Screensport light: Appetithappen vom Donnerstag

Dass der HSV seinen ersten Sieg seit dem Leverkusen-Spiel ausgerechnet dann feiert, wenn ich das erste Mal seit Monaten nicht in irgendeiner verrauchten Kneipe mir das Spiel ansehe, nehme ich den Jungs persönlich übel.

Heute beginnen einige Europameisterschaften. So ist z.B. die Kurzbahn-Schwimm-EM in Helsinki mit Übertragungen auf EUROSPORT in Gange. Auf einer Liste der überflüssigsten Wettbewerbe ever, irgendwo in den Top Ten (9h, 17h30).

BÄH hat sich die TV-Rechte der Damen-EM im Handball gekrallt. Heute 17h00 das Vorrundenspiel Deutschland – Polen und aus dem Hintergrund taucht in den Schlußsekunden plötzlich Neuville auf und wirft zum 1:0… oder so ähnlich. Nach einer etwas ausgedehnten Pause zur Nahrungsaufnahme und -abnahme geht es um 19h00 auf EURO mit dem Rückspiel des Handball-Champions League-Achtelfinale Kiel – Chambery weiter. Kiel gewann in Frankreich 39:33.

PS: Von heute an krallt sich “11 Freunde” in loser Folge einige Blogeinträge von allesaussersport. Das ganze geht relativ locker ab und wird sich dann in nächster Zeit einpendeln. Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich hoffe auch der Kolumnennamen wird sich weiter entwickeln. Mit “Pahls Presseschau” bin ich nicht wirklich glücklich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der HSV-Sieg hat Deutschland wenigstens wieder etwas Abstand in der UEFA-5-Jahres-Wertung zu Rumänien gewinnen lassen. Dank direkt nach den Spielen aktualisierter 5-Jahres-Wertung auf http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/data/method3/crank2007.html, kann man das sehr schön nachverfolgen. Mittlerweile ist jeder Punkt für 08/09 wichtig.

  3. Wie passend, dass das Thema hier aufgegriffen wird. Ich frage mich schon seit einigen Tagen wie es dazu kommen konnte, dass Rumänien im Jahr 05/06 nicht nur mehr Punkte in der 5-Jahres-Wertung bekam als Deutschland sondern auch als England und Spanien (Link dazu steht im Kommentar über diesem)? Hab ich etwa den rumänischen CL-Sieg vollkommen verpennt?

  4. Nein, aber wenn 3 rumänische Mannschaften im UEFA Cup (in den ersten Runden, so bis zum Halbfinale, äußerst schwach besetzt ist) alles weghauen und vorallem die direkten Konkurrenten aus Deutschland, dann sieht das so aus. Im übrigen seit 2 Jarhren schon.

  5. die 5-Jahreswertung berechnet sich ja dadurch, dass jeder gewonnene absolute Punkt durch die Anzahl der am Beginn der Saison am internationalen Wettbewerb teilnehmenden Mannschaften geteilt wird.

    Wenn nun z.B. Rumänien im August mit vier Mannschaften dabei ist und Deutschland mit acht, dann zählt jeder Punkt der Rumänen über die gesamte Saison gesehen doppelt soviel wie einer der deutschen Mannschaften.

    Dazu gibt es auch noch Punkte für die Qualifikationswettbewerbe, was diejenigen Nationen, die mehr Fixstarter haben, auch deutlich benachteiligt.

    Fazit: Rumänien, als Beispiel, hat es wesentlich einfacher viele Durchschnittspunkte zu holen als Deutschland, England, Italien oder Spanien. Allerdings relativiert sich das natürlich dann, wenn die Anzahl der spielberichtigten Mannschaften ansteigen sollte.

    Franz

  6. mal wieder etwas neues in sachen NFL und deutschen FreeTV:

    schon am 2.Dez meldete http://www.win-football.de:
    “Super Bowl wieder LIVE in der ARD
    Das Erste wird wie bereits im vergangenen Jahr den Super Bowl live übertragen und dazu erstmals auch die Conference Championship Spiele der NFL, also die Halbfinale. Außerdem wird sich die ARD gemeinsam mit den dritten Programmen um die Berichterstattung über die NFL Europa kümmern. Das soll natürlich in einem größeren Rahmen als im Vorjahr geschehen.
    Des Weiteren steht die NFLE kurz davor, einen Kooperationsvertrag mit den DSF abzuschließen. Das DSF wird dabei ebenfalls den Super Bowl übertragen – wenn auch nicht live sondern zeitversetzt. Wichtiger ist aber, daß die NFLE vorhat, insgesamt 24 Magazinsendungen im DSF auszustrahlen. Zehn von diesen Sendungen sollen jeweils am Sonntagvormittag als direkter Nachbericht zum abgeschlossenen Spieltag gesendet werden. Weitere 14 Magazine finden kurz vor Saisonstart beginnend am Freitagabend statt. Sie sind jeweils 30 Minuten lang und behandeln alles rund das Thema Football und die NFL Europa. Der Inhalt der Magazinsendungen muss noch ausgearbeitet werden. Das sind die ersten beiden Meilensteine, die die Zielsetzung haben, Popularität und Bekanntheit zu gewinnen.”

    Langsam entwickelt sich die ARD für mich zu einem Rätsel ? Warum tut man wieder so, als ob man viel von der NFL halten würde ? warum die ConferenceGames ? warum die NFLE ? Man hätte doch dann auch die Rechte billig ans DSF abtreten können…Naja Fragen über Fragen (ist ja fast so wie bei Premiere früher :P )

  7. “Seismograph des Fußballs”, “genialistischer Blogger” und inzwischen heißt die Kolumne wohl sogar “allesaussersport”: Herr Pahl: da kann man nur gratulieren!

    PS: Vielleicht sollte ich mein 11Freunde-Abo doch verlängern…?

  8. Da will ich in der Gratulation auch nicht nachstehen, hast du dir absolut verdient.

  9. Jetzt scheint mal einer die Katze aus dem Sack gelassen zu haben.
    Doping im spanischen Fussball: http://www.sueddeutsche.de/,spom5/sport/weltfussball/artikel/50/93956/

  10. Re: NFL
    Ich kann irgendwie derzeit per Google-News keine offizielle Meldung bzgl. der ARD-Geschichte sehen. Ich werd’ mal versuchen nachzuhaken.

    Re: 11 Freunde
    Also von mir aus, darf das auch niedriger gehängt werden. Gibt genügend anderen guten Blog-Stuff.

    Das ist mir jetzt auch im Zuge der Atouba-Geschichte wieder klar geworden. Das was ich in der Blogosphäre oder auch hier in den Kommentaren gelesen habe, hat in seiner Gesamtheit in Sachen Details, Ausleuchtung verschiedener Perspektiven und Authentizität alles geschlagen, was ich bislang auf den Websites der MM (Massenmedien) gelesen habe.

    Morgen nachmittag hole ich mir auf EUROSPORT dann auch die Bilder zum Spiel :-)

    re: Doping von Barca und Real
    Mal sehen was es gibt. Wenn es denen noch nicht mal gelingt die Radfahrer an die Wand zu nageln, frage ich mich, wie das bei Real und Barca funktionieren soll, wo es angeblich “nur” die Mannschaftsärzte gewesen sein sollen, die sich haben von Fuentes & Co. “beraten” lassen.

  11. Die NFL-Geschichte steht so in etwa auch in der aktuellen Sportbild. Leider online nicht einzusehen.

  12. Ich muss mal reinschauen. Mich macht mißtrauisch, dass das erste Conference Final um 21h beginnt (zumindest tat es das letzte Saison). Will mir jemand erzählen, dass die ARD Sonntags auf einen Tatort verzichtet, um um 21h Football zu zeigen? Hmm. Das möchte ich von der ARD selber lesen. Ich strecke gerade meine Fühler aus… mal sehen was kommt.

  13. Auf NFL.com noch keine Anpfiffzeiten der Playoff Spiele abgedruckt.
    Ich schätze aber ein Confrence Final wird um spätestens 10 losgehen.

  14. @dogfood

    Wollte die Geschichte mit 11freunde nicht groß an die Glocke hängen. Deine Site gehört für mich ebenso wie Spiegel Online zum Morgenprogram. Freut mich einfach, dass es anderen auch ein bißchen gefällt.

    Bzgl.Nfl: Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ARD die beiden Conference Finals überträgt. Vorstellbar wäre vielleicht eine Lösung wie in Österreich, wo eines der beiden Spiele (das Spätere) auf dem ORF läuft, das andere auf dem hauseigenen Spartensender tw1. Hier wäre also eines der Digitalprogramme oder der NDR eine Alternative.

  15. @Tiptop: das “groß an die Glocke hängen” bezog sich mehr auf die Elogen auf der 11freunde.de-Website. Hier ist das Loben meiner Wenigkeit nicht so auffällig :-)

    Re: NFL
    Ich habe eben nochmal nachgeguckt (hehehe, wozu hat man ein Archiv): 2004, 2005 und 2006 fand das erste Conference Final jeweils Sonntags 21h statt. Sehr viel “prime timiger” geht es nicht, weswegen ich auch nicht glaube, dass eines der Dritten NFL übertragen würde.

    Dafür einen der ARD-Digitalkanäle nehmen, ist auf dem Papier eine prima Idee, wurde, wenn ich es richtig sehe, bislang von der ARD nie bzw. nur bei Olympia gemacht, trotz diverser sich bietender Gelegenheiten. Das ZDF ist da zumindest einen Hauch offener.

    Wie dem auch sei. ich habe u.a. ARD-Presseabteilung und Sportschau-Redaktion abgeschrieben. Mal sehen was die sagen.

  16. Laut Sportbild kommt ein CF live und das andere zeitversetzt in der ARD.

  17. Ich habe inzwischen Antwort vom Pressedienst bekommen. Es wird “nur” das AFC Championship-Spiel (23h30-4h) und die SuperBowl gezeigt (ab 23h40). Moderator soll wieder Ralf Scholt sein. Ich hoffe noch mehr Infos zu bekommen.