“Persönlichen Gründe”

Ich bin gestern abend zu spät reingekommen, um die Boxübertragungen in Gänze verfolgt zu haben. Etwas überraschend hat sich am Ende der Sendung ein sichtlich angefressener René Hiepen von den Zuschauern verabschiedet. Er erklärte, dass er nach sechs Jahren das ZDF aus “persönlichen Gründen” verlassen würde. Im November würde ein neuer Mann die Zuschauer am Boxring begrüßen.

So eine Ankündigung erstaunt. Davon hatte ich nichts in den Medien mitbekommen. Bei einem “geordneten Rückzug” pflegt ein Sender bzw. eine Redaktion einen Nachfolger vorzubereiten und zu präsentieren. Und das Gesicht von Hiepen übersetzte “persönliche Gründe” mit “hört sich besser an als Suspendierung“.

Meine ersten Tipps waren: das “Huberty-Delikt” (Spesenabrechnung), wieder Unsinn mit seinem Sportwagen angestellt oder Unsinn mit dem anderen Geschlecht angestellt.

Wer die samstägliche Medienseite der SZ liest, ist schlauer (BILD und BZ haben wohl noch früher berichtet). Hiepen, eh ein freier Mitarbeiter gewesen, soll während der WM für Porsche Galas moderiert haben. Auf einer dieser Veranstaltung soll Hiepen, wie auch immer, in eine handgreifliche Auseinandersetzung mit einem “leitenden Porsche-Mitarbeiter” verwickelt gewesen sein. Die BILD berichtet von einem betrunkenen Hiepen, der frühmorgens zwei Porsche-Manager verprügelte. Das ZDF hatte eine Untersuchung eingeleitet. Keine der Seiten, weder ZDF noch Hiepen oder sein Anwalt, haben der SZ Auskunft geben wollen.

Ich würde mal tippen, dass wir Hiepen sehr schnell wieder anderenortes sehen werden. Zu angespannt ist die personelle Lage der beiden fußballübertragenen deutschen Pay-TV-Sender, als dass so ein Mann däumchendrehenderweise auf dem Markt bleibt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich frage mich, wer der Nachfolger sein wird.
    Ich könnte mir vorstellen Rudi Cerne bei ZDF-Boxübertragungen wieder zu sehen. Jener hat einmal Hiepen vertreten, zwar zeugte er dabei nicht von großer Boxkenntnis, aber er machte seinen Job solide und laberte keinen Blödsinn oder stellte blöde Fragen.

    Hiepen fand ich nie dolle … sein Abtritt war beim Boxabend letzten Samstag das Highlight neben Regina Halmichs Dekolleté.

    Vielleicht heuert Hiepen ja nun bei RTL an.

  3. Bis es wieder rummst!!!!! :-)

  4. Die hätten lieber den Ploog rausschmeißen sollen, der hat wirklich keine Ahnung vom Boxen.

  5. Und so sieht Hiepen die Sache:
    http://www.netzeitung.de/sport/451162.html

  6. Offensichtlich muss man gar nicht selbst aktiv boxen, damit einem der Sport das Hirn pulverisiert…