Screensport am Mittwoch

Das Standardprogramm sieht am Mittwoch so aus: Tennis und Biathlon.

Der Bonus: als Flaggenträger für “sauberen Journalismus” hat sich die ARD nun nach einem halben Jahr Nach-Tour-Geplänkel eine halbstündige Doku zum Thema Doping aus dem Gedärm gezwängt. Man kann es gut finden, dass die ARD 30 Minuten Sendezeit freiräumt, man kann es aber auch erstaunlich finden, dass es erst jetzt passiert und noch dazu auf einem Sendeplatz fernab von jedem Sport.

Die Sportredaktionen der Qualitätszeitungen sind voll des Lobes über das Stück “Mission: Sauberer Sport” von Hajo Seppelt und Jo Goll (siehe Berliner Zeitung und FR), das einige Dopingfahnder bei der Arbeit begleitet.

Aber wieviel Dynamit durch den Ghetto-Sendeplatz verschenkt wird, lässt der Artikel in der Berliner Zeitung erahnen: die Dokumentation deutet Dopingvergehen vom deutschen Vorzeige-Leichtathleten Lars Riedel an. Lars Riedel ist nach Angaben des Films bei fünf Kontrollbesuchen im letzten Jahr nicht auffindbar gewesen. Sowas reicht selbst beim Fußball für eine mehrmonatige Sperre aus (remember Rio Ferndinand?). Man stelle sich vor was der SPIEGEL daraus gemacht hätte.

Zweiter möglicher Bonus-Sport: RAI Uno überträgt ein Pokalspiel aus Italien. Ich halte es aber fraglich dass die Partie ab 21h15 auch via Satellit übertragen wird. Probieren kann man es trotzdem.

Zum Tennis. Gestern wurde der Spielplan bei den Australian Open durch die Hitze durcheinandergewirbelt. Ab bestimmten Bedingungen (es ist eine Formel die Lufttemperatur, Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Windgeschwindigkeit berücksichtigt oder pauschal ab 35 Grad Außentemperatur) werden draußen keine neuen Spiele gestartet und die laufenden Spiele zu Ende gebracht. Resultat: am Dienstag wurden nur 28 von 61 angesetzten Spiele zu Ende gespielt, da von mittags bis 18h nur auf den beiden Hallenplätzen gespielt werden konnte.

Ähnliches könnte auch am Mittwoch drohen. Die Temperaturen sollen auf bis zu 37 Grad hochgehen. EUROSPORT-Reporter erzählen auch Gruselgeschichten von herannahenden Waldbränden und zu erwartendem Ascheregen der auf die Stadt niedergehen soll. Bislang nix in den Melbourner Zeitungen zu lesen.

Dit’n’Dat

Die NASCAR-Kommentatorenlegende und NASCAR-Champions Benny Parsons ist gestern verstorben. Hierzulande war er im Herbst bei den Übertragungen von NBC/TNT auf den Bildschirmen von PREMIERE-Abonnenten. Bereits damals war es fraglich ob er kommentieren würde, denn er unterzog sich im Sommer einer Strahlentherapie wegen Lungenkrebs. Er kehrte aber in das Studio von NBC/FOX zurück, mit Glatze und anfangs einer furchterregenden Stimme. Er machte Witze und erzählte der Presse, dass es noch die Nachwirkungen der THerapie sei und er sich auf dem Wege der Besserung befinde.

Im November fehlte er aber überraschend bei einer Ehrung. Wie erst Anfang Januar bekannt wurde, wurde er bereits Weihnachten in die Intensivstation eingeliefert. Parsons verstarb im Laufe des Dienstags im Alter von 66 Jahren.

ESPN hat seine Kommentatorenteams für die Arena Football League benannt, die hierzulande dann auch via NASN zu hören sein werden. Die Benennung der Teams hat für helles Entsetzen in Blogs gesorgt, u.a. weil mit Mike Greenberg und Mike Golic zwei Morningshow-Hosts das Nummer-1-Team bilden werden. Die beiden aus “Mike & Mike in the Morning” haben allerdings vor Jahren getrennt Erfahrungen als Play-by-Play-Announcer (Greenberg) bzw. als NFL-Analyst (Golic) gesammelt.

Die beiden anderen Teams sind: Trey Wingo – Mark Schlereth und Ron Jarworski – Merril Hoge.

Mark Cuban hat mal wieder eine Idee. Er war ja am Samstag abend Gast in Toronto beim Maple Leaf-Spiel im Laufe des “Hockey Day in Canada”. Von CBC wurde er zu einem möglichen Kauf der Penguins-Franchise befragt. Mehr scheint dem NHL-Fan aber CBCs “Hockey Day in Canada” beeindruckt zu haben. Cuban schlägt vor, so etwas für Basketball in den USA einzuführen. Nach Ende der NFL-Saison soll jeden Samstag “Basketbal Day in USA” sein, zuerst mit High School-Basketball, dann College Basketball und abgeschlossen mit NBA.

Mittwoch, 17.1.2006

– 14h00 Tennis: Australian Open, 3ter Tag, EUROSPORT live
1h00: Adamaczak – Kuznetsova
1h30: Federer – Bjorkman
In der Night-Session nicht vor 9h30:
Poutchkova – Mauresmo (#2)
Baghdatis (#11) – Monfils
Melzer – Robredo (#7)

14h00 Biathlon: 7,5km Damen, ZDF + EUROSPORT live
(auch via ZDF-Stream)

14h00 Champions Trophy/Damen: Argentinien – Niederlande, EUROSPORT 2 Tape

20h15 Volleyball, Champions League/Herren: Hotvolleys Wien – Lube Banca Maxerata, TW1/ORFsport+ live

21h00 NHL: NY Islanders – NY Rangers, NASN Tape
(Whl: Do 15h)

21h00 Copa Del Rey: FC Sevilla – Rayo Vallecano, Achtefinale/Rückspiel, ARENA live
(Whl: Do 18h) Kommentator: Jonas Friedrich, Hinspiel 0:0

21h15 Fußball, italienischer Pokal, Halbfinale, RAI Uno live
Ist nur unter Vorbehalt. Keine Ahnung ob das Spiel auch via Satellit übertragen wird

21h45 Feature: ARD-Exklusiv: Mission Sauberer Sport, ARD
Feauture über Doping im Sport von Hajo Seppelt und Jo Goll

1h00 – 14h00 Tennis: Australian Open, 4ter Tag, EUROSPORT live

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Nashville Predators, NASN live
(Whl: Do 9h, 21h)

Vorschau auf Donnerstag

14h00 Biathlon: 10km Herren, ZDF + EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nur kurz zum italienischen Pokal: morgen finden die Viertelfinal-Rückspiele statt:
    RAI zeigt die Spiele über Astra meist verschlüsselt, aber über Hotbird (13 Grad Ost) unverschlüsselt; hier das Programm vom Mittwoch:
    15 Uhr Chievo – Sampdoria (live RAISportSat auf Hotbird);
    1730 Uhr: Parma – Roma (live RAIDue, auf Astra verschlüsselt, auf Hotbird FTA);
    21 Uhr: Inter – Empoli (live RAITre, auf Astra verschlüsselt, auf Hotbird FTA);

    Das mit dem “über-Astra-verschlüsseln” machen die Franzosen z.B. auch, da es oft rechtliche Probleme mit den “deutschen Anbietern” gibt, oder da es viel mehr kosten würde die Spiele auch über Astra auszustrahlen (mehr Reichweite, mehr zusehende Länder, mehr Kosten).

    @dogfood: habe an meiner Sat-Schüssel extra für solche Fälle eine LNB-Halterung drangebaut und mehrere LNBs hingehängt, damit die europäischen “Hauptsatelliten” empfangbar sind. Nicht teuer, dafür sind jetzt Italien, Frankreich (über Hotbird) und England (BBC über Astra 2D) abgedeckt.

    gruß,
    serkman

  3. Wo Marc Cuban angesprochen wird, seien die Dallas Mavericks kurz erwähnt. Sieg gegen Houston mit 109:96 (Nowitzki steuerte 30 Punkte bei, McGrady von den Rockets 45). Dallas hat jetzt als Bilanz 32-8, ist weiter bestes NBA-Team vor den Suns, die heute Nacht nach Houston reisen.

  4. Muss mal kurz eingehen auf das laufende Trainerkarusell in der NFL.
    Ich finde es doch irgendwie beeindruckend, wie unaufgeregt da drüben alle mit diesen Dingen umgehen. Das werden so ziemlich alle Namen vorher genannt, sogar wie oft wann wer wo ein interview hatte und wer noch auf den Listen steht. Warum geht sowas nicht bei uns im Fussball? Immer dieses Versteckspiel.
    Wenn man in den USA den Job nicht bekommt, macht man weiter wie bisher und wird trotzdem nicht als “schlecht” empfunden.

  5. Kommt darauf an. Die Art Shell-Geschichte war im Vorfelde nicht “unaufgeregt” und die Worte die Nick Saban in den Medien entgegengeschlagen sind, dagegen ist deutsches Bundesligageschäft ein Kuraufenthalt.

  6. Gut, kommt drauf an, aber wo hört man in D schon: “Wir reden zur Zeit mit …, … war auch schon da, und morgen kommt dann …! Mal sehen wer das beste Konzept hat.”

  7. @ enrasen:

    Sicher hat das auch etwas mit den verschiedenen Mentalitäten zu tun, bzw. mit der Tatsache, dass solche Dinge eher von “lokaler” Bedeutung sind. Zwar wird in den Sportsendern davon berichtet, aber nur in den regionalen Sportsendern der betroffen “Vereine”. In den nationalen wie ESPN oder NFLN ist es eine Notiz, die erwähnt wird aus journalistischer Pflicht.

    Solche Dinge wie “Wir reden zur Zeit mit xy” können drüben nicht so breit getreten werden, weil es schlicht weg kaum einen nationale Boulevardpresse gibt wie es in D z.B. die Bild oder der Kölner Express ist. Drüben gibt es zwar Regionale Blätter wie den San Francisco Chronicle oder den Boston Globe, aber die ich persönlich als sehr seriös bezeichnen würde!

  8. Nochmal was anderes. Aktuell hat die Telekom ja eine massive Werbekampane in Sachen T-Home laufen. Nun sollte man annehmen man macht es doch dem potenziellen Kunden so einfach wie möglich die entsprechenden Informationen über das Angebot zu bekommen. Doch mal wieder denkste. Die T-Home Homepage ist so ziemlich das unübersichtlichste und sich teilweise inhaltlich wiedersprechenste was ich je gesehen hab. Nun hab ich für mich bisher immer in Anspruch genommen auch die komplizierteste und am undurchsichtigsten präsentierte Preisinformation nahvollziehen zu können, aber T-Home hat mich gekilled. Da bin ich auf mindestens drei Varianten gekommen von denen ich definitiv nicht weis welche die Richtige ist. Ist also irgendwer in der Lage mir zu verraten was so ein T-Home Paket mit Fernsehen, Internet-Flat, Telefon-Flat, Bundesliga und ggf. den da sog. Premium TV-Sendern im Ganzen kostet?

  9. Kurzmeldung: Handball-WM-Berichterstattung wird ausgebaut. DSF mit 19 Spielen dabei. Mehr in der Screensport-Ausgabe für morgen.