Screensport am Montag

Spocht vom Tage

In aller Frühe die vermutlich wichtigste Partie Deutschlands in der Vorrunde der Basketball-WM: gg Spanien ab neun Uhr bei BÄH (damned, wird hier nicht via DVB-T ausgestrahlt…). In den bisherigen beiden Spielen gegen Japan und Neuseeland wurde die Nationalmannschaft nicht gefordert und es reichte ein starkes erstes Viertel um dann die Konkurrenz auf Armlänge wegzuhalten, zumal die Defense gut steht (6 Punkte für Neuseeland im 2ten Viertel).

Die Partie wird vermutlich vorentscheidend für den Gruppensieg sein. Die Frage ist allerdings wie sehr man den Gruppensieg anstreben will, denn zu aller Überraschung erwischte einer der Favoriten aus Gruppe A, der Europameister Weltmeister Serbien/Montenegro mit Niederlagen gegen Nigeria(!) und Frankreich einen horrormäßigen Start und ist damit plötzlich Anwärter für Platz vier der Gruppe A und damit potentieller Gegner Deutschlands oder Spaniens bereits in der ersten Playoff-Runde.

5er hört auf, 4er beginnt

Alle Augen auf Baseball. Die Leckerschmecker-Tage gehen weiter. Die fabulöse 5-Spiele-Serie Red Sox – NY Yankees geht mit einer Liveübertragung um 19h zu Ende. Die ersten drei Spiele fühlten sich aus Sicht der Red Sox wie ein schwerer Straßenraub mit ausgeschlagenen Zähnen und gebrochenen Finger an. Drei Spiele verloren. Und wie. 4:12, 11:14 und 5:13. Sage und schreibe 39 Runs der Yankees in drei Spiele zugelassen! Auf eigenem Grund.

Das war im 8ten oder 9ten Inning nicht immer spannend, aber wie am Samstag Starting Pitcher Josh Becket 5 Innings lang von den Yankees psychologisch auseinandergenommen wurde, war sehenswert.

Das Problem ist das Pitching, das abseits von Curt Schilling, nicht nur wegen dem Fehlen von Catcher Varitek seit dem All-Star-Break Kopfschmerzen bereitet. Die Spiele zwischen Red Sox und Yankees sind eh immer körperlich fordernder als andere, dauern meist eher vier als drei Stunden. Aber dieser Doubleheader vom Freitag, erst mit 3’55 Dauer am Mittag und dann mit 4’45 Dauer am Abend, also fast neun Stunden Baseball an einem Tag, der hat den Kader von Red Sox-Pitchern den Rest gegeben. (Das Sonntagsspiel war beim Schreiben des Eintrages noch nicht beendet)

Die Red Sox können nur noch mentale Schadensbegrenzung versuchen. Sechseinhalb Siege Rückstand wären statistisch noch kein KO in Sachen Divisionstitel, aber da man nochmal 4 Spiele gegen die Yankees spielt (und wieder ein Doubleheader am selben Tag), darf man sich keinen Minderwertigkeitskomplex gegen die Yankees anlegen und muss die Rotation wieder Vertrauen fassen können.

Der Montag könnte sich gut dazu eignen, denn Red Sox-Pitcher David Wells ist mit seinem Alter und seiner Verletzung selber zu einem der unsicheren Pitcher-Kantonisten geworden. Eine gutes Spiel von ihm, wäre eine erste Ansage.

Der eine Leckerschmecker geht, der andere kommt: eine 4-Spiele-Serie zwischen den Detroit Tigers und Chicago White Sox.

Der Titelverteidiger White Sox hat in der AL Central 5,5 Siege Rückstand auf die Überraschungsmannschaft der Saison, die Detroit Tigers (Sonntagsspiele nicht eingerechnet). Und die Medien fragen sich, ob die Detroit Tigers langsam die Nerven verlieren. Drei der letzten vier Spiele wurden verloren. Die 3er-Serie bei den White Sox vor knapp 10 Tagen ging komplett verloren und bei dem letzten Spiel der Serie verlor Ivan Rodriguez die Nerven als er sich einen Platzverweis einhandelte und musste zurückgehalten werden, dem Plate Umpire schlicht und ergreifend aufs Maul zu hauen. Die Serie könnte Aufschluß geben, wie reif die Tigers wirklich sind.

Alle vier Spiele der Serie werden live nach Deutschland übertragen. Mo, Di und Do. von NASN, am Mittwoch von PREMIERE. In der nacht gibt es erstmal das Duell zwischen Verlander und Contreras.

Kurz und schmerzlos

Laut benmaller.com wird ESPN im Monday Night-Preseason-Game (am Dienstag abend als Aufzeichnung auf NASN) erstmals mit einer drahtlosen Steadi-Cam direkt auf dem Spielfeld stehen. Der Kameramann darf nicht bei laufendem Spiel rauf und unterliegt gewissen Bewegungseinschränkungen (darf nur zwischen den Hash Marks bleiben und sich nur zwischen 35yd-Linie und Endzone bewegen).

Es ist nicht nur BÄH dass sich die Kosten spart und statt direkt aus Japan, lieber aus heimischen Studios von der Basketball-WM kommentiert. Auch die “Großen” machen es so, wie z.B. ESPN.

EUROSPORT 2 wird anscheinend seit dem Wochenende im Netz von Kabel Deutschland in deutscher Version eingespeist.

Die Volleyball-Champions League wird nicht mehr unter Mehr Sport auf der PREMIERE-Website laufen. Laut dem Südkurier hat der VfB Friedrichshafen eine Kooperation mit dem DSF abgeschlossen. Der VfB übergibt dem DSF das Bildmaterial und das DSF wird die Spiele der Champions League unter der Woche am Nachmittag um 14h versenden. Der Sendezeit nach zu urteilen, unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Einen Fernseher auf dem Marktplatz von Friedrichshafen aufzustellen, könnte mehr bringen (via digitalfernsehen.de-Forum).

Montag, 21.8.2006

9h00 Basketball-WM: Deutschland – Spanien, BÄH live
(Whl: 12h45, 17h30)

14h00 U20-WM/F: Mexiko – Deutschland, EUROSPORT live

17h00 U20-WM/F: Kongo – Frankreich, EUROSPORT live
17h00 U20-WM/F: Schweiz – Nordkorea, EUROSPORT 2 live

19h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, NASN live
(Whl: 5h30, Di 13h30)

20h15 Zweite Liga: Karlsruhe – Kaiserslautern, 2ter Spieltag, ARENA + BÄH live
(ARENA: Moderatorin: Isabella Müller-Reinhardt, Kommentator: Uli Köhler)

22h30 CFL: Saskatchewan – Hamilton, NASN delayed
(Whl: Di 10h30)

1h00 MLB: Detroit – Chicago White Sox, NASN live
(Whl: Di 19h)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zum Basketball:

    also Serbien ist (noch) Weltmeister , aber nicht Europameister

    bei der EM letztes Jahr im eigenen Land sind sie nicht mal ins Viertelfinale gekommen.

    die Mannschaft ist im Umbruch und (wie letztes jahr) völlig neben der Spur.
    Favorit kann man die wirklich nicht nennen.

  3. Yep, danke, korrigiere ich. Wobei, wenn man sich die restliche Gruppe ansieht, Frankreich minus Parker und Argentinien, dann kann man schon darüber reden, dass diese drei eigentlich quasi schon für die Playoffs gebucht waren.

  4. Warum zeigt denn niemand heute Abend das Finale Hingis v Ivanovic?

    Das kann doch irgendwie nicht wahr sein!

  5. Das “Boston-Massacre” wird fortgesetzt. Go Yankees!!!
    Bin zwar eigentlich Cubs-Fan, aber wenn es um BoSox und Yankees geht gibt es nur Yankees für mich. Babe ist best for alltime. Alles was nach ihm kam kann vergessen werden…

  6. Eigentlich teilten die Cubbies und die Looser aus Fenway ein Schicksal. Sie wurden mit einem Fluch belegt! Deshalb wundere ich mich, dass ein Cubs Fan nicht eher zu den Red Sucks steht. Oh Pardon – ist mir rausgerutscht. Aber vielleicht lassen sie ja jetzt auch Ziegen ins Wrigley Field! Der Abstand ist aus meiner Sicht für die Epstein Boys nicht mehr einzuholen. Bis 2012, dann haben sie wieder eine Chance!!!

  7. Gibts in Deutschland auch Leute die Baseball lieben oder nur blaubecappte
    “ich schmeiß mein Geld hinaus” Freunde?

  8. @dogfood: Kurze Zwischenfrage: Gibt es seitens Premiere ein Statement zum Thema NFL-Rechte?

  9. Eurosport zeigt ab 23:30 Uhr eine Zusammenfassung des Finals aus Toronto.

  10. Tom Lehmann, der amerikainsche Rydercupkapitän hat überraschenderweise Stewart Cink und Scott Verplank die Wildcards gegeben. Damit blieben Love III, Couples, Stricker und Glover ohne Berücksichtigung. Das Team sieht aus wie folgt:

    Tiger Woods
    Phil Mickelson
    Jim Furyk
    Chad Campbell
    David Toms
    Chris DiMarco
    Vaughn Taylor
    J.J. Henry
    Zach Johnson
    Brett Wetterich
    Stewart Cink
    Scott Verplank

    Das europäische Team wird nach den BMW Open nominiert. Für die zwei Wildcards stünden im augenblick unter anderem Lee Westwood, Miguel Angel Jimenez, Ian Poulter, Padraig Harrington und ggf. (abhängig von seinen Interessen nach dem Tod seiner Frau) Darren Clarke bereit. In Woosies Haut wäre ich auch nicht gerne.

  11. upps,

    Klitschko ab jetzt bei RTL und nicht mehr bei der ARD:

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=863383&search=klitschko

  12. Spitze! – Ich freue mich schon auf die RTL Pay-per-Views mit Maske, Schulz und Klitschko. Und analog gibt’s zur gleichen Zeit dann Best-of-Deutschland-sucht-den-Superstar.

  13. Ich glaub RTL wird mit seinem Pay TV Versuch kräftig vor die Wand laufen.
    Wenn die nach einem halben Jahr nicht genug verkauft haben werden denen die werbekunden in Scharen davonlaufen und dann?
    Wer will denn Maske und Schulz noch sehen?

  14. woran liegt das nur?

    NASN hakt bei mir dauernd!

    Besonders wenn die Zeitlupen/Wiederholungen senden, unerträglich…

    Da kann man ja nicht hingucken beim Baseball

  15. @dogfood: Kurze Zwischenfrage: Gibt es seitens Premiere ein Statement zum Thema NFL-Rechte?

    Ja, das würde ich auch gerne wissen.

  16. Gibt es nicht. Wenn es eines gibt, dann hätte ich es hier gebracht. PREMIERE bringt i.d.R. nie eine Pressemitteilung raus, über Rechte die sie nicht haben und über Sendungen die sie nicht ausstrahlen. Wenn sie etwas sagen, dann nur falls sie Sublizenzen bekommen.

  17. @mourinho: wenn du BOS–NYY/Spiel 5 meinst: ich habs mir gestern angesehen. Ich hatte nur eine einzige Bildstörung.

    Momentan wird im digitalfernsehen-board über die störungen gesprochen. es fällt auf das hierbei vorallem sat-gucker und humax-gerätebesitzer betroffen sind, während andere keinerlei störungen haben.

  18. @Dogfood

    Korrrrekt! Humax & Sat… Und was steht da im Forum, was man da machen kann? Danke!

  19. Nein, steht im Forum nicht. Das müssen Humax (Gerätehersteller), NASN (Programmlieferant) und Tividi (Satellitenpaket-Betreiber) unter sich auskaspern was da bei der Ausstrahlung via Satellit schief läuft und was evtl. in den HUMAX-Geräte gefixt werden muss.

    Ich würde alle drei informieren und evtl. in entsprechenden Humax-Foren Rabbatz machen, damit auch Humax-Händler und -Importeure um die Problematik wissen und der Druck auf Humax größer wird, da was zu machen.

    Ich weiß nicht wie doll die Störungen sind. Falls die Humax-Kiste von Tividi geliefert wurde, wäre es auch ein Fall für den Verbraucherschutz, inwieweit die “gelieferte Ware” (Gerät und Pay-TV-Paket) durch die Störungen nicht als “schadhaft” anzusehen sind und du deswegen es zurückgeben kannst oder Preisminderung verlangen kannst.

  20. @mourinho
    Ich hab ne Humax Kabelbox und da kann ich nasn gar nicht mit empfangen.
    Bisher konnte mir niemand sagen warum aber es scheint da ein Problem mit Humax Receivern zu geben

  21. Es gibt im Kabel derzeit die Schwierigkeiten dass, je nach Kabelnetz, immer mehr Kanäle auf QAM256-Modulation umgeschaltet werden (früher: QAM64). Diese haben den Vorteil dass man mehr Sender auf einer Frequenz ausstrahlen kann, aber den Nachteil, das sie anfälliger für “nicht saubere” Signale sind. Wenn z.B. das Antennenkabel oder die Antennendose zu stark dämpfen. Auch werden immer mehr Frequenzen verwendet, für die ältere Hausanlagen nicht ausgelegt sind. Schwachpunkte scheinen auch hier zu sein: Antennendose, Verstärker im Haus, Kabel im Haus.

    Neben der Umstellung von QAM64 auf QAM256 hat Kabel Deutschland in den letzten Tagen auch noch irgendwas anderes gedreht, denn eine Reihe von Sender die ich bis dato nur mit heftigen Bildaussetzern empfangen hatte (KDG Hamburg: S32/394 MHz, u.a. Motors, Trace und KD Free-Radiobouquet) liefern seit Ende letzte Woche ein perfektes Bild.

    Wenn es das Problem bei Humax gibt (s.o., es gibt auch noch andere Faktoren außerhalb der Kiste), dann sollte versucht werden via Foren Druck auf den Hersteller ausgeübt zu werden, dass diese vermehrt Updates für die Firmware ausgeben.

    Es jagt einem kalte Schauer über den Rücken, was die Hersteller von Set-Top-Boxen oder Festplattenrekordern derzeit an mit fehlerbehaftete Hardware abliefern (Humax, Technisat, Dreambox, Topfield etc…).

  22. NASN: Als Sat-User habe ich die Störungen übrigens auch, schaue zudem gerade “nur” über den ganz einfachen Homecast-Receiver, der mitgeliefert wurde. Vor allem bei Schwenks blieb das Bild auch gerne einmal stehen. Da ich deren Programm weidlich ausnutze, ist mir das auch schon häufiger aufgefallen, fast immer bei MLB-Übertragungen, seltener auch bei bei NFL oder CFL-Sachen. Da ich immer noch hoffe, dass ich demnächst auch über ein CI-Modul über meine alte Dreambox schauen kann, aber das kommt noch…

  23. Will ja auch mal klugscheißen: der erwähnte Titelverteidiger dürfte doch als “Serbien” teilnehmen?