Bundesliga-Samstag 03

Bayern-Bammel und Bommel

Das “Spitzenspiel” des Samstags, Bayern gegen Nürnberg, war eine eher laue Nummer. Nürnberg mit einer starken ersten Halbzeit in der sie die Bayern neutralisieren konnten, aber mit Dusel in der zweiten Halbzeit. Aus Bayern-Sicht war die Passivität und Langsamkeit in der 1ten Halbzeit erschreckend. Demichelis strahlt zuwenig Autorität aus. Ich verstehe nicht, warum Magath so vorsichtig startet und nun zum wiederholten Male mit Salihamidzic im rechten Mittelfeld beginnt. Das spricht nicht wirklich für Dos Santos und Karimi. Dafür das es die letzte Bundesligapartie vor dem Champions League-Auftakt war, sind die Bayern noch weit von europäischer Betriebstemperatur entfernt.

Heute nachmittag hat Bayern München die Verpflichtung von Mark van Bommel dingfest gemacht. Egal ob 6 oder 12 Mio EUR, Glückwunsch, denn van Bommel liest sich wie die personifizierte Stellenausschreibung, die Bayern noch zu füllen hatte. Interessant sind die Verschiebungen die sich ergeben könnten. Mit van Bommel sind Karimi und Dos Santos nun endgültig in die Kategorie “Ergänzungsspieler” oder gar “Ballast” abgerutscht. Wenn sogar der 36jährige Scholl den beiden bevorzugt wird, … Aua.

Kollateralschaden auch bei van Buyten und Demichelis, von denen ich eigentlich erwartet hatte, dass sie in der Post-Ballack-Ära sich zum Führungsspieler aufschwingen. In seiner Hamburger Zeit hat van Buyten eine ähnliche Situation nach der damaligen “Entkernung” (Hoogma, Hollerbach, Ujfalusi) dazu genutzt, um sich binnen Wochen zum Chef aufzuschwingen.

4711

Ich bin bereit anzuerkennen, dass sich die Menschheit nie einigen wird, was ein guter Fußballkommentator ist, solange der nicht Wolff Fuss heißt. Ich bin auch bereit anzuerkennen, dass an einem Premierentag wie vor zwei Wochen, einiges schief gehen kann.

Nun schreiben wir aber Spieltag 3 und für das Spitzenspiel Bayern – Nürnberg ward Günther Koch eingesetzt. Und ich kann dieser Art von “farbiger” Kommentierung, nichts, aber auch rein gar nichts abgewinnen.

So eine Fußball-Kommentierung kann man sich wie ein Parfüm vorstellen. Ein Parfüm soll den Menschen begleiten, ihm eine typische, charakteristische Duftnote geben. Das Parfüm fügt dem Menschen etwas hinzu, es ergänzt ihn.

Aber wehe das Parfüm ist aufdringlich und wird zu intensiv aufgetragen. Dann zeitigt es den gegenteiligen Effekt. Dann wird es nur noch als abstoßend empfunden und man sucht das Weite. Womit wir bei Günther Koch sind.

Ich habe ja durchaus etwas für Günther Koch übrig. Der lebt den Fußball, der ist auch aufgrund seiner Bio als Seiteneinsteiger einen ungewöhnlichen und nicht einfachen Weg gegangen.

Aber das was derzeit auf ARENA zu hören ist, ist nur noch reine Selbstdemontage.

Fernsehen kommentiert sich anders als Radio. Im Fernsehen muss man nicht permanent reden um “Duftnoten” zu erzeugen. Im Fernsehen muss man nicht im Sekundenabstand gedrechselte und verschnörkelte Formulierungen bemühen um unterhaltsam zu sein, denn das Bild ist da. Der Kommentator braucht nicht noch zusätzlich Sprachbilder entstehen zu lassen, die in Konkurrenz zu den Bildzeilen stehen. Wenn er es trotzdem tut, gibt es nur einen Verlierer: der Kommentator, der als egozentrisch rüberkommt.

Bei Günther Kochs heutiger Kommentierung lief auf sovielen Ebenen etwas schief, das ich mich frage, ob es bei ARENA kein Coaching gibt oder ob das im Sinne der Schmitt-Fleckensteinschen “Sat.1-isierung” von ARENA gewollt ist.

Die Sprachbilder, die Metaphern, im Dutzend bei Günther Koch billiger. Das ist eine barocke Sprache, eine Sprache voller Schnörkel, voller Umwege, statt nur Geradeaus, statt nur beim Bild zu bleiben. Eine Sprache in der sich der Sprechende wichtiger nimmt, als das Geschehen, dem er sich eigentlich andienen sollte.

Geradezu unerträglich ist das permanente Duzen von “Schwein”, “Poldi” oder “Philip”.

Inhaltlich freut es mich, dass Günther Koch immer wieder profundes Wissen aus der Stammesgeschichte der Bayern und der Franken anriß. Mir hätte aber der geistige Horizont des Rasenvierecks schon gereicht.

Koch spricht über das was er mit den Augen sieht. Im Fernsehen. Nicht mehr für das Radio. “Ich sehe, dass Hans Meyer mit dem Spiel nicht zufrieden ist“. Nichts weiter. Keine Erklärung, warum Meyer unzufrieden sein sollte.

Worüber Koch auch gerne spricht, und das scheint ja die ARENA-Oberen zu erfreuen, sind Emotionen. Er lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Nicht nur bei Highlights wie rasanten Fouls oder Torchancen. Sein Redefluß ist nicht zuletzt deswegen ein Wasserfall, weil er uns hemmungslos und permanent an seinen Gefühlen teilhaben lässt. Auch hier drängt sich der Vergleich mit dem zu dick aufgetragenen Parfüm auf.

Wo bleibt der Kommentator, der mir erzählt, was ich nicht sehe? Der mir erzählt was abseits der Kameras passiert. Der mir das Geschehen interpretiert, deutet. Wieso entwickelte sich das Spiel so, wie heute nachmittag geschah?!

RealityCheck sprach in einem Kommentar von “Glaskugelsprüchen” Kochs. Das ist mir auch aufgefallen. Kurz vor der Halbzeit war Günther Koch zum Beispiel felsenfest davon überzeugt, dass Hargreaves und Podolski nach der Halbzeit eingewechselt werden würden. Warum, hat er nicht gesagt. Die Auswirkungen auf das Spiel: unerwähnt. Chance vertan. Stattdessen reihenweise Prophezeihungen: Scholl wird sich bestimmt einen Freistoß schnappen (tat er nicht). Makaay wird es bestimmt wiedergutmachen (“ich kenne ihn”) (sechs Minuten später wurde Makaay ausgewechselt). Mindestens dreimal Tor geschriehen, bevor der Stürmer überhaupt an den Ball kam. Überhaupt zeigt Günther Koch bemerkenswert schlechtes Timing. So wie er bei einigen Torchancen den Ball vor der finalen Ballberührung schon im Netz glaubte, gab es andere Torchancen, in der aus 5 Meter abgezogen wurde und Koch mit drei Sekunden Verspätung lapidar meldete “Schöner Schuß. Schön daneben“.

Und um das Kommentatorenerlebnis Koch rund zu machen – immerhin muss 90 Minuten lang das Publikum besinnungslos gequatscht werden – wird die restliche Zeit mit Platitüden gefüllt. Wenn Meyer einen Ernährungsberater einstellt, dann bedeutet das für Koch dass die Spieler zur Club-Wirtin geschickt werden, die nun “viel Gemüse und Vitamine statt Pizza serviert”.

Wenn es Einzelfälle wären, geschenkt, stuff happens. Aber nach einer Konferenzschalte und einem kompletten Spiel darf man feststellen: das ist Kochs Stil.

Machen wir uns nichts vor: dies ist ein hoffnungsloser Fall. Dass Günther Koch noch lernt, glaube ich nicht. Das steckt zu sehr in ihm drin. Siehe auch Werner Hansch. Dass die Redaktionen noch lernen und reagieren? Glaube ich nicht. Dazu braucht man z.B. nur auf die Reportergilde der Öffentlich-Rechtlichen zu blicken, wo selbst fachlich indiskutable Reporter sich noch halten können, weil sie jahrealte Pfründe besetzen oder einen Namen mit Erkennungswert und Strahlkraft haben.

Peterchens Fahrt

Hannover – Aachen 0:3. Wie schon am Freitag geahnt: die Saison ist drei Wochen alt und Peter Neururer steht mit dem Rücken zur Wand. Allen Treueschwüren zum Trotz, sind mehrere Faktoren in Hannover unberechenbar. Drei Wochen Pause bis zum nächsten Bundesligaspiel. Ausgerechnet das Nachbarschaftsderby gegen Wolfsburg. Ménage à trois: Klubchef Kind, Manager Kaenzig und Trainer Neururer sind sich nicht grün.

Die Bilanz des VfB Stuttgarts nach drei Spieltagen: 0:3, 2:3 und 1:3 und in 3 Wochen muss man nach Bremen fahren.

Linksintellektueller

Juan Pablo Surin soll zum HSV kommen. Wenn es wahr werden sollte, freue ich mich wie ein Schneekönig (und van der Vaart bekommt als Womanizer Konkurrenz, obwohl beide vielleicht andere Zielgruppen haben).

Der Status der Verhandlungen ist unklar. Einige Websites melden die Verpflichtung bereits als fix, weil Sorin bereits aus dem Kader von Villareal vor dem morgigen Spiel gegen Real, gestrichen sei. Die Eckdaten des 30jährigen Linksverteidigers aus Villareal beim HSV: 3 Jahre, 3 Mio Ablöse, 2 Mio Jahresgehalt. Andere Websites sagen, dass Sorin bereits morgen zum medizinischen Check einfliegen soll. Ich habe bislang aber keine “große” bzw. “seriöse” Quelle gefunden, die den Abschluß bestätigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Au Backe, der Kommentator bei Valencia-Betis ist auch eine Gurke. Versteht nichts von Fußball (Flanke von der Grundlinie, versteht nicht warum Schiri gepfiffen hat “vielleicht Abseits”… Ball war übrigens im Aus).

    Seine Kommentare zum Spielgeschehen sind wirklich flach, nichts mit Taktik, nichts an Analyse, einfach nur flaches beschreiben. Leider lässt sich das ja auch fast 1:1 auf die Bundesliga übertragen, und das ist in der Summe sehr wenig Leistung die Arena anbietet. Leider.
    Wie wäre es mit 20 Pflichtübertragungen aus der Premier League mit Originalkommentar als Eingangsanforderung für arena-Kommentatoren?

    Alleine dadurch, dass als Co-Kommentator ein ehemaliger Manager kommentiert kommt da eine Tiefe in den Kommentar, von dem ich hierzulande nur träumen kann.

  3. Du hast zum evtl. Sorin-Transfer die wohl ziemlich neue Seite http://www.4-4-2.ch/ zitiert. Die wirkt auf mich ganz originell. Wie beurteilst Du sie insgesamt?

  4. Naja, wenn van Bommel 12 Millionen gekostet hat, würd ich sagen: Zu teuer. Wenn er tatsächlich 6 Millionen gekostet hat, wovon ich mal stark ausgehe, kann ich die Bayern nur zu diesem Transfer beglückwünschen.
    Wir hätten ihn in Dortmund damals auch gerne gehabt.

  5. Sag mal, 4-4-2.ch hat nix mit dem Englischen Magazin FourFourTwo (http://www.fourfourtwo.premiumtv.co.uk/) zu tun, oder?
    Außer, dass sie den Namen geklaut zu haben scheinen. ;)

  6. Hoeneß sprach gestern (z.B. beim Sportstudio) von 6 Mio Ablöse.

    4-4-2.ch hat natürlich nichts mit FourFourTwo zu tun, schon gar nicht qualitativ. Die Website ist ein “Allesfresser”, die schreiben alles, was sie irgendwo finden könnnen. Wer geil auf Gerüchte ist, fühlt sich da zu Hause. Wer Informationen will, geht woanders hin.

    So hat man dort z.B. keine Scheu Meldungen von Tabloids als Fakt darzustellen.

  7. Ein Wort zu Bayern-Nürnberg: Ich war gestern im Stadion (ausführlicher Bericht folgt im Laufe des Tages) und fand nicht, dass der Club in der ersten Halbzeit so stark war, wie er in vielen Berichten gemacht wird. Klar, sie sind in der ersten Viertelstunde zweimal gefährlich vor Kahn aufgetaucht, aber danach ging nicht mehr viel nach vorne. Deine Analyse “Bayern neutralisiert” trifft es ziemlich gut.

    Meine Vermutung: auch bei all diesen Einschätzungen hat GK mal wieder seine Stimmbänder im Spiel. Es ist erstaunlich, wie man oft in seiner eigenen Analyse der des Kommentaors folgt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass GK die Franken zu Beginn auf Champions’ League Niveau gejubelt hat – hab aber nach der Heimfahrt nur noch die letzen 15 Minuten der Wiederholung bei Arena gesehen. Doch selbst die haben mich überzeugt, dass gestern ein guter Tag war, im Stadion gewesen zu sein. 90 Minuten Koch hätte ich nicht durchgehalten.

  8. Geht gar nicht: G

    Ich verstehe es nicht!

    Darf Markus Merk Spiele des 1.FC Kaiserslautern pfeiffen?

    Nein?

    Achso, aber wieso darf dann ein Journalist, der sich ganz offen (und penetrant) als begeisterter Fan und Anh

  9. Neururer zerlegt sich überigens gerade selbst immer weiter, live im Doppelpass.

    Ich kann nicht verstehen, warum er (man) sich in seiner Situation auf sowas einlässt. Jeder weiss, worauf es hinaufläuft, aber sagen kann er rein arbeitsrechtlich natürlich nichts.

  10. […] Andere haben sich das Spiel der Bayern gegen den Club angeschaut und dabei erschreckende 90 Minuten Günther Koch zuhören müssen. Ich habe schon einige Berichte gelesen, aber am Besten wird es wohl hier zusammengefasst: Bundesliga-Samstag 03 ( ich beziehe mich auf den Abschnitt 4711 ). […]

  11. Noch was zum Thema FourFourTwo. Gab es heute beim DSF einen Trailer, dass FourFourTwo auf Deutsch erscheint? Hab es leider nicht richtig wahrgenommen. Meine aber den Titel FourFourTwo erkannt zu haben und die Überschriften waren in Deutsch.

  12. Eine Bemerkung zum Bundesligasamstag von mir als Premiere-Satschauer:

    Es ist einfach unter aller Kanone, welche Bildqualität gestern nachmittag beim GP2-Rennen geboten wurde, weil die Kabeldurchleitung eines Programmes, dass ich nicht abonnieren kann, dringend 7 (8,9?) Kanäle meines Vertriebswegs belegen muss und daher für die Sachen, die ich abonnieren kann und habe, dann nur noch Klötzchensalat übrigbleibt.

    Klarer Fall von Arschkarte.

  13. […] ….ist ein Kommentator, der mir schon bei Konferenz arenas in SAT1 negativ aufgefallen ist. Hier wird sehr schön darüber gesprochen, was so als störend empfunden wird. Da kann ich mich nur anschließen. Leute wie ein Wolf Fuss, der m.E. der beste Kommentator in Deutschland ist, kommt kaum zum Zug, wird nur in weniger interessanten Spielen eingesetzt und ein ehemaliger Radiokommentator, der es nicht fertig bringt auf “TV” umzuschalten bekommt das Derby frei Haus. Schade! Explore posts in the same categories: Every Day living and thinkin’ […]

  14. Was hier in Hannover zumindest mich extrem nervt ist der Umstand dass bei Neururer immer nur die anderen Schuld sind. Seine Kommentare weisen jegliche Schuld weit von sich und sein Umgang mit den heisigen Medien ist nicht gerade sonderlich professionell.

    In diesem Zustand und mit diesem Verhalten des Coaches hat Hannover sicherlich nichts in Liga 1 verloren.

  15. “Die Bilanz des VfB Stuttgarts nach drei Spieltagen: 0:3, 2:3 und 1:3 und in 3 Wochen muss man nach Bremen fahren.”

    Das 2:3 war aber immerhin ein Sieg. So siehts aus als hätten sie alles verloren, was ja nicht ganz so stimmt. :)

  16. @ markus
    Den Spot habe ich auch gesehen , darin hieß es jetzt im Handel und das aktuelle Heft wurde auch eingeblendet .Hat irgend jemand genauere Infos .Hab das Blatt beim Spaziergang an keinen Kiosk gesehen

  17. Mir ist es bisher – wenn ich mich nicht stark vertue – nur als Sonerheft aufgefallen.

    Aber da in letzter Zeit wieder vermehrt übersetzte Lizenzprodukte im Printmarkt auftauchen – möglich wäre es. Auch wenn es natürlich wenig mit dem Original zu tun haben dürfte, da es doch sehr auf UK fokussiert (welch Wunder) ist.

  18. Laut mehreren Quellen u.a. Spiegel Online und Kicjker Online will Betis Sevilla , Odonkor vom BVB verpflichten . Angeblich bieten die Spanier 7 Millionen Euro .

  19. Bei Arena in der Halbzeit wurde der Odonkor Transfer als perfekt gemeldet .Ablöse 6,5 Millionen .Vieleicht legt der BVB wenn die Meldung stimmt in der Abwehr nach ,Metzelder und Amedick sind verletzt

  20. @Olli:
    Wobei laut bvb.de noch der Anruf aus Sevilla auf sich warten lässt. Aber ich denke schon, daß das jetzt durch ist. Mist, da hat mein eigener Beitrag dazu eine enorme Halbwertzeit gehabt. ;)

    PS:
    Das ganze hier ist jetzt gerade so schön schwarz-gelb gestaltet (neues CSS?). Gefällt mir sehr!

  21. Ich wusste, dogfood ist eigentlich BVBler, nix mit dem HSV…

  22. Nachdem es schon Gerüchte um seine Ablösung gab und mit Michael laudrup auch schon ein nachfolger heiß gehandelt wurde, berichten nun mehrere Quellen das Neururer Trainer bei 96 bleibt. 2. Liga wir kommen! :-(

  23. Ach, der fliegt schon noch, ich denke mal dann auch gleich mit Herrn Kaenzig.

  24. Fourfourtwo soll tatsächlich auf deutsch schon in den Kiosken liegen, ich glaube sogar schonmal eine ausgabe gesehen zu haben. Wenn der Anspruch und die Qualität des Originals erhalten bleibt, sehr gerne.

    4-4-2.ch ist auch ein beliebter Running Gag als Quellenangabe auf transfermarkt.de. Seriös schreibt sich anders.

  25. Beim BVB wird ja wieder mächtig am Rad gedreht. Konnten die mal wieder günstig umschulden??

  26. @NoteMe
    Das es mit Neururer nicht weitergeht ist klar. Der wird durch seine dummen und vereinsschädigenden Sprüche eh von niemandem im Umfeld der Roten mehr ernst genommen, inkl. großen Teilen der Mannschaft welche jetzt über das ganze Jahr 2006 eigentlich nurnoch Trümmerfussball bietet. Aus den letzten 11 Pflichtspielen unter Neururer gab es nur 10 Punkte, der letzte 96-Sieg in der Bundesliga datiert vom 18.3.! Der Zeitpunkt für einen Schlussstrich wäre ideal, 3 Wochen Pause wären genug für einen neuen Trainer um eine Kehrtwendung einzuleiten. Insbesondere wenn alle eigentlich auch wissen und/oder wollen das es zu einer Trennung kommt. Ich erinnere mich nur an ein Neururer Interview in der Sommerpause als Peterchen der eigenen (gegenüber dem Vorjahr zu diesem Zeitpunkt noch kaum veränderten) Mannschaft völlig die Qualität absprach und meinte ohne Verstärkungen hätte das alles für ihn keinen Sinn. Spätetens da hat er klipp und klar gesagt das 96 ihm am Ar*** vorbei geht und dafür gesorgt das die Spieler ihn nurnoch bedingt respektieren. Was soll ich noch schreiben, 96 und Neururer, das geht nicht mehr, das weiß jeder. Vermutlich war selbst Neururer gestern überrascht das er nicht gefeuert wurde. Von selber aufhören wird Peter aber nicht, wer weiß ob noch jemals wieder ein Bundesligist ihm einen Vertrag über mehr als 3 Monate gibt, dann ist der Neururer-Effekt nämlich dahin. Nur bei den 96-Oberen scheint diese Faktenlage und die Tatsache das JETZT die goldene Chance ist um der Saison noch eine Wendung zu geben, noch nicht angekommen. Ob eine Entlassung in ein paar Wochen das sinkende Schiff 96 nochmal rettet, ich weiß es nicht, habe aber meine leisen Zweifel.

  27. günther koch hat 40 jahre lang fussball-spiele im radio kommentiert. dass ihm da die umstellung auf seine neue tätigkeit als tv-kommentator nicht gleich auf anhieb gelingt ist doch nur allzu verständlich.

    gebt ihm zeit. er ist ein guter mann.

  28. Ich kann in Maßen Umstellungsschwierigkeiten nachvollziehen. Neuer Sender, neue Technik. Manchmal auch neue Sportarten (NASCAR auf PREMIERE).

    Wenn es aber derart grundsätzliche Schwierigkeiten gibt, möchte ich als zahlender Kunde darum bitten, dass die Übungsstunden nicht in aller Öffentlichkeit und noch weniger bei Spitzenspielen abgehalten werden. Da habe ich ein anderes Verständnis von Dienstleistern und Journalisten.

    Es obliegt dem Sender entsprechend eingestellte Kommentatoren für seine Spieler auszuwählen. Er hat dafür zu sorgen das bei etwaigen Problemen die Kommentatoren gecoacht werden und Ernst Huberty eingeflogen wird.

    Wie weiter oben geschrieben, habe ich Sympathien für die Person Günther Koch. Aber nach dieser Partie müssen sich sein Umfeld und die Redaktion fragen, was sie wollen. Wenn sie weiterhin einen “spaltenden”, emotionalen Sprecher vorm Mikro haben wollen, bitte schön, weitermachen. Werner Hansch wird von den Fußball-Fans meistens auch nur noch als Karikatur wahrgenommen.

    Wenn man aber einen guten Kommentator haben will, ist es nun eine Frage des Selbstschutzes in Sachen Günther Koch zu überlegen wie es weitergehen kann und wie man ihm helfen kann. “Learning by doing”, live on air, wird nicht funktionieren. Noch drei solche Kommentierungen und Günther Koch wird das “Werner-Hansch”-Etikett nicht mehr loswerden.

  29. Das “Fan-Forum” auf Günther Kochs Homepage ist übrigens seit gestern geschlossen.

  30. Es wurde bereits vor einigen Wochen auf der Seite angekündigt, dass man aufgrund des größer werdenden Aufwands bei der Betreuung der Website etwas kürzer treten will.

    Dann nehme man eine polarisierenden Kommentierung plus das Internet inkl. Anonymität und leichte Erreichbarkeit. Dann kann man sich ausmalen wie es in so einem Forum rund geht. Insofern nachvollziehbar da für ein paar Tage den Stecker aus dem Forum zu ziehen.

  31. Tatsächlich – es gibt eine deutsche Ausgabe von FourFourTwo. Habe die mir heute morgen mal mitgenommen, das Inhaltsverzeichnis spricht dafür, dass man viele eigene Stories hat, aber auch einige vom “Original” übernimmt.

    Das Layout ist fast 1:1 übernommen – was nichts schlechtes ist.

    Weiter bin ich bisher noch nicht gekommen…

  32. zu 4711
    .. wirklich sehr treffendes Bild mit dem Parfüm.
    Ich finde Koch s Art einfach nur affektiert. Ich muß nur einen Satz von im hören, daß es mir in den Fingerspitzen juckt und sich meine Nackenhaare aufstellen.
    Das ist für mich so unertrglich wie ein Kratzen an einer Tafel.
    Absolut untragbar, aber mit Sicherheit hat arena diese Polarisierung geplant.

    LG

  33. Zum Bericht “4711”:
    Dem Bericht “4711” kann ich (wie viele andere auch) nur beipflichten. Glückwunsch an den gelungenen Text. Mann sollte vielleicht mal eine Anfrage bei Arena machen, wann Pfiffi mal ein bisschen zurückgepfiffen wird. 90 Minuten inkompetentes Dauergelaber sind wirklich nicht auszuhalten…

  34. zu 4711:
    Ich hab mich schon am ersten Spieltag über Günther Koch aufgeregt.Mal abgesehen davon das er wohl noch nicht mitbekommen hat das man im Fernsehen nicht alles so zu kommentieren braucht wie im Radio,hat mich persönlich sein komischer “singsang” derart genervt das ich den Eindruck hatte der gute Mann habe irgendwelche Drogen genommen.Zur zweiten Halbzeit hab ich dann nur mit Stadionton geschaut…