Screensport am Mittwoch

Nichts neues aus der Medien-Szene. Nur dieses Goodie: eine Bewertung von THW Kiels Manager Uwe Schwenker zum gestern offiziell vorgestellten TV-Vertrag. Während die Handball-Bundesliga nach außen hin den TV-Vertrag als fettester ever in der Handballgeschichte abfeiert, hat die FAZ genauer hingehört:

Schwenker sprach zwar vom besten Fernsehvertrag aller Zeiten, sagte im kleineren Kreis aber, im Grunde habe sich wenig verändert, es sei lediglich der Besitzstand gewahrt. Ihn stört vor allem, wie wenig Geld bei den Klubs ankommt. Bisher waren das im Jahr 23.000 Euro, in Zukunft wird es mehr sein, etwa das Doppelte, doch die von Schwenker angestrebte „deutlich sechsstellige“ Einnahme bleibt ein fernes Ziel.

Wenn überhaupt, denn gestrige Verhandlungen mit dem DSF blieben immer noch ohne Ergebnis. Auf der einen Seite will das DSF angeblich die Rechte für lau haben, auf der anderen Seite die HBL 300.000 EUR für insgesamt 40 Spiele sehen.

Auch merkwürdig: während die Presseerklärungen der HBL unentwegt von noch nie dagewesener TV-präsenz im Handball sprechen, sagt ARD-Sportchef Hagen Boßdorf lt. Abendblatt: “Wir zahlen etwas mehr Geld für etwas weniger Rechte als bisher.”

Wie geht das? Mehr TV-Präsenz, aber weniger Rechte bei den einzigen Partnern die bislang unterzeichnet haben?

Boxen

Zum Jahresende laufen auch beim deutschen Profiboxen einige Verträge aus. Liest man einen Artikel im Hamburger Abendblatt zwischen den Zeilen, sind sowohl das ZDF als auch EUROSPORT gewillt ihren Vertrag mit Universum bzw. Spotlight zu verlängern.

Missing in Action

Hat irgendjemand was über den Verbleib der einst bei PREMIERE angekündigten Magazine ManU-TV, Chelsea TV und Barca TV gehört? Bis Ende September ist nichts dem TV-Guide zu entnehmen.

Spocht vom Tage

Erwähnenswert sind die beiden CL-Quali-Spiele auf EUROSPORT. Ungewohnte Kost auf EUROSPORT.

PREMIERE bringt heute eine Partie des 2ten Spieltages der Premier League mit Middlesborough – Chelsea (21h). Boro muss sich vom Schock des 1ten Spieltages erholen, als man beim Aufsteiger Reading eine 2:0-Führung wegwarf, binnen 12 Spielminuten (inkl. Halbzeitpause) 2:3 hinten lag und das Spiel nicht wieder drehen konnte.

Boulahrouz wird wohl schon im Kader von Chelsea stehen

Mittwoch, 23.8.2006

9h00 Basketball-WM: Deutschland – Panama, DSF live

12h30 Basketball-WM: USA – Italien, DSF live

14h00 U20-WM/F: Australien – Russland, EUROSPORT 2 live

17h00 U20-WM/F: Finnland – Nigeria, EUROSPORT 2 live

17h00 Champions League-Quali: Spartak Moskau – Liberec, EUROSPORT live
Hinspiel 0:0

19h00 – 21h00 WTA-Tour aus New Haven, EUROSPORT 2 live
verm. Mauresmo – Voskoboeva oder Petrova – Bartoli

19h00 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, NASN delayed
(keine Whl)

20h45 Champions League-Quali: Ajax – Kopenhagen, EUROSPORT live
Hinspiel: 2:1

21h00 Premier League: Middlesbrough – Chelsea, PREMIERE live
(Whl: 1h, 3h35, Do 14h)

21h30 MLB: San Francisco – Arizona, NASN live
(Whl: Do 10h)

1h00 MLB: Detroit Tigers – Chicago White Sox, PREMIERE live+unverschlüsselt
(Whl/unverschlüsselt: Do 14h, 1h, Fr 4h)

Vorschau auf Donnerstag

6h00 Basketball-WM: Deutschland – Angola, DSF live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Irgendwie finde ich immer noch nix wegen der Primera Division

  3. Die Sendetage sind bei ARENA heute morgen immer noch nicht angegeben gewesen. Angeblich soll ARENA gestern beim Bayern–Barca-Spiel mit dem Saisonstart der Primera Division am Samstag geworben haben.

    Andere News:

    Hansi Flick wird Assistent von Joachim Löw. Flick kommt von den Red Bulls Salzburg, war vorher in Hoffenheim (dem “SAP-Club”) tätig. Info by Sport-BZ via SID.

    (Danke dem Tippgeber)

  4. Das Wort “angeblich” kannst du weglassen.

    Sie haben mehrfach dafür geworben. Außerdem weiß ich nicht, was die Hektik soll. Muss man denn schon Dienstag wissen welche Spiele am Sonntag gezeigt werden?

    Laßt Euch überraschen…

  5. Der Handballvertrag ist mir auch nicht so geheuer. Einerseits, wieso wird die Vertragskonstruktion so vorgestellt, wenn z.B. DSF noch gar nicht unterschrieben hat? Für mich ist das unprofessionell. Ich stelle doch am besten einen Fernsehvertrag vor, wenn er wasserdicht ist. Weiterhin bleibt natürlich die Frage offen, wieso DSF plötzlich für die Rechte Geld zahlen soll, wenn die bisher sogar Produktionszuschüsse für die Übertragungen bekommen haben. Große Reichweitengewinne haben die Übertragungen bisher nicht gebracht, einzig die bevorstehende WM im eigenen Land wäre ein Argument, daß Handball werthaltiger werden kann/könnte.
    Mir wäre im Grunde der Premiere-Vertrag lieber gewesen. Zumindest hat Premiere gute Produktionsquailtät bzw. Standards, somit wären hochwertige Übertragungen garantiert gewesen und nicht wie es manchmal bei DSF lief, von den Halbzeitübertragungen der Dritten ganz zu schweigen. Weiterhin wäre durch die Übertragung aller Spiele eine gute Wochensendung möglich. Eine Handball-Sportschau, bzw. Sportsschau der anderen größeren Sportarten, gibt es wahrscheinlich auch deswegen nicht, weil nicht sicher gestellt ist, daß bei allen Spielen einheitliche Bildproduktion stattfindet. Und mit der neuer Paketstruktur bei Premiere halte ich die gebotene Qualität für den Preis von 9,99 doch sehr fair.

  6. Nennt mich naiv, aber wenn ich Senderechte kaufe, dann habe ich schon so ungefähr einigermaßen im Kopf, wie ich diese auswerten will.

    Nun ist der Spielplan der Primera Division erst vor 2-3 Tagen veröffentlicht worden und die letzten Senderechte auch erst vor 2 Tagen vergeben worden. Und die Serie A verschoben worden. Trotzdem sollte ich als Käufer von millionenschweren Rechten soweit Vorbereitungen getroffen haben, dass ich …

    1.) … bereits Tage nach dem Deal den ungefähren Umfang der Auswertung kommuniziere (a la “drei Live-Spiele pro Woche und zwei on Tape”)

    2.) … zügig nach Festlegung des Sendeplans eines der vorbereiteten Szenarien aus der Schublade hole.

    Einfach eine Woche lang die kompletten Sendetage des Wochenendes aus dem TV-Guide rauszunehmen, inkl. Bundesliga, finde ich unbefriedigend.

    (Und das ist Kunden-Kommunikation aus dem 1.0-Zeitalter)

  7. Sehe ich ähnlich. In Spanien werden die Partie ja immer sehr kurzfristig angesetzt. Da ist man also gewohnt das man erst relativ spät weiß wann welche partie gezeigt werden. Aber man hört von Arena ja nicht mal was sie ungefähr planen.

  8. Habe das Moskau Spiel nur nebenher verfolgt, aber mir hat das richtig gut gefallen…

  9. Fuss-Alarm auf PREMIERE, Premier League.

  10. Cooler Link: die UEFA-Mannschaftsrangliste: http://www.haagdata.de/fussball/

  11. Zu “Missing in Action”

    Hab bei Premiere wegen dem Verbleib der einst angekündigten Magazine ManU-TV, Chelsea TV und Barca TV angefragt.

    Anwort:

    Lieber Premiere Abonnent,

    vielen Dank für Ihr Interesse am Premiere Programm.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihr Anliegen auf diesem Wege nicht beantworten können.

    Ausführliche Informationen zu unserer Sendeplanung finden Sie z. B. auf unserer Internetseite http://www.premiere.de und in der Programmzeitschrift TV DIGITAL. Oder Sie rufen den elektronischen Programmführer (EPG) mit Hilfe der Fernbedienung Ihres Digital-Receivers auf.

    Kritik, Anregungen und Programmwünsche prüfen wir selbstverständlich und leiten Sie gegebenenfalls an die entsprechenden Stellen weiter.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Ihre Ines Schmidt
    Premiere Service Team

  12. @aww23:

    Andere Antworten kennt das Premiere Service Team derzeit scheinbar nicht. Ich erhielt die gleiche Mail auf eine (sachlich eigentlich leicht zu beantwortende) Frage zur BBL.

    Ganz offensichtlich sind die Kapazitäten durch Abo-Kündigungen / Umstellungsprobleme auf ARENA etc. stark gebunden.