Screensport fürs Wochenende

Die Screensport-Ausgabe zum Wochenende wurde mit Hilfe von 37 freundlichen und kompetenten TV-Fachverkäufern erstellt.Die Auswahl ist unvollständig und subjektiv.

Man merkt es vielleicht an dieser Screensport-Ausgabe: meine Bemühungen gestern Schüssel und Receiver zu kaufen waren von Erfolg gekrönt. Damit kehrt ein Stückchen Normalität zurück. Damit heißt es aber auch Abschied nehmen, von der Bodega, Estrella, von Frankie und von Schröder, wo ich mich in den letzten Wochen ein bis zweimal pro Wochenende aufhielt. Das Gucken in Sportkneipen ist nicht so konzentriert und mehr als ein Spiel bekommt man nicht mit (im Gegensatz zu meiner sonstigen Marotte mir aus 2-3 Spielen selber eine Konferenz zu schnitzen). Aber auf der anderen Seite ist es ein völlig anderes Erlebnis. “Stimmungsvoll” greift zu kurz. Es gehört unbedingt auch noch “authentisch” dazu, denn mir wurde sehr bewusst, wie eindimensional die Darstellungen in den Medien gegenüber den Gefühlen der Fans sind, selbst wenn es “nur” Kneipenfans waren.

Ganz zurück zum Normalbetrieb geht es derzeit noch nicht. PREMIERE lasse ich noch für ein paar Tage ausgeblendet, bis meine neue SmartCard kommt. MOTORS fällt mangels Empfangbarkeit völlig flach. Ich muss die nächsten Tage mal häufiger zappen, um zu entscheiden ob ich noch andere Sender aufnehme. TW1 wäre ein Kandidat.

Es ist schon überwältigend plötzlich wieder von Null (na ja: 30) auf Hundert (na ja: knapp 200) Kanäle zu kommen. Ich brauche aber vorallem auch wieder Zeit um mich in die Sportarten und den jeweiligen dort vorherrschenden Situationen einzugrooven. Deswegen noch kein Wort zum US-Sport.

Fußball

ARENA hat erst spät im Internet reagiert. Die Kommentatoren für die Samstags- und Sonntagspiele wurden erst im Laufe des Donnerstags eingetragen. Auch am Donnerstag wurde das Serie A-Spiel des Sonntags zugunsten von Espanyol – Real Madrid rausgeschmissen.

Am Freitag alle Augen auf die dritte Partie des Christoph Daums (18h Köln gg. Lautern). In der Bundesliga riskiert Gladbach mit einem richtig schön fetten Rucksack in die Winterpause zu gehen, denn die Bochumer wirkten zuletzt (u.a. gg. HSV und Schalke) zu stark (20h30 Bochum – Gladbach).

Am Samstag gibt es die vielleicht letzte Partie des Thomas von Heesen in Bielefeld (Bielefeld – Schalke Stuttgart). Am Donnerstag nachmittag stürzten sich die Journalisten auf Interviews mit Beiersdorfer und Hoffmann um Kaffeesatzleserei in Sachen Thomas Doll zu betreiben, der nach Auffassung der Auguren unabhängig vom Ergebnis Aachen – HSV wird bleiben können. Hmmm. Ich habe mir nur das Interview mit Beiersdorfer durchgelesen und der hat sich dort eigentlich rhetorisch genügend Hintertürchen eingebaut, dass er im Falle einer Trainerentlassung nicht so nackt dasteht, wie einst bei Jara. Aber zweifelsohne ging es in der Grundtendenz eher pro-Doll.

Die Herbstmeisterschaft wird erst am Sonntag vergeben, wenn Werder gegen Wolfsburg spielt. Nicht einfach. Die Wolfsburger sind zu kleinen Maurermeister mutiert. Dazu immer unangenehme Nord-Derbys… Schalke kann noch hoffen. Parallel tritt Bert van Marvijk vielleicht zum letzten Mal im Westfalen-Stadion auf (Fuck Signal-Iduna) (Bor. Dortmund – Bayer Leverkusen).

Am Sonntag gibt es die große Partie des Karlsruher SC gg. Greuther Fürth. Karlsruhe hat Freiburg letzten Montag unfassbar gut ausgekontert, während Greuther Fürth wie Köln sich bei Aufstiegsambitionen zuletzt eine blutige Nase holten. Burghausen muss nach der Trainerentlassung nach Paderborn reisen.

ARENA bringt nach Lage der Dinge gleich vier Partien aus der Primera Division. Wie so häufig: wenn sie gerade verloren haben, sind Partien von Real Madrid immer reizvoll (Espanyol – Real, So 19h30). Kleines madrilenisches Derby zwischen zwei Überraschungsmannschaften: Bernd Schusters Getafe muss zu Atletico (So 21h25).

Zuguterletzt: der BR zeigt am Samstag während der Bundesliga einen Dokumentarfilm aus den 70ern mit Paul Breitner und Uli Hoeneß. Am Sonntag tritt beim Doppelpass der meist redselig aufgelegte Uli Hoeneß auf, sowie der Sportchef der BILD Matthias Brügelmann, der bei der Atouba-Kampagne mit einem Kommentar in der BILD selber Briketts nachgelegt hat.

Boxen

Eigentlich kann ich mich mehr für den Sebastian Sylvester-Kampf begeistern, der eine Vorbereitung für seinen Revanchekampf gegen den den Finnen Amin Asikainen darstellt. Im letzten Sommer bekam der freundliche Herr Sylvester von Asikainen seine taktischen Limits aufgezeigt. Sylvester wird in einem Monat gegen Asikainen den zweiten Hauptkampf bei der Valuev-McCline-Veranstaltung in Basel bestreiten. Peter Mitrevski Jr. hat vor so einem wichtigen Kampf eher die Rolle eines Aufbaugegners. Ein Australier der zum ersten Mal außerhalb Australiens bzw. Japans boxt. Hat viele junge Gegner in deren Frühphase geboxt und fast immer gewonnen.

Marco Huck ist ein junger, plumper Boxer, der bislang nur ganz selten in Ansätzen gezeigt hat, dass er technisch genügend drauf hat, um mal nach oben zu kommen. Sein Gegner Pietro Aurino besitzt den Nickname “The Killer”. Der Record 37-2 sieht erstmal gut aus – seit fünf Jahren unbesiegt, auch wenn ihn die wenigen KOs (16 Stück) als nicht schlaggewaltig auszeichnen. Schaut man sich aber seine Gegner an, dann ist es auch schon zwei Jahre und sechs Kämpfe her, dass er zuletzt einen Gegner mit deutlich positiven Record geboxt hat. 2003/2004 herum hat es einen merkwürdigen Knick in der Qualität seiner Gegner geben, ohne dass er großartig Kämpfe verloren hat. Seine letzte Niederlage stammt übrigens aus 2001, gegen Juan Carlos Gomez, der am Freitag seinerseits seinen siebenundzwanzigsten Comebackversuch startet.

Motosport

Zweimal Freizeitbeschäftigung von Motorensport-Champions. In Paris findet am Samstag (19h EURO) das “Race of Champions” statt, bei denen Länderteams aus verschiedenen Motorsportdisziplinen gegeneinander antreten. Hört sich witzig an, fand ich aber letztes Jahr eher ermüdend.

EUROSPORT bringt am Sonntag in zwei bis drei Episödchen Kart-Rennen aus Brasilien, bei denen Rennsportgrößen aus der Formel 1 (Felipe Massa), WTCC und IRL antreten sollen.

Freitag, 15.12.2006

9h00 Curling-EM: Playoffs, EUROSPORT live

10h30 NHL: Dallas Stars – NY Rangers, NASN Tape
(Whl: 17h30, 5h)

12h00 Ski Alpin: Super-G/Herren aus Gröden, EURO 2 + ZDF live

12h00 Fußball: Auslosung Championsleague und UEFAcup, EUROSPORT live

14h10 Biathlon: 7,5km Damen, EURO + ZDF live

15h00 NHL: Nashville Predators – Ottawa Senators, NASN Tape
(Whl: Sa 10h30, 5h00)

15h40 Ski Alpin: Super-Kombination/Damen (Slalom), EURO + ZDF live

16h30 Curling-EM: Playoffs, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag
Vorberichte ab 17h30 mit Tom Scheunemann
Opt1: 1. FC Köln – K’lautern (Mod: Forster, Komm: Laaser, Konf: Born) (Whl: 4h30, Sa 12h55)
Opt2: Unterhaching – Rostock (Köhler/Blunck/Pfandt) (Whl: Sa 6h40, 10h50)
Opt3: CZ Jena – Augsburg (C. Fuß/Bauer/Seemann) (Whl: Sa 8h45, Mo 7h05)

20h30 Bundesliga: VfL Bochum – Gladbach, 17ter Spieltag
(Whl: 2h) Moderator: Gätjen, Kommentator: Küpper. Vorberichte ab 20h00

22h30 Skeleton aus Lake Placid, ARENA
Kommentatoren: Marc Huster & Rene Spiess
1ter Durchgang/Herren als Aufzeichnung
2ter Durchgang/Herren ab 23h live
1ter Durchgang/Damen ab 24h live
2ter Durchgang Damen ab 1h live

1h30 NHL: Pittsburgh – NY Islanders, NASN live
(Whl: Sa 13h30)

Samstag, 16.12.2006

9h30 Wintersport
9h30 Langlauf:15km Damen, EURO + ZDF
10h30 Super-G: Damen, ZDF
11h00 Langlauf: 30km Herren, EURO
12h20 Abfahrt aus Gröden: Herren, EURO + ZDF
13h45 Skispringen aus Engelberg, EURO
14h00 Biathlon: 10km Herren, ZDF (EURO: 18h–19h)
16h50 Nord. Kombi (Springen), ZDF

14h30 Handball-EM/Damen: Deutschland – Russland, Halbfinale, BÄH live

15h30 Bundesliga, 17ter Spieltag
Vorberichte ab 15h00 mit Matthias Opdenhövel.
Opt1: Mainz 05 – Bayern München (Mod:Quast/Komm:Laaser/Konf:Forster) (Whl: Di 0h05)
Opt2: Hertha BSC – Frankfurt (Greve/Pfandt/Groß) (Whl: So 10h20, Di 6h50)
Opt3: Bielefeld – Schalke 04 (Köhler/Seemann/Buschmann) (Whl: Mo 13h20)
Opt4: Cottbus – VfB Stuttgart (Müller-Reinhardt/Mielke/C.Fuß) (Whl: Di 11h)
Opt5: Alemannia Aachen – HSV (Wiefel/Küpper/Hansch) (Whl: Di 8h55)
Opt6: Nürnberg – Hannover 96 (Ockert/G.Koch/Born) (Whl: So 8h15)

15h30 NHL: Colorado – Edmonton, NASN Tape
(Whl: So 7h30)

15h30 Curling-EM: Finalle Herren, EURO live

16h05 – 17h35 Feature: “Ein Jahr mit Paul Breitner und Uli Hoeneß”, BR

19h00 Race of Champions, EURO live

19h30 College Basketball: Louisville Cardinals – Kentucky Wildcats, NASN live

20h00 Primera Division: Depor – Bilbao, 15ter Spieltag, ARENA live
Kommentator: Christian Sprenger
(Whl: So 6h25)

21h30 College Basketball, John Wooden Tradition: Ohio State Buckeys – Cincinnati Bearcats, NASN live

22h00 Primera Division: Real Saragossa – FC Valencia, 15ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 3h50) Kommentator: Volkhard Bauer

22h55 – 1h00 Boxen, ARD live
EBU-Cruiserweight: Marco ‘Brustbein’ Huck – Pietro Aurino
WBA-Interconti Middleweight: Sebastian Sylvester – Peter Mitrevski Jr.

23h50 Zweier-Bob aus Lake Placid, ARENA Tape
(Whl: So 12h30) Kommentatoren: Uli Jantsch, Rene Spies
2ter Lauf ab 0h35

2h00 NFL: Atlanta Falcons – Dallas Cowboys, NASN live
(Whl: So 15h30)

Sonntag, 1.10.2006

10h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN Tape
(Whl: )
10h00 Toronto – NY Rangers
ca. 12h30 Vancouver – Minnesota

10h15 Wintersport
9h45 Ski Alpin, Riesenslalom/Herren, 1ter Lauf, EURO
10h15 Biathlon: 4x6km/Damen, ZDF, EURO
12h15 Langlauf: 4x10km/Herren, ZDF, EURO
13h10 Ski Alpin, Riesenslalom/Herren, 2ter Lauf, ZDF, EURO
13h45 Skispringen vom Engelberg, EURO
14h00 Biathlon: 4×7,5km Herren, ZDF (EURO: 18h30–19h30)

11h00 Doppelpass, BÄH live
Mit dabei: Uli Hoeneß und Matthias Brügelmann, Sportchef bei der BILD und einer der Verantwortlichen für die Atouba-Kampagne.

13h30 Kart Challenge aus Brasilien, EUROSPORT 2 live
u.a. mit Stars der F1, IRL, WTCC etc…

14h00 Zweite Liga, 17ter Spieltag
Vorberichte ab 13h30 mit Tom Scheunemann
Opt1: Karlsruhe – Greuther Fürth (Mod:Schmettau, Komm: C.Fuß, Konf:Born)
Opt2: RW Essen – MSV Duisburg (Seemann/Günther/Groß) (Whl: Mo 3h25)
Opt2: Koblenz – Freiburg (Ockert/Bauer/A. Koch) (Whl: Mo 11h15)
Opt2: Braunschweig – Offenbach (Wiefel/Veltmann/Sprenger) (Whl: 3h)
Opt2: Paderborn – Burghausen (Schulz/Blunck/Seveneick) (Whl: Mo 9h10)

16h00 Handball-EM Damen: Finale, BÄH live

17h00 Bundesliga, 17ter Spieltag
Vorberichte ab 16h45 mit Norbert Dobeleit
Opt1: Werder Bremen – Wolfsburg (Mod:Köhler, Komm: Mielke, Konf: Küpper) (Whl: Di 13h05)
Opt2: Bor. Dortmund – Leverkusen (Müller-Reinhardt/Forster/Pfandt)

18h00 Kart Challenge aus Brasilien, EUROSPORT 2 live
u.a. mit Stars der F1, IRL, WTCC etc…

19h00 NFL: Minnesota – New York Jets, NASN live
(Whl: 5h30)

19h30 Primera Division: Espanyol – Real Madrid, 15ter Spieltag, ARENA Tape
Kommentator: Uwe Morawe

21h25 Primera Division: Atletico Madrid – FC Getafe, 15ter Spieltag, ARENA Tape
Kommentator: Jonas Driedrich. Zwei Überraschungsmannschaften unter sich. Kleines madrilenisches Derby.

22h00 NFL: NY Giants – Philadelphia, NASN live

23h20 Vierer-Bob aus Lake Placid, ARENA Tape
Kommentatoren: Uli Jantsch, Rene Spies
2ter Lauf ab 0h20

2h00 NFL, Sunday Night Game: San Diego Chargers – Kansas City, NASN live
(Whl: Mo 20h30)

Vorschau auf Montag

10h30 College Basketball: Wooden Tradition: Purdue – Butler, NASN Tape

12h30 NHL: NY Rangers – NJ Devils, NASN Tape

15h30 NFL: New Orleans – Washington, NASN Tape

18h00 NFL: Arizona – Denver, NASN Tape

20h15 Zweite Liga: 1860 München – Aue, ARENA + BÄH live
(Whl: 0h55) Vorberichte jeweils ab 19h45. Kommentatoren: Uwe Morawe (BÄH)

2h30 NFL, Monday Night Game: Indianapolis – Cincinnati, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Damen Skeleton dürfte nicht live sein, da es vor den Herren stattfindet

    December 15 – Skeleton
    Women’s Skeleton 9:00-11:30 (GMT +5)
    Men’s Skeleton 13:00-16:00 (GMT +5)

    Was mich immer wieder aufregt ist Arena und die Primera Division. Da sieht man am Sonntag beide Spiele nur als Aufzeichnung.

  3. Bielefeld spielt nicht gegen Stuttgart sondern gegen Schalke :>

  4. Jetzt mauern auch die Fohlen gegen Medien: http://www.fanprojekt.de/ Diesmal aber gezielt gegen den Express.

  5. CL – Achtelfinale

    FC Porto (POR) – Chelsea FC (ENG)
    Celtic FC (SCO) – AC Milan (ITA)
    PSV Eindhoven (NED) – Arsenal FC (ENG)
    LOSC Lille Métropole (FRA) – Manchester United FC (ENG)
    AS Roma (ITA) – Olympique Lyonnais (FRA)
    FC Barcelona (ESP) – Liverpool FC (ENG)
    Real Madrid CF (ESP) – FC Bayern München (GER)
    FC Internazionale Milano (ITA) – Valencia CF (ESP)

  6. Danke, Chelsea, hatte ich verpennt.

    Danke, Wiest, hab ich im Text korrigiert.

    Aimar: ich hab eben nochmal nachgeguckt: ist bei ARENA weiterhin als live ausgezeichnet (Schulterzuck).

    Caruso: Dülp hat dazu auch einen guten Blogeintrag geschrieben. Es hat wohl auch heute einen Artikel in der SZ gegeben, der auf das angespanntere Verhältnis zwischen Fans und Vereine/Medien hinweist. Ich hab den Artikel (noch?) nicht gelesen.

  7. Bei der Gladbach-Geschichte ist es ja vor allem um das sog. “Nachspiel” schade, ein kleiner, sensationsjournalismusfreier Raum für Kommunikation von Spielern/ Verantwortlichen und Fans, der dem jetzt zum Opfer fällt. Passte aber wohl auch noch nie in diese Zeit (würg).

  8. Also das Damen Skeleton Rennen ist vorbei. Das Herren Rennen beginnt gegen 19.00 Uhr und ist gegen 22.00 Uhr zuende. Also beides ist nicht live.

  9. Hallo Kai,

    das wäre wirklich toll wenn Du TW1 aufnehmen könntest…. dann sind wir Österreicher nicht so ganz aussen vor ;)

    Gruss,
    Atterl

  10. kann man tatsächlich mit 50.000 im rücken , christoph daum auf der bank ,
    einer 2-0 führung und als letztes schmankerl mit 2 mann in überzahl ein spiel noch vergeigen ?

    in Köln kein problem. hier sagen wir: “die problemchen vom HSV in der bundesliga würden wir gerne haben ….”

  11. Schön dass Du wieder voll da bist Kai! Bin schon gespannt was Du zur aktuellen NFL-Situation so sagen wirst, da geht es drunter und drüber…
    Viele Grüße,
    Serkan

  12. Der FC(Köln) ist wirklich in einer katastrophalen Verfassung!
    Eine Mannschaft führt 2:0 der gegner kommt auis der Kabine und spielt ziemlich hektisch und unkontrolliert nach vorn.
    Was passiert? Im Normalfall nix. Mannschaft 1 schaukelt das Ding nach Hause.
    Aber hier denkste.
    Freistoß für Lautern direkt verweandelt, 2:1.
    Immer noch kein Problem eigentlich, weil der Gegner nicht wirklich gut spielt.
    Aber für den FC ist das Spiel hier fast schon verloren.
    Ab diesem Zeitpunkt gelingt nichts mehr. Jede Abwehraktion gerät zum Horrorfilm.
    Es scheint nur eine Frage der eit wann der ausgleich fällt. Und dann das Wunder.
    Der Gegner den man mühsam stark gemacht hat schafft es in einer Szene zwei Spieler zu verlieren(zweimal gelb-rot einmal Foul(Scherz verletzt) einmal wegen Rudelbildung).
    Jetzt das Spiel nur noch über die Zeit bringen.
    Aber es geschieht noch ein Wunder, das Spiel des FC wird noch schlechter.
    Lautern hat zwei dicke Chancen, die aber vergeben werden.
    Dann eine Standard situation und plötzlich(nicht wirklich) stehts 2:2.
    Naja immerhin noch zehn Minuten und zwei Spieler mehr.
    Aber der Chaos FC schafft es nicht nur kein Tor mehr zu schiessen, nein man findet den Vorteil den man gegenüber Lautern hat als so ungerecht, dass man sich auch noch zwei gelb-rote abholt.
    Einmal Ellbogencheck von Madsen im Mittelfeld und einmal für Haas nach einem Foul mit Ansage, nachdem Haas völlig kopflos den Ball verloren hat und wie ein wilder Stier hinterherrennt und, ja, den Gegner umhaut.
    Eine wirklich unglaubliche Vorstellung.
    Aber viel Theater fürs Geld.

  13. Bayern gegen Real Madrid nur bei PREMIERE
    http://www.satundkabel.de/index.php

  14. Na, dann hoffen wir doch mal inständig auf Barca-Liverpool.

  15. Für mich ein großes NFL Wochenende. Die Falcons werden im SaturdayNG die Cowboys mit Druck auf Romo und Kaltstellung von TO durch Deangelo Hall schlagen. Beide zuletzt verletzten RB´s der Falcons werden wohl doch spielen können.

    Und am Sonntag werden die New York Giants, die durch den Sieg letzte Woche wieder da sind, die Eagles schlagen und somit das Playoff-Rennen in der NFC wieder völlig auf dem Kopf stellen….

    Die Colts verlieren vielleicht ein weiteres Spiel…diesmal gegen die Bengals…keine leichte Aufgabe, wenn man die letzten Wochen der Colts bedenkt.

    Oder…

    Es wird auf jeden Fall ein heisses NFL-Wochenende.