Screensport light: Appetithappen fürn Dienstag

EUROSPORT: Curling-EM/Herren: Deutschland – Dänemark (9h05)

EUROSPORT: Asienspiele, Fußball Halbfinale Quatar – Iran (17h45). Olympia-eskes Nachwuchsturnier mit Mannschaften die nur maximal 3 Spieler älter als 23 Jahre (21 Jahre?) im Kader haben dürfen. Trotz Heimvorteil, erstaunt es, dass so ein kleines Land wie Quatar bis ins Halbfinale kommt (3:0-Sieg gegen Thailand). Der Iran besiegte im Viertelfinale den China nach Elfmeterschießen 7:8.

Das erste Halbfinale findet davor zwischen dem Irak und Südkorea statt. Südkorea konnte im Viertelfinale das Bruderduell klar 3:0 gegen den Norden gewinnen und der irak besiegte die Uzbeken 1:2.

BÄH: Handball. Einmal die EM der Damen, Hauptrunde Deutschland gegen Ungarn (17h00). Einmal DHB-Pokal Magdeburg – Gummersbach. Der TV-Vertrag zwischen BÄH und dem DHB ist übrigens letzter Woche unterschrieben worden.

ARD & Super Bowl

Meinen Anfragen an die Presse- und Sportschauredaktion & sonstige Quellen haben folgendes ergeben: die Verträge sind noch nicht unterschrieben. Deswegen gibt es noch nichts Offizielles von der ARD und deswegen mache ich hier noch keine große Meldung draus.

Ansonsten haben sich die Gerüchte bestätigt: es sollen sowohl der Super Bowl Anfang Februar übertragen, als auch die Conference Championships zwei Wochen zuvor. Die ARD plant an dem Championship-Sonntag aus dem Studio in Deutschland um halb zwölf mit einer Zusammenfassung des ersten Championship Games einzusteigen und evtl. sogar die Schlußminuten live zu übertragen. Da das Spiel um 21h00 beginnt, dürften ungefähr die letzten 5-10 Spielminuten live zu sehen sein.

Die Übertragung & Kommentierung des zweiten Conference Championship-Games findet dann direkt vor Ort statt.

Umfang und Art der Bericherstattung wird sich ungefähr im Rahmen der SuperBowl-Berichterstattung bewegen, inkl. Kommentatoren & Moderatoren. Aber auch hier: weil die Verträge noch nicht unterschrieben sind, alle Sätze bitte mit entsprechenden relativierenden Wörtern ergänzen und innerlich in Konditionalform verarbeiten und abheften.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Superbowl in der ARD würd mich freuen, und erst recht die Championship Games. Dann könnte ich zumindest ein bißchen Football von dieser Season mitbekommen.

  3. lol….alle, die wie ich die NFL-Übertragungen in den letzten Jahren auf Premiere in Original-Ton hören und sehen durften, und die sich auch noch an die Superbowl-Übertragung aus dem letzten Jahr erinnern, dürfte bei dieser Nachricht bereits jetzt vorzeitig übel werden.

    Die ARD und Football, das ist ungefähr so kompatibel wie Axel Schulz und Profi-Boxen.

    Ich freue mich ja im Prinzip, dass meine hart verdienten GEZ-Gebühren mal in ein Rechtepaket investiert werden, das mich auch interessiert ( besonders da Premiere die Rechte nicht mehr hat ), aber wenn die nicht schnell fähige Kommentatoren besorgen, die tatsächlich Ahnung von Football haben, erschöpft sich meine Freude ziemlich schnell.
    Ich weiss nicht mehr, wer die arme Sau war, den die ARD letztes Jahr als Kommentator aus dem Keller geholt hat, aber er hatte weniger Ahnung als ich. Er kannte selbst die grundsätzlichsten Spielzüge nicht ( z.B. den Unterschied zwischen einer Shotgun- und einer i-Formation ), verwechselte ständig die Teams und hätte einen Screen Pass nicht mal erkannt, wenn man ihm den Spielzug eintätowiert hätte.
    Vielleicht bin ich ja als langjähriger Premiere-Veteran zu verwöhnt, aber Football ist nun mal eine Sportart, die nicht nur höchste Ansprüche an die Spieler, sondern auch an die Kommentatoren stellt. Da reichts halt nicht, wenn man sich die Superbowl-Pressemappe schicken lässt, und gepflegt eine halbe Stunde vor Kick-Off die Mannschaftsaufstellungen durchblättert.
    Ich will John Madden und al Michaels, verdammt.
    Oder jemanden vergleichbares.
    Ich bete zu Gott für Zweikanal-Ton.

  4. hahaha! immerhin sieht man was… im übrigen war die sat1 berichterstattung ebenfalls immer unter aller kanone. vorschlag: ton aus und über den rechner die live-audiokommentare ausm netz saugen…

  5. Älter als 23, soweit ich weiß. Außerdem heißt das Katar im Deutschen und Qatar im englischen. Nirgendwo ein ‘u’ in Sicht :-)

    Superbowl in der ARD hätte was… ich habe ja leider nur analoges Kabelfernsehen. Um Zweikanalton bete ich aber gerne mit.

  6. Eine Maxime von mir, an die ich mich auch fast(!) immer halte, ist es keine Kommentatoren/Reporter zu kritisieren, deren Namen ich nicht kenne oder herausfinde. Das sollte i.d.R. das Minimum der Diskussionsgrundlage sein. Alles andere sieht doof aus. Noch dummer sieht es aus, wenn man einen Kommentator kritisiert, aber in Wirklichkeit zwei in der Kabine waren.

    Ansonsten denke ich, ist alles zur Reporter DIskussion bereits diesen Februar gesagt worden. Und da konnte man bereits beobachten, das viel Ärger sich relativierte, als sich die beiden Reporter in den Kommentaren selber meldeten und einiges über die Rahmenbedingungen erzählten.

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/01/10/super-bowl-2006-in-der-ard/
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/02/06/super-bowl-xl-pittsburgh-steelers-–-seattle-seahawks/
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/02/07/ard-und-die-super-bowl-spagat/

  7. Auf Sky gibt es hoffentlich wieder den original US-Feed, denn weder deutschen Kommentar noch World Feed will ich mir da ernsthaft geben… ;-)

  8. Apropos Sky: Verfolgt eigentlich auch jemand die Ashes? Hier im Blog werden sie ja quasi nicht erwähnt. Oder zählen so komische Sportarten nicht?

  9. Sportarten tun alle zählen (okay: Synchronschwimmen, Turniertanzen und Dressurreiten eher weniger), aber Grundprämisse ist vorallem: alles was ich sehen kann (was derzeit eher wenig ist). SKY & Ashes oder Cricket überhaupt, kann ich nicht sehen und nur anhand der Mittagsberichte auf BBC Five Live eine fundierte Meinung zu äußern, traue ich mir nicht zu.

  10. okokok….nachdem ich mir nunmehr den Eintrag aus Februar und Kais hervorragende Analyse zur Ausgangssituation bei den Rechten und Zielsetzung der ARD durchgelesen habe, sollte ich vielleicht meine möglicherweise etwas harsch klingenden Worte von heute morgen ein wenig relativieren.
    Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich mir nicht den Namen jedes Kommentators merke, dessen Leistung meiner Ansicht nach kritikwürdig war, zumal ich dieses Blog zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht kannte. ^^
    Alles, was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass dir mir dargebotene Kommentatorenleistung nicht meinen Erwartungen entsprach.
    Und unabhängig von der breiteren Zielgruppe der ARD kann man schon von den “Experten” erwarten,
    Spielzüge korrekt zu erkennen, selbst wenn die Hälfte der Zuschauer gar nicht weiss, was ein “Screen Pass” eigentlich genau ist. ^^
    Man möge mir auch den Ausdruck “arme Sau” verzeihen.
    Selbstverständlich lag es mir fern, die Kollegen Witte und Froberg mit den putzigen Paarhufern zu vergleichen.
    Fazit: ein Teil der Kritik war berechtigt, die Worte vermutlich zu unbedarft gewählt.
    mea culpa.
    Für 2007 bleibt zu hoffen, dass zumindest an der fachlichen Kompetenz und Präsentation noch ein wenig gefeilt wird.

  11. Es gibt wohl kostenpflichtige Internet-Streams, z.B. http://www.willow.tv. Funktioniert nur mit IE und die Bilsqualitaet ist mittelmaessig, aber ich kam schon in Versuchung, das mal zu probieren. Der entscheidende Faktor ist aber Zeit — und davon braucht man ne ganze Menge…

  12. Ich denke ein Teil des Problems ist mit Sicherheit, dass die Jungs gerademal 2, 3x im Jahr in Sachen Football randürfen. Das ist nicht viel um in Übung zu bleiben.

    Was man von außen als Zuschauer gar nicht einschätzen kann, sind die Produktionsbedingungen. Ich habe inzwischen “off the records” einige Schoten aus den Anfangstagen von ARENA und dem Bundesliga-Broadcaster Sportcast gehört, da kann man nur noch mit den Ohren schlackern und wundert sich nicht mehr über einige Vorfälle.

  13. also auf die ARD schimpfen, obwohl sie endlich was bringen was interessiert ist doch ziemlich dämlich. Hauptsache irgendwas für nicht NASN Seher. Und dann auch noch den alten Sack Madden aufführen als Supergenialen Kommentator(?) naja, mehr als Binsenweisheiten a la Beckenbauer bringt er auch nicht. “Den Spielzug hätte ich niemals angesagt.” (O-Ton gestern abend bei den Saints gegen die Cowboys, als die Saints nach erzielten TD zum 35-17 gleich mal einen Onside Kick ausführen und diesen recovern!) ach nee John, wirklich?
    Diese Saison gefallen mit am besten die Jungs von MNF, Kornheiser ist schon echt ‘n Guter.

  14. bei der ganzen diskussion um den SB ist mir mal wieder aufgefallen, wie sehr mir der Football fehlt. :(

    Seit Premiere die Rechte verloren hat, stehe ich ohne NFL da.
    Es wird wohl Zeit für ein TiViDi-Sat Paket, inkl. Arena und NASN. Was kostet eigtl. ne Digidish ?

    ´Frohe Weihnachten`

  15. Madden ist ja auch nicht mehr der Jüngste! Da kann schon die eine oder andere Binsenweisheit kommen (stimmen ja meistens auch) Rocky war stark- yooo ÄÄÄÄDDDRIIIAAANN- das ist schon ganz witzig beim MNF. Auf jeden Fall haben sich beide am Sonntag darauf festgelegt, dass es eins der best gecoachten Spiele in der letzten Zeit war! Das stimmt auch. Mich erinnert der Coach von NOS an A. Reid in den Anfangstagen bei den Eagles. Kommentar hin – Kommentar her – wichtig ist wir haben Bild und Ton!!! Werde mir übrigens den deutschen Kommentar auf der ARD reinziehen. Gruss an den Reporter.
    Go Pats Go

  16. @enrasen
    wer ist den kornheiser? ich dachte Jim Belushi war Kommentator!

  17. Der SPIEGEL holt groß aus und geht auf den HSV und das Umfeld los
    “Hamburger Schluder Verein”
    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,454030,00.html

  18. @endibear
    Kornheiser ist der hässliche in der Mitte und über Belushi äußere ich mich erst nach der Wiederholung, da mir der Wortlaut seiner “Aüßerung” entfallen ist.

  19. Ja, wie schon angedeutet. Madden ist nun nicht mehr der allerjüngste. Aber seine Kommentare sind schon zum grössten Teil treffend. zb.vorletzten Sonntag: “Die Schiedsrichter sehen in Ihren Klamotten aus wie ein paar Jungs die zum Bowling gehen”…noch fällt ihm mehr ein als auf der Madden07-Version zu hören ist :))

    Er passt mir noch eher als der monotone Aikman. Kornheiser ist auch ne Klasse für sich. Find ich OK.

    Insgesamt gesehen gefallen mir die Kommentatoren von CBS ganz gut. Aber ist halt generell Geschmacksache.

    Nachdem im vergangenen Februar die Hintergründe bekannt wurden, war die Aktion SB in der ARD nachträglich schon erträglich. ;)

    Hatte ja als NASN-Seher, trotzdem hin und wieder rübergeschaltet.

  20. Also Belushi will sein nächstes Kind Devin nennen (hoffentlich wirds ein Mädel).

  21. Freddy7 und Endibear@ Dann trinke ich mal auf die Cubs und dicke Titten!

  22. Natürlich macht SNF mit Madden und Michaels auch Spass, aber ihn über allen Klee zu loben meine ich wäre zuviel…..!
    @endibär: Ja, der häßlich kleine in der Mitte, der mit den Anekdoten…!

  23. @PatsHerrmann
    Naja auf die Cubs muss man auch trinken, ich sag nur Ted Lilly.

  24. Übrigens ist der ARD Deal inzwischen offiziell und Wasserdicht. PM ging heute raus.