Jahresabschluß à la Mourinho: Wake-Up-Call per Einlauf

Der Trainer von Chelsea Jose Mourinho ist durchaus als Mann krasserer Auftritte bekannt. Solange aber die Sonne in seinen Garten schien, war er noch der Gentlemantrainer der nur aus taktischen Gründen in andere Gärten reinpisste.

Das Unentschieden vom Samstag gegen Fulham plus Vergrößerung des Abstands auf Tabellenführer ManUtd auf sechs Punkte haben aber beim Board von Chelsea und bei Jose Mourinho die Galle überlaufen lassen. Mourinho ging vor die Medien und hat etlichen namentlich und nicht namentlich genannten Spielern eine öffentliche Darmspülung verpasst.

Die Medien sind sich einig wer gemeint war und aus deutscher Sicht ist es dann mitunter überraschend zu hören, dass Mourinho Gallas und Robert “Huuuuuuuuuth” eine Träne nachweint. Huth!

Mourinho führt die Probleme auf schlechte Leistungen zahlreicher Spieler zurück und speziell auf Probleme in der Abwehr gegen hohe Bälle. Er trauerte den verletzten John Terry und Petr Cech nach. Terry soll evtl. am 13ten Januar gegen Wigan zurückkommen.

In this country everybody has tall and strong strikers – they put the ball in the box […] Always a big, tall striker and we don’t dominate the game in the air. That’s obvious and what can you do with Paulo? Nothing. What can you do with Geremi? Nothing. As players they have no qualities adapted to the game opponents are doing against us.

Namentlich nannte Mourinho Schewtchenko (sein Spitzname bei Chelseas Mitspielern ist “Mr. 67”, weil er immer in der 67ten Minute eingewechselt wird), Kalou und Wright-Phillips.

We cannot defend, we concede incredible goals and in attack we have one player. Joe Cole, I think, is an injury forever, or at least for the season. [Arjen] Robben is out. Didier [Drogba] is the only one. Sheva is not performing, Shaun is not performing, Kalou is not performing.

Namentlich ungenannt blieben Mikel und Boulahrouz. Mourinho soll kurz davor sein, den Glauben an Blouharouz völlig zu verlieren, ließ ihn am Boxing Day bereits aus der Mannschaft.

Mourinho hat schon angekündigt im Januar-Transferfenster wieder Großeinkauf zu machen, was die Schatzmeister europäischer Klubs freut.

Was wird die Brandrede für Konsequenzen haben? Ist Mourinho völlig durchgeknallt oder weiß er als Manager wie er welche Spieler zu pieksen hat, damit sie Leistung bringen? Was richtet diese Rede mit seiner Autorität an? Wenn Mourinho das nächste Mal beim Board wegen eines 10 Mio-Einkaufs vorspricht, wird er dann weiterhin derart freie Hand haben, angesichts der ganzen Spitzenspieler die derzeit bei Chelsea auf Halde liegen?

Ist die Halbwertszeit des “Special One” erreicht?

[1] BBC Sport
[2] Guardian
[3] Independent

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. tut mir leid. aber das ganze ist ziemlicher blödsinn. deine fragen gehen schon arg ins boulevardeske “bild” jargon.

    hat er?

    wird er?

    chelsea hat einen negativlauf. mehr aber auch nicht..!

  3. Was ist an Kais Aussagen falsch?

    Ist Mourinho wirklich der Spitzentrainer für den er sich selber immer hält?

    Ich möchte mal sehen, welchen Erfolg M. noch hat, wenn er nicht wie ein kleines Kind im Spielzeugladen über den europäischen Transfermarkt tieffliegen darf…

    ‘Kann mir schon vorstellen, dass M. die aktuellen 6 Punkte Rückstand als Majestätsbeleidigung auffasst, schließlich ist die Meisterschaft in seinen Augen doch der im von Gott gegebene und zustehende Lohn seiner Kunst – hattest Du bisher in M. Karriere einen anderen Eindruck von ihm?

    Schon mal die Zitate der letzten Jahre verfolgt?

    Bitteschön:

    Zitat 1, 2 und 3

  4. Zitat: “Ich möchte mal sehen, welchen Erfolg M. noch hat, wenn er nicht wie ein kleines Kind im Spielzeugladen über den europäischen Transfermarkt tieffliegen darf…”

    Schonmal vom FC Porto gehört?

  5. Ich muß Alex recht geben. Mit Porto die CL zu gewinnen ist schon eine Hausnummer. Mourinho weckt -auch aufgrund seiner Arroganz- Emotionen. Egal wieviel Geld der Russenoligarch in Chelsea reinpumpt. Mourinho kann nur 11 Spieler aufstellen, und die haben zwei Jahre in der Premier League alles in Grund und Boden gespielt. Und das bei der Konkurrenz.

    @Oliver
    Ein besserer Trainer als der von Bayern München ist er ja wohl auf jeden Fall.

    @Vapour Trail
    Chelsea hat keinen Negativlauf, die sind einfach schlechter in dieser Saison als ManUtd. Vielleicht gibt es auch schon Motivationsprobleme in der Premier League. Dazu kommen auch noch die Fehleinkäufe (Schevschenko, Boulahrouz und wie es zur Zeit aussieht, wird Ballack auch bald als solcher bezeichnet werden können, wenn der weiterhin solche ARBEIT abliefert).

  6. @Plesken: Natürlich haben die zwei Jahre alles in Grund in Boden gespielt, aber eben nur weil sich der kleine Mourinho mit seinem Papa im Spielzeugladen einfach alles aussuchen durfte – bildhaft gesprochen! Kannst Du das Gegenteil beweisen?

    Und nein, auch Magath hätte mit dieser Truppe wohl ebenfalls die englische Liga dominiert…

    Schon Wahnsinn, dass einer wie Schewtschenko plötzlich nur noch Ersatz ist…

    @Alex: Ich weiß, dass Mourinho mit dem FC Porto zunächst den UEFA-Pokal (den hast Du vergessen zu erwähnen) und danach die CL (im Finale der Überraschungsteams) gewonnen hat. Den Titel in Portugal zu gewinnen ist übrigens in etwa genauso schwierig wie in Holland für Eindhoven oder Ajax und in Schottland für Celtic oder die Rangers…

    Was ich vielmehr meinte, war die Frage, ob Mourinho das auch noch ohne die Mio. eines Abramowitsch könnte?

    Ich gebe zu, es war ziemlich clever von ihm einfach nur der Spur des Geldes zu folgen, denn der FC Porto ist ja nach Mourinho nur noch ein Schatten seiner selbst!

    Ferner gebe ich zu, dass die größte Leistung von Mourinho in Chelski ist, die Ansammlung der Diven und Weltstars bei Laune zu halten, allerdings ist dafür die Zirkulation auch viel zu groß…

  7. Mourinho war in der Mentalität immer ein grenzwertiger Typ. Man wusste nicht, ist er ein genialer Zocker, ein Meisterpsychologe der weiß welche Knöpfe er drücken muss, um so eine zusammengekaufte Truppe zu trainieren. Oder ist er einfach nur ein Wahnsinniger mit psychopatischen Zügen? Spielt er “Mind Games” oder ist er wirklich so?

    Und da kann man im Laufe der letzten Jahre durchaus seine Meinung ändern. Als Trainer des FC Portos steht man europaweit anders im Fokus als mitten in der Premier League mit einer “All Star-Truppe”. Das sind andere mentale Belastungen.

    Die ersten Scharmützel mit Wenger oder Rijkaard konnte man noch als Psychotrick abtun. Aber dieser Wesenszug “schlechter Verlierer” zieht sich nun seit längerem durch. Hier ein Handshake verweigert, dort den Schiri anpissen, da einen Spieler desr Schauspielerei bezichtigen, hier Ashley Cole zu früh ansprechen. Das habe ich in dieser Konzentration bei keinem anderen Coach auf dieser Ebene gesehen.

    Die Liste wird immer länger. Mourinho verheizt sich und es gibt genügend Leute in der Premier League die auf den richtigen Moment warten um zuzustoßen.

    Deswegen halte ich die Brandrede von Mourinho nicht für ein rhetorisches Mittel um die Spieler zu motivieren, sondern eher Ausdruck seiner “Leckt mich am Arsch”-Mentalität, nach der es sowieso nur einen Direktor im Theater gibt. Mourinho. Und ich glaube Mourinho hat bei Chelsea seinen Zenit überschritten. Wenn er mal wie die Wengers und Fergusons (beide auch schon öfters “totgesagt”) mehr als fünf Jahre bei Chelsea ist, dann reden wir nochmal drüber.

  8. Spiegel Online spekuliert auf ein Ende der Herrschaft Mourinho im Sommer, Quelle sei die Times.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,458407,00.html

    Nachfolger könnte Hiddink werden.