Screensport am Donnerstag: Voll.

Uuups, schon lange nicht mehr an einem regulären Werktag mir so einen Wolf geschrieben. Ein durchaus gut abgehangener Ballsport-Donnerstag gibt einen Vorgeschmack auf ein dicht gepacktes Wochenende.

Wer will, kann sich von 15h bis 23h mit mit acht Spielen UEFACup-Fußball durch den Tag hangeln. Abgesehen vom Frankfurter Kantersieg im Hinspiel (alle mit dem Finger melden, die in den letzten 20 Jahren die Wörter “Frankfurt” und “Kantersieg” im Zusammenhang mit Fußball mal nebeneinander stehen hatten) sind die anderen drei Spiele mit deutscher Beteiligung spannend. Die Spiele gibt es auf BÄH und im ZDF. PREMIERE bringt dreimal UEFAcup mit österreichischen Mannschaften und EUROSPORT ein tendenziell eher spannungsarmes Spiel mit den Hotspurs, die zuhause ein 1:0 aus dem Hinspiel über die Zeit retten dürfen.

Champions League war nicht nur gestern und vorgestern, sondern auch heute, wenn der Handball erste Schritte unternimmt, um sein Club-Premiumprodukt an ein festen Wochentag zu etablieren. Zwei Spiele auf EUROSPORT. Um 18h30 das Spiel mit deutscher Beteiligung: Flensburg-Handewitt gegen Zagreb. Drei weitere Spiele gibt es auf EUROSPORT am Sonntag (soviel zur Etablierung des Donnerstags als Handball-CL-Tag).

MLB live um 19h mit Detroit gegen Toronto auf NASN. Das Spiel dürfte vorallem für die Twinkies-Fans interessant sein, denn es ist das letzte “schwere” Spiel der Tigers. Nach Toronto geht es zu Spielen gegen Kansas City, während die Twins die White Sox empfangen.

Am frühen, sehr frühen Morgen startet die Formel 1 in Shanghai.

Kurz und Schmerzlos

ARENA bringt Spiele der Volleyball-WM (Damen ab Ende Oktober, Herren ab Mitte November). Bemerkenswert: 1.) ARENA verwässert sein Profil als Fußballsender und positioniert sich als Sportsender (gerüchteweise hieß es im Sommer, das ARENA um Handball mitbieten würde).
2.) ARENA hat die Exklusivrechte für Deutschland, Österreich und Schweiz erworben. Obwohl ARENA derzeit nur in Deutschland zu erhalten ist (und in österreichischen Sportbars). Ist weitere Verbreitung geplant?
3.) Was ist die Intention für den Rechtekauf? Okay, die Rechte waren billig, aber es ist ja nicht so, dass man ausgerechnet im November überhaupt nichts zu senden hätte. Immerhin wollen 9 Bundesliga-, 9 Zweitliga-, 3 Primera Division und einige Serie A-Spiele wiederholt werden. In der Winterpause warten auf ARENA ganz andere Probleme.

Während die Telekom große Töne spuckt und das Streaming-Angebot von Grid-TV für den HSV anpinkelte (die würden nicht binnen einer Stunde nach Ende Bundesliga-Spiel, die Partie hochkriegen), sollen es Telekom und PREMIERE auch an diesen Champions League-Spieltag wieder nicht geschafft haben, ein reibungsloses Streaming-Angebot zu schaffen. SAT+KABEL meldet, dass ab 20h17 die Server wieder zusammengebrochen seien.

Donnerstag, 28.9.2006

15h00 UEFA-Pokal: Odense – Hertha, 1te Runde/Rückspiel, BÄH live
mit Frank Buschmann. Hinspiel 2:2

18h00 UEFA-Pokal: Rückspiele, 1te Runde, BÄH live
Vorberichte ab 17h30
Nancy – Schalke mit Uwe Morawe, Hinspiel 0:1
Bröndby – Frankfurt mit Thomas Herrmann, Hinspiel 0:4

18h30 Handball, CL: Flensburg-Handewitt – Zagreb, 1ter Spieltag, EUROSPORT live
(Whl 75min: 22h auf EURO2 )

18h30 UEFA-Pokal: Pasching – Livorno, 1te Runde/Rückspiel, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h15, Hinspiel: 0:2

19h00 MLB: Detroit – Toronto, NASN live
(Whl: 5h30)

19h30 DEL: Eisbären Berlin – DEG, PREMIERE live
(Whl: 1h, Sa 11h)

20h30 UEFA-Pokal: Leverkusen – Sion, 1te Runde/Rückspiel, ZDF live
Mit Thomas Wark. Hinspiel 0:0

20h30 Handball, CL: Wisla Plock/POL – Roter Stern Belgrad, 1ter Spieltag, EUROSPORT live

20h45 UEFA-Pokal: Österreich, 1te Runde/Rückspiel, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h30
Austria Wien – Legia Warschau, Hinspiel 1:1
Blackburn – Salzburg, Hinspiel 2:2

21h00 UEFAcup: Tottenham Hotspurs – Slavia Prag, 1te Runde/Rückspiel, EUROSPORT live
Hinspiel 1:0

1h00 MLB: NY Yankees – Baltimore, NASN live
(Whl: Fr 10h30, 18h30)

5h00 Formel 1: 1tes Freies Training aus Shanghai, PREMIERE + n-tv live
(Whl PREM: Fr 6h50, 11h, 13h, 19h30, 2h25)

Vorschau auf morgen

Formel 1, Freies Training um 5h und 8h auf n-tv und PREM

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zur Handball CL: erstmal ist es ja absolut positiv das es endlich Spiele im fernsehen gibt. Oder besser gesagt im Deutschen Fernsehen.

    Aufgrund der kurzfristigkeit des Vertragsabschlusses wird man in der Gruppenphase damit leben müssen das es keinen einheitlichen Spieltag gibt. Das sollte dann nach der Gruppenphase aber vorbei sein.

  3. …alle mit dem Finger melden, die in den letzten 20 Jahren die Wörter “Frankfurt” und “Kantersieg” im Zusammenhang mit Fußball mal nebeneinander stehen hatten …

    Frankfurt fegt Schalke aus dem Pokal

    Nach dem 6:3-Sieg gegen den 1. FC Köln in der Bundesliga hat Eintracht Frankfurt auch im DFB-Pokal ein Feuerwerk abgebrannt. Mit einem 6:0 (2:0)-Kantersieg gegen Schalke 04 zogen die Hessen ins Achtelfinale ein.
    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200510/25/frankfurt_schalke04.jhtml

  4. Der 2. Finger.
    War zwar nicht die “Eintracht” aber:
    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200308/21/1_ffc_frankfurt_startet_uefa-cup-mission.jhtml

    Greetz

    CheX

  5. PREMIERE zeigt ab 20.30 Uhr auch die Partie Blackburn gegen Red Bull Salzburg. Quelle: http://www.info.premiere.deth

  6. @Chelsea: Danke für den Hinweis, hatte ich übersehen, ist nun nachgetragen.

  7. Ich glaube inzwischen, dass Premiere die Streamsache mit Absicht verhunzt. Es steht im Vertrag mit der UEFA, also wird irgendwie lustlos ein Angebot simuliert.

    Irgendwelche Privatleute schaffen es mit Leichtigkeit, Spiele halb legal im Netz zu streamen (okay, über P2P, aber auch da muss man erstmal Bandbreite investieren) und einer der größten Breitbandanbieter überhaupt kriegt es nicht gebacken, trotz Mondpreisen? Ach, geht weg.

  8. Hertha – Odense grad auf bäh ist glaub ich das erste Spiel seit Jahren, das ich sehe, welches von einer einer deustchen Mannschaft europäisch bestritten und von einem deutschen Sender übertragen wird, ohne extra Werbebanden fürs Fernsehen. Ganz angenehm, mal ohne obi.
    Wieviel von dem tollen Sommer-Patriotismus geht eigentlich kaputt, wenn ich scho wieder für die tapferen Dänen bin?

  9. Ui- ich sehe grad, da muss ein Tor für Odense gefallen sein.
    Hui, wird grad wiederholt, ganz schöner Klops von Fiedler.

  10. Hertha hat wieder einen grossartigen Beitrag für die UEFA-Fünfjahreswertung geleistet …

    2 Plätze in der Champions League werden immer realistischer

  11. was Hertha und gerade Schalke abliefern ist unterirdisch! Und ich werde das Gefühl nicht los, dass das einzig Einstellungssache ist! Aachen ist als Zweitligist über die Gruppenphase hinaus gekommen und auch Frankfurt kämpft und fightet. Scheinbar ist der UEFA-Cup für Schalke und Hertha nix wert. In diesem Sinne wünsche ich mir im DFB-Pokalfinale ein Aufeinandertreffen von “Kleinen”, dann gibt’s wenigstens in der Folgesaison wieder ansehnlichen UEFA-Cup-Fußball!

  12. Es ist eben wie jedes Jahr. Wenn Bayern nichts reißt ist international mit deutschen Mannschaften nix aber auch gar nix zu holen.
    hertha und Schalke müsste man die Fernsehgelder kürzen weil sie dem gesamten deutschen Fußball großen Schaden zufügen.
    Was da gezeigt wird ist nichtmal Zweitliganiveau.
    Eine Unverschämtheit!

  13. Ui, zu so einem festlichen Anlass haben die BÄH-“Ruf mich an”-Flittchen das Goldgehänge ausgepackt…

  14. Das ist heute mal wieder eine “Nacht der langen Messer” für den deutschen Fußball. Fehlt nur noch, dass es Leverkusen nachher vergeigt.

  15. der Popelverein ist schon mal raus.

  16. Peinlich, beschämend @ Hertha UND Schalke.

  17. Ob Assauer schon Benno Weber die Schlagzeile für Morgen diktiert hat?

  18. Eher Benno Weber für Rudi Assauer…

  19. Assauer ist im Keller und holt sich neues Veltins

  20. womöglich haben die spieler, vor allem der selbst ernannten großen, nicht diiiie große lust auf die gruppenphase: so viel reisen, ständig 2 spiele pro woche und das für wenig renommee und anerkennung, denn was ist der uefa-cup noch wert?
    andererseits: der hsv ist am “traumziel” champions league angelangt und doll spricht auch davon, dass seine spieler “mehr investieren” müssten – ein bemerkenswerte aussage, wie ich finde…

  21. Was heißt hier beschämend! Scheiße sind doch die dollen Anpfiffzeiten im Uefa-Cup! Wer kann denn schon um 15:30 Uhr ins Stadion gehen oder vorm Fernseher sitzen. Ich bin froh, dass Hertha raus ist, außer verletzte hätte dieser Scheißcup doch gar nichts gebracht. K.O-Runde im Uefa-Cup ist doch interessanter. Auch der Modus das Championsleague-Teilnehmeroder dann irgendwann in den Uefa-Cup kommen ist doch ein Witz. Meister in die Championsleague – alle anderen in den Uefa-Cup – ausgelost und Verlierer fliegt raus und das zu Anstoßzeiten ab 19:00 Uhr.

  22. mir erschließt sich nicht ganz der Zusammenhang zwischen Anstoßzeit und Form der beteiligten Vereine…

    Scheinbar hatte Odense wenig Probleme damit bereits um 16 Uhr zu spielen!

    Dass der Modus mehr als fraglich ist, steht auf einem anderen Blatt.

  23. schranke@ vielleicht wollten manche Vereine nicht weiterkommen, weil es sich nicht lohnt? Was nutzt mir ein Wettbewerb, der keine Gewinne einbringt? Übrigens: wenn bei Odense 10.000 Zuschauer sind, dann ist das Stadion fast voll; wenn bei Hertha 10.000 Zuschauer sind, dann ist das Stadion gähnend leer.
    Ach übrigens: es gibt im Fussball keine kleinen Fussballmannschaften mehr in Europa! “Der Gegner ist nur so gut, wie der Gegner es zulässt” Das erste Spiel im Olympiastadion war übrigens ganz gut! Jedenfalls war Odense kein Fallobst!

  24. @PatsHerrmann

    naja, Geld lässt sich im Uefa-Cup schon verdienen. Schalke verliert jetzt (laut Zeitung) festeingeplannte 4 Mio.€ Und bei 4 Mio. sollte ein Gewinn drin sein.

    Hertha hätte wahrscheinlich wirklich erst ab 1/4 oder 1/2 Geld verdient. Bei so wenig Zuschauern die momentan ins Stadion gehen (auch in der Bundesliga).

  25. Der Modus ist für alle Mannschaften aus allen Ländern gleich und die Fünfjahreswertung auch.
    Naja wenn die deutschen Mannschaften so weitermachen, dann spielt eben in 5 Jahren Bayern in der CL und alle anderen können sich auf die BL konzentreieren.
    Ob sie dann mehr Geld verdienen wage ich aber zu bezweifeln.