Bundesliga-Samstag 02

Ich bin entschuldigt, ich bin erst kurz vor Halbzeit in die laufende Bundesligaberichterstattung eingestiegen und habe heute morgen (Sonntag) zudem immer wieder in Dortmund – Mainz reingezappt.

Ad1: Der HSV ist noch viele Wochen davon entfernt, eine Form zu erreichen, die den eigenen Ansprüchen genügt. Man wirkt nicht eingespielt, man kennt die Laufwege nicht, die Stürmer hängen in der Luft und das Mittelfeld rückt nicht nach. Die gesamte HSV-Offensive reduziert sich damit auf zwei Optionen: Einzelaktionen (beim HSV-Mittelfeld bevorzugt: der 23m-Distanzschuß) oder Standards, wobei letztere gegen Cottbus eigentlich fürn Arsch waren. Ohne den verletzten Kompany und den abgewanderten van Buyten fehlten wichtige Rüben. Reinhardt war wg. der wieder umgestellten Innenverteidigung recht vorsichtig in seinen Gängen nach vorne. Ergo gab es keinen Abnehmer für die hohen Bälle. Nur gut das Piplica das Seinige tat.

Ad2: Ich bin nicht wahnsinnig traurig, dass Boulahrouz geht, zumal man so einen Preis nicht alle Tage bekommt. Bei jedem Tackling von ihm, hat man Angst, dass er vom Platz fliegt (ich habe gerade nachgesehen: letzte Saison 0 rote, 7 gelbe Karten, das ist okay). Beängstigender finde ich es aber, dass der Kader in der Verteidigung derzeit extrem dünn ist. Die Nachfolgesuche für Boulahrouz ist ja nicht die einzige Baustelle. Auch für Atouba schaut man nach einem Nachfolger, da man nicht weiß, ob Atouba seine Leistenprobleme jemals wieder in Griff bekommen wird. Ein Klingbeil ist nun mal allenfalls defensiv ein Ersatz, aber in Sachen Spielaufbau fällt dann der Flügel aus. Reinhardt macht sich dagegen etwas. Ich bin überrascht wie gut er die verbale Herausforderung von Doll angenommen hat.

Ad3: Die Leistung von Schiedsrichter Günter Perl bei Cottbus – HSV war extrem bizarr. Geht das überhaupt? Handspiel eines Feldspielers auf der Torlinie und nur Elfmeter, aber keine Karte ziehen? Das Perl zur Beratung über die Frage des Handspiels all verfügbaren Schiesdrichterassistenten heranzieht, ist ja legitim. Wenn er aber das gleiche Kunststück einige Minuten später wiederholt um dann plötzlich eine rote Karte gegen Demel zu zücken, dann ist es mit der Autorität vorbei. Es gab zahlreiche Aktionen von Perl, in der er von der gesamten Körpersprache und Gestik nicht eindeutig war. Beim Hamburger Ausgleich 2:2 hat es zehn Sekunden gedauert bis man sich sicher sein konnte: jo, er hat das Tor wohl gegeben.

Die rote Karte von Demel war grenzwertig. Er hat sie wohl gegeben, weil er bei Demel während einer “Rudelbildung” einen Würgegriff gegen einen Gegenspieler gesehen hat (so hat er es mit einer Geste gegenüber van der Vaart angedeutet und in der Tat konnte man in der Zeitlupe so etwas ähnliches sehen). Die Karte war im Kontext der Rudelbildung eben grenzwertig. Per Zeitlupe konnte man erkennen, das Demels “Würgegriff” einfach nur ein zu hoch angesetzter Schubser war. Zudem waren die fortgesetzten Provokationen von Da Silva und McKenna gegen Sanogo und Demel minimum verwarnungsfähig gewesen. Bereits vorher wurde zudem Jarolim (der wg. dem Handspiel nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen) 2-3 Mal übelst mit Knie und Füßen von Ziebig maltraitiert. Keine gelbe Karte.

Die Nachspielzeit war ein Witz. Drei Tore, fünf Einwechslungen, ein Platzverweis, eine Rudelbildung, zwei längere Verletzungspausen und es gibt nur zwei Minuten on the top drauf?

Schiris können immer Böcke schießen, aber in der Gesamtheit war das gestern von Perl extrem schwach.

Ad4: Boubarcar Sanogo wurde bereits nach vier Pflichtspielen als “Chancentod” durch die Hamburger Presse gejagt. Seine Bilanz: fünf Pflichtspiele, drei Tore. “Chancentod” sieht für mich anders aus.

Ad5: Bei ARENA läuft es weiterhin suboptimal. Ein Teil des Problems ist, das zu wenig gutes Personal für zu viel Arbeit herrscht. Das fiel mir heute morgen bei der Wiederholung von Dortmund – Mainz auf. Auf der einen Seite ein Moderator Michael Schulz der im Vorlauf versuchte irgendwie die 15 Minuten bis zum Anstoß mit seinem Interviewgast (mal wieder) Metzelder unfallfrei zu überstehen. Auf der anderen Seite die aufgezeichneten Interviews des Kommentators Holger Pfandt, der in jeweils drei Fragen aus dem van Marwijk und Jürgen Klopp alles herausholte, was man zum Spiel wissen musste. Pfandt wusste, was er zu fragen hatte, ohne Allgemeinplätze abzulassen.

Pfandt ist damit eine positive Ausnahme, denn vielfach hat man den Eindruck, dass die ARENA-Moderatoren nicht so recht wissen, was sie mit der Zeit bis zum Anstoß machen sollen und greifen sich einfach irgendjemanden der mal gekickt hat und liefern belanglose Plaudereien ab. Für einen derart ziellosen Vorlauf braucht man eigentlich nicht so früh in die einzelnen Stadien abzugeben. Da wünsche ich mir lieber einen einheitlichen 25minütigen Vorlauf, der einmal quer durch alle Stadien geht und mehr Substanz hat. Das Versprechenwählen Sie 15 Minuten vor Anpfiff den Kanal mit Ihrem Lieblingsspiel aus, erfahren alles über Aufstellung und Taktik Ihres Teams” wird derzeit nicht eingehalten.

Das zweite Problemkind ist “ARENA – Die Show”, die Tageszusammenfassung”. Hier verspricht die Eigenwerbung alles, indem sie sich einerseits fannah und andererseits analystisch gibt. Derzeit gibt sich die Show aber allenfalls so wie RAN in der Schlußphase der SAT.1-Bundesligarechte, also nicht völlig enthemmt populistisch, aber man stellt sich desöfteren schon die Frage: “Was soll das, wer will soviel Drumherum sehen?”. Ich bekomme immer größere Probleme mit dem ARENA-Tragluftstudio, bei dem es die ARENA-Redaktion für einen Mehrwert hält, wenn das Publikum auf Aufforderung sich selbst feiert und die Regie ein kleines, epileptikerunfreundliches Lichtfeuerwerk abfährt. Jeeeez. Das ist ungefähr so, wie einen Club-Urlaub auf Ibiza als Kulturerlebnis zum Kennenlernen der iberischen Kultur zu verkaufen. Nirgends haben sich die Ängste vor einer SAT.1-isierung der Pay-TV-Berichterstattung mehr bewahrheitet, als in der derzeitigen Umsetzung von “Die Show”. Das Brimbaborium fällt übrigens dadurch noch mehr auf, weil der derzeitige Vor- und Nachlauf der Freitags- und Sonntagsbundesligaspiele lieblose Trauerveranstaltungen sind.

Ad6: Größte Errungenschaft von ARENA bislang: der Bundesliga-Ticker (nur via ARENA-Homepage zu erreichen). Der hat sich auch am 2ten Spieltag als das Schnellste erwiesen, was mir je aus deutschen Landen untergekommen ist. Tore werden binnen 5-10 Sekunden optisch und akustisch gemeldet, so das man dank mitlaufendem Rechner, schnell von der einen Einzelspieloption auf die andere wechseln kann und rechtzeitig zur ersten oder zweiten Wiederholung dabei ist.

Ad7: Schlecht: keine statistischen Einblendungen auf den Einzeloptionen. Nachspielzeit wird nicht angezeigt (nur die laufende Spielzeit, aber nicht wieviel der Ref angezeigt hat).

Ad8: ARENA setzt konsequent die Erkenntnis um, dass die meisten Zuschauer früher auf PREMIERE in der Konferenz hängengeblieben sind und packt seine namhafteren Kommentatoren i.d.R. in die Konferenz statt auf die Einzeloption.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Per Zeitlupe konnte man erkennen, das Demels “Würgegriff” einfach nur ein zu hoch angesetzter Schubser war.” Hätte mir ja auch gewünscht, daß Du Recht hast, und was ich bei ARENA gesehen hab, sah auch so aus, aber die BILD hat folgendes entlarvendes Foto gemacht: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/aktuell/2006/08/20/lage-der-liga/mfb-5292207-demel-mckenna-MBQF,templateId=renderScaled,property=Bild,width=263.jpg.
    Schade!

  3. Zu 3.: Schiedsrichter Günter Perl hat imho heute morgen auf BÄH zugegeben, das weder er, noch die beiden Assistenten und auch der vierte Mann nicht gesehen haben, wer das Handspiel im Strafraum begangen hat. Halt nur, das ein Handspiel von einem HSV-Spieler begangen wurde. Daher Elfmeter, aber keine Karte. Damit (und mit seiner Leistung beim Spiel insgesamt) war er, dem Gesichtsausdruck nach, auch nicht wirklich zufrieden.

  4. Kennst du den Effekt, wenn du von einer Videoaufnahme mit einem Menschen einen Screenshot machen willst, aber du bekommst keinen vernünftigen Shot hin, weil das Video immer an Stellen stoppt, wo die Person nur halbgeöffnete Augen hat, oder im Standbild gerade zufällig grimmassiert?

    So ist das, wenn man ein Einzelbild aus einer flüssigen Bewegung herausmacht. Wenn die rechte Hand im Augenblick des Schubsens gegen den Hals kommt, ist es logisch, das aufgrund des “Ausschlags” bei McKenna die Haut nach hinten geschoben wird und es so aussieht, als hätte Demel McKenna minutenlang gewürgt.

    Das Bild zeigt allenfalls, dass Demel ihn mit zwei Händen berührt hat. Aber Aufschluß obs nun ein Schubser oder ein Würgen war, können allenfalls die Videos geben.

    Klar, der Schiedsrichter muss diese Situation nicht 100%ig richtig erkennen. Aber ich habe meine immensen Probleme damit, dass weder McKenna noch Da Silva, die die Situation erst haben eskalieren lassen, nichts bekommen haben. Insbesondere McKenna konnte sich eine Minute lang ungestraft aufführen. Nimmt man dies und die Handelfmeter-Situation hinzu (die Hand gesehen, aber den Spieler nicht erkannt … hmpfff…), zeigt das, dass die vier Schiedsrichter gestern in Cottbus noch nicht wirklich brilliant aufeinander abgestimmt waren.

  5. Ebenfalls im Doppelpass wurde die interessante Theorie diskutiert, dass die Verletzung, die sich Boulahrouz beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen Osasuna zugezogen hat, nur ein Fake gewesen sein soll, damit er für Chelsea in der CL spielberechtigt sein würde.
    Genährt wurde diese Spekulation durch Aussagen von Dietmar Beiersdorfer, der die Entscheidung Boulahrouz abzugeben, nebulös mit dem “Gesamtpaket” begründete.
    Evtl. war der Spieler schon in Verhandlungen und hat den HSV schlicht verarscht; der zugeschaltete HSV-Manager konnte den Verdacht auch nicht endgültig ausräumen.

  6. Apropos arena-Ticker, gibt’s den bei der zweiten Liga nicht?
    (wollte gerade mal nach den Spielständen schauen, finde ihn aber nicht)

  7. Ich habe gerade in die Zweitligazusammenfassung des BÄH! gezappt und bis zu denen scheint sich das kleine Grafikupdate der ARD noch nicht herumgesprochen zu haben. (re: größerer roter Hintergrund für die weißen Spielstände im Dauerbalken)

    Vielleicht kann BÄH! daraus ja gleich noch ein weiteres Zuschauerspiel machen?
    “Können Sie erkennen, wie es gerade steht? Schreiben sie jetzt eine SMS an die 08150 und gewinnen sie einen Satz Bayern-Schlafsocken von adidas!”

  8. du meinst sicher HSV-Schlafsocken, oder?

  9. Ich wollte damit gar nicht auf die Spielweise des Vereins eingehen, Bayern habe ich nur ob der örtlichen Nähe zum BÄH!-Hauptquartier genommen. Und ausserdem wären die HSV-Schlafsocken ja wohl auch nicht von adidas! ;-)

  10. Oh sorry, na gut.
    Ich bin dann mal damit zufrieden, daß du nicht grundsätzlich ausschließt, daß es die Socken auch vom HSV gibt. Bitte die “?” entschuldigen, ich weiß im Moment nicht welche Rechtschreibregel gerade die No.1 ist. ;-)

  11. Hat jemand heute das Spiel Bochum-München auf Arena gesehen? Da gab es imho recht häufig Aussetzer im Ton und dann auch im Bild.

    A propos Ton: Wenn man schon “Stadion-Atmosphäre” wählt, dann sollte auch der Oliver Welke da nicht reinquatschen (am Anfang).

  12. Ich hab das Spiel in der 2ten Halbzeit längere Zeit auf der Einzeloption mir angesehen. Nix gehabt.

  13. Ich hatte die Aussetzer auch. Teilweise wars aber das Wetter bei uns schuld in NRW (Satellit). Wobei in der ersten Halbzeit waren es komische Aussetzter, die hatten wohl nichts mit dem Wetter zu tun.

  14. Ich hatte auch die Aussetzer während der ersten Hälfte auf der Einzeloption, in der Konferenz lief es flüssig, war letzte Woche auch schon bei Hannover – Bremen so…

  15. Auweia, der Kicker zum Fall Jarolim:

    “Da der Elfmeter aber zu einem Torerfolg für den Aufsteiger führte, sei keine Ergebnisverfälschung herbeigeführt worden, wie der Kontrollausschuss am Montag bekannt gab. Von einem nachträglichen Verfahren gegen den Tschechen werde deshalb Abstand genommen.”

    ( http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/startseite/artikel/353839/ )

    Fuer mich eine sehr seltsame Begruendung. Ueber eine halbe Stunde zu spielen und es ist keine “Ergebnisverfaelschung”? Und seit wann ist das denn das Kriterium fuer nachtraegliche Sperren? Demzufolge sollten auch Spieler, die in der 90ten Minute eine ungeahndete Taelichkeit begehen nicht mehr gesperrt werden, oder was?

    Ich finde das sehr inkonsequent. Entweder alle rotwuerdigen Atktionen, die nicht gesehen wurden, ahnden, oder gar keine, wenn ich bitten darf.

  16. Etwas nicht zu sehen ist zunächst einmal menschlich, auch bei vier Schiris.
    Wenn nun aber der Schiri nicht gesehen hat, WER es war, wäre es eigentlich im Rahmen einer Sportveranstaltung (die Fußball immer noch ist bzw. sein will) nicht vielleicht möglich gewesen, dass der Schiedsrichter in diesem seltenen Fall dass alle acht Schiedsrichteraugen nichts sahen beide Kapitäne unabhängig voneinander kurz befragt, wer auf der Torlinie stand und er daraufhin entscheidet?
    Wenn beide nicht oder falsch antworten würden, hätte sie (und nicht der Schiri) ein mediales und/oder moralisches Problem….!?