Windows-only UEFA

Die Medien-Websites schreiben sich seit 1-2h die Finger wund über die neuen IP TV-Angebote der UEFA. Die Champions League wird von der UEFA als Video on Demand und Livestream angeboten. Es gibt unterschiedliche Abopakete und Einzelspielpreise.

Wer aus Deutschland zur UEFA.com-Website angereist kommt, bekommt die Spiele zu den gleichen Bedingungen wie bei PREMIERE angeboten, also 6 EUR pro Live-CL-Spiel.

Und Windows-Only. Und IE6-only.

Womit dieses Angebot für mich ebenso wenig in Frage kommt, wie das Abo der HSV-Website (Spiele in voller Länge gleich nach Abpfiff), das ebenfalls nur Windows-only ist.

An dieser Stelle möchte ich mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass irgendwelche asiatischen 2-Mann-Klitschen mit abgegriffenen Asiaten-TV-Streams “crossplattförmiger” sind, als die Großköpfe von HSV, Grid.TV (Dienstleister des HSV), DFL und UEFA. Warum muss man hier die gleichen Lernprozeße wiederholen, die die Amis schon seit 1-2 Jahren hinter sich haben? Not invented here-Syndrom?

Tja, mit diesem UEFA-Angebot ist aber nun auch klar, warum die UEFA es vor dieser Saison bei den Ausschreibungen der TV-Rechte ein Livestreaming der Broadcaster zur Pflicht gemacht hat (nein, liebe Journalisten, dies war kein originärer Einfall von Georg Kofler oder eine pfiffige Aktion von PREMIERE SPORT, sondern vertragliche Verpflichtung): um selbst als Mittelsmann für IP TV auftreten zu können.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön wieder was von dir lesen zu dürfen.
    IE und Windows-only hat den simplen Grund dass es dann DRM-fähig gemacht werden kann. Schätze mal dass die asiatischen Klitschen kein besonderes Interesse an Broadcast-Flags im Datenstrom haben ;-)
    Windows Media Player hat bereits Runde 1 der DRM-Verschärfungen durchlaufen. Mit Vista kommt dann langsam neue Hardware mit TPM-Modul, HDCP wird ergänzt,…

    Und so geht der Abstieg vom geschätzten Kunden über den Verbraucher hin zum Konsumenten weiter.

  3. Im Prinzip ja, aber u.a. Yahoo und MLB.com sind zu der Erkenntnis gekommen, dass es auch anders geht…

  4. Auf B&W zuschauen kommt für Dich nicht in Frage?

    Greez
    Atterl

  5. PS: Bundesliga mein ich natürlich…

  6. Ich ging (und gehe immer noch) davon aus, das B&W IP-Adressen checkt und Bundesliga-Streams nur außerhalb Deutschlands freigibt!?

    Ich muss mal morgen früh Volleyball antesten. Soll nicht nur auf ARENA, sondern auch B&W laufen.

  7. Also wenn das mit den Ip-Adressen so ist dann sollte man übern ausländischen proxy surfen dann hat man das Problem gelöst…

  8. Theoretisch ja, praktisch habe ich bislang z.B. keinen britischen Proxy für BBC Five Live gefunden. Die Proxies sind auch nicht gerade erfreut darüber, die Datenmengen von Videos schaufeln zu müssen und haben im übrigen auch selten die Performance für so etwas (zumindest klagten einige Unser darüber, als ich mich wg. BBC Five Live schlau gemacht habe). Wenn die sowas bemerken, werden die Domains/IP z.B. von B&W beim Proxy gesperrt.

  9. was ist denn B&W? Thx

  10. BetAndWin bzw. “bwin”, u.a. Besitzer der Auslandsrechte für die Fußballbundesliga.

  11. Achso, ich dachte daß es genügen würde, wenn man sich als “Ausländer” anmeldet. Solange Du nicht wettest, ist Deine richtige Identität (Gewinnauszahlung) ja auch völlig egal.

    War aber nur meine Vermutung!

  12. Bundesliga-Zusammenfassung via Internet vor der Sportschau

    Bekanntermaßen hat ja die Telekom die IPTV-Rechte an der Bundesliga erworben und strahlt im sogenannten “Internet-Fernsehen” gemeinsam mit Premiere die Bundesliga aus. Doch hierfür ist ein sogenannter VDSL-Anschluß notwendig,…