Europapokalauslosungen

[13h26]
Leverkusen – Blackburn
Werder Bremen – Ajax Amsterdam
Waregem/BEL – Newcastle
Braga/POR – Parma
Lens – Panathinaikos
Tel-Aviv – Rangers
Livorno – Espanyol
Feyenoord – Tottenham
Fenerbahce – AZ Alkmaar
Spartak Moskau – Celta Vigo
ZSKA Moskau – Haifa
AEK Athen – PSG
Benfica – Dinamo Bukarest
Steaua – Sevilla
Shakhtar Donezk – Nancy
Bordeaux – Osasuna

Ich bin am überlegen, inwieweit Leverkusen “britische” Mannschaften liegen. Wahrscheinlich ist es eh wurscht, weil die Leverkusener so wechselhaft spielen…

Werder gegen Ajax, da ist eigentlich eine dicke Chance für Werder drin, denn von Ajax der alten Tage ist nur noch der Name übrig. Aktuell liegt Ajax 8 Punkte hinter PSVund 1 Punkt hinter Alkmaar auf Platz 3 in den Niederlande.

Es wurden auch die Achtelfinals ausgelost. Leverkusen/Blackburn würden auf Lens/Panathinaikos treffen. Werder/Ajax auf Spartak/Celta Vigo.

[12h28] Völlig verpennt zwischen Arbeit und Erregung rechts neben meinem Stuhl eine verpackte “Nintendo Wii” zu haben: es wurden Europapokalspiele ausgelost (Danke Chelsea). Jetzt aktuell die Champions League-Achtelfinals und ab 13h der UEFAcup mit Werder Bremen und Leverkusen.

Achtelfinals Champions League

Porto – Chelsea
Celtic – AC Milan
PSV Eindhoven – Arsenal
OSC Lille – Man Utd.
Roma v Lyon
Barcelona – Liverpool
Real Madrid – Bayern München
Inter Milan – Valencia

Spiele Ende Februar/Anfang März.

Äh, Porto – Chelsea, gab es das nicht bereits vor geraumer Zeit? Von wegen Mourinho und Portugal und so?

Lille – ManUtd: ich behaupte aus dem Kopf, dass beide letztes Jahr in der Gruppenphase gegeneinander gespielt haben und ManUtd gewaltige Probleme mit den sehr vorsichtigen Nordfranzosen hatte.

Real – Bayern: das zehnte Pflichtspielaufeinandertreffen beider Mannschaften binnen sieben Jahren, nachdem man sich zuvor 12 Jahre komplett aus dem Weg ging! Abnutzungsefffekte anyone?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es wird auch langsam öde, immer gegen Real spielen zu müssen. Aber die Statistik spricht, wenn man sie münchnerisch interpretiert, doch für die Bayern. Und wie heisst es doch so schön: Wenn man die CL gewinnen will, muss man jeden schlagen.

  3. Da bin ich ja gespannt, was du zu deiner Wii sagst, falls du darüber was berichtest. Meine bekomm ich Sonntag erst, aber ich bin froh Mittwoch überhaupt noch eine zum Ladenpreis bekommen zu haben.
    Zu Bayern- Real kann man nur sagen, dass wenn man den Medien in dem Fall glauben darf, sowohl Barca als auch Real alleine vor Bayern im Achtelfinale Angst hatten (Nicht Chelsea?). Das ist normalerweise schonmal ein gutes Zeichen.

  4. Tottenham lag Leverkusen ja nicht so gut. Aber wie du schon sagst, hängt auch viel von der Tagesform ab. Bremen hat sicher ne schwierige, aber machbare Aufgabe. Und der Anspruch von Werder muss es auch sein gegen Ajax und Moskau/Vigo weiterzukommen

  5. Ich will auch eine Wii!
    :-)

  6. ich auch, eigentlich will jeder eine oder^^?

  7. Wenn ich die Mannschaften mal ihren Nationen zuordne, fällt auf dass Frankreich sehr gut dasteht. Neben England und Spanien (je 7 Mannschaften, 4 CL, 3 UC für England, 3 CL, 4 UC für Spanien) haben sie die meistens Teams durch die Gruppenphasen gebracht, 2 in der Champions League und 4 im UEFA-Cup.
    Deutschland auf Augenhöhe mit Portugal (je 3 Teams, 1 Cl, 2UC) hinter den Italienern und Niederländern (5 und 4 Mannschaften im Wettbewerb).
    Nur mal so als statistische Zwischenstandspielerei.

  8. Der entscheidende Ausspruch ist “Abnutzungseffekte anyone”. Und wie.

    Zu ManU-Lille, ja, auch aus dem Kopf heraus gebe ich Dir Recht und wenn ich die Synapsen weiterlaufen lasse, mündeten die “Probleme” nicht im vorzeitigen Aus (Platz4 in der Gruppe, 0:1 in Lille verloren , zuhause 0:0) bei ManU? Wobei meines Erachtens das Team von Manchester nicht mehr mit dem vom letzten Jahr zu vergleichen ist. Die Verpflichtung von Carrick war Gold wert, Saha spielt überraschend stark, die Abwehr steht dank Vidic und eben Carrick. Ich rechne mit einem deutlichen Ausgang.

  9. ich gähne auch herzhaft über Bayern – Real, hoffe aber doch, dass die Spiele etwas unterhaltsamer werden als 2004. Da war Pannen-Olli ja das interessanteste in ansonsten eher schwachen Partien. Und am Ende würde es mich nicht wundern, wenn die Königlichen lachen dürfen…

  10. Bayern wird sowieso ausscheiden, das ist mega-langweilig… Felix Magath der Novize wird sich wieder gnadenlos vorführen lassen vom Fuchs Capello.

    Wie 2006 gegen Milan Ancelotti – MILAN 4 FCB 1

    Wie 2005 gegen Chelsea Mourinho – CHELSEA 4 FCB 2

    in internationalen Spielen ist Magath ein Zwerg. Keine Ahnung von Taktik hat der. Und die Mannschaft FC Bayern ist einfach nicht stark genug für Real.

    Besonders im Mittelfeld ist der Klassenunterschied eklatant.
    Ottl, Schwein u. Salihamidcic? Hallo?!?! Amateure.

    Hitz konnte das Team zumindest taktisch immer so einstellen, dass man keine Klatsche bekam. (siehe oben)

  11. Auch wenns hier nicht so ganz das Wii-Blog ist: Media-Markt hat welche angesammelt für die aktuelle Werbekampagne: siehe (Disclaimer: bei mir) unter pottblog.de

  12. IMHO hat Chelsea bisher noch nicht unter Mourinho gegen Porto gespielt. Mourinho hat lediglich vor dem letzten CL-Spieltag gesagt, dass er hoffe, dass Benefica (gegen manU) und Porto (gegen Arsenal) sich durchsetzen würde.
    Porto (unter Mourinho) gegen manU im Halbfinale vor 3 Jahren ist das legendäre Spiel …

  13. @taktiktafel, Deine Aussage ist falsch, guckst Du hier. In der ersten Mourinho-Saison bei Chelsea trafen Porto und Chelsea in der Gruppenphase aufeinander. Und wenn ich gerade dabei bin, Porto (unter Mourinho) gegen ManU war im Achtelfinale. Das Halbfinale spielte Porto gegen La Coruna.

  14. @morinho
    ;) Bayern Gegner von Grund auf, was?
    Vielleicht solltest du nicht immer das Negative an Bayern suchen, sondern international das positive raussuchen…. Bayern ist im Achtelfinale und der Rest??? Es liegt nicht an Bayern München, dass die Deutschen 2008 nur noch einen festen CL Platz haben.
    Es ist zwar traurig, aber wieder vergeht ein Jahr, in dem die Bayern die einzige deutsche Mannschaft sind, die die Gruppenphase überstehen. Es hängt mir zum Hals raus, aber leider ist es so. Gegen Real trau ich ihnen einiges zu, vielleicht mal wieder ein 2:1 wie immer zuletzt. Real ist nicht außerordentlich stark, auch wenn sie mit der Taktik Umstellung zuletzt besser zurecht kommen.
    Im übgrigen warst du, Mourinho, bei der WM sicher einer der ersten der wegen Schweini im Dreieck gesprungen ist… wie schnell sich die Zeiten doch ändern… ;) (wenn ich unrecht habe, tut es mir leid)
    Capello wollte dieses Jahr einen gewissen Rubinho am Anfang der Saison aussortieren (was ein Fuchs), bis er gemerkt hat, dass Robinho im Mittelfeld das entscheidene Puzzleteil ist, was er gesucht hat. Bis zu diesem Jahr hielt ich Capello für einen Großen, aber dieses Jahr hat er versucht anhand seines Namens die Stars unterzubuttern, jetzt merkt er aber, dass die Stars seinen Job retten (siehe Ronaldo 2 Tore vorletztes wochenende zum Sieg). Ich hab fast Jedes spiel von Real dieses Jahr gesehen und ich muss sagen, ich sehe keine Grund, warum sie die Bayern schlagen sollten…! Sie sind zwar besser als letztes Jahr, weil sie durch die neue taktische Ausrichtung im Mittelfeld beweglicher sind, aber Lyon hat ihnen klar ihre Grenzen aufgezeigt. Bayern spielt zwar auch nicht besser, aber am Ende gewinnen sie immer 2:1, das ist ihre Stärke.

  15. @Jannes

    du schreibst
    “Es ist zwar traurig, aber wieder vergeht ein Jahr, in dem die Bayern die einzige deutsche Mannschaft sind, die die Gruppenphase überstehen.”

    vielleicht sind die deutschen wirtschaftlich viel zu solide.

  16. Nun ja, dann machen sich die Bayern halt wie jedes Jahr ein wenig später als die anderen lächerlich. Was soll’s?

  17. Weia, was geht denn bei dem Boxkampf ab. Das hab ich ja noch nie gesehen. Unglaublich. Die prügeln sekundenlang aufeinander nach dem “Stop” des Ringrichters aufeinander ein, Huck tritt mit dem Knie, der Italiener stößt mit dem Kopf, wird abgemahnt geht aus dem Ring, und wird vom Manager zurück geschoben und jetzt geht da gar nichts mehr, weil 150 Offizielle mit Managern diskutieren, ob das weitergehen darf. …. Und es geht nicht. Was für ein Chaos.

  18. Wer hat das eigentlich die Rechte an den UEFA-Pokal-Spielen des SV Werder?

    Kann es sein, dass diese Begegnungen, wie das Champions-League-Achtelfinale Bayern gegen Real, ebenfalls ins Pay-TV verschwindet.

    SAT.1 hat nur Verträge für die Spiele ab dem Viertelfinale

    DSF besitzt keinen Vertrag mit der UEFA, sondern nur mit SPORTFIVE, die die Spiele der meisten Vereine vermarktet hat. Aber Werder hat – soweit ich weiß – keinen Vertrag mit SPORTFIVE.

  19. wann is eig fenerbahce gegen az alkmaars spiel am 8 januar oder ?
    mfg

  20. @ senthi

    soweit ich weiß, hat Werder einen Vertrag mit dem ZDF, so dass das Hinspiel dort laufen müsste. Über die Übertragung des Rückspiels gibt es wohl noch keine Infos