VfL Bochum – Hamburger SV 2:1: das Tal der Tränen

Um neue Reize zu setzen, fuhren Thomas Doll und die Mannschaft gestern mit dem IC nach Bochum. Wenn sie heute zurückkehren, werden sie dieses, Seuche Galore, mit drei Mann weniger tun. Colin Benjamin fällt unglücklich und hat sich vermutlich den Unterarm gebrochen. Van der Vaart macht einen auf van der Pflug und bekommt für ein böses Tackling von hinten blank rot. Und Sorin soll es untenrum auch wieder zwicken.

Konsequenz für den HSV: wieder 60% Ballbesitz gehabt. Wieder doof verloren. Und Thomas Doll 20 Minuten nach Abpfiff im Interview mit literweise Wasser zwischen den Linsen.

93 Minuten Krise

Während der VfL Bochum nach dem Schalke-Spiel mit fast unveränderter Mannschaft antrat, musste der HSV wieder durchmischen. Mahdavikia wieder hinten rechts, hinten links ersetzte Colin Benjamin den verletzten Atouba, weil Fillinger sich ebenfalls verletzte. Im Mittelfeld vertrat Feilhaber den verletzten Wicky, während Jarolim auf die rechte Position zurückkehrte. Trochowski links und van der Vaart vorne komplettierten die Raute. Im Sturm spielten erstmals Ljuboja und Guerrero zusammen.

Der HSV dominierte von der ersten Minute an, fing sich aber bereits nach 5 Minuten die Bochumer Führung durch eine klassische Basketball-Situation ein. Der Ball kommt am rechten Strafraumeck zu Misimovic, der den Ball mit dem Rücken zum HSV-Tor annimmt und gegenüber Mathijsen abschirmt. Feilhaber und Dabrowski rennen halbrechts in den Strafraum rein, Feilhaber löst sich von Dabrowski um Misimovic zu “doppeln“, Misimovic spielt in dem Moment einen wohltemperierten Ball in den Lauf von Dabrowski, der aus kurzer Distanz ins Torwarteck trifft (im Gegensatz zu Steffen Simon möchte ich Wächter hier keine Schuld geben).

1:0 für den VfL Bochum nach nur 5 Minuten. Eine Traumkonstellation für eine Bochumer Mannschaft die mit schnellen Gegenangriffen zu arbeiten versteht. Bochum zog sich zurück, stand kompakt, ging aber immer wieder schnell auf den ballführenden HSV-Spieler drauf. Sehr feine Mannschaftsleistung.

Der HSV hielt nach Kräften gegen, aber zeigte einmal mehr, dass die Probleme im Laufe der Saison inzwischen nach vorne gewandert sind. Spätestens 30m vor dem Tor geht jeder Zug zum Tor flöten. Dazu kommen nicht ordentlich besetzte Flügel. Mahdavikia mühte sich nach Kräften, bevorzugt aber immer die Abzweigung gen Zentrum. Trochowski verstand sich nicht mit Benjamin, stand meistens zu weit innen, während Benjamin, eh nicht der große Techniker, als Rechtsfüßler sowieso nie bis zur Eckfahne zog.

Nach einem sinistren Foul an van der Vaart nach knapp einer halben Stunde, fingen die Bochumer an, jedwede Offensivaktion des HSVs durch eine Serie von Fouls im Keime zu ersticken. Dies war gleichzeitig der Moment an dem Schiedsrichter Stark seine Linie verlor. Stark zeigte zuviel Gutmütigkeit gegenüber den vorsätzlich und taktisch eingesetzten Fouls. Aber nichtsdestotrotz war nicht Stark an der Harmlosigkeit der Hamburger Schuld. 60% Ballbesitz und der erste Torschuß nach… 40 Minuten.

Der HSV fing zu schwächeln an und Bochum bäumte sich für eine Schlußoffensive auf, als der HSV aus einem Einwurf heraus, einen Konter fahren konnte. Guerrero paßt zu dem rechts long line laufenden van der Vaart, der mit dem linken Außenrist einen Ball auf den in den Strafraum reinlaufenden Ljuboja schlägt. Ljuboja kann aus vollen Lauf den Ball per Kopf ins Tor dübeln (1:1 43te Minute).

Halbzeit. Wie würde der HSV reagieren, der zuletzt Kollapse (Kollapsi? Kollapsanten?) in der zweiten Halbzeit zeigte?

Die erste Halbzeit wurde nahtlos und ohne Auswechslung in Halbzeit zwei fortgesetzt. Starker, kompakter Auftritt der Bochumer, Ratlosigkeit beim HSV in Strafraumnähe: wie zu einer Torchance kommen? Das Zusammenspiel der gesamten Offensive ist völlig für den Arsch. Die Laufwege von Guerrero und Ljuboja miteinander und mit dem Rest der Mannschaft sind völlig unabgestimmt. Ich weiß nicht wie häufig der Ball ins Leere gespielt wurde, nicht aus technischem Unvermögen, sondern wegen purem Mißverständnis.

Das Spiel neigte sich dennoch immer mehr gen HSV. Der nächste Schlüsselmoment des Spiels kam nach 60 Minuten. Benjamin musste wegen dem mutmaßlichen Armbruch ausgewechselt werden. Für ihn kam Sorin, der, wenn ich es richtig mitbekommen hat, seit seiner Genesung nur zwei Trainingsheiten absolviert hat. Nur eine Minute später foult Lense Trochowski im Strafraum. Stark gibt statt Elfmeter beiden Streithähnen die gelbe Karte.

Zehn Minuten später versucht Feilhaber den Ball nach vorn zu dreschen, der Ball wird von einem Bochumer abgefangen und schnell nach vorne gebracht. Der frisch eingewechselte Bechmann rennt gen Strafraum, Reinhardt foult ihn. Misimovic zirkelt den 20m-Freistoß wunderbar und unhaltbar ins Lattenkreuz im Torwart- Mauereck 2:1 für Bochum. Der HSV fortan völlig von der Rolle, jegliches Konzept ist flöten gegangen. Den Schlußpunkt setzt van der Vaart in der 80ten Minute mit einer Grätsche nicht von dieser Welt. In der Kneipe herrschte nur noch blanke Sprachlosigkeit.

Die HSV-Spieler

Tor-Wächter – Wenn Thomas Doll die Torleute hin- und herwechselt, dann weil er vom einen glaubt, dass der auch mal eine 100%ige halten kann oder weil er vom anderen glaubt, dass der mehr Präsenz im Strafraum zeigt. Nach 15 Spieltagen ist die Wahl zwischen Kirschstein und Wächter wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wächter leistete sich in der zweiten Halbzeit bei einer Rückgabe einen kapitalen Bock, als sein Paß von Gekas abgefangen werden konnte. Über das 0:1 kann man insofern diskutieren, weil es nicht das erste Mal ist, dass es bei Wächter im kurzen Eck einschlägt.

Innenverteidigung Mathijsen, Reinhardt – das war nicht immer 100% souverän, ist aber momentan der beste Hamburger Mannschaftsteil.

Außenverteidigung Benjamin – die Beschreibung erinnert an Klingbeil: seine Fähigkeiten sind limitiert, die Position ist ungewohnt, aber die Ansprüche sind derzeit nicht hoch in Hamburg. Aber an Benjamin klebt derzeit leider die Seuche. Erst die elend lange Knieverletzung, dann die unberechtigte rote Karte (in Cottbus?) und nun beim Stolpern über Ball/Bein einen Armbruch. Er tut mir leid. Wie soviele beim HSV.

Nach dem Armbruch kam Juan Pablo Sorin rein. Diese Auswechslung symbolisiert die personelle Not des HSVs. Natürlich bringt man normalerweise keinen Spieler nach einer mehrwöchigen Verletzungspause und zwei Trainingseinheiten in einem heißen Abwehrduell für 30 Minuten rein. Das Doll es trotzdem tun muss, sagt alles. Und das Sorin sich möglicherweise wieder verletzt hat, zeigt den Teufelskreis des HSV auf. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie Doll noch 11 Mann zusammenkratzen soll.

Außenverteidigung Mahdavikia – er ist kein klassischer Außenverteidiger. Er ist auch ineffektiv, aber er treibt den Ball nach vorne, hat mal wieder die meisten Ballkontakte (87). Bei der derzeitigen Personalsituation eher eine positive Erscheinung.

Mittelfeld zentral/defensiv Feilhaber – spielte in dieser Saison einige Male von Beginn an, ehe er zu schwächeln anfing. Einige Spiele Pause haben ihn sichtlich gut getan. Hat zwar das 0:1 verschuldet, war aber sehr emsig, sehr bemüht und schaltete sich zum Ende der Partie immer mehr in die Offensive ein. An Feilhaber keine Vorwürfe.

Mittelfeld rechts Jarolim – Tatsächlich hielt sich Jarolim häufiger zentral auf, teils an der Nahtstelle zwischen Feilhaber und van der Vaart, teils als “Backup” für Feilhaber, da Mahdavikia die rechte Seite meistens alleine beackern konnte. Fighter vor dem Herrn, 60% gewonnene Duelle, zum ersten Mal in der Saison selber aufs Tor geschossen. Aber immer wieder: hier ein Schnörkel zu viel, dort ein Haken mehr.

Jarolim wurde nach 74 Minuten ausgwechselt, entweder weil Doll mit Sanogo eine dritte Spitze bringen wollte, oder weil Jarolim die Kräfte schwanden.

Mittelfeld links Trochowski – Totalausfall, völlig überspielt, keine Antizipation für das Spiel und seine Kollegen. Wurde nach 70 Minuten gegen Laas ausgewechselt, der aber keine Bindung zum Spiel fand.

Mittelfeld zentral/offensiv van der Vaart – Licht und Schatten. Immer wieder agil, bemüht. Glanzstücke wie die grandiose Außenrist-Torvorlage, aber die Blutgrätsche des Mannschaftskapitäns ist in der derzeitigen Situation unentschuldbar.

Sturm Guerrero, Ljuboja – Ich hoffe der Treffer wiegt Ljuboja jetzt nicht in Sicherheit, denn der Rest war eine sehr grottige Leistung. Ich erwarte von einem Stürmer, dass er bei Ballbesitz in erster Linie den Torabschluß sucht. Aber Ljubojas erste Option ist IMMER der Paß. Und wenn man sich dann all die Kämpen wie Mahdavikia, Jarolim, van der Vaart und Trochowski ansieht, die ebenfalls alle Zauderer vor dem Herrn sind und lieber den gepflegt Innenrist-Paß spielen, als dem Ball mit der Pike Schmerzen zuzufügen, dann ist Ljuboja einfach eine krassestmögliche Fehlbesetzung.

Auch wenn Ljuboja jetzt zum ersten Mal über die volle Strecke mit Guerrero gespielt hat, da ist generell viel, viel zu wenig Spielverständnis zwischen Ljuboja und dem Rest des Teams. Seit Wochen. Und ohne Besserung

Artverwandtes kann auch zu Guerrero gesagt werden. Guerrero hat zwar mehr Zug zum Tor, aber auch hier stimmt das Spielverständnis mit dem Rest nicht und auch Guerrero ist eher ein Stürmer der von hinten kommt, als dort zu stehen, wo es weh tut. Und wenn alle von hinten kommen und alle lieber die Torvorlage geben wollen, als den Vollstrecker spielen, dann produziert man eben 60% Ballbesitz und wenig Torschüße.

Tal der Tränen

Ich hatte es bereits vor einigen Wochen geschrieben: so wie Thomas Doll während und nach dem Spiel aussieht, tut er sich das nicht mehr lange an. Er hat seine Hände geknetet, sein Gesicht massiert und stand kurz vor dem Platzverweis. Im ARENA-Interview 20 Minuten nach dem Spiel, stand ihm das Waser in den Augen so hoch, als hätte er eben seine Entlassung mitgeteilt bekommen. In den Sportschau-Bildern später, war zu sehen, wie er vor der Abfahrt zu den Fans an den Stadiontoren ging und mit diesen diskutierte. Von den Fans war nicht der Hauch von Groll gegen Doll zu spüren. Doll selber klang wieder sehr aufgeräumt.

Ich habe aber was die berufliche Zukunft von Doll angeht, keine Hoffnung mehr. Ich bleibe dabei. Ich würde es mir wünschen, dass der HSV mit Thomas Doll in die Rückrunde startet. Aber ich kann nicht glauben, dass sich der Vorstand den geläufigen Mechansimen weiter entziehen kann. Alleine die Mitgliederversammlung am 11.12. dürfte Doll noch eine kosmetische Schonfrist vor einer Verkündung der Entlassung oder des freiwilligen Rücktritts geben.

Sollten Hoffmann und Beiersdorfer aber die Geschichte mit Doll durchziehen und ihn behalten, dürfte die beiden als Vorstand mit den dicksten Eiern in der Bundesligageschichte durchgehen.

TV, TV

Uwe Bornemeier kommentierte bei ARENA die Einzeloption und bot eine okaye Leistung. Klar, wenn ich mir einen Kommentator schnitzen könnte, dann… aber er fiel nicht weiter unangenehm auf, was schon mal gut ist.

Was ich aber noch nie erlebt habe, war eine derart über die Bildregie der DFL/Sportcast aufgebrachte Kneipe. Es hätte nicht viel gefehlt und die Meute hätte die Leinwand angefackelt.

Es war im Grunde genommen immer wieder derselbe Fehler: beim schnellen Spielaufbau blieb die Kamera als Close-Up auf den Ballträger bis er in den Strafraum eindrang. Mangels Totaler hatte man keinen Überblick über die Spielsituation, mitlaufende Spieler oder Entfernung zum Tor. In dieser Konzentration habe ich sowas noch nie erlebt. Anscheinend hielt der Regisseur das für schick. Die Kneipe, mich eingeschlossen, hat es zur Weißglut gebracht und nach 15 Spieltagen darf so etwas eigentlich nur dann passieren, wenn der etatmäßige Regisseur Sekunden vor den Anpfiff wg. Durchfall zum Klo entschwand und der Praktikant an die Regler gesetzt wurde.

Was bei diesem Spiel zudem auffiel, wie schwer es doch ist, Zusammenfassungen zu produzieren. Wer die Spielzusammenfassung mit Michael Born auf ARENA sah, bekam nicht wirklich Ahnung vom Spiel. Das ist kein Vorwurf an Michael Born. Der muss zusehen wie er in 3’30-5’00 (?) all den Stoff reinpackt. Aber dabei fällt m.E. Essentielles für die Beurteilung des Spiels weg, z.B. wie sich das Spiel zwischen den Torchancen und anderen Aufregern verhält. Namentlich die harte Gangart der Bochumer nach einer halben Stunde, die die Hamburger nicht vertrugen und die Hamburger Aufgabe nach dem 1:2.

Bei der Sportschau habe ich das Gefühl, dass die Zusammenfassung länger dauerte, aber bei Steffen Simon noch mehr in die Einzelteile (= Aneinanderreihung der “Höhepunkte”) zerfiel, als bei Michael Born.

Randnotiz

Was die Westfälische Rundschau durchsickern ließ, wurde nach der Partie Dortmund – Wolfsburg offiziell bekanntgegeben: Bert van Marwijk und Borussia Dortmund werden sich nach Abschluß der Saison einvernehmlich trennen. Thomas von Heesen wurde als Nachfolger (noch) nicht bestätigt. Arminia Bielefeld hat ja bekanntlich eine Blaupause wenn der Trainer seinen vorzeitigen Abgang zu einem anderen Bundesligisten ankündigt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Immer noch jemand der glaubt, dass der HSV mit Doll die Kurve noch bekommt und/oder der Abstand nach oben ja gar nicht so groß ist weil Bayern und Stuttgart nicht gewonnen haben.
    Mit oder ohne Doll diese HSV Mannschaft wird sich nicht mehr erholen!!!
    Nach der Saison werden Sorin van derVaart und noch einige andere das sinkende Schiff verlassen und spätestens dann ist alles was in der Vorsaison erreicht wurde nichts anderes mehr als eine schöne Episode in einer trüben Zeit.
    Wenn(und mittlerweile bin ich mir nichtr mehr sicher) der HSV die Klasse halten kann, dann fängt man in der Saison 07/08 wieder bei null an in Sachen Angriff auf die Spitze.

  3. Zur Randnotiz:
    AFAIK war es so:

    1.) Die Westfälische Rundschau berichtet am heutigen Samstag auf Seite 1, daß der BVB sich vom Trainer Bert van Marwijk trennen will.
    2.) Vor dem Spiel werden Watzke und van Marwijk quasi hintereinander bei Arena interviewt – aber an unterschiedlichen Stellen und von unterschiedlichen Kommentatoren. Beide spielen dabei über Bande und reagieren auf Aussagen des anderen.
    Im Interview mit Watzke wurde die WR-Titelseite gezeigt und Watzke dazu befragt. Dieser verweist darauf, daß er später was sagen will.
    3.) Nachspielzeit: Ebi Smolarek macht das Tor, Watzke schaut eher unerfreut.
    4.) Pressekonferenz: Meines Wissens war die übliche “nach dem Spiel”-PK zweigeteilt. Erst das übliche zum Spiel, dann kam das Thema Trainer auf. Dort wurde dann bekanntgegeben, daß die a) schon vor einiger Zeit vereinbart wurde, daß der Trainer den Verein zum Saisonende verlassen wird, das ganze aber noch nicht kommuniziert werden sollte und jetzt – aufgrund der Gerüchte – vorab bekannt gegeben wird, b) das ganze nur der Vereinsspitze und dem Trainer bekannt war und c) von der Vereinsspitze nicht weitergegeben worden ist…

    Das Sonntags-Extra der Ruhr Nachrichten deutet daher dann auch an, daß anscheinend die Vereinsspitze glaubt, daß Bert van Marwijk der Informant der WR ist.

    Um das Thema des anderen Threads aufzugreifen:
    @iggypop: Wie war/ist das denn bei Bielefeld? Habe nur mitbekommen, daß TvH trotz respektabler Leistungen nie wirklich unterstützt wurde.

  4. Wo du ARENA erwähnst: ich fand das schwach, dass in der gemeinsamen Vorberichterstattung (also die Viertelstunde bevor die Einzeloptionen auseinandergeschaltet werden) die Geschichte nicht erwähnt wurde (okay, der Ton war aus, aber anhand der Bilder scheint mir das Thema nicht erwähnt worden zu sein).

    Zu Bielefeld: es ist ja kein Geheimnis dass von Heesen mit Reinhard Saftig einen Manager vorgesetzt bekommen hat, den er nicht ab kann (und vice versa). Die haben sich sogar in der Öffentlichkeit nicht bemüht, so zu tun, als würden sie noch miteinanderreden.

    Ich weiß nicht auf welcher Seite das Präsidium steht, aber wenn die Chemie so verrottet ist, man sich die begrenzten Resourcen der Arminia anschaut, dann ein Verein wie der BVB winkt und man noch nicht einmal aus der Wohnung umziehen muss…

  5. zu Arena:
    Also ich kann mich nicht mehr an die Bilder der ersten Viertelstunde erinnern, denn da habe ich die Zeitungen des Tages gelesen – aber ich hab bei der gemeinsamen Berichterstattung davon auch nichts gehört (der Ton war ja an).
    Aber das liegt vielleicht daran, daß Knatsch in Dortmund und Trainergerüchte nichts neues sind und daher Arena das nicht für etwas besonders berichtenswertes hielt.

    Da fällt mir noch was ein: TvH wurde auch auf die üblichen Gerüchte angesprochen und da war eine Passage, da antwortete er mit einem verblüfften Gesicht (sinngemäß): “Das hat Watzke so gesagt?” – das hatte für mich eher den Eindruck gemacht “Wieso verrät der das jetzt schon?” anstatt “Wie kommt der denn auf die Idee?”. Aber vielleicht interpretiere ich da zuviel rein.

    Zur Wohnung: Na, so wie die Dortmunder Spitze sich drüber aufregte, daß BvM nicht in DO wohnte, sollte der nächste Trainer doch wohl eine entsprechende Klausel im Vertrag haben. ;)

  6. Das war heute ein perfektes Lehrstück, wie ein Schiedsrichter ein Spiel entscheiden kann (und wg. Rot für vdV, gleich noch ein paar Spiele mehr). Und dafür, wie die Sportschau sich mit ihrer Rolle als reine Spielschnipselabspielstation abfindet.
    Erst die Szene, in der Trochowski im Elfer gefoult wird. Sollte man pfeifen, wenn man es nicht pfeift, ist es ärgerlich, aber kein Skandal. Aber dann Trochowski Gelb zu geben, der auf das Übelste vom Bochumer angegangen wird und der diesen lediglich einmal wegschiebt, weil der sich aggressiv wie sonstwas auf ihn stürzt, ist eine Riesenfrechheit. Aber die einfachste Lösung, da stehen zwei Spieler kurz vor einander, was soll ich da nach der Schuld fragen, wenn ich doch ganz bequem beiden Gelb geben kann? Die Sportschau erwähnt die gelben Karten nicht einmal.
    Dann das Zweieins: Hin und her, Handspiel, vielleicht auch angeschossen. Kein Pfiff, okay, kann man so machen. Aber dann laufen Bechmann und Reinhardt nebeneinander her, Reinhardt nimmt leicht den Arm raus, vor den Oberkörper von Bechmann, niemals, ganz ehrlich, niemals ein Foul, kein Rempler, eine absolute Allerweltsberührung, Bechmann fällt, schreit, Pfiff, Freistoß und dann sogar GELB, eine total idiotische Karte. Freistoß, Tor, Scheiße. Frust. Die Sportschau lapidar: klares Foul. Sorry, aber eine Zeitlupe beweist das Gegenteil. Auch hier wird die Gelbe Karte glaube ich nicht erwähnt.
    Dann etwas später, Gegenstoß der Hamburger, ein Bochumer rutscht dem voranstürmenden Hamburger von hinten rein, spielt auch ein wenig den Ball, aber trotzdem ein klares Foul, Benjamin hat für sowas Rot gesehen, kein Pfiff, weitermachen. In dieser Sekunde brennt van der Vaart , der einiges einstecken musste, die Sicherung durch, er grätscht einen Bochumer von hinten um. Klar, kann, wahrscheinlich muss man sogar rot für geben. Die Sportschau zeigt nur das Foul, Steffen Simon brüllt dreimal “brutal!”. Dieses Foul darf man aber nicht ohne die vorherige Entwicklung zeigen, ohne das vorherige Foul des Bochumers wirkt vdV wie ein durchgeknallter Psychpopath. Aber hey, was wären wir, wenn wir die Ereignisse eines Spiels in den sinngebenden Zusammenhang stellen würden? Sportjournalisten. Ihr seid aber nur die Dödel von der ARD.
    Kacke, bin ich sauer und frustriert. Das ist die absolut beschissenste Saison, die ich je miterlebt habe. Und aus dieser Position wirkt der ganze Schiri- und Medienzirkus noch viel erbärmlicher, als er es eh schon ist.

  7. @Milhouse:
    Sorry, diese Blutgrätsche von vdV ist indiskutabel. Egal was vorher passiert ist. Und dann hätte er wg. Dummheit (das war direkt vor den Augen des Schiris) noch eine hinterher kriegen sollen. Und noch eine Ordnungsstrafe wg. “littering” (Binde auf den Platz geworfen).

  8. Vorweg: super job , den du hier machst, dogfood, freue mich, dass du wieder am start bist und über alles außer Sport berichtest, denn Sport finde ich auch total scheiße…;-) (scherz beiseite)

    Nun zum HSV bzw. Ljuboja: Ich empfinde es als eine absolute Frechheit wie alle auf Ljuboja – und das seit wochen – rumhacken (medien: “söldner etc.”, doll “taktische anweisungen nicht erfüllt”) und dann auch noch deine wenigkeit…
    Seit ca. 10 Spielen schaue ich mir auf Arena nur noch die HSV-Spiele an, hab einige Auftritte in der Championsleague verfolgt, zudem das Spiel im Pokal und muss sagen zu dem wenig Positiven des HSV muss man eindeutig Ljubojas Auftritte zählen…. Torquote ausbaufähig, klar, aber er ist immer Aktivposten im Angriff des HSV, während ein Guerrero (auch Lauth) z.T. 90 min. gar nichts zum Spiel beitragen und Sanogos Auftritte zuletzt nur noch traurig waren (ersten 4-5 Spiele waren aber ok)

    zu deinen Kritikpunkten:
    …fehlendes Spielverständnis mit Mitspielern: wie soll sich denn da SPielverständnis aufbauen, wenn der HSV völlig unorganisiert im Mittelfeld ist (Wie häufig zuletzt) und er mit Sanogo (dem das ja wohl viel eher vorzuwerfen ist!!) vorne den Alleinunterhalter spielt? und das verständnis heute beim 1-1 mit vdv war ja wohl da
    …Stürmer muss immer Torabschluss suchen: Es gibt diese Typen, die nur Ball und Tor sehen: Ailton, Gekas z.b. aber es gibt auch etliche, die auch den Ball annehmen, verwerten, passen, Tempo rausnehmen, Freistöße schinden und und und…Barbarez war so einer, und Ljuboja soll doch seine Rolle mehr oder weniger übernehmen

    und abschließend: der HSV hat 5 Stürmer: Sanogo, Guerrero, Lauth, Berisha, Ljuboja: wer schneidet da in der bisherigen Saison am besten ab (sanogo seit dem 4. spieltag eine katatstrophe)? (rhetorische Frage, natürlich Ljuboja)

    btw: ich leide mit dem hsv und wünsche ihm alles gute (ljuboja ein bisschen mehr als den anderen;-)

  9. Mittlerweile ist es wirklich nervig das sich alles nur noch um den tiefen Fall des HSV dreht (aas ausgenommen).

    Über 20 Jahre war der HSV bis auf zwei Ausnahmen (99/00 und 05/06) nur Mittelmaß bzw im Abstiegsstrudel befindlich. Den HSV jetzt als tiefgefallene Spitzenmannschaft hinzustellen und zu jammern:”Ooooh wie konnte es nur so weit kommen?” sei es durch ARENA, BÄH und die versammelte Sportpresse ist wirklich nen bisschen realitätsfremd.

    Wer sich Ljuboja und Gurrero einkauft hats schlicht nicht besser verdient.

  10. Ich werfe Ljuboja vor, das er EBEN NICHT den Alleinunterhalter spielt, sondern nichts anderes als ein verkappter Offensivmittelfeldspieler ohne Zug zum Tor ist. Gestern hat er laut Statistik neben dem Kopfballtor zwei (in Worten: ZWEI) Torschüße abgeliefert. Zwei von elf Torschüßen des HSVs.

    In Mainz einen von 14 Torschüßen. In Stuttgart einen von 18 Torschüßen. In Leverkusen einen von 20 Torschüßen. Das läßt sich endlos fortsetzen, es gab nur die Partie gg. Gladbach in der Ljuboja mehr als zwei Torschüße abgegeben hat. Als Stürmer. Das ist ein Bankrotterklärung.

    “Aktivposten”? 21 Pässe in Bochum. Sowenig wie kein anderer Spieler. Selbst Benjamin hatte mehr Pässe (29). Es gibt schlichtweg keine Statistik, bei der Ljuboja gestern nennenswert gewesen wäre. Das Tor (sein drittes) darf als Ausnahme gewertet werden und stand am Ende einer grandiosen Spieleröffnung von Guerrero und einem fantastischen Pass von van der Vaart.

    Ljuboja ist nicht mit Barbarez vergleichbar, da Ljuboja nicht hinter den Spitzen spielt, sondern auf die Seiten ausweicht. Das ist schlecht, wenn niemand, so wie gestern, das Vakuum in der Mitte füllt.

    Und einer der Gründe für den Abgang von Barbarez, ist eben, dass der HSV genügend ähnliche Spieler vom Format eines Barbarez im Kader zu haben glaubte (van der Vaart, Trochowski). Im übrigen halte ich auch Barbarez für überschätzt, da seine letzte gute Saison doch sein arg divenhaftes Verhalten der letzten Jahre überdeckte.

    Über Sanogo halte ich noch meine schützende Hand, da sich von außen nicht beurteilen läßt, wie stark verletzt er wirklich ist. Vom Typ her ist er zudem “einzigartig” im Kader und so unverzichtbar, dass ihn Doll (vielleicht einen Tick zu häufig) auch bei nicht voller Fitness eingesetzt hat. Wenn sich jemand in den Strafraum schmeißt, dann ist es Sanogo. Man kann über die Leistung diskutieren, aber von all den anderen Leuten im Kader ist er am ehesten(!) ein “Strafraumstürmer”.

    Guerrero beginnt für mich auch zum Problem zu werden. Im Gegensatz zu Ljuboja hat er mehr Zug zum Tor, zieht sich aber für meinen Geschmack noch zu stark zurück und sein Spielverständnis mit dem Rest der Mannschaft sind in seinem 13ten Pflichtspiel für den HSV auch noch viel zu unterentwickelt.

    Lauth ist von der mentalen Einstellung indiskutabel und seine Einwechslung bei Arsenal war für mich nicht nachvollziehbar.

    Berisha halte ich zwar für überschätzt (Stichwort “Heilsbringer”), aber viel weniger als Ljuboja, Guerrero oder einen fußlahmen Sanogo kann er auch nicht bringen.

    Im Nachhinein ist der Ljuboja-Kauf für mich ein Kardinalsfehler. Nicht weil Ljuboja angeblich ein Stinker ist. Keine Ahnung wie sein Standing in der Mannschaft ist. Aber Ljuboja wurde seinerzeit eher aus Verlegenheit gekauft. Passte nicht so richtig ins Anforderungsprofil, war aber gerade auf den Markt, also wurde er genommen. Im Nachhinein hätte ich lieber 2-3 Billigstürmer gekauft, die mit einem Aktionsradius von 2 Metern am Elfmeterpunkt kleben bleiben und versuchen alles was an Ball auf sie gespielt wird, irgendwie über die Torlinie zu bringen. Stinker. Drecksäcke. Grätscher, Kopfballungeheuer, whatever.

    Aber im Nachhinein sind alle schlauer.

  11. Wer kommt denn als Doll Nachfolger in Frage? Der Markt gibt doch nichts her! Berger, Neururer, Röber……

  12. Viel Spaß mit Neururer!

  13. “Misimovic zirkelt den 20m-Freistoß wunderbar und unhaltbar ins Lattenkreuz im Torwarteck 2:1 für Bochum.”
    Die Mauer soll eine Ecke abdecken, der Torwart die andere. Und diese Ecke nennt man dann Torwartecke, oder?

  14. @pats.hermann & dröhn:
    ich tippe auf Hitzfeld oder irgendjemand aus dem Ausland (erfolgreicher Holländer? Co Adriaanse?)

    @rossi: jo, hast recht.

  15. @ Jens u.a.

    sorry, komme erst jetzt dazu etwas zu der TvH/BVB Geschichte zu schreiben..

    …wie dogfood schon richtigerweise schrieb, haben hier in Bielefeld der Trainer und der Manager einen äußerst angespannten Umgang miteinander. Dies ging schon in der Saisonvorbereitung los, als Saftig jeden Wunsch nach Neuverpflichtungen, den van Heesen äußerte, knallhart zurückwies. Der dritte Akteur ist ein sehr schwerfälliger Vorstand, der sich aus städtischen Mittelständlern zusammensetzt, und im Moment in allerbester St.Pauli Manier mit Fananleihen eine neue Tribüne stemmen will.

    Nun hat man sich doch entschlossen TvH einen vernünftigen Vertrag zu unterbreiten, da dieser aber gerade anfängt zu zögern, gilt unter den Fans sein Weggang als offenkundig. Was sich auch herumspricht ist die Möglichkeit, dass er Heiko Westermann gleich mitnimmt, wenn er zu den schwarz-gelben wechselt.

    Die Fans sind mittlerweile richtig angepisst, nicht so sehr wegen dieses konkreten Falles, sondern weil man nach einem Sprungbrett für Spieler, anscheinend auch eins für Trainer geworden ist. Wieder wurde eine Gelegenheit langfristig zu planen versäumt, und mit dem momentanen Theater macht man seinem Ruf als Provinzverein alle Ehre. Dass da auch vernünftige Sponsoren wegbleiben ist klar.

    Sollte Thomas aber zum Ende der Saison nach Dortmund wechseln, wird er wohl nicht über die Winterpause hinaus in Bielefeld bleiben. Eine ähnliche Geschichte gab es schon damals mit Rapolder als sein Weggang zum 1.FC schon feststand, und der nach einigen negativen Ergebnissen geschasst wurde. Die Spitze wäre aber erreicht wenn sich Saftig nun selber über den Trainerstuhl hermacht.

    Mögliche Kandidaten werden auch schon gehandelt. Auf der einen Seite wird aufgrund der guten Erfahrungen mit jungen Trainern der Name Labaddia oft erwähnt. Auf der anderen Seite wird über eine Rückkehr von Benno Möhlmann spekuliert.

  16. @ dogfood

    ja, ja der HSV und seine Stürmerprobleme. Und Takahara zerlegt gerade im Alleingang die Alemannia…

  17. Tja etwas früher und Daum wäre zu haben gewesen, wenn sich das mal nicht rächt.
    Wenn wirklich auch nur der Hauch einer Chance besteht Hitzfeld zu verpflichten, ich bin da skeptisch, verstehe ich nicht warum man an Doll festhält.
    Nichts gegen Doll, ich glaube wirklich,dass er eine gute Zukunft als Trainer hat, aber im Vergleich mi Hitzfeld, der überall wo er war richtig ageräumt hat, ist er doch ein i-Dötzchen das erfürchtig vorm Schülerlotsen steht.
    Die beiden spielen, noch, nicht annähernd in einer Liga. Die Nibelungentreue der HSV Fans zu Doll in allen Ehren, aber der Trainer ist auch für mangelndes Spielverständnis verantwortlich und das Verletzungsgerede kann ich nicht mehr hören!!!!!
    Ja der HSV hat die Seuche aber von der Papierform müsste man immer noch im Mittelfeld der Tabelle liegen.
    Der HSv hat bisher keinen seiner Neuzugänge vernünftig integriert und irgend ein Mitspracherecht sollte der Trainer haben bei der Zusammenstellung des Kaders, es ist also davon auszugehen, dass Doll diese Spieler haben wollte.
    Hatte er kein Mitspracherecht ist das allein schon ein Entlassungsgrund, denn ein Trainer der keinen Einfluss hat ist auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen der Spieler abhängig, die er nicht geholt hat.

  18. Hi Dogfood,

    wie schätzt Du die Chancen gegen den Glubb ein?
    Ich schätze mal, daß Nürnberg der perfekte Aufbaugegner für den HSV ist und wenn ich ehrlich bin, lasse ich lieber 3 Punkte in Hamburg und komme auch nächstes Jahr wieder in die AOL-Arena, als das ich nach Mainz oder Cottbus fahre…
    Ich leg mich mal fest: 2:1 für den HSV in der 87.min durch Benny Lauth (der wahrscheinlich nur gegen uns trifft…) oder ist der gar nicht dabei? Bei lauter Verletzten und Aussortierten blickt man ja gar nicht mehr durch…

  19. Magicmintal@ Ha Ha, der Club ist der beschissenste Gegner den der HSV jetz bekommen konnte! Tippe auf Sieg Club.

  20. Da melden die Printmedien doch tatsächlich, dass der HSV Interesse an F. Rost hätte.

    Sollte dem so sein: Glückwunsch HSV, der dürfte zumindest kurzfristig weiterhelfen und wohl auch nicht zu teuer sein. Zumindest schätze ich Rost so ein, dass er lieber auf Geld verzichtet als sich für irgendwen zum (Müller/Slomka) zum Affen zu machen. Mal abwarten…

  21. Frank Rost auf dem Weg zum HSV – und was das mit dem Adventskalender zu tun hat…

    Wie Annabell hier schrieb, gibt es sowohl bei Borussia Dortmund als auch beim VfL Bochum Adventskalender auf den Internet-Seiten.
    Bei schalke04.de findet sich nichts derartiges – dafür gibt es aber (wie auch für den VfL und den BVB) Schokolad…

  22. @Pats.Hermann: wie schon gesagt lasse ich lieber 3 Punkte in Hamburg als sonstwo. Kann mir aber vorstellen, daß es ein ziemliches Gurkenspiel wird, seitens des Glubbs ist man ziemlich gehemmt im Offensivspiel und von der Hamburger Verunsicherung wollen wir mal gar nicht erst sprechen. Wahrscheinlich wird das kein Fußball-Leckerbissen…
    P.S. zufrienden mit der Football-Saison? Ich bin ziemlich deprimiert, da Rams- fan….

  23. Jetzt schnell Frank Rost zu holen wäre ein rundherum kluger Zug. Teuer daran wäre eher (auch emotional und für die Manschaftsstruktur), daß man Kirchstein und Wächter, die ja auch nicht für nen Butterbrot angestellt sein werden, irgenwie loswerden/ abfinden/ weiter durch schleifen muß.
    Aber ich tippe eh darauf, daß einer der beiden nächstes Jahr für Cottbus in der zweiten Liga aufläuft, und der andere entweder sich mit G. Koch in Duisburg beschäftigt (ähnlich Wiese/ Reinke), oder (meine persönliche Angst) von Borussia Mönchengladbach als zweiter Zweiter Torhüter (neben Heimeroth) geholt wird.
    Fazit: wär ich der HSV, würd ich den sofort holen.