Screensport am Dienstag

Kurz und schmerzlos

Wie gestern von Franz in den Kommentaren gemeldet wurde, hat sich RTL die Übertragunsgrechte für die Boxkämpfe rund um Klitschko d.J. gesichtert.

Man darf gespannt sein, was das für Konsequenzen für die Übertragung hat. Hat RTL wirklich so viel Interesse an Live-Übertragungen mitten in der Nacht? Oder wird man viele Scheinchen zur Kampfbörse beitragen, um die Geschichte in Deutschland stattfinden zu lassen?

Da Tobias Drews für RTL desöfteren Promiboxen kommentiert hat, liegt es nahe, dass er der Nachfolger von Werner Schneyder wird.

Brutto ungleich netto

Da ich gestern den ganzen Tag bei einem Kunden war, war ich bzgl. der Basketball-WM auf eine Wiederholung bei BÄH angewiesen und mir wurde schnell klar warum BÄH für mich ein rotes Tuch bleibt.

Das Spiel Deutschland – Spanien wurde in einer einstündigen Sendung wiederholt. Es gab in diesen 60 Minuten Werbeblocks (inkl. Eigenwerbung) von 4, 4, 2, 2 und 5 Minuten Länge. Macht 17 Minuten Werbung bei 60 Minuten Sendezeit. Anders formuliert: für jede Minute Sport wird fast 30 Sekunden Werbung gezeigt. Und Tschüss, BÄH…

Spocht vom Tage

Natürlich Champions League. Der HSV vermutlich weiterhin auf der Suche nach sich selbst, ohne Kompany, aber mit Demel und Reinhardt in der Innenverteidigung.

Obacht auch auf ein zweites Quali-Spiel auf PREMIERE: Trapatthäus Salzburg gelang im Hinspiel ein Heim 1:0 gegen Valencia.

NASN bringt heute eine Aufzeichnung des Monday Night Games aus der Nacht. NFL-Preseason ist eher uninteressant, aber mal sehen wie sich die neue Kameraperspektive mit dem Kameramann auf dem Spielfeld macht.

Dienstag, 22.8.2006

12h30 Basketball-WM: USA – Slowenien, BÄH live

20h45 Champions League-Quali: Osasuna – HSV, Rückspiel, ARD live
Kommentator: Gerd Gottlob. Hinspiel: 0:0

21h30 NFL, Monday Night: New Orleans – Dallas, NASN delayed
(Whl: Mi 14h30)

22h00 Champions League-Quali: Valencia – Salzburg, Rückspiel, PREMIERE live
Hinspiel 0:1

1h00 MLB: Detroit – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Mi 11h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hallo Kai,

    gibts von Deiner Seite aus nähere Erläuterungen zur geplanten All American Football League in den USA?

    Könnte sich ja zumindest direkt auf den Live Football der NFLE hier in Europa auswirken.

  3. Ich bin vor 1-2 Wochen darüber gestolpert, hatte aber noch keine Gelegenheit mir das ausführlich anzusehen (und inzwischen wieder vergessen gehabt).

    Ich hatte auf Anhieb nichts konkretes (Mannschaften, Fernsehpartner) sehen können und mir ist auch nicht klar, wie sie die höheren Gehälter finanzieren wollen.

  4. Die Zusammenarbeit mit den Colleges, die ja damit quasi ihren eigenen Minor League Profiüberbau schaffen wollen, hörte sich das erste Mal nach langer Zeit bei einer Spring League in Amerika plausibel und schlüssig und EVENTUELL möglich an. Nur deswegen, hab gedacht Du hättest weiter reichende Infos zum Thema.

  5. Wie gesagt: ich hab vor ner Woche mal zehn Minuten draufgeguckt. Die Colleges scheinen ja nur Infrastruktur wie z.B. Stadien zur Verfügung zu stellen. Die Spieler können sich allenfalls kurzfristig, nämlich nach der Draft rekrutieren und die Liga will angeblich mehr Gehalt zahlen als die NFLE. Wie das a) finanziell, b) terminlich zwischen NFLE und NFL und c) von der spielerischen Qualität aussehen soll, ist mir noch ein Rätsel.

    Aber wie gesagt: meine Aussagen sind mit Vorsicht zu geniessen, ich habe nur kurz drübergeguckt und vielleicht was falsch verstanden.

  6. Was eine Steady-Cam auf dem Spielfeld gegenüber einem gut geschmierten Zoom für Vorteile haben soll, erschließt sich mir ja nicht sofort.
    Und mit dem Assi möcht ich nicht tauschen. Erst der Stress mit der Schärferei, und dann muss man sicher auch bei Spielunterbrechungen ein Auge darauf haben, ob sich nicht irgendein Büffel auf Kolisionskurs befindet. Aber vielleicht werden die beiden ja auch von fünf Blockern begleitet.

  7. Mit der Onfield Camera hat bereits die XFL experimentiert, ebenso wie diese “über das Spielfeld fliegende” Kamera.

    Damals hab ich über solche “Innovationen” nur den Kopf geschüttelt, heute weiß ich auch noch nicht wie ich solche Sachen deuten soll.

  8. Davon ganz abgesehen. Aber ich meine ganz technisch: was bekommt eine Steady aus der Nähe ins Bild, was eine Kamera (von vielen) vom Spielfeldrand nicht ins Bild kriegt?

  9. Ganz ehrlich?

    Ich weiß es beim besten Willen nicht.

  10. Na ja. Man kann “Doom III”, “Halo” oder “Half Life” auch abstrakt und in einer Draufsicht zeigen, so wie unsereins einst mal “Ultima III” gespielt hat. Die “Ego-Perspektive” macht aber keinen unwesentlich Teil des Reizes von Ego-Shootern aus.

    Ähnlich ist es mit den Kameraperspektiven. Die Totale hat ihre Vorteile, aber “mittendrin statt nur dabei” hat andere Reize. Gerade die Spider-Cam halte ich z.B. für grandios, da sie eine Perspektive nicht unähnlich eines QBs vermittelt (okay, hängt wesentlich höher, aber ist was anderes als eine Hinter-Tor-Kamera).

    Ob sich jetzt die On-Field-Kamera durchsetzt, mal abwarten. Die Helmkamera hat sich ja beim Football (und ich glaube Eishockey) ja nicht durchgesetzt.

  11. Ja, schon klar, aber ist von der Hintertorperspektive mit der richtigen Kamera und nem fetten Zoom nicht mindestens das Gleiche zu erreichen?

  12. @dröhn: Wie willst du die Kamera bei solchen Zooms justieren? Das geht kaum, da jede minimale Änderung extreme Auswirkungen auf das Bild hat. Ein Kameramann auf dem Feld kann da einiges besser einfangen und noch näher rangehen. Könnte jedenfalls interessant sein.

  13. Gibt’s eigentlich Neuigkeiten von der NASN-NBA Front? Oder ist das mittlerweile wieder im Sande verlaufen?

  14. Das mag ja alles sein, aber die Onfield kann doch nur bei Spielunterbrechungen aufs Feld. Es handelte sich also allenfalls um die Ego-Perspektive der Spieler während der Auswechslung (oder was die sonst so in dieser Zeit treiben). Daher gehen ich eher davon aus, dass man mit der Steady näher dran sein möchte, z.B. an den emotionalen Gesichtsmuskelverenkungen beim Starspieler während einer Unterbrechung in einer engen Spielphase. Dies müßte man aber auch (einfacher) mit den Kameras am Spielfeldrand und einem entsprechenden Zoom schaffen.
    Das justieren müsste da m.E. eher einfacher sein, als bei einer Steady, die ja irgendwie auch nicht im Weg sein soll. Ich habe eher den Verdacht, das gerade das Gewackel zur Erzeugung einer künstlichen Blair-Witch-Spannung genutzt werden könnte. Naja, ich hab es nicht gesehen.
    Anders gelagert scheint mir der Fall der Spider-Cam zu sein. Deren Bilder sind erstens wohl kaum mit einer Hintertor zu erreichen (schon geschwindigkeitstechnisch, oder?) und bieten zweitens einen Mehrwert an Information.
    Naja, mal sehen, da das ganze nicht umsonst sein dürfte, werden sich die Jungs schon was bei denken…

  15. Oh, der Dietmar Beiersdorfer war gerade etwas angepisst von den ARD-Beiträgen… schön anzusehen und anzuhören.

  16. Und was sagt er wenn sein HSV so kläglich ausscheidet wies im Moment aussieht.
    Oh Mann der deutsche Vereinsfüßball blamiert sich schon woeder international.

  17. Ja, haben sich tierisch blamiert ;)
    Aber die Hamburger machens auch jedes Jahr wieder spannend.

  18. Puuh zum Glück hab ich mich geirrt

  19. abende wie dieser, wo man als st.pauli fan mit dem hsv mitfiebert sind echt schaurig …

    aber es ist gut gegangen.

    es geht ja schliesslich um die unerbittliche 5-jahreswertung der uefa

  20. Wobei ich behaupten möchte, dass sich der Kirchstein auf eine Karriere bei Wacker Burghausen hätte einstellen können, wenn das schiefgegangen wäre.

  21. Wie man sehen konnte, hat der HSV auch ohne die Abgänge eigentlich genug Baustellen in der Mannschaft – 2 mittelmäßige Torhüter ergeben eben keinen richtig Guten.

  22. Ja, in der 2. Liga sind Weltklassetorwärte im Tor! Will da nur an den KSC Torwart erinnern, der am Montag in Topform war. Behaupte sogar, dass wenn der beim HSV im Tor stehen würde auch bald in der Nationalmannschaft spielen würde. Übrigens: der Torwart sah sehr unglücklich bei dem Tor aus, nur sein Fehler alleine war es nicht. Der Zweikampf um den Kopfball wurde abgeschenkt und am hinteren Pfosten hat keiner gestanden! Viel Glück HSV für die weiteren Spiele!

  23. Dem guten “Kirsche” rutschte auch der Name des Schuldigen raus, der hätte da stehen müssen, gelle Herr de Jong?! Hat er zu spät gemerkt, dass er es verraten hatte, da war es zu spät. Aber auch, wenn keiner da steht, er sieht einfach Superdumm aus, wenn der so kurz vorher auftippt und dann rüberlullert.