Was am Samstag geschah

  • In der Premiere League blieben die Spiele halbwegs überraschungsfrei. ManUtd schlugen Middlesbrough aus dem Tabellenmittelfeld 2:1, Arsenal gewann das Derby gegen Tottenham gar 3:0 und Liverpool gewann in Wigan 4:0. Portsmouth spielte gegen Aston Villa 2:2. Damit bleiben die englischen Top-4 auf den ersten fünf Tabellenplätzen, nur Portsmouth mischt noch mit. Chelsea hat, wenn ich es richtig sehe, spielfrei. Sein Abstand zur Tabellenspitze hat sich daher auf 6 Punkte vergrößert, während der Vorsprung auf Platz 3 auf 10 Punkte geschrumpft ist. Bei den UEFAcup-Aspiranten unterlagen Bolton beim Tabellennachbar Reading 0:1
  • In der Primera Division spielte Barca vor dem CL-Spiel gegen Werder nicht in Topbesetzung und nur 1:1 bei Levante UD und könnte heute bei einem Sieg vom FC Sevilla die Tabellenspitze verlieren. Atletico, die diese Saison auch bei der Musik mitspielen, gewann bei Real Betis 1:0. FC Valencia kommt nach einem 0:2 bei der Überraschungsmannschaft Recreativo Huelva nicht aus dem Tabellenmittelfeld raus.
  • In Italiens Serie A ziehen Inter Mailand und AS Rom nach Heimsiegen weiter ihre Kreise an der Tabellenspitze, vier Punkte voneinander getrennt.
  • In der Ligue 1 gewann Spitzenreiter Lyon in Le Mans 1:0. Tabellenzweiter RC Lens schlug das kriselnde Bordeaux 3:0. AJ Auxerre verendet nach dem 0:0 gegen Tabellen-17ten weiterhin im unteren Mittelfeld, Seite an Seite mit AS Monaco (16ter) die aber ihren Tabellennachbarn Valenciennes nun mit 3:0 schlagen konnten.
  • Zwei Begleitumstände sorgen in der Ligue 1 für Wirbel. Da ist zum einen die derzeitige Form von Johan Micoud. In den letzten Wochen hat es zwischen Micoud und den Girondins-Fans richtig gekracht. Micoud fing sich bei seinen Auswechslungen gegen Galatasaray und Auxerre gellende Pfeifkonzerte ein , ehe drei Siege in Folge und ein Galaauftritt gegen St. Etienne die Wogen geglättet haben. Bordeaux scheint höllisch abhängig von Micoud zu sein.
  • Der andere Begleitumstand betrifft die Partie Paris St.Germain – Toulouse, das nämlich verschoben wurde. Aus Sicherheitsgründen. Die Hools des PSG machen derzeit in Frankreich Schlagzeilen und die Pariser Polizei beschloß am Freitag das Sonntagnachmittagsspiel auf einen noch zu benennenden Zeitpunkt zu verschieben. Nach Schätzung der Polizei machen derzeit vorallem ein harter Kern von 300 Hools Probleme. Die Situation eskalierte nach dem versehentlichen Todesschuß eines Polizisten auf einen “Boulogne Boy”, einen der Hardcore-PSG-Fans. Seit diesem Vorfall vor zehn Tagen geben die Fans von zwei Tribünenabschnitten des Prinzenparks keine Ruhe und schreien während der Spiele Hetzparolen. Unter den Fans kursierende Gerüchte sowie die Bekanntgabe des Namens des Todesschützen heizten in den letzten Tagen die Stimmung nochmal an. Heute wollen zirka 2.000 Fans nahe dem Stadion einen Kranz für den erschossenen Fan niederlegen. Derzeit wird auch überlegt die Partie Lyon – PSG am 10.12. vom Abend auf den Nachmittag vorzuverlegen.
  • Im Daviscup-Finale Russland – Argentinien, gingen die Russen mit dem Doppel 2:1 in Führung. Safin/Tursunov schlugen Nalbandian/Calleri in drei Sätzen.
  • In der NBA bleiben San Antonio und Houston auf der Verfolgung der Mavs: SAN 100:98 gg. Sacramento und HOU 81:63 gg. Cleveland (eines der drei Ost-Teams mit mehr als .500) trotz früher Gehirnerschütterung von Tracy McGrady. Der Leader im Westen Utah gewann knapp gegen Seattle 109:107 dank eines Last-Second-Dreiers von Mehmet Okur. Denver bleibt nach einem 121:101 gg. Indiana dran. Die Lakers gewannen das “Derby” gegen die Clippers 97:88. Miami unterbricht seine Seuche für einen knappen 98:97-Sieg in Memphis. Die Knicks verlieren weiter: 100:103 gg. Toronto.
  • Überraschung im College Football. Das an #2 gesetzte USC unterlag dem ungesetzten UCLA mit 9:13. Pete Carolls Team hat damit kaum noch Chancen das BCS Championsspiel gegen Ohio State zu erreichen. Bis zur Veröffentlichung des finalen BCS-Rankings heute abend um 20h Ostküstenzeit fragt man sich, wer an USCs Stelle auf #2 rückt: die #3 Michigan die Mitte November gegen USC Ohio State nur äußerst knapp 39:42 verloren haben? Oder die #4 Florida, die gestern 38:28 Arkansas geschlagen und damit den SEC-Titel geholt haben? Florida hat mehr Top20-Teams im Programm gehabt, aber auch eine Niederlage gegen #11 Auburn. Analysten schätzen, das der Sieg Floridas vom Samstag gegen #8 Arkansas reichen könnte, damit die Gators an Michigan vorbeiziehen und damit ins Finale einziehen zu lassen.
  • In der NHL unterlag im Osten Spitzenreiter Buffalo in Washington 4:7, während die Verfolger Atlanta und New Jersey auswärts gewannen (3:1 bei Florida, 4:3 in Philly). Montreal gewann zuhause das kanadainterne Duell gegen Toronto 4:3. Im Westen zieht Anaheim nach einem “Derbysieg” gegen die Kings (4:3) einsam seine Kreise. San Jose folgt dank Sieg bei den Red Wings (3:2)
  • Im Rodeln der Damen gab es einen Vierfach-Erfolg der Deutschen: Kraushaar-Pielach, Otto, Wischnewski, Hüfner. Bei den Herren gewann der Italiener Zöggeler vor dem Deutschen Möller und dem Schweizer Höhener.
  • In einem sich teilweise arg in die Länge ziehenden Wettbewerb der Nordisch Kombinierten kam es zu einem Photofinish als der Norweger Moan per Skispitze eine Zehntelsekunde vor dem Deutschen Haseney über die Linie kam. Bruchteile von Sekunden dahinter der Finne Manninen und einen hauch mehr Abstand der Franzose Chappuis. Der Deutsche Björn Kircheisen kam nach starker Laufleistung noch auf Platz 5. Vor dem lauf gab es beim Skispringen ein großes Favoritensterben, als etliche Big Names die Quali nicht schafften.
  • Nach ihrem Überraschungscoup vom Freitag, kam die Deutsche Maria Riesch auf Platz 9. Die Abfahrt in Lake Louise gewann Kildow aus den USA vor Götschl/AUT und Pärson/SWE
  • Beim Biathlon fährt Ole Einar Björndalen den Leuten weiterhin davon. Gestern gewann er den 10km-Sprint mit 17 Sekunden vor dem stark laufenden Michael Greis. Beide hatten jeweils einen Fehlschuß.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arkansas – Florida Gators war ein Wahnsinns-Spiel.

    Das sieht man in 10 Jahren NFL nicht.

  3. Das Spiel Chelsea-Newcastle wurde vom 2.12. auf den 13.12. verlegt, weil Newcastle am Donnerstag noch im UEFA-Cup gespielt hat. Mourinho ist darüber auch nicht sehr glücklick: Link

  4. Kann jooonas nur zustimmen, war ein klasse Spiel. Schon allein die Tatsache, dass fünf Spieler einen Touchdown geworfen haben, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Dazu zahlreiche überragende Einzelaktionen und das mehrere Mal wechselnde Momentum etc…

  5. Kleine Korrektur: Michigan hat gegen Ohio State verloren, gegen USC haben sie meines Wissens nach dieses Jahr nicht gespielt.

  6. Jo, Freud’scher Fehler. Danke, ist nun korrigiert.

  7. Ich meine die Gators sollten ihre Chance bekommen.
    Michigan hat schon, wenn auch knapp und auswärts, gegen Ohio Stae verloren und damit sein Recht aufs Endspiel verwirkt.
    Gators haben gestern auch nicht gegen eine Klickertruppe gespielt sondern gegen Nr. 8 Arkansas.
    Da ich als NASN Kunde viel von der SEC gesehen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass Michigan ein schwereres Programm hatte als Florida.

    Das BCS System steht mal wieder schwer in der Kritik und ich bin mal gespannt was passiert wenn Ohio State das Finale, gegen wen auch immer, verliert.

  8. Das Arkansas-Florida Spiel ging echt gut ab, das Momentum in dauerrotation ^^ reeeeschbeckt :>

  9. And the winner is………
    FLORIDA
    Die Gators werden Gegner von Ohio State im College Football Title Game.

  10. Finde schon das es Florida verdient hat. Gerade auch wegen Auburn 2004. Michigan hatte ja schon eine Chance gegen OSU zu gewinnen. Trotzdem ist das System immer noch totaler Müll. Ich bin Alumni vom Boston College und die werden jedes Jahr munter runtergereicht. Dieses Jahr gehts gegen Navy. Da es am 30.12. ist, kann ich es mir wenigstens anschauen. Freue mich aber schon auf die Spiele bei NASN…

  11. Das wollte ich auch mal erwähnen, weil ich es hier noch nirgends gelesen habe:
    Maria Riesch hat am Wochenende eine der Abfahrten im Ski Alpin gewonnen.
    Ganz großen Respekt vor dieser Leistung! Nach zwei Kreuzbandrissen hintereinander gibt sie wieder richtig Vollgas.
    Weiter so Maria, und herzlichen Glückwunsch!