Wird NASN an ESPN verhökert?

Dies behauptet zumindest die Times in ihrer Sonntagsausgabe (danke für den Tipp, Alex).

Demnach will die Mutter Setanta NASN abstoßen um damit die teuer eingekauften Rechte wie Premier League und Golf (insegsamt 300 Mio EUR) zu refinanzieren. Lt. Times sollen entsprechende Verhandlungen mit ESPN in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Die Nachricht ist jetzt kein wirklich großer Schocker. Zwar war es fraglich ob ESPN auch mit aktuellem Material nach Europa expandieren wollte – je nach Ansprechpartner wurde die Frage bejaht oder verneint. Aber es gab einige Indizien die für einen Verkauf von NASN sprachen. Ich hätte nicht geglaubt dass es so schnell geschieht, aber der Verkauf macht natürlich hinsichtlich der erworbenen Rechte von Setanta Sinn.

Wenn Private-Equity-Firmen die Finger im Spiel haben (so wie Benchmark Capital Europe seit Sommer 2005 sowohl bei NASN (50%) als auch Setanta (40%)), ist es die Regel, dass Firmen 3-5 Jahre lang aufgebaut werden, ehe sie mit Profit abgestoßen werden (sollen).

Das erklärt warum ich einen solchen Verkauf erst in 2-3 Jahren erwartet habe.

Mir ist das jetzige Erlösmodell von NASN ein Rätsel. Im Prinzip kann ich mir vorstellen, das sich ein US-Sportsender für Europa rentiert, aber NASN ist nicht wirklich massiv expandiert. Nach dem deutschen Kabelmarkt tat sich mehr als ein Jahr lang nichts, ehe in diesem Sommer man für Deutschland auch via Satellit ausstrahlt und seit Anfang Oktober auch in Frankreich vertreten ist. Im November beginnt man zudem eine teilweise Ausstrahlung auf dem osteuropäischen Markt (Russland, Weißrußland, Moldavien, Baltikum, Georgien, Kasachstan) via Satellit.

Mir ist bislang keine Nutzung der von NASN erworbenen IP-TV-Rechte bekannt, obwohl gerade der deutsche und der französische Markt derzeit dafür offen sein sollten.

Sollte ESPN NASN erwerben, wären ESPN Idioten, wenn sie nicht mittelfristig versuchen sollten den Sender mit dem Markennamen ESPN zu versehen. Es sollte auch bedeuten, dass einige ESPN-Magazine, vielleicht sogar der Sportsdesk Einzug halten. ESPN ist zudem auch mit der Auslandsverwertung der NASCAR-Rennen beauftragt worden, so dass es für PREMIERE nach 2007 eng werden könnte.

Aber noch ist alles Spekulation und nicht offiziell und ich habe ja schon bei der Indiziendeuterei bzgl. der NBA auf NASN deutlich daneben gelegen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp