur ein Par 4-Loch kürzer als 400yds (365m).

Die ersten namhafteren Spieler starten heute nachmittag schon um halb drei deutscher Zeit. Das am meisten mit Spannung erwartete Trio ist das traditionelle Trio mit den diesjährigen Major-Siegern mit Mickelson, Tiger Woods und Geoff Ogilvy, Startzeit 15h30 MESZ, der gepflegt fast komplett außerhalb der Sendezeit von PREMIERE liegt. Fast in Gänze sollten dagen zu sehen sein: John Daly/Singh, Montgomery/Appleby und Furyk/Cabrera, die erst gegen 19, 20h deutscher Zeit starten.

Die Wetterstationen rechnen mit Temperaturen knapp unter 30 Grad, ohne Regen.

Nach dem Tod der Ehefrau von Darren Clarke unter der Woche, steht die PGA Championship dieses Jahr ein bißchen im Zeichen des Brustkrebs. Einige Spieler und Caddies haben im Vorfeld angekündigt ihren Scheck gemeinnützigen Einrichtungen gegen Brustkrebs zu spenden.

Donnerstag, 17.8.2006

14h00 U20-WM/F: China – Finnland, EUROSPORT 2 delayed

17h00 U20-WM/F: Russland – Brasilien, EUROSPORT live

19h00 MLB: Philadelphia – NY Mets, NASN live
(Whl: 5h30, Fr 14h30)

19h00 Tennis: WTA-Tour in Montreal, EUROSPORT live

20h00 – 2h00 Golf: PGA Championchips in Medinah, PREMIERE live
(Whl: Fr 6h-10h30, 13h30-15h30)

1h30 Tennis: WTA-Tour in Montreal Hingis – Hantuchova, EUROSPORT 2 live

2h00 NFL, Preseason: NY Giants – Kansas City, NASN live
(Whl: Fr 22h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das 14:00 Uhrspiel der U 20 WM ist live und nicht zeitversetzt oder irre ich mich da?

    16.00 Uhr Ortszeit = 14:00 deutscher zeit. sonst wäre das Deutschlandspiel ja auch nicht live

  3. Bei tvtv.de stand als Unterzeile “Zusammenfassung vom Tage”. Hatte kein Bock auf der UEFA.com-Website nachzusehen, zumal ich es auch nicht für so wichtig hielt.

  4. Das 14:00 Uhr Spiel war – wie ich vermutet habe – live. Nur so zur Vollständigkeit.

    Auf der UEFA Seite findest du auch nichts. Musst schon bei der FIFA gucken