US-Sport am Wochenende im TV

Der Sendeplan von NASN zu Anfang Oktober ist noch nicht in Zement gegossen, rutscht aber immerhin langsam in die TV-Guides. Der Saisonbeginn der NHL wird mit einem Doubleheader abgefeiert. In den folgenden Tagen ist der Handlungsspielraum für NASN durch die beginnenden MLB-Playoffs eingeschränkt. Am ersten Oktober-Wochenende ist am Sonntag vormittag noch Platz im Sendeplan. Das könnte der Platz für mein geliebtes Hockey Night in Canada sein.

Und um die Frage vorwegzunehmen: nein, nach Lage der Dinge keine NHL auf PREMIERE.

MLB

Bleiben wir kurz bei PREMIERE: der Sender hat, warum auch immer, die Zahl der Baseballübertragungen in diesen Wochen verringert. War es in den Vorjahren noch usus im Laufe des Sommers auf zwei und dann drei Übertragungen pro Woche hochzugehen, gibt es derzeit wieder nur noch ein Spiel pro Woche, in dieser Woche das Samstags-FOX-Frühspiel Philly – Florida (19h30). Da es direkt im Anschluß an den Ryder Cup läuft, ist ein pünktlicher Beginn der Übertragung nicht gesichert.

Und es ist nicht so, als würde PREMIERE im Oktober ein Feuerwerk an Playoff-Übertragungen abbrennen: drei Übertragungen aus der Divisional und fünf aus der Championship Series sind bislang in dem TV-Guide eingetragen, plus alle World Series-Spiele.

NASN wirbt unterdessen auf seiner Website, und das ist neu, mit einer Live-Übertragung der World Series-Spiele. Wieder ein Stückchen Exklusivität von PREMIERE weniger.

Zurück zum aktuellen Baseball: es gibt nicht viel zu erzählen, denn auch NASNs MLB-Übertragungsmenge ist am Samstag und Sonntag gepflegt von NFL und College-Football an die Seite gedrückt worden. Es gibt nur eine einzige Übertragung und dabei handelt es sich just um eine zeitversetzte Übertragung des Philly – Marlins-Spiels von PREMIERE.

NFL

Gedämpfte Vorfreude auf den dritten Spieltag, da DIE Spitzenbegegnung, Indy gegen Jacksonville, derzeit nicht bei NASn eingeplant ist. Stattdessen gibt es alle vier divisionsinternen Duelle der AFC North und NFC South.

So 19h: Pittsburgh – Cincinnati

Broadcaster: CBS mit Nantz und Simms.

Die Themen für die Einspieler während der Sendung liegen auf der Hand und werden mit Sicherheit rauf und runtergeorgelt werden: das Wild Card-Playoff-Spiel der letzten Saison mit der tragischen Verletzung von QB Carson Palmer und der QB gegenüber, Ben Roethlisberger, dem nach seinem fast-lethalen Motoradunfall und der Blinddarm-Not-OP letzte Woche, je nach Gusto, eine gute oder schwerfällige Rückkehr in den Profifootball attestiert wurde.

Läßt man diese schlagzeilenträchtigen Highlights außer acht, stellt sich nach dem Wild Card-Spiel vor allem die Frage, was die Bengals sich für den aggressiven Pass Rush der Steelers einfallen lassen. Die Steelers-Secondary ist immer dann anfällig, wenn sie mit einem entschlossenen QB konfrontiert wird, der tief wirft und fangsichere WRs in die Manndeckung 1:1 gegen die DBs gehen. Letzte Woche sah die gesamte Secondary nicht gut aus, wenn der Pass Rush nicht durch kam und Leftwich seine physisch großen Receiver einsetzen konnte.

Pittsburgh muss sich auch was für seine Offense einfallen lassen, die gegen Jacksonville absurd neben der Spur war und ein völlig anderes Playbook gespielt zu haben schien. Gerade die Etablierung des Laufspiels dürfte gegen eine Bengals-Mannschaft die RB Larry Johnson/KC auf nur 68yds hielt, nicht einfach sein.

Tipp: Bengals mit 2 TDs vorne.

So 22h: Seattle – NY Giants

Broadcaster: FOX mit Joe Buck und Troy Aikman

Es ist sicherlich nicht unbedingt die attraktivste Partie des Tages, aber Top-Partie von FOX. Insofern ist die Wahl von NASN nachvollziehbar.

Die Giants halte ich nach dem Comeback gegen Philly für überbewertet. Die Seahawks sind schwer in die Saison gekommen. Wenn sich aber die Giants in der Defense gegen den Pass die gleichen Probleme leisten (ein Pass Rush, schwache Secondary) wie gegen Philly, müsste es ein Massaker im schönen Seahawks-Stadion geben.

Mein Tipp: Seattle mit 17 Punkten vorne.

So/Mo 2h: New England – Denver

Broadcaster: NBC mit Michaels und Madden

Re-Match der Divisional Playoffs. Die Broncos beendeten den Playoff-Lauf der Patriots. Erster Auftritt der 2006er-Pats im deutschen Fernsehen. Denver wird froh sein, auswärts spielen zu können, nach der sehr blutleeren Offense-Leistung aus der Vorwoche. QB Plummer muss Authorität auf dem Feld zeigen und er braucht einen weiteren verläßlichen Receiver neben WR Walker (Rod Smith angeschlagen).

Mein Tipp: New England mit 5 Punkten vorne.

Mo 18h30: Tampa Bay – Carolina

Broadcaster: FOX mit Matt Vasgersian, JC Pearson und Jay Glazer

Noch ist Tampa Bay nicht verloren. Atlanta auf nur 14 Punkte zu halten, ist proper. Aber 306 rushing yds (repeat: dreihundertundsechs rushing yds!) zeigen, wo es in der Defense ein ganz akutes Problem zu lösen gibt. Carolina wird versuchen mit Williams und Foster die Laufdefense auszuloten.

Zweite große Baustelle bei den Buccs: die Offense. Zwei Spiele, drei Punkte, 66yds Laufspiel. Gegen die eher gute Defense der Panthers wird es schwer Besserung zu zeigen.

Mein Tipp: Carolina mit 14 Punkte vorne, weil Carolina die Chance nutzen will, sich all den Frust aus den letzten zwei Wochen von der Seele zu spielen.

Mo 21h00: Cleveland – Baltimore

Broadcaster: CBS mit Gus Johnson und Steve Tasker

Mit Verlaub, die Cleveland Browns dürfen wohl bereits unter “weiteres Aufbaujahr” abgehakt werden. Die Browns scheinen kein gutes Laufspiel und keine gute OL zu haben. Ein Geschenk für die Ravens. Auch diese Partie wird daher nicht verraten, wie gut die Baltimore Ravens wirklich sind.

Wenn man der Partie etwas positives abgewinnen will, dann wegen der Resentiments der Browns, weil die Ravens Mitte der Neunziger Jahre “ihr” Team von Cleveland nach Baltimore verfrachteten.

Mein Tip: Ravens gewinnen mit 20 Punkten Vorsprung.

Mo/Di 2h30: New Orleans – Atlanta

Broadcaster: ESPN mit Tirico, Theismann und Kornheiser

Geigen. Tränen. US-Flaggen. Militärangehörige. Vielleicht auch Feuerwehrmänner. Pathos randvoll bis unter die Zimmerdecke: die New Orleans Saints kehren nach den Verwüstungen von Katrina zurück nach Hause. Und das zur Prime Time und mit Gastauftritten von U2 und Green Day.

Darüberhinaus nässt des ESPN-Controllers-Herz, weil man wieder zwei ungeschlagene Teams zeigen kann.

Bei Atlanta möchte ich gerne sehen, wie die Falcons reagieren, wenn das Laufspiel mal nicht klappt. Die Saints könnten dazu ein Prüfstein sein. Gegen Browns 85yds und gegen Green Bay 63yds zugelassen.

Das zweite spannende Moment ist die Offense der New Orleans Saints: was machen die eigentlich mit dem Duo McAllister und Reggie Brown. McAllister scheint der Franchise-Back zu bleiben, während Bush als Allzweckwaffe und vielleicht für Optionsspielzüge eingesetzt wird.

Es wird also zwei interessante Varianten von Offense zu sehen geben.

Mein Tipp: enges Spiel. New Orleans mit vier Sympathie-Punkten vorne.

College Football

Nach den wunderbaren und hochklassigen Spielen auf NASN in der Vorwoche, gibt es ein etwas gemäßigteres Programm in dieser Woche. Immerhin zwei Partien (Sa 21h30 und 2h) sollten recht ausgeglichen ablaufen.

Sa 18h30 SEC: Georgia Bulldogs/#9 – Colorado Buffaloes

Broadcaster: Lincoln Financial Sports

Die Bulldogs mit knackiger, aggressiver Defense. Nur 12 Punkte in drei Spielen zugelassen. Die Offense sieht zumindest was das Pass-Spiel angeht, nicht so prall aus. Im Vorfeld konnte sich keiner der QBs behaupten. Nachdem sich Joe Tereshinski anfangs durchsetzte, spülte seine Knöchelverletzung den Freshman QB Stafford in die Startposition. 1TD, aber 3 INTs, starker Wurfarm hin oder her, die Bulldogs werden wohl auf Nummer sicher gehen und erst einmal das Laufspiel suchen.

Die Buffaloes hingegen nur mit 23 Punkten Offense-Produktion in ihren drei Niederlagen. Colorado gehört mit seinem neuen Headcoach Dan Hawkins zu den Enttäuschungen der Big 12. Einzig siegloses Team. Nur 1 TD in den letzten 7 Vierteln.

Sa 21h30 SEC: Arkansas Razorbacks – Alabama Crimson Tide

Broadcaster: CBS

Hier sind zwei Teams die an der Tür zu den Top 25 klopfen. Wobei: eine Niederlage dürfte nicht allzu verheerend sein. Arkansas bekommt nächste Woche #2 Auburn und Alabama #5 Florida (live auf NASN) vor die Brust, gegen die man sich wunderbar profilieren kann.

Arkansas hat nach der heftigen 14:50-Niederlage gegen USC seinen QB ausgewechselt. Freshman Mitch Mustain wurde inthronisiert und Robert Johnson zu den WRs abgeschoben. Prompt folgten danach zwei Siege gegen Utah State und Vanderbilt. Headcoach Houston Nutt ist zu Aktionismus gezwungen, denn nach zwei losing seasons wird an seinem Stuhl gesägt.

Die Alabama Crimson Tide bis dato mit drei Siegen, aber dem lascheren Spielplan. Von daher ist ihre wirklich Qualität schwer abzuschätzen.

Sa/So 2h PAC10: California Golden Bears/#21 – Arizona State Sun Devils/#22 (Tape)

Broadcaster: FSN

Schöner Pac-10-Battle um den Verbleib in den Top25.

Arizona State kommt mit eine der besten Offenses aber auch eine der schlechtesten Defenses. Die schwachen Teams die man bislang spielte, wurden standesgemäß geschlagen. Nun kommt aber mit #21 Cal, #13 Oregon und #3 USC ein schweres PAC10-Dreierpack.

California zeigte sich von der üblen Auftaktniederlage gegen Tennessee erholt. Die Golden Bears haben mit Lynch und Forsett zwei exzellente RBs.

Mo 15h30 ACC: Clemson Tigers/#19 – North Carolina Tar Heels (Tape)

Broadcaster: Lincoln Financial Sports

Das sieht nicht nach einem guten Jahr für die Tar Heels aus. Virginia Tech/#16 siegte bei den Tar Heels deutlich 10:35. Man kann sich also vorstellen, in welcher Größenordnung das Auswärtsspiel bei Clemson ausfallen könnte.

Bei Clemson hat Headcoach Tommy Bowden erst einmal Arbeitsplatzsicherung durch den Sieg gegen seinen Daddy bei Florida State/#9 betrieben. QB Will Proctor spielt für sein erstes Jahr als Starting QB eine solide Saison.

Die einzige Chance für NC Tar Heels, ist das Spiel so lange wie möglich eng zu halten, denn in der Vorwoche hat das Kicking Game der Tigers völlig versagt. Die Option “Field Goals” ist daher bei Clemson derzeit nicht angesagt.

CFL

Dünnes Wochenendeprogramm auch in Sachen CFL mit nur einer Partie: Edmonton gegen Hamilton (Sa 11h30), das Re-Match der beiden Divisionsschlußlichter von der Vorwoche. Was der Grund ist in Woche #14 z.B. Calgary – Toronto zu übergehen, erschließt sich mir nicht.

Es hat sich etwas in Sachen Wiedergeburt der Ottawa-Franchise getan. Die Liga hat nach Ablauf einer Deadline nun verkündet, dass drei Investorengruppen Unterlagen eingereicht hätten. Interessant ist die Aussage des Vorsitzenden der CFL-Arbeitsgruppe für die Ottawa-Franchise, wonach man eine Wiedereingliederung Ottawas für die Saison 2007 nahezu völlig ausschließt, sondern lieber für 2008 in aller Ruhe Fundamente für eine solide Franchise legen will.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich drück’ Eli ganz fest die Daumen, dass sie gegen die Seahawks genauso einen Kampf abliefern.

  3. Was für einen Kampf? Was hat Manning damit zu tun, dass der Philly-RB 5 Minuten vor Schluß den Ball verliert und die Philly-Secondary 30s vor Schluß eine selten dämliche Pass-Interference kassiert? Hexerei? Vodoo? Beeindruckt das sich Manning hat acht Mal sacken lassen?

  4. Erstmal Danke für die Preview.Klasse.

    Ich freue mich besonders auf Browns-Ravens.Erste Spiel der beiden in Cleveland das ich ganz sehe.
    Wird schwer für die Browns bei der langen Verletztenliste.Was ist eigentlich mit McGinest?
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und natürlich das MNG.
    Mein Tipp da ist aber ein klarer Sieg Atlanta.

  5. dogfood@ Ich gehe noch weiter! Andy Reid hat das Spiel verloren. Er hat einen 4 down ohne Not ausgespielt! Ergebnis: psychologischer Aufbau der NYG Defense! Ball wegpieken – sehen was der Gegner macht – vielleicht macht er unter Druck einen Fehler? Das Spiel Giants-Seahawks sehe ich enger, Sieg Giants in Overtime!
    Gruss PatsHerrmann

  6. Mist, und ich muss auf Dienstreise und zwar Sonntag mittag! Für eine Woche. F***