Screensport am Wochenende

Bei der dieswöchigen Wochenendausgabe von Screensport assistierten diesmal 37 wegen Altersschwäche ausgemusterte Schneekanonen aus Kitzbühel. Die Übersicht ist hochgradig subjektiv und unvollständig. Das Lesen geschieht auf eigene Gefahr, wie auch die “Motzkus-Brothers” inzwischen haben erfahren müssen. An dieser Stelle nochmals meine Entschuldigung, dass ich (seit mehr als 10 Jahren) glaubte dass Andreas und Roman Motzkus miteinander verwandt wären. Tatsächlich haben aber beide einstigen Bundesliga-Footballer nichts miteinander gemein, zumindest was die Gene angeht. Und es war Roman – repeat: R-o-m-a-n – der in der ARD kommentierte.

An diesem Wochenende wird alles von der Fußball-Bundesliga überschattet. Rechtzeitig zum Rückrundenbeginn haben sich bei vielen Teams interessante Storylines entwickelt.

Nicht minder unwichtig könnte das Herren-Finale bei den Australian Open sein (So 9h30). Das Roger Federer seit Jahren konstant Toptennis spielt, geschenkt. Aber die Art und Weise wie er am Donnerstag in noch nicht einmal anderthalb Stunden in einem Semifinale die Nummer 6 der Weltrangliste Roddick abgebürstet hat und was für ein Tennis er dabei gezeigt hat,… da gibt es möglicherweise eine Tennislegende auf den Höhepunkt seines Tuns zu sehen.

Sein Gegner wird am Freitag morgen zwischen Haas und dem Chilenen Gonzalez ermittelt. Die ARD ist, weil “deutsches” Halbfinale, kurzfristig auf den Tenniswagen aufgestiegen und überträgt neben EUROSPORT live. Falls es also tatsächlich jemanden gibt, der Hans-Jürgen Pohmann Matthias Stach oder Karsten Linke vorzieht.

Im Damen-Finale stehen sich in der Nacht Fr/Sa (3h30) Maria Sharapova und Serena Williams gegenüber. Sharapova wird nach dem Turnier in der Weltrangliste Henin-Hardenne von der Nr. 1 verdrängen. Der Finaleinzug wird der grünen Presswurst Serena auch helfen von ihrem Weltranglistenplatz 86 hochzuklettern.

Das Beste von den Resten

Heute mal wieder die etwas anderen Sportarten zuerst in den Vordergrund gerückt.

Ich bin ein großer Freund des Skeleton-Sports. Zum einen finde ich die Haltung auf dem Schlitten per se schon wahnsinnig: sich kopfüber mit 100 Sachen in die Eisrinne schmeißen. Zum anderen finde ich fahrerische Stärken und Schwächen wesentlich deutlicher zu sehen als beim Rodeln oder Bobsport. Beim Rodeln wird vieles über minimale Bewegungen am Fuß gesteuert, während beim Skeleton der Beineinsatz selbst für Schneeblinde zu erkennen ist. Die Skeleton-WM wirkt auf ARENA immer noch wie ein Fremdkörper, aber jemand wie Ron Ringguth schaukelt die Geschichte lässig übers Wochenende. Die Skeleton-WM auf ARENA am Freitag und Samstag vormittag. Die Zweierbob-WM am Samstag und Sonntag.

Es ist wieder Rugby-Zeit! TV5 bringt die Spitzenbegegnung aus der französischen Liga “Top 14”: der Tabellenführer Stade Français gegen den Dritten Toulouse (Sa 20h56). Im Hinspiel unterlag Toulouse zuhause, im Top14-Halbfinale im letzten Sommer gewann Toulouse eine nicht wirklich attraktive Abwehrschlacht 12:9. Die Top14 sind derzeit international ins Gerede gekommen, weil sich die französischen Vereine nächste Saison aus dem Heineken Cup zurückziehen, eine Art Europacup. Hintergrund sind Streitigkeiten zwischen dem französischen und englischen Verband wer bei der Organisation des Cups das Sagen haben sollen, die Rugby-Verbände oder die Club-Mannschaften. Die Franzosen fürchten generell dass durch den internationalen Rahmenkalender der französische Ligabetrieb Schaden nimmt. Der Altinternationale und Liga-Präsident Serge Blanco glaubt, dass die Top 14 spätestens 2009 tot sei. Durch die WM 2007 wurde der Start der Top14 bereits um 3 Wochen verschoben und ließe angeblich keinen Raum mehr für den Heineken Cup. Als Beispiel wurde die englische Rugby-Premiership genannt. An zehn der 22 Spieltagen würden gleichzeitig internationale Spiele stattfinden und den Ligabetrieb völlig verzerren.

Beim Boxen im ZDF debüttiert Alexander von der Groeben als Moderator. Ich bin gespannt, nicht zuletzt weil ich ihn als Moderator eigentlich für zu phlegmatisch halte.

Das ist wieder einer der Kampfabenden wo ich den Eindruck habe, dass sich das ZDF zweite Wahl von Universum Boxpromotion hat aufschwatzen lassen. Nichts gegen Zsolt Erdei, den ich als Boxer immer mehr schätze. Aber dahinter sieht es auf den Undercards zappenduster aus. Die Dunkelheit fängt eigentlich schon bei Erdeis Gegner an: Danny Santiago. Der Namen hört sich wie ein schmieriger Schurke aus einem B-Movie an. Sein Kampfrekord wird Günter-Peter Ploog wieder zum akustischen Abspritzen bringen und er wird uns irgendwas von einer Mörderkanone erzählen, die da übern Atlantik ins Burg Wächter-Castello zu Düsseldorf gekommen ist. 32 Kämpfe, 29 Siege, 19 KOs. Vielleicht erwähnt GP Ploog auch, das von den 29 Siegen 23 gegen Gegner ohne positiven Kampfrekord erzielt worden sind. Wenn jemand noch in dieser Phase der Boxkarriere Leute mit einem Record von 18-20, 16-14, 14-26 oder 7-23 boxt, dann ist ganz Gruseliges zu befürchten.

Gaga-Time auf der Pressekonferenz:
Erdei über Santiago: “Das ist ein harter Junge! Sein Rekord spricht für ihn. Natürlich habe ich Respekt vor dem ‘Bronx Bomber’
Santiago: “Zsolt ist der Weltmeister. Aber ich komme aus den Bronx – ein harter Stadtteil
dogfood: “Mir ist eine Kugel aus dem Hörnchen gefallen. Aber ich arbeite im Schanzenviertel – dort wo die Hoden besonders tief hängen.”

Randbemerkung zum Thema Boxen: Klitschko d.Ä. ist nun auch 1.) unter die Comebacker gegangen, 2.) unter die RTL-Boxer gegangen. Er will im Frühjahr in Moskau gegen Maskaev sein Comeback versuchen. Schon witzig wie jemand wie Erdei Gurken vorgesetzt bekommt, während ein Vitali Klitschko aussem Bett hüpft und auf Anhieb einen WBC-Champ vor die Fäuste bekommt.

Fußball

Nur mal am Rande: was ist eigentlich aus der “PREMIERE Euroliga” geworden? Alle großen europäischen Ligen haben wieder mit dem Spielbetrieb angefangen, aber von irgendwelchen Konferenzorgien am Samstag abend keine Spur mehr! Es sieht so aus, als hätte PREMIERE die ursprünglichen Pläne ad acta gelegt, was auf mangelndes Interesse und/oder zu hohe Kosten hindeutet.

Es gibt noch einen weiteren Beleg dafür, dass PREMIEREs ursprüngliche Pläne für die Euroliga nicht aufgegangen sind, aber die Beleg scheinen aus dem letzten August herzurühren. Anfang August wurden die ursprüngliche Planungen in einem PDF im Media-Bereich veröffentlicht. Laut Erstellungsdatum nur drei Wochen später wurde ein neues PDF abgestellt. Aus 60 Spielen per Euroliga-Konferenz sind nur noch 20 geworden. Aus 40 Eredivisie-Spiele sind nur noch 25 geworden, dafür aus 36 Ligue-1-Spiele 46 Stück.

Die Werbepreise wurden meistens dezent (zirka 3-5%), teilweise stark (33% für Werbeblock nach den Spielen) und teilweise brachial (mehr als 50% für Shortsplits) verringert.

Bundesliga

Storylines allerorten. Der Ärger über einen lendenlahmen Dezember ist verflogen, nässende Vorfreude setzt ein, vorallem da es bereits Mitte der Woche Nachschlag in Form einer “englischen” Woche gibt.

Gleich am Freitag der Clash zwischen dem von Heesen-Statthalter Röber mit Borussia Dortmund gegen die etwas desorientiert wirkenden Bayern. Dortmund mit Startproblemen in der Defensive ohne Wörns, Amedick und Kehl. Röber wird auch als Stimmungsmacher für ein frustriertes Team und frustrierte Fans benötigt.

Frankfurts Manager Bruchhagen findet die Belastung von Frankfurt durch den UEFAcup nicht tragisch. Für seinem Geschmack könnten es sogar noch mehr Spiele sein. Mal sehen ob Frankfurt in der Liga wieder die Form zeigen kann, die sie im UEFAcup zeigten (Buli zuletzt 1 Sieg aus 6 Spielen). Schalke mit Problemen in der Defensive nach den Ausfällen von Bordon und vermutlich auch Ernst. Trotz zahlreicher interner Turbulenzen ist Schalke heimlicher Tabellenzweiter geworden. Wie wird es erst sein, wenn sich intern alles eingepegelt hat und auch Wirbel um Lincoln sich legt?

Bielefeld – Hamburg, beim Verlierer der Begegnung könnte gewaltig Theater ausbrechen. Die Sutuation in Hamburg ist hinlänglich bekannt, die Formation nicht. Thomas Doll hat gegen die Bayern ein 4-2-2-2 ausprobiert, gegen Altona 93 ein 4-3-2-1 mit zwei Spitzen hinter Sanogo. Beides mit eher kläglichen Resultaten, so dass eine Rückkehr zum 4-4-2 in Raute nichta usgeschlossen wird. Auch die Spieler die die Positionen ausfüllen werden, sind nicht bekannt. Demel, Sorin und de Jong sind nicht 100%ig fit. Sanogo und Ljuboja haben von Doll am Mittwoch noch mal einen gesonderten Einlauf verpasst bekommen.

Bei Bielefeld hat von Heesen die Vereinsführung gegen sich aufgebracht, nachdem diese angeblich erst aus den Medien von von Heesens Nichtverlängerung gehört hat. Wie wird die Mannschaft auf den Trubel anschlagen? In den letzten fünf Spielen ohne Sieg und nur mit einem Tor.

Wie aus einem Drehbuch geschnitzt: the return of Marcelinho nach Berlin in dem Trikot der Wolfsburger. Wie wird er empfangen? Wie wird sich das auf seine Leistung auswirken? Hertha BSC in acht Heimspielen mit 6 Siegen und 2 Unentschieden.

Bei Cottbus – Gladbach hat Heynckes zwei Neueinkäufe bekommen und könnte bei Niederlagen auch schnell unter Druck kommen.

Bochum macht vorallem mit seinen vier Torhütern Schlagzeilen. Nun präsentiert sich der Neueinkauf Drobny. Mainz geht mit Timo Wache an den Start. Wenn das keine 17 Spieltage andauernde Abschiedstournee wird, wäre es eines der größten Wunder der Bundesligahistorie.

Am Sonntag meldet sich Werder Bremen in den Titelkampf zurück und muss all den immensen Vorschußlorbeeren gerecht werden. Bei den Nordderbys wie gegen Hannover gibt es immer hohe Chancen auf torreiche Partien. In der zweiten Sonntagspartie startet Aachen mit seinem ungeliebten Trainer Frontzeck gegen Leverkusen. Leverkusen klettert seit 5 Spielen in der Tabelle rauf und raufer und klopft nun an einen UEFAcup-Platz, obwohl man in der Hinrunde teilweise eher mit einem Abstiegsplatz liebäugelte.

Zweite Liga

Ein Freitagsspiel (Augsburg – Paderborn) wurde wegen Wintereinbruchs auf Dienstag (vor Bundesliga) verschoben. Am Freitag ein Abstiegsderby (Braunschweig – Jena) und der 1.FC Köln reist zum abstiegsbedrohten und heimschwachen Burghausen. Wenn Daums Schützlinge unter diesen Voraussetzungen wieder eine maue Partie veranstalten, möchte ich nicht wissen, wie der Kölner Bouevard dem Verein einheizen wird.

Am Sonntag ein erstes Spitzenspiel zwischen dem Tabellenfünften Aue und den schwach gestarteten Rostockern und am Montag ein zweites Spitzenspiel zwischen den elendig gegen RWE gestarteten Lauterern und dem Tabellenführern aus Karlsruhe.

England

Premier League pausiert, stattdessen bringt BÄH ein FA-Cup-Spiel zwischen Chelsea und dem Drittligisten Nottingham Forest (So 15h).

Schottland

PREMIERE bringt als Premier League-Surrogat das Spitzenspiel aus Schottland: Rangers gegen Heart of Midlothian (Sa 16h), Platz zwei gegen drei, nur fünf Punkte voneinander entfernt. Das “Montags-Tape” wird bei PREMIERE das Sonntagsspiel Inverness gegen Celtic sein (Mo 19h15). Inverness hat exakt halb soviele Punkte als Celtic, spielt aber noch um einen UEFAcup-Platz.

Spanien

ARENA hat ein Problem mit den Sonntagsspielen aus der Primera Division. Mit ihrer Anstosszeit 19h/21h geraten sie immer auf Kollisionskurs mit den 17h-Spielen der Bundesliga und ihrer Nachberichterstattung. ARENA bringt daher die beiden Spiele um eine Viertelstunde zeitversetzt. Wie dem auch sei: Klopfer sind an diesem Wochenende nicht dabei.

Am Samstag: Atletico – Santander (Sa 20h) und Villareal – Real Madrid (Sa 22h). Mal sehen ob Tomasson schon für Villareal startet.

Am Sonntag: Barcelona – Celta Vigo (19h15) und Real Betis – Valencia (21h15)

Real Madrid TV überträgt wieder ein Zweitligaspiel: Sa 18h30 gegen Castellon. Beide Mannschaften sind nur durch einen Punkt getrennt.

BTW: Wie mir Markus per Mail mitteilte, wird die “El Pais” (Spanische Qualitätszeitung) am Samstag mit einer umfangreichen Berichterstattung über die Primera Division per Internetstream beginnen. Samstags und Sonntags soll es ab roundabout Mitternacht Zusammenfassungen und Highlights von den einigen Spielen geben. Siehe auch Markus’ Blog. Mehr Infos ab Samstag bei El Pais.

Italien

Die interessanteste Übertragung findet bereits am Samstag statt: Tabellensechster Lazio muss zum Tabellendritten Palermo (Sa 20h30, PREM). Während Palermo punktemäßig sich richtig komfortabel eingenistet hat (11 Punkte Vorsprung für die CL-Quali-Plätzen), befindet sich Lazio in einem sehr breiten Mittelfeld mit acht Mannschaften die +/-3 Punkte von Lazio entfernt sind.

Zu diesem Mittelfeld gehört auch der AC Milan der am Donnerstag im Pokalspiel gegen AS Roma Ronaldo als Zuschauer präsentierte. AC Milan gegen den Drittletzten Parma (So 15h00, PREM).

Stadtnachbar und Tabellenführer Inter tritt bei Sampdoria Genua – eine Mannschaft aus jenem breiten Mittelfeld – an (So 20h30, PREM).

Frankreich

Nur ein Match aus der Französischen Liga, das es aber in sich hat. Nach dem überraschenden Sieg der Girondins in Lyon, hat Bordeaux Anschluß an Spitzengruppe und Champions League-Plätze gefunden und kann noch mehr Boden gut machen, denn im Spitzenspiel des 22ten Spieltags empfängt der Tabellensechste den Vierten aus Lille (2 Punkte vor Bordeaux) (Sa 20h PREM).

Portugal

Die Liga die vermutlich am stärksten von der Ausdünnung des Euroliga-Angebotes bei PREMIERE betroffen ist, ist die portugiesische Liga. Das Campeonato Nacional wäre eigentlich aufgrund seiner späten Anstosszeiten für PREMIERE prädistiniert, aber vermutlich geben die Namen der Mannschaften zu wenig her.

Satellitengucker (und vielleicht auch der eine oder andere Digitalkabel-Abonnent) profitieren von RTP Int der auch an diesem Wochenende zwei Spiele zeigt. Sa 22h15 Belenenses – Benfica. Der Stadtteilverein Belenenses ist im tabellarischen Mittelfeld verortet und heimschwach genug um dem Lokalrivalen Benfica keine Kopfschmerzen zu bereiten.

Als Aufzeichnung gibt es in der Nacht So/Mo 3h30 Boavista – Sporting. Ähnliche Ausgangslage: Boavista irgendwo im Mittelfeld, Sporting Tabellenzweiter.

Frauen

Bei den Frauen findet ein Vier-Nationen-Turnier in China statt. Rein von den Namen sind mit Deutschland und den USA zwei durchaus anspruchsvolle Mannschaften vorhanden, während England und China nicht zu der ganz oberen Spitzengruppe zählen. Sowohl Deutschland als auch die USA benützen aber das Turnier um hinsichtlich der WM im Sommer in China einen erweiterten Kader auszutesten.

EUROSPORT 2 überträgt, beginnend am Freitag, im Zwei-Tage-Rythmus um 6h30 und 9h jeweils die beiden Partien des Tages, am Freitag um 9h mit dem möglichen Kracher USA – Deutschland.

US-Sport

Ein Wort zu NASN: diverse (aber nicht alle) TBA-Slots im Februar-Sendeplan wurden inzwischen gefüllt. Leider durch die Bank weg mit bekannter Ware wie der Poker-Sendung, NFL Total Access und Rückblicken. Weit und breit kein Ersatz für MSG SportDesk und “The Score” zu sehen.

Die NFL dreht in der Woche vor der SuperBowl eine kleine Warteschleife. Mit dem Dienstag und dem “Super Bowl XLI Media Day” beginnt für die beiden Finalisten im SuperBowl eine Ochsentour in Sachen Medienrepräsentation. Man sollte ab Dienstag einen verschärften Blick auf “NFL Total Access” werfen. Die ARD (bzw. je nach Sichtweise: die NFL) leidet auch dieses Jahr darunter, dass der SuperBowl in einer Woche stattfindet, am dem das ZDF das Morgenmagazin und das Mittagsmagazin stellt, so dass nciht viel Platz für Vorberichterstattung vorhanden ist.

NHL

Erst einmal herzlichen Dank an NASN dass sie die All-Star-Events von CBC und nicht Versus abgegriffen haben. CBC und NHL gehören einfach zusammen.

Die All-Stars-Veranstaltungen sind auch ein Event für Gerüchte und Eignerbeschlüsse. Das All-Star-Game für 2009 wurde anläßlich des 100ten Geburtstags der Franchise nach Montreal gegeben. Überraschenderweise wurden beide Reformvorschläge für eine Veränderung der Spielplanzusammenstellung abgelehnt und sind damit für ein Jahr auf Eis gelegt. Insbesondere die Mannschaften im Westen wollten weniger Spiele innerhalb der Division und dafür mehr Spiele gegen andere Conferences. Bei den Mannschaften im Westen sind Lokalrivalitäten weniger ausgeprägt, dafür vermißt man die großen Namen der Mannschaften im Osten.

Unterdessen ist Kansas City in Dallas hausieren gegangen und versucht mit aller Macht irgendwas in der NHL zu finden, um die demnächst fertig erstellte Halle zu füllen. Sollte es nicht mit dem Umzug der Penguins klappen, scheint man auf die Karte “Expansion” zu setzen. Ein zweiter Name der im Zusammenhang mit “Expansion” fällt, ist Winnipeg. Die Situation in Nashville, wo den Predators vorallem die geringe Akzeptanz in der lokalen Wirtschaft Kopfschmerzen bereitet, scheint noch nicht soweit zu sein, dass ein Umzug erwogen wird.

Apropos Winnipeg: die Ausrichtung der Hockey-WM 2008 scheint in Kanada zu einigen Problemen zu führen. Eigentlich waren Quebec City (feiert 2008 400jähriges Bestehen) und Halifax als Veranstaltungsorte vorgesehen, doch Quebec hat eine erste Deadline zum Erbringen eines Leistungsnachweis verstreichen lassen und hat vom kanadischen Verband nun eine Deadline bis nächste Woche zur Nachbesserung bekommen. Der neue Stadtrat von Quebec scheint zudem Nachverhandlungen mit dem Verband führen zu wollen. Der Verband hat reagiert und droht mit Entzug der WM. Winnipeg und Hamilton sollen als Ersatzorte bereit stehen. Die klassischen NHL-Orte kommen nicht in Frage, da die WM während der NHL-Playoffs stattfinden.

Nach der All-Star-Week kommen die Übertragungen nur langsam in Schwung. NASN bringt am Freitag eine Live-Übertragung (CAR – WAS, 1h), am Samstag ein Tape (DAL–PIT, 15h) und Hockey Night in Canada (TOR–MTL, 1h; EDM–LA 4h), am Sonntag ein Live-Spiel (ANA–DAL, 21h30) und am Montag ein Live-Spiel (BOS–NYR, 1h).

Der Großteil der Partien lohnt sich unter dem Aspekt, wer noch in die Top 8 im Osten kommt: Pittsburgh, Toronto, Boston und die Rangers.

College Basketball

Nimmt man die drei Spiele aus der Nacht Donnerstag/Freitag, gibbes binnen vier Tage neun College Hoops-Spiele. Da kann sich der Kassenpatient nicht beschweren.

Ich greife das Thema von der Donnerstagsausgabe wieder auf: es geht in das letzte Drittel der regular season und es wird Zeit nicht nur auf die Polls zu gucken oder auf das Abschneiden in der eigenen Division, sondern auch auf das Wort der Experten zu hören, welche Teams als sogenannte “Bubble Teams” auf der Kippe zum Einzug in die March Madness stehen.

Zusätzlich zu den Teams aus der AP-Top 25, werde ich jene “Bubble-Teams” mit einem “(B)” markieren. Es handelt sich dabei um Teams die ESPNs Bubble Watch erwähnt, oder in den Polls nur knapp außerhalb der Top 25 sind. Wem ganz langweilig ist und sich für Planspiele interessiert, wie die Brackets aktuell aussehen könnten, kann sich Joe Lunardis Zusammensetzung bei ESPN ansehen.

Sa 19h00 SEC: Vanderbilt Commodores (B) – Mississippi Rebels
Mannschaft der Stunde sind die Vanderbilt Commodores (14-6, SEC: 4-2), auf dem besten Wege ein March Madness-Geheimtipp zu werden. Am Mittwoch schlugen sie mit ihren starken Dreipunkt-Werfern und exzellenter Defense auswärts #22 LSU mit 11 Punkten, eine Woche nachdem zuhause #9 Alabama mit 21 Punkten geschlagen wurde. Ebenfalls im Januar wurde #20 Tennessee mit einem Punkt geschlagen. Wenn das noch nicht für den Einzug in die Top 25 reicht, sollte ein Sieg im Spitzenspiel gegen #1 Florida Gators dieses erledigen. Dieses Spitzenspiel gibt es am Mittwoch live auf NASN.

“Ole Miss” (13-7, SEC: 2-4) gehört in einer völlig ausgeglichenen SEC West zu den schwächeren Mannschaften, allerdings mit Spielraum für Überraschungen. Tennesee wurde deutlich geschlagen, Arkansas knapp geschlagen und eine 9-Punkte-Niederlage gegen Florida ist aller Ehren Wert.

Sa 21h00 SEC: Alabama Crimson Tide (#12) – Arkansas Razorbacks (B)
Arkansas großes Problem ist ihre völlige Inkonstanz. #8 Alabama wird zuhause mit 27 Punkten geschlagen, #19 LSU mit 20 Punkten, aber dann verliert man gegen Georgia, Ole Miss und South Carolina.

Alabama (15-4, SEC: 2-3) unterlag Anfang Januar den Razorbacks richtig derbe und muss im “Rückspiel” Schadensbegrenzung betreiben, denn ihrem Schedule gehen die markanten Spiele ab. Schlimmer: die drei letzten Auswärtsspiele in Arkansa, Vanderbilt und Auburn verlor man mit 27, 21 und 24 Punkten Abstand, während man zuhause Siege u.a. gegen #18 LSU einfuhr. Auch hier Zeichen von Inkonstanz.

So 19h00 Kentucky Wildcats (B) – Tennessee Volunteers (B)
Beide Teams sind an der Grenze zu den Top25-Polls, wobei die Tennessee Volunteers (14-6, SEC: 2-3) von ihrem guten Ruf und ihrem schweren Schedule profitieren, denn die letzten vier Niederlagen in fünf Spielen lassen die Vols weiter gen Bubble Zone abstürzen.

Die Kentucky Wildcats (15-5, SEC 4-2) lassen sich nur schwer einschätzen. Da sieht innerhalb der SEC einigermassen souverän aus, aber die letzten zwei Niederlagen gegen Vanderbilt und Georgia haben den guten Lauf von elf Siegen in Folge gestoppt. Aber gerade dieses Mittelstück im Schedule ist trügerisch, da eher von Kanonenfutter dominiert. Erst Mitte Ferbuar zieht der Spielplan an, wenn binnen zwei Wochen Florida, Tennessee, Alabama, LSU und Vanderbilt anstehen. Bis dahin dürfte Kentucky mitten in den Blasen stehen.

So 24h00 ACC: Georgia Tech Yellow Jackets (B) – Virginia Tech Hokies (#24)
Virginia Tech (15-5, ACC: 5-1) gehört zu den weiteren unterschätzten Teams, nicht zuletzt weil die Hokies kein klassisches Basketball-College sind. Dem gegenüber stehen dieses Jahr solide Siege gegen Duke, UConn, Maryland und Miami. Es bräuchte schon eine heftige Niederlagenserie um die Hokies aus der March Madness zu treiben.

Die Yellow Jackets (13-6, ACC: 2-4) gehören zu den Teams die weder Fisch noch Fleisch sind. Noch werden sie allerorten als March Madness-Team in den Brackets geführt, aber die Niederlage gegen den Divisionrivalen Maryland war nicht imagefördernd und bis Anfang März sind noch zahlreiche schwere Gegner auf dem Plan.

So 2h00 ACC: Duke Blue Devils (#10) – BC Eagles (B)
Die Duke Blue Devils (16-3, ACC 3-2) sind eines der klassischsten Basketballs-Teams, befinden sich aber in einer Krise. Mit Platz 17 in den Polls nahm man eine so schlechte Position in den Polls ein, wie seit Jahren nicht mehr. Es gab dann drei Siege gegen ACC-Rivalen, die gut fürs Ego waren, auch wenn alle drei Teams eher zum Tabellenende der ACC gehören. Mit den BC Eagles kommt nun ein anderer Gegner in die Hütte.

Das gleiche gilt auch vice versa für die BC Eagles (14-5, ACC 6-1), deren Rekord innerhalb der Division glänzend aussieht, aber auch billig zustande gekommen ist. Weswegen trotz des Records die BC Eagles nur ein Bubble Team sind. Die Eagles gelten als dünn besetzt, noch dünner nachdem sie vor 10 Tagen ihr Star Sean Williams und Junior Akida McClain suspendiert wurden.

So 4h00 Pac-10: Stanford Cardinal (B) – UCLA Bruins (#3)
Es bleibt dabei: die Stanford Cardinal (12-5, PAC: 4-3) befinden sich auf dem langen Marsch durch die amerikanischen Medien zur Wahrnehmung “Hey, da ist ein Team, dass sich dick und fett in die March Madness bringen kann”. Sie werden derzeit bei den meisten noch als knapp aus dem 65er-Feld geführt, aber so dicht besetzt wie die Pac-10 derzeit ist, kann alles noch durcheinanderpurzeln. Am Donnerstag ging es gegen USC (Ergebnis noch nicht bekannt), am Sonntag gegen die #3 UCLA und danach gegen das legendäre (aber dieses Jahr nicht mehr so prickelnde) Gonzaga. Wenn Stanford durch diese drei Spiele kommt, dürften sie endgültig auf dem Radarschirm der Medien auftauchen.

UCLA (17-1, PAC: 6-1) kann bei der derzeitigen Dominanz nicht viel verlieren und Stanford ist auch noch kein direkter Konkurrent in der eigenen Division.

Freitag, 26.01.2007

6h30 Fußball, Frauen: 4Nationen-Turnier: China – England, EUROSPORT 2 live

8h45 Skeleton-WM Herren, 1ter Lauf, ARENA live
Kommentator: Ron Ringuth

9h00 Fußball, Frauen: 4Nationen-Turnier: USA – Deutschland, EUROSPORT 2 live

9h30 Tennis, Australian Open: Halbfinale-2 Thomas Haas – Fernando Gonzalez, EUROSPORT + ARD live
Kommentator ARD: Hans-Jürgen Pohmann

10h45 Skeleton-WM Herren, 2ter Lauf, ARENA live
Kommentator: Ron Ringuth

11h15 Ski Alpin: Super-G/Damen, EUROSPORT 2 live

12h45 Skeleton-WM Damen, 1ter Lauf, ARENA live
Kommentator: Ron Ringuth

14h15 Skeleton-WM Damen, 2ter Lauf, ARENA live
Kommentator: Ron Ringuth

17h45 Zweite Liga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Burghausen – Köln (Seveneick) (Whl: 3h, Sa 7h)
Opt2: Braunschweig – CZ Jena (Blunck) (Whl: 5h)

20h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Bayern München, 18ter Spieltag, ARENA + ARD live
(Whl ARENA: 0h30) Kommentatoren: Oliver Forster/ARENA, Steffen Simon/ARD

1h00 NHL: Carolina Hurricanes – Washington Capitals, NASN live
(Whl: Sa 11h)

1h00 NBA: Philadelphia 76ers – Cleveland Cavaliers, PREMIERE live
(Whl: Sa 14h30, 17h55, So 11h05)

3h30 Tennis, Australian Open: Finale Damen Maria Sharapova – Serena Williams, EUROSPORT live
(Whl 60min: 18h)

Samstag, 27.01.2007

8h45 Wintersport live
8h45 Zweierbob-WM, 1ter Lauf, ARENA (Zsf ARD 12h20)
9h30 Langlauf 10km Damen, ARD + EURO
10h30 Slalom/Herren, 1ter Lauf, ARD
11h00 Zweierbob-WM, 2ter Lauf, ARENA (Zsf ARD 12h20)
11h00 Langlauf 15km Herren, EURO (ARD ab 11h20)
12h00 Abfahrt/Damen, EURO (ARD ab 14h20)
12h20 Zweierbob-WM, 1ter & 2ter Lauf, ARD
13h15 Skeleton-WM Herren, 3ter Lauf, ARENA (4ter Lauf als Tape ab 18h30)
13h15 Slalom/Herren, 2ter Lauf, ARD
14h35 Eisschnelllaufen, ARD

15h00 NHL: Dallas Stars – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
(Whl: 23h00)

15h30 Bundesliga, 18ter Spieltag
Opt1: Frankfurt – Schalke (Komm:C.Fuß/Konf:Groß) (Whl: 3h30)
Opt2: Nürnberg – Stuttgart (Komm:G. Koch/Konf:Pfandt) (Whl: 6h45)
Opt3: Bielefeld – Hamburg (Komm:Forster/Konf:Buschmann) (Whl: Di 8h15)
Opt4: Hertha BSC – Wolfsburg (Komm:Laaser/Konf:Born) (Whl: Di 13h00)
Opt5: Cottbus – MGladbach (Komm:Mielke/Konf:A. Koch) (Whl: Di 6h15)
Opt6: Bochum – Mainz (Komm:Seemann/Konf:Hansch) (Whl: Mo 7h30)

16h00 Fußball, Schottland: Rangers – Heart of Midlothian, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 22h30, So 0h15, Mo 10h45)

16h30 Handball-WM: Frankreich – Deutschland, ARD live
Kommentator: Florian Naß

18h00 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
Island – Slowenien, Ungarn – Spanien, Polen – Tunesien, Dänemark – Russland

18h30 Skeleton-WM Herren, 4ter Lauf, ARENA Tape
Kommentator: Ron Ringuth

18h30 Fußball, Spanien, Zweite Liga: Real Madrid Castilla – Castellon, Real Madrid TV live

19h00 College Basketball, SEC: Vanderbilt Commodores (B) – Mississippi Rebels, NASN live
(Whl: So 7h30, Mo 4h)

19h30 BBL: All-Star-Game, PREMIERE & sportdigital.tv live
(Whl: 2h45, So 6h, 12h35, 17h, 2h30)

20h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – OSC Lille, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h, So 6h10, 9h40, 13h10)

20h00 Primera Division: Atletico – Santander, 20ter Spieltag, ARENA live
(Whl: ) Kommentator: Daniel Günther

20h30 Serie A: US Palermo – Lazio, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 0h15, 4h25, So 11h25, 17h, 22h30, 5h30)

20h56 Rugby, Top 14: Stade Français – Toulouse, 19ter Spieltag, TV5 Monde live
Spitzenreiter gegen den Tabellendritten

21h00 College Basketball, SEC: Alabama Crimson Tide (#12) – Arkansas Razorbacks (B), NASN live
(Whl: So 9h30)

22h00 Primera Division: Villareal – Real Madrid, 20ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Mo 23h) Kommentator: Uwe Morawe

22h00 Fußball, Portugal: Belenenses – Benfica, RTP Int live

23h00 Boxen: Zsolt Erdei – Danny Santiago, ZDF live
Debüt von Alexander von der Groeben als ZDF-Boxmoderator. Kommentator: GP Ploog
Undercard: Julia Sahin – Anastasia Toktaulova

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
1h00 Toronto – Montreal (Whl: So 11h30)
4h00 Edmonton – LA Kings (Whl: 14h)

Sonntag, 28.01.2007

6h30 Fußball, Frauen: 4Nationen-Turnier: China – Deutschland, EUROSPORT 2 live

8h45 Wintersport live
8h45 Zweierbob-WM, 3ter Lauf, ARENA & ARD
10h00 Langlauf Sprints, ARD (EURO ab 13h)
10h45 Zweierbob-WM, 4ter Lauf, ARENA (ARD ab 11h30)
12h00 Super-G/Damen, EURO (ARD ab 14h50)
12h50 Slalom/Herren, 1ter & 2ter Lauf, ARD
14h20 Eisschnelllaufen 500m Damen, ARD
15h30 Eisschnelllaufen 1000m Damen, ARD

9h30 Fußball, Frauen: 4Nationen-Turnier: USA – England, EUROSPORT 2 live

9h30 Tennis, Australian Open: Finale Herren Federer – Gonzalez, EUROSPORT live

13h45 Skispringen aus Obersdorf, RTL live
(EUROSPORT ab 16h30)

14h00 Zweite Liga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Erzgebirge Aue – Hansa Rostock (Komm:A. Koch/Konf:Mielke) (Whl: Mo 11h30)
Opt2: Offenbach – 1860 München (Komm:Bornemeier/Konf:Seemann) (Whl: Mo 9h30)
Opt3: Duisburg – Unterhaching (Komm:Bauer/Konf:Groß) (Whl: )
Opt4: Freiburg – RW Essen (Komm:Sprenger/Konf:Seveneick) (Whl: 3h)
Opt5: Greuther Fürth – Koblenz (Komm:Blunck/Konf:Friedrich) (Whl: )

14h30 DEL: DEG Metro Stars – Hamburg Freezers, 44ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 19h30, 0h30, Mo 6h, 13h45, 19h15, 2h)

15h00 FA-Cup: Chelsea – Nottingham Forest, 4te Runde, BÄH live
Kommentator: Hajo Wolff

15h00 Serie A: AC Milan – FC Parma, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 18h45, 3h45, Mo 7h15, 16h, 3h15)

15h30 Handball-WM: Deutschland – Island, ZDF live
Kommentator: Martin Schneider

17h00 Bundesliga, 18ter Spieltag
Opt1: Werder Bremen – Hannover 96 (Komm:Born/Konf:Forster) (Whl: )
Opt2: Aachen – Leverkusen (Komm:C. Fuß/Konf:Pfandt) (Whl: Mo 3h30, Di 10h15)

17h30 Handball-WM: Slowenien – Polen, BÄH live

19h00 College Basketball: Kentucky Wildcats (B) – Tennessee Volunteers (B), NASN live
(Whl: Mo 8h) Das Spiel führt derzeit mit 55% zu 45% in der “Viewers Choice”

19h30 Primera Division: Barcelona – Celta Vigo, 20ter Spieltag, ARENA Tape
(Whl: 5h30) Kommentator: Dirc Seemann

20h00 Lacrosse, NLL: Philadelphia Wings – Toronto Rock, EUROSPORT 2 live
Aufzeichnung vom Samstag, diesmal nur 90minütig

20h30 Serie A: Sampdoria Genua – Inter, 21ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h, Mo 12h30, 1h30, Di 10h40)

21h15 Primera Division: Betis Sevilla – Valenica, 20ter Spieltag, ARENA Tape
(Whl: ) Kommentator: Jonas Friedrich

21h30 NBA: LA Lakers – San Antonio Spurs, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h, 21h15, Di 19h)

21h30 NHL: Anaheim Ducks – LA Kings, NASN live
(Whl: )

24h00 College Basketball, ACC: Georgia Tech Yellow Jackets (B) – Virginia Tech Hokies (#24), NASN Tape
(Whl: Mo 15h)

2h00 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils (#10) – BC Eagles (B), NASN Tape
(Whl: Mo 19h)

3h30 Fußball, Portugal: Boavista – Sporting, RTP Int Tape

4h00 College Basketball, Pac-10: Stanford Cardinal (B) – UCLA Bruins (#3), NASN Tape
(Whl: Mo 21h)

Vorschau auf Montag

19h15 Fußball, Schotttland: Inverness – Celtic, 26ter Spieltag, PREMIERE Tape
20h15 Zweite Liga: Kaiserslautern – Karlsruher SC, ARENA + BÄH live
1h00 NHL: Boston Bruins – NY Rangers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schalke wird mit Bordon gegen Frankfurt spielen können, gestern konnte er lt. Kicker beschwerdefrei trainieren.

  3. Heißt der Mainzer Keeper nicht Dimo?! Da müssen die Eltern doch was falsch gemacht haben, bzw. der Standesbeamte?!

  4. Dabei wurde der Stein ja dadurch ins Rollen gebracht, dass die SportBild (o.k.) Andreas Motzkus als Co-Kommentator ins Rennen geschickt hatte. Man sollte sich also auf dieses Blatt nicht immer verlassen (auch wenn wir das vielleicht vorher schon gewusst haben…).

  5. Frage an die Experten: Seit wann mischt Marco Hagemann bei Eurosport mit und dann auch noch beim Tennis? Finde ich persönlich sehr gut.

  6. Von der Gröben beim Boxen? Da bin ich ja mal gespannt. Auf Eurosport durfte das ja leider immer der Kastor tun — grauenhaft. AvdG hat sich zumindest beim Sumoringen stetig verbessert, auch wenn er das mit der Aussprache auch nach zehn Jahren noch nicht so hundertprozentig draufhat. Aber kann man als Moderator eigentlich so viel falschmachen?

  7. Von der Gröben hatte schon den Halmich-Kampf moderiert. Nüchtern und fachlich okay wie man ihn kennt. Aber er ist halt das krasse Gegenstück zum Selbstdarsteller René Hiepen.

  8. Eine Sache zu den Frauen: ich würde China durchaus zur Spitzengruppe im Frauenfußball zählen, immerhin ist die Bilanz der DFB-Auswahl mit 9 Siegen, 4 Unentschieden und 8 Niederlagen gar nicht mal so gut. Häufiger verloren haben die deutschen Frauen nur gegen Norwegen (10) und die USA (16).

  9. Das sah bei den letzten Turnieren anders aus. Bei der WM 2003 ist China gegen Kanada im Viertelfinale ausgeschieden. Bei Olympia 2004 gab es in der Vorrunde eine 0:8-Packung gegen Deutschland.

  10. So, und ich dachte gestern: wenn er schon eine Vorschau auf den Freitag mitschickt, dann wird die Wochenendausgabe kürzer… und die Erde ist ne Scheibe
    Einfach mal “danke” für die vielen Infos

  11. Kleiner Programmhinweis vieleicht noch:

    Heute um 16.10 läuft auf n-tv eine Reportage zum Thema englische Hooligans bei der WM im Sommer. Da es ursprünglich eine BBC-Reportage ist, ist es wahrscheinlich sehenswert.

    Gefunden hier
    http://www.fanartisch.de/fanartisch/index.php

  12. PREMIERE verliert Rechte der Premier League wohl an ARENA
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18503

    Bisschen komisch klingt der Artikel schon….

  13. Van der Gröben bei der Halmich-Veranstaltung das war irgendwie … naja … er wirkte irgendwie lustlos. Teilweise wirkte es, als hätte er seine Fragen allzusehr einstudiert.
    Große Klasse von ihm war, schon bevor die Aufzeichnung von Ulrich-Kanfouah gezeigt wurde, zu erzählen wer gewonnen hat. Danke … grrrr.

    Erdei-Santiago ist n Griff in … ach was weiß ich … das is einfach nichts.

    Ursprünglich, noch vor gut nem Jahr, war mal geplant, dass Erdei gegen Tiozzo antritt. Aber der hatte die Lust verloren und war weit davon entfernt zum Comeback das LHW-Limit zu bringen (hatte glaube ich 6kg zu viel drauf, kurz bevor der KAmpf mit Garay anstand).

    Erdei boxte Ulrich aus und nun? Ulrich hat gegen Kanfouah geboxt, der durchgehend höher gerankt ist als Santiago.

    Nungut, das hat natürlich auch seine Gründe. Zum einen hat Ulrich um die vakante Europameisterschaft geboxt, da braucht man schon Boxer die einigermaßen hoch bei der EBU rangieren.
    Zum anderen sollte Erdei eigentlich ein Rematch gegen den bei der WBO an 2 gerankten Gonzales boxen (der “Tiger-Bezwinger” dem er damals den WBO-Titel abnahm). Doch daraus wurde nicht. Gerüchten zufolge soll Gonzales gegen Glen Johnson antreten und der Sieger soll dann nen WBC-Titelkampf bekommen. Da stehen vielleicht höhere Börsen in Aussicht.

    Und so bekommt Erdei halt das was übrig ist … einen Ersatzmann. Es ist ja nicht so, dass im WBO-Ranking nichts zu finden wäre.
    Aber mit Jones Jr, Garay, Johnson, Dawson, Briggs, Ulrich, Kanfouah, Tarver, Andrade und Drews sind eben ein paar Leute im Ranking, die nicht unbedingt an einem Kampf mit Erdei interessiert (gewesen) sein dürften. Nur Rico Hoye und Adrian Diaconu und vielleicht auch Badi Ajamu wären noch Alternativen gewesen, denke ich.

    Allerdings, Paul Murdoch wurde erst ins WBO-Ranking aufgenommen, als er als Gegner von Erdei bekannt gegeben wurde. Ähnliches gabs auch bei Brewster-Lyakhovich und Dzinziruks letztem Gegner glaub ich.

    Man könnte fast vermuten, dass Erdei aufgrund seiner geringen nationalen wie internationalen Popularität keine Top-Kämpfe bekommt.

  14. Werner Hackmann ist gestorben. War gerade noch beim UEFA Kongress und heute morgen war er tot.