Showdown um Hargreaves

Es ist schon nicht unwitzig zu sehen, wie in einer derart vernetzten Welt, es in der Fußballberichterstattung zwei Wahrnehmungswelten gibt: die deutsche und die englische.

Die Geschichte Owen Hargreaves wird von deutsche Medien schon fast devot aus bayrischer Perspektive berichterstattet. Als es bereits vor knapp einem Monat Interviews von Hargreaves in der BBC gab, dass er gerne Bayern München gen Manchester United verlassen möchte, herrschte in deutschen Landen Stille. Erst als 2-3 Wochen später Bayern offiziell ManU absagte, wurde Hargreaves in Deutschland thematisiert.

Wer sich ausschließlich aus deutschen Medien informiert, kann nun den Eindruck haben, das Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge in den letzten Tagen ein Machtwort gesprochen haben. Hoeneß mit der Drohung dass Hargreaves nun Ruhe geben soll, sonst würde er sauer werden (“werden”?) und Rummenigge mit der Drohung bei weiteren Avancen die FIFA einzuschalten.

Wer erfahren möchte, dass damit aber die Geschichte kein Ende hat, sondern Owen Hargreaves heute mittag auf einer Pressekonferenz seinen Willen zu einem Wechsel nach Manchester nochmals betonen möchte, der muss sich auf britische Webseiten begeben. Die wissen seit knapp 9 Uhr heute vormittag von der PK-Ansetzung. Auf deutschen Seiten, Stand 11h15 according Google News und persönliches Abklappern von KICKER, SPIEGEL, Netzeitung und FAZ: Fehlanzeige.

Hargreaves, sollte er die Pressekonferenz wirklich so durchführen, setzt damit weiterhin auf Konfrontationskurs um sich kurz- und mittelfristig bei den Bayern unhaltbar zu machen. Und die Bayern werden sich, wenn die Scheinchen zahlreich genug auf den Tisch gelegt werden, überlegen, ob sie Hargreaves wirklich durchschleppen wollen. Das hängt auch mit der Verletzung von Ismail zusammen, die die Alternativen in der Abwehr und defensives Mittelfeld bis Weihnachten knapp werden lässt.

Problem für die Bayern: je länger sie zögern, dest weniger Alternativen haben sie noch auf dem Markt. Das Transferfenster schließt sich Ende des Monats.

Ich tippe auf einen Wechsel von Hargreaves. Und wenn Hoeneß Hargreaves behält und Hargreaves sogar im Laufe der Saison ordentlich für die Bayern spielt, dann bitte wieder drei Schippen Karmapunkte auf das Konto für Herrn Hoeneß für dieses kleine psychologische Wunderwerk.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Danke, daß Du auf dieses Phänomen hinweist, ich habe gerade auf SKYNews einen Bericht darüber gesehen. Es ist ja beinahe bedrückend, wie gewisse Themen in der Sportberichterstattung in Deutschland – wie soll man sagen? – manipuliert präsentiert werden. Gut, daß es wenigstens bei Dir auch auf deutsch zu finden ist.

  3. Ich weiß schon jetzt, auf wen die Bayern in der Vorrunde der Champions League treffen werden.

  4. Ohne zu wissen ob dieses setztechnisch überhaupt möglich wäre, hätte ich auch einen heißen Lostipp für den HSV, vorausgesetzt Kopenhagen gewinnt heute in Amsterdam…

  5. Also Kopenhagen und der HSV kommen in einen Topf.

  6. Der SID meldet auf Verweis der heutigen BILD, dass Uli Hoeneß am Wochenende Hargreaves vor versammelten Mannschaft zur Sau gemacht und 25.000 EUR Strafe aufgedrückt haben soll.

    (Danke dem Tippgeber)

  7. Ich glaube nicht an einen Hargreaves-Wechsel und sehe auch keine Manipulation der (bzw. durch die) deutschen Medien. Meine Infos über den (Nicht-)Deal stammen aus live-Interviews mit Hoeneß – und der hat sich so deutlich ausgedrückt, dass er eigentlich nicht mehr zurückkann, wenn er sich nicht zum Gespött der Liga machen will.

    Nichtsdestotrotz würde ich (als Bayern-Fan) einen Wechsel befürworten!

  8. Ich sage Hargreaves wechselt. Bayern ärgert ManU nur, um sich für den geplatzten van Nistelroy-Transfer zu rächen. So bekommen sie vielleicht noch ein paar Milliönchen mehr raus.
    Interessantes Phänomen der Berichterstattung in Deutschland, aber das ist, denke ich, fast überall so. Was lerne ich gerade in der Uni, die Medien kreieren eine Realität…. was wirklich Sache ist, muss jeder für sich rausfinden. :-)

  9. Wieviel soll Heargraves bringen? 20 Mio – Auf Wiedersehen Owen! Fussball ist immer noch ein Geschäft und schließe mich Malte an.

  10. @Sport Typ: “Manipulation” ist ein starkes Wort. Ich würde eher von “Scheuklappen” oder “Tellerrand” sprechen. Nach dem Motto: alles was nicht von dpa und sid gemeldet wird, existiert auch nicht (die Hargreaves-PK ist, Stand 11h45, nicht von den deutschen Agenturen gemeldet worden).

    Möglicherweise liegen die englischen Medien nun mit der PK falsch, aber dieses in deutschen Landen völlig ignorierte Hargreaves-Interview vor einigen Wochen, fand ich bemerkenswert. Und soviel Zeit sollte in mehrköpfigen Sportredaktionen schon sein, dass sich da jemand mal einmal am Tag ESPN, BBC, L’Équipe und Co. vorknöpft.

    Die Bayern werden abwägen müssen. Wer sitzt am längeren Hebel? Wieviel Kohle bringt Hargreaves ein? Wieviele Vereine könnten später Interesse an Hargreaves haben?

    Möglicherweise reift bei den Bayern die Erkenntnis heran, dass ihre Defensivprobleme nur kurzfristiger Natur sind und man einigt sich mit ManU auf einen Wechsel zur Winterpause. Bis dato haben dann die Bayern auch genügend Zeit den Markt für Ersatz zu sondieren.

    Die Frage ist: würde sich ManU darauf einlassen, zumal Hargreaves für die CL verbrannt wäre.

  11. Die Medien sind unsere “Matrix”

  12. Bayern soll halt endlich eine Summe nennen und ihn dann ziehen lassen.
    Einen wechselwilligen Spieler zu hindern ist doch absoluter Schwachsinn.

    Übrigens gestern abend grausiger Kick (von Bayern) gegen Barca.
    0:4 bereits zur Halbzeit. Und da waren sie noch gut bedient.
    Barca hat gespielt mit den Bayern, Hakentricks, Heber usw.
    Man sind die weit weg von unseren dt. Mannschaften.
    Das Mittelfeld von Bayern ist katastrophal. Die haben total verpennt einen neuen intern. sehr guten Mann zu holen. So werden Sie keinen Titel holen.

    Ich behaupte mal das Bayern, Bremen, HSV usw. in der Premiera Divissiuon nicht mal einen UEFA-Platz holen würden.

  13. Ich, als Bayern-Mitglied, bin auch FÜR einen Wechsel. 25 Mio ist der nie-und-nimmer wert. Das ist ein mittelmässig talentierter Mittelfeldspieler, wo nach vorne überhaupt GAR nix bringt. Allenfalls defensiv ist er zu gebrauchen, aber da kann auch Ottl oder Demichelis spielen.

    “Vorgeführt” ist das richtige Wort für das Spiel gestern gegen Barca. Das war erschreckend schwach. 2 Klassen Unterschied

    Komisch, dass die Bayern nicht mal einen Ribery holen. Der ist prinzipiell wechselwillig.

  14. Was für ein lächerlicher Beitrag!

    Ich lese täglich englische und deutsche Medien und natürlich ist die Berichterstattung anders. Die englischen Medien würden es ja auch gerne sehen, wenn Owen Hargreaves in der Premier League spielen würde, weil sie dann noch weniger über europäischen Sport berichten müssten, nachdem David Beckham nicht mehr für die Nationalmannschaft nominiert wird.

    Ich kann nur die Frage stellen, WER SOLL FÜR HARGREAVES GEKAUFT WERDEN, WENN KEINER IN DER BUNDESLIGA SPIELEN MÖCHTE?

    Die Bayern haben, neben Bremen die besten Spieler der Bundesliga und müssen sich nun Jahr für Jahr mit mittelklassigen Vereinen aus anderen Ligen um ihre Spieler messen. Es geht nicht mehr um die absolute Creme de la creme sondern um Mittelklasse. Manu hat in den letzten Jahren weniger erreicht als Bayern und trotzdem wollen Spieler weg.

    Diese Siganalwirkung ist nicht zu unterschätzen und dagegen kämpft der Vorstand von Bayern München.

    Auf der anderen Seite darf ein Verein wie Bayern München keine Mittelklasse kaufen, da von Seiten der Medien und Fans wirkliche Kracher gewünscht werden. Ein Diego wäre schon vor Antritt komplett zerissen worden und man hätte sich gefragt warum man keinen Kaka kauft.

    Das Problem ist, dass die Bundesliga eine Vermarktung möchte, die alle zu fast gleichen Teilen begünstigt. Da kann mann mit Vereinen wie Barcelona, 1 Milliarde an TV-Einnahmen in den nächsten 5 Jahren nicht mehr mithalten. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Bundesliga eine Aufbauliga für die großen Ligen in Spanien, Italien und England wird.

    Bayern versucht dagegen zu kämpfem. Da Geld bringt sie nicht weiter, nur Qualität. Owen Hargreaves wird zum Exempel, auch wenn es hart ist.

  15. Wenn Hoeneß einklappt macht er sich sowas von Lächerlich. Erst lacht er öffentlich den HSV und dann lässt er Hargreaves doch gehen. Nee, niemals. Dann kann Kahn schon zur Winterpause Manager werden.

  16. Die Bayern heben auch Berthold mal 1 Jahr auf der Tribüne sitzen lassen, warum nicht auch Hargreaves?

  17. Ich finde gut, dass Hoeneß ihn halten will und damit vielleicht auch den nicht so hellen Spielern aufgeht, dass ein Vertrag immernoch einzuhalten ist.

    (ist natürlich glücklich für die Bayern, dass ausgerechnet ein Spieler mit noch 4 Jahren Vertrag sowas anfängt, den kann man schon mal für eine Weile ausser Gefecht setzen, bis er wieder vernünftig wird)

  18. Die englischen Medien haben genauso Scheuklappen an.

    Dort ist die Bundesliga ‘ne Bauernliga, wo jeder beim ersten Angebot von Portsmouth oder Man City sofort in Jubelstürme ausbricht.

    Klar, die Bundesliga ist mindestens ein, zwei Stufen unter der Premier League, aber die “Verachtung”, die sie in UK “genießt”, trifft nicht zu – und das alles nur, weil sie dort nicht gescheit im Fernsehen zu sehen ist…

    Die Primera Division läuft dick und fett bei Sky, wird von allen Kräften der News Corp gepusht.

    Die Serie A läuft auf BRAVO, ein “Basic Cable” Sender, vergleichbar in der Verbreitung mit Eurosport oder ProSieben.

    Die Bundesliga? Derzeit gar nicht in UK zu sehen, bis in der letzten Saison bei Setanta, deren Abozahlen bekanntlich unter einer Million liegen.

    Ach ja:

    Für Engländer ist es schwer vorstellbar, wie ein englischer Nationalspieler nicht in England spielen kann. Entsprechend wurde Hargreaves schon seit Jahren (genauer gesagt, seit er für die Three Lions eingeladen wurde) von allen Seiten bearbeitet.

    Und so “verlockend” die gehandelten €25 Mio erscheinen mögen, erstens, wo ist der Ersatz? Heißt der dann Andreas Ottl im defensiven Mittelfeld oder Mats Hummels in der Innenverteidigung? Zweitens, wie kann Bayern da ohne Gesichtsverlust raus? Nachdem man jetzt eine Woche lang “Hardball” gespielt und jeden Tag die Schraube etwas weiter gedreht hat – nun soll man nachgeben?

    Schwer vorstellbar.

  19. Bayern kann jetzt für Hargreaves möglicherweise 25 Mio EUr abrufen. Wie kommt diese Summe zustande? Es ist der nach-WM-Hype bei dem hargreaves als nahezu einziger englischer Nationalspieler in Normalform spielte und ManUtd hat in der ersten kompletten Saison unter den Glazers Frischgeld zum Investieren bekommen.

    Wie häufig wird es diese Konstellation für die Bayern zum Verkauf von Hargreaves noch geben?

    Wie lange wird ein Hargreaves noch haltbar sein, wenn bei jedem Länderspiel, bei jedem Trainingscamp von McClaren wieder die Sirenengesänge erklingen (wie häufig spielt die Mannschaft noch in Manchester, angesichts der immer wieder verzögerten Fertigstellung von Wembley?)

    Woher soll Bayern Ersatz bekommen? Nun, nicht mein Problem. Aber täuscht der Eindruck das Bayern, abgesehen vom sehr respektablen eigenen Nachwuchs, nicht besonders kreativ im Scouting ist? Kompany, van Buyten, Boulahrouz, Naldo sind doch offensichtlich in den letzten Jahren auf dem Markt gewesen und für deutsche Vereine handlebar gewesen?! Wer sagt, dass irgendwo in Belgien oder Frankreich nicht noch weitere solche Leute schlummern, abseits dessen was der Fußball-Fan hier auf den Bildschirmen ausgestrahlt bekommt?

    Ich kann verstehen, dass 9 Tage bis Schließung des Transfersfenster arg kurzfristig für die Beschaffung eines Ersatzes eines bankdrückenden Defensivspielers ist. Aber für das Januar-Zeitfenster? Soviel Anstregung sollte für winkende 25 Mio drin sein.

  20. @RealityCheck
    Wenn die Bundesliga in UK nicht zu sehen ist, für wen ist dann eigentlich der englischsprachige Kommentar bei Arena?
    Ganz allgemein für das englisch-verstehende Ausland?

  21. Im Januar ist die Champions League Vorrunde vorbei – und mit einem Lucio oder van Buyten Ausfall spielt dann der 17jährige Hummels beim Auswärtsspiel ums Weiterkommen.

    Klar, so teuer bekommt man Hargreaves nie mehr los – weil da auch viel Geld dabei ist, das Bayern die dann missratene Hinrunde 2006/07 “versüßen” muss.

    Aber angenommen Bayern sagt heute, ok, für 25 bis 30 Mio bekommt ihr den. Egal wer dann verpflichtet werden soll als Ersatz, da schlagen wir dann noch mal locker 5 bis 10 Mio drauf, Bayern hat es ja gerade eingenommen. Und dann auch noch was finden, der für die CL spielberechtigt ist.

    Man kann Hoeneß & Co vorwerfen, dass sie den Abwanderungswunsch vor einem Monat unterschätzt haben. Dass sie nun, mit dem Rücken zur Wand, aber auf stur schalten, ist dann leider konsequent.

    BTW:

    Aus dem “Hargreaves to make United plea” ist bei BBC SPORT nun ein “Hargreaves to put heat on Bayern” geworden – und von einer möglichen “Pressekonferenz” ist auch keine Rede mehr.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/teams/m/man_utd/5277126.stm

    Spannend, aber ich steige nicht mehr durch… :D

  22. @T.S.Garp:

    Genau. Der wird von der DFL “auf Vorrat” produziert. Die englischen Kommentatoren sprechen auch immer vielsagend von “check your local listings”, was gerne bei internationalen Versionen verwendet wird.

  23. @ T. S. Garp: Der Englische Komentar wird auch in anderen Länder, wo englisch gesprochen wird eingesetzt. Warscheinlich auch in China wo das Spiel in Chinesisch und Englisch übertragen wird. Es wird ja auch die Französische Liga (bei Premiere) mit Englischen Ton übertragen.

    Ich glaube Hargreaves wird nicht zu halten sein denn das tut nicht gut wenn ein Spieler nur noch weg will, dann gibts eigentlich nur 2 Varianten entweder Verkaufen oder ihn bei jedem Spiel setztn, doch das können sich aber die Bayern gar nicht leisten nicht finanziel sonder spielerisch denn dann könnten sie ihn ja gleich verkaufen wenn er nicht eigesetzt wird.

    Aber wenn er verkauft wird dann alle Achtung vor ManU dann sind sie die besseren Manager ( Van Nistelroy nicht zu den Bayern Hargreaves zu ManU )

  24. PS: wollte eingentlich schreiben ” Ihn bei jedem Spiel auf die Bank setzten”

  25. Wurde Hargreaves zurückgepfiffen? Ist er zu Sinnen gekommen?

    Die in englischen Medien angekündigte Pressekonferenz fand (überraschenderweise?) nicht statt. Hargreaves fuhr nach dem Training, an dem er nicht teilnahm, mit den Worten “Zu dem Thema sage ich nichts” nach Hause.

    http://www.sportinglife.com/story_get.cgi?STORY_NAME=soccer/06/08/23/manual_084854.html

  26. “Kompany, van Buyten, Boulahrouz, Naldo sind doch offensichtlich in den letzten Jahren auf dem Markt gewesen und für deutsche Vereine handlebar gewesen?! ”

    Geil wen du da benennst…

    Also fangen wir mal vorne an:

    van Buyten: Hat seine internationale Tauglichkeit noch nicht bewiesen. In meinen Augen ein Mitläufer, mehr nicht.

    Boula: Wird man noch sehen. Zwar ganz gut in der Defensiv, nach vorne kommt herzlich wenig

    Kompany: Kann man gar nicht einschätzen, der Überspieler scheint der aber ebenfalls nicht zu sein.

    Naldo? Nö, der kann nun mal so GAR nix

    Übrigens haben die Bayern Hargreaves, Schweinsteiger und Lahm aus der eigenen Jugend. OK, Lahm war mal ausgeliehen an Stuttgart. Santa Cruz haben sie auch sehr jung gekauft. Dos Santos wird auch einer werden. Ottl spielt ganz ordentlich, ne? Guerrero? Scheint für den HSV gut genug zu sein. Eigene Jugend.

    Also immer so tun als ob nur HSV und Bremen die tollen Einkäufe tätigen würden und Bayern immer nur Wix kaufen würden, stimmt ja auch nicht so ganz.

  27. Zur von dogfood angesprochenen Transferpolitik gab es in der SZ vor kurzem einen Artikel, der das ganze sehr schön auf den Punkt bringt. Man kauft lieber Spieler aus der Bundesliga, weil man sie kennt und die Gefahr eines Transferflopps geringer ist.

    http://www.sueddeutsche.de/sport/bundesliga/artikel/882/81801/

    Auch der viel zitierte Gang in die Festgeldabteilung scheint die Bayern auf dem Transfermarkt nicht viel zu helfen. Wenn man sieht, wie die Engländer derzeit noch fleißig Spieler kaufen, frage ich mich, können da die Bayern finanziell nicht mithalten oder ist man derart vom eigenen Kader überzeugt. Letzteres kann wohl nicht sein, sonst würde man einen Spieler wie Hargreaves für 25 Mio bestimmt ziehen lassen.

  28. Also immer so tun als ob nur HSV und Bremen die tollen Einkäufe tätigen würden und Bayern immer nur Wix kaufen würden, stimmt ja auch nicht so ganz.

    Schau an was ich im Kommentar geschrieben habe: “Aber täuscht der Eindruck das Bayern, abgesehen vom sehr respektablen eigenen Nachwuchs, nicht besonders kreativ im Scouting ist?“. Ist der Bayern-Nachwuchs positiv erwähnt worden? Check.

    van Buyten? Gerade für 9-10 Mio von Bayern gekauft. Schuldzuweisungen bitte an den FC Bayern weiterleiten.

    Boulahrouz? Ging gerade für 13 Mio an Chelsea. Schuldzuweisungen bitte an Herrn Kenyon weiterleiten.

    Kompany? Donnerwetter, quickes Urteil nach knapp 2-3 Pflichtspielen. Aber dafür Dos Santos, der in seiner FCB-Karriere weniger Pflichtspiele als Kompany für den HSV gemacht hat, auf dem Weg nach oben sehen… pffft….

    Naldo? Auf welchem Planeten warst du in der Rückrunde? (auch wenn es kein hieb -und stichfester Beleg ist: Naldo hat fast die gleiche Durchschnittsnote wie Lahm bekommen, Querschnitt aus Benotungen der BILD, SportBILD und KICKER).

    Den eigentliche Punkt spricht Marcus an: die Bayern haben in letzter auffällig wenig “Entdeckungen” außerhalb der Bundesliga und des eigenen Nachwuchs gemacht. Dos Santos liegt derzeit brach. Karimi? Kann wg. langer Verletzung noch nicht abschließend beurteilt werden. 2003 sind dann Demichelis und Makkay gekommen. 1999 und 2000 Sagnol und Santa Cruz. Dass der FC Bayern sich mehr auf eigenen Nachwuchs konzentriert, ist schön und kostengünstig und hab ich bereits gewürdigt. Aber wenn du dir binnen 4 Monate einen Hargreaves-Nachfolger schnitzen willst und du hast kein Scouting in anderen Ländern, hast du ein Problem.

  29. @aww:
    Eine Summe wurde doch genannt… die lächerlichen 102 Mio. ;)

  30. Uiuiui, Chelsea.

  31. Bayern kauft lieber riskikolos.

    Das Wort ist sowieso nicht im Wortschatz von Hoeneß und Co., aber das sollte doch so langsam bekannt sein. Ist ja nicht erst seit gestern so.

    Diego kam beim FC Porto nicht zurecht, dann hätte ich meine Zweifel, dass der so ohne weiteres von heute auf morgen Bayern weiterhilft.

    Kompany schwirrt seit Jahren als “the next big thing” durch den europäischen Fußball, auch unter Bayern-Fans gab es seit Jahren viele, die einen Transfer gefordert haben.
    Allerdings – jetzt kommt das aber – wusste das RSC Anderlecht auch. Siehe Transfersumme von 10 Mio Euro, für einen Spieler, der bisher in Belgien gespielt hat und in der Champions League nie wirklich glänzen konnte. Solide, ja, herausragend, nein.

    Bei all den genannten Spielern weiß man nicht, ob sie einschlagen.

    Und da muss ich, es tut mir leid, ein Zitat von Hoeneß bringen: “Bei van Buyten wissen wir, im schlechtesten Fall wird es ein guter Transfer. Kompany kann eine Granate werden. Er kann aber auch untergehen und der Transfer ein Desaster sein.”

    Man kann diese Transferpolitik kritisieren (das machen auch sehr viele Bayern-Fans nicht ganz zu unrecht), sie ist aber wenigstens konsequent.

  32. Nachdem die britische Presse gestern schon damit daneben lag, meldet nun heute der Independent, dass sich Hargreaves heute auf der offiziellen Bayern PK äußern wird.

    http://sport.independent.co.uk/football/european/article1221296.ece

    Sollte dies wirklich so wie berichtet stattfinden, kann sich jemand ernsthaft vorstellen, dass er im Bayern-Presseraum

    a) frei von der Leber redet und besonders

    b) seine Wechselabsicht unterstreicht?

  33. Bin mal gespannt, wie sich dieser ganze Transferhickhack am Samstag im “Spitzenspiel” bemerkbar macht. Nicht, daß der liebe Uli unseren Jan Polak gleich in München behalten will. :-)

  34. Der Guardian schreibt inzwischen: “Hargreaves yesterday abandoned the idea of a press conference after it was made clear he was risking a backlash from Bayern’s fans should the transfer fail to go through. He had been expected to re-iterate his plans to move to Old Trafford.”

    Re: Independent
    “Uli Höness”. Autsch…

  35. Also ich wünsche mir zur Auslosung Bayern und ManU in einer Gruppe. Dann spielt Hargreaves bis zur Winterpause für die Bayern (und gegen ManU in Old Trafford) und nach der Winterpause, darf er dann nach seinem Wechsel nach ManU nicht mehr mitspielen in der CL……! Das wär ja mal schön. Erst Vertrag dicke verläöngern und dann abhauen wollen. Mein Chef würde mich glaube ich verklagen….!

  36. Bayern – Man Utd kommt auch in der Gruppenphase, da kannst Du drauf wetten. :D

  37. Ok, also kein Treffen der beiden Klubs in der Gruppenphase. Naja, auch gut.

    Der Donnerstag ist so gut wie vorbei, und schon wieder gibt es die von englischen Medien angekündigte “böse böse böse” Erklärung seitens Hargreaves nicht.

    Huch.

    Im Gegenteil. Hargreaves wurde heute offiziell für fit erklärt, er wird wohl am Samstag gegen Nürnberg in der Startelf stehen – zumal auch Lucio auszufallen droht und Demichelis damit in der Innenverteidigung gebraucht wird.

  38. Zum hier heftig diskutierten Thema Bayern-Transferpolitik und -Scouting gibt gibt es heute bei der FTD einen interessanten Artikel.
    FC Bayern: Sorgen eines Mittelständlers: http://www.ftd.de/sport/107609.html

  39. Das BLÖD Interview (“Der Manager möchte mich nicht gehen lassen. Das ist sein Recht.”, “Ich gebe immer alles. Das wird sich nicht ändern. Egal, wo ich spiele.”, “Dann müsste ich das akzeptieren. Das ganze Theater muss nun auf jeden Fall zu einem Ende kommen. Ich wollte nie, dass alles so eskaliert.”) spricht ja für Rückwärtsgang, auch wenn sein Wunsch immer noch ein Wechsel ist.

    Aber er scheint sich zumindest mal die Brücke zurück freizuhalten.

  40. Hargreaves bleibt, zumindest bis zum Winter. Dann ist ManU nicht mehr Champions League, Bayern kann einigermaßen guten Gewissens den Transfer durchziehen, und in den nächsten Tagen wird Camoranesi oder Ribery klargemacht. Oder alles kommt ganz anders.

  41. Davon ab:
    Irgendwie fänd ichs ganz gut, wenn jemand ManU (chelsea, Real, Milan) auch bei aufgerufenen 25 Mio. einfach mal den Mittelfinger zeigt.

  42. @ Henning : Wenn die Bayern Ribery kaufen,können sie Ihn gar nicht mehr im Europa Cup einsetzten denn Ribery hat ja schon diese Spielzeit für Marseille im Europa cup eingesetz. Ribery kommt sicher nicht zu den Bayern.

  43. Sorry, aber Ribéry zu den Bayern… eher wird Franz Beckenbauer nochmal Vater…

    Aus Ribéry-Sicht: das ist ein “cooler Straßenfußballer”. Der will irgendwo hin, wo es richtig Schotter und/oder Ruhm gibt. Damit reduziert sich die Zahl möglicher Vereine auf eine Handvoll in Europa, inklusive Olympique Lyon, weil er dann im Land bleibt. Exklusive Bayern, die nicht zur europäischen Creme gehören (im Sinne von: Status, Renommee etc…).

    Aus Bayern-Sicht: was wollen die mit Ribéry? Für die Ribéry-Position haben sie die Spieler gleich im Dutzend auf Halde liegen: Dos Santos, Karemi, Deisler, Scholl. Und wer spielt derzeit? Salihamidzic… Bayern hat ganz andere Baustellen als die des kreativen Mittelfeldspielers für die zentrale oder rechte Position. Abgesehen davon, vermute ich dass die abzurufenen Geldsummen selbst bei den Bayern derzeit nicht in der Festgeldabteilung zu finden sind.

  44. Vorsicht mit so einer Aussage zu Beckenbauer, das geht bei dem ganz schnell ;)
    Aber im ernst, Ribery kommt niemals zu den Bayern. Der ist ja nicht der Spielmacher, sondern eher der Schweinsteiger Typ. davon hat man schon mindestens einen und außerdem gibts man keiner 25-30Mio für einen Spieler aus, der nicht international spielen kann.
    Im Grunde sind die Bayern gut besetzt überall. Im Moment sinds nur die Verletzungen (Ismael, Deisler usw.) bzw. die extremen Formschwächen einiger Spieler, die sie zurückwerfen (Karimi, Dos Santos). Ob es Formschwäche ist oder die nicht Bundesliga tauglich sind, ist wieder ne andere Frage.
    wenn Deisler fitt wäre, gäb es auch im Moment bei Bayern keine Diskussion, denk ich, die Frage ist eher, ob er nochmal richtig fitt wird und in Form kommt.
    Ob Bayern noch einen Spieler kauft? ich denk nicht, ich seh keinen Ersatz. Camoranesi ist auch nicht der, den sie brauchen (außerdem wollen sie keinen Juve-Spieler). Bleibt nur Südamerika oder Afrika, aber die Spieler brauchen Eingewöhnungszeit, die gibts bei Bayern nicht mehr.
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob Diego wirklich der Super einkauf ist, für den er gemacht wird? Er hat jetzt 2 gute Spiele gezeigt. Reicht das schon? Ich glaub, er hat das Potential, aber nicht umsonst saß er mal auf der Trbühne, ich weis nicht, ob er ein Kämpfer ist, wenns mal 5 Spiele nicht so läuft.

  45. Ribery? Da hast Du Recht. Niemals.

    Für den heißt es entweder Lyon oder direkt zum Durchlauferhitzer für Europas zukünftige Fußballelite AKA Arsenal.

    Bayern braucht mittelfristig einen defensiven Mittelfeldspieler mit Offensivdrang und, wenn es Dos Santos nicht packt und auch bei Deisler und/oder Schweisteiger die Umschulung nicht fruchtet, einen “Zehner” – oder entsprechend dann einen Flügelspieler, bevorzugt für links.

    Mit Demichelis und Ottl hat man die “unproduktive” Variante des DMs gut gefüllt, die offensivere Variante bekleidet bisher nur/noch Hargreaves.

  46. Während der Vorberichte zu Schalke – Bremen fällt es mir gerade auf.

    Zur Kritik, Bayern würde das selbe bei anderen Vereinen machen – Gegenbeispiel: Lincoln.

    Man war interessiert, der Spieler auch – aber Schalke wollte nicht verkaufen. Ergebnis war, dass man davon Abstand genommen hat.

  47. the sun von heute:

    Bayern do dirty on Owen
    By NEIL CUSTIS

    BAYERN MUNICH double-crossed Manchester United after agreeing a £12million fee for Owen Hargreaves.

    The England star had a medical on August 15. But Bayern pulled the plug just as the deal was due to be confirmed two days later.

    They ordered Hargreaves back to Germany and upped their asking price to £17m.

    Bayern have since been accusing United of an illegal approach.

    And their chief executive Uli Hoeness branded Hargreaves, 25, a ‘prostitute’ for offering himself to the Premiership club.

    United are now hoping Old Trafford director Bobby Charlton’s friendship with the Germans’ president, Franz Beckenbauer, can help smooth the move before Thursday’s transfer deadline.

    Bayern agreed the deal the day before Hargreaves played for England against Greece.

    An announcement was set for the day after the Old Trafford international — until Bayern pulled out.

    It is believed their stubbornness may be simply to placate their fans who are already angry at losing Michael Ballack to Chelsea.

    But Hargreaves has made it clear he wants to quit Munich.

    He accused the Bundesliga champions of treating him with no respect after nine years of service to the club.

    Hargreaves said: “I’ve given everything to Bayern and I want to be treated with respect.

    …fortsetzung folgt!

  48. Die Sun will das Gesicht wahren. Denn die haben bekanntlich den Deal schon vor einer Woche als perfekt gemeldet.

    Auch nett:

    Die “wichtige Rolle”, die Franz Beckenbauer zuteil wird – der bekanntliche nicht mehr als ein “Grüßaugust” für den Stammverein ist. Bei den Profis hat nicht wirklich viel zu sagen.

  49. …und ein weiterer Punkt, der nicht stimmt:

    Angeblich würde Bayern bei 17 Mio Pfund ja sagen – das wären 25 Mio Euro.

    Die Äußerungen von Bayern kennen wir ja. Und Hoeneß selbst sagte in einem Interview im Kicker vom Donnerstag, dass man ein Angebot über 25 Mio Euro abgelehnt habe.

  50. Unglaublich. Man muss schon sehr auf Rosen gebettet sein, um 25 Mio Euro für einen Owen Hargreaves abzulehnen.
    Aber vielleicht läuft ja auch im Hintergrund bereits seit Wochen die Suche nach einem Ersatz und sollte so ein Deal ganz kurzfristig machbar sein, kann Hargreaves sofort gehen.

  51. Der fehlende kurzfristige Ersatz ist doch schon die ganze Zeit der kasus knaxus. ;-)

  52. van bommel doch zum fcb?!

  53. Abwarten, bisher ist es nur die TZ.

  54. Transfer perfekt, Mark van Bommel hat einen Drei-Jahres-Vertrag bei Bayern unterzeichnet.

  55. […] rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn Diesen Blogbeitrag finde ich sehr aufschlußreich zu dem Thema.rn rn rn rn rn rn rn rn __________________rn „Du hast keine Ahnung vom Fußball. Rot sollte man nur dann bekommen, wenn man einem Gegner das Bein bricht." Der Kannibale aus Hamburg (Boulahrouz) zu einem holländischen Reporter, der sein grobes Einsteigen gegen C. Ronaldo bemängelte.rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rn rnrnrnrnrnrn rn rn […]

  56. Laut Hoeneß bekommt Hargreaves trotzdem keine Freigabe.

    http://www.sport1.de/de/sport/artikel_322578.html

  57. Das Thema hat sich laut BBC jetzt wohl erledigt:

    Hargreaves says Man Utd deal off