Screensport am Dienstag

Bundesliga voraus

Englische Woche in der Bundesliga, heute mit dem ersten Schwung an Spielen. Das Fleißkärtchen der Woche gibt es für Michael Born, der inkl. des morgigen Spiels fünf Spiele in fünf Tagen kommentiert hat/wird. Am Samstag in Berlin, Sonntag in Bremen, gestern in Lautern, heute in Wolfsburg und morgen in Hannover.

In den heutigen vier Spielen treffen fast nur “Verlierer” des letzten Spieltags aufeinander. Die Art der Bayern-Niederlage hat angesichts der Vorbereitung und der selbstbewussten Worte dann doch arg getroffen. Die Zahl der Baustellen ist groß. Die Außenverteidiger schalten sich kaum in den Spielaufbau ein (Sagnol etwas, Lahm gar nicht) und infolgedessen klafft beim Umschalten von Verteidigung auf Angriff ein Loch zwischen der Viererkette und Schweinsteiger im Mittelfeld. In der offensiveren Variante mit Karimi und Salimhamidzic an den Außen und van Bommel kann das gerade noch so ausgebügelt werden, aber sobald die beiden Außen weg sind und van Bommel in der zentralen Position durch den Zerstörer Demichelis ersetzt wird, isses aus. Bayerns Innenverteidigung wird heute durch Bochums Gekas ausgetestet. Bochum, mein Geheimtipp für die Rückrunde. Pustekuchen. Zuhause gegen Mainz verloren.

Stuttgart – Bielefeld. Der VfB muss schnell wieder Tritt finden, denn gerade die Plätze hinter ihnen sind dicht mit hungrigen Mannschaften besetzt (Hertha, Leverkusen). Ich hatte nur die zweite Halbzeit von Bielefeld – HSV gesehen und natürlich dominierte der HSV mit dem Last-Minute-Gegentor alle Schlagzeilen. Aber das was die Arminia da geboten hat, war auch nicht wirklich prall, vorallem wenn man ihre gute Tabellenposition berücksichtigt. Auch sie schienen noch nicht aus der Winterpause gekommen zu sein.

Gladbach – Nürnberg. Nürnberg für mich der Gewinner des letzten Spieltages (neben Hertha und Schalke). Meyers Buben inzwischen auf Platz 7, vier Punkte hinter europäische Bewerbe. Gladbach trotz Neueinkäufe und neu sortiertem Trainerstab mit Niederlage in Cottbus gestartet. Mal sehen wo eher der Countdown für den Trainer gestartet wird: Gladbach oder Hamburg.

Wolfsburg – Frankfurt. Gutes Debüt von Marcelinho. Frankfurt profitiert vorallem von einem schwachen Tabellenumfeld, anders ist es nicht zu erklären, dass man aus den letzten 7 Spielen vier Punkte holt und noch auf Platz 10 rangieren kann (nachdem man in den ersten 9 Spielen 7 Unentschieden und einen Sieg hatte).

Abstieg voraus

In Hamburg reagierte man auf das neuerliche Unentschieden vom Samstag nur mit Augen-verdrehen. Was mich immer mehr erschreckt, ist die mangelnde Konsequenz von Thomas Doll. Immer wieder die Sprüche: es wird kein Spieler eingesetzt, der nicht bei 100% ist und angesichts der Verletzungsmisere aus der Hinrunde sollte man meinen, das man aus Schaden klug wird. Weit gefehlt. Sorin, De Jong und Demel wurden eingesetzt, obwohl spürbar nicht fit. Soring musste zur Halbzeit raus, Demel in der 63ten Minute. Demel wurde inzwischen ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Demel wird vier Wochen fehlen.

Nachdem Atouba, Wicky und Trochowski gestern das Training wieder aufnahmen, gehe ich fest davon aus, dass Trainers Liebling Atouba wieder schnell reingeworfen wird und morgen wieder spielt. Bis zur nächsten Verletzung.

Angeblich soll der HSV kurz vor dem Transfer von ZSKA Moskaus Kroaten Olic stehen. Olic war im WM-Aufgebot der Kroaten gemeinsam mit Klasnic die zweite Sturmalternative zu Prso. Olic galt damals als kopfballstärker als Klasnic, weswegen ich vermute das Olic eher eine Alternative zu Sanogo als zu Ljuboja ist. Der Transfer soll im Laufe des heutigen Tages vollzogen werden und theoretisch könnte er bereits morgen gegen Cottbus eingesetzt werden.

Fernsehen vom Tage

Handball-Viertelfinale mit Deutschland. Einen Schwung an ULEBcup-Spielen, wobei ALBA Berlin erst morgen gegen Real Madrid spielt (EURO2 live).

Wissenschaft das Sport schafft

Vor einigen Wochen hieß es auf der Pressekonferenz von SportFives sportdigital.tv dass man in Verhandlungen mit dem “Deutschen Olympischen Sportbund” (DOSB) steht, um Sportveranstaltungen der angeschlossenen Verbände zu übertragen. Gestern wurde bekannt dass dieses Paket, das sich noch im Besitz der Rechteagentur von ARD & ZDF, SportA, befand, nun woanders hinwandert: zu einem Internet-TV-Konkurrenten namens “Science TV“. Science TV wird für diese Sportarten ein zentrales “Portal” sowie mehrere Sportspezifische Portale im Internet einrichten (hört sich also nicht unähnlich der sportdigital.tv-Lösung an). Die Angebote sollen in einem Basispaket kostenfrei zu sehen sein. Für gehobenere Ansprüche wie “On Demand” oder höhere Bildqualität soll der Zuschauer löhnen.

Zu den Sportverbänden gehören:
Aero-Sport (häh?), Amateurboxen, Badmington, Behindertensport, Billiard, Curling, Eisschnellaufen, Eisstockschießen, Gehörlosensport, Gewichtheben, Hochschulsport, Judo, Ju-jutsu, Kanu, Karate, Kegeln, Mini-Golf, Moderner Fünfkampf, Motorbootsport, Radsport, Roll- und Inlinesport, Rudern, Rugby, Schach, Segeln, Skibob, Sportakrobatik, Sporttauchen, Squash, Tauziehen und Wasserski.

Science-TV” habe ich auch noch nie gehört und deren Website ist… ähhh … etwas erschütternd. Bekannter ist aber die Mutter: “Grid-TV” die derzeit versuchen u.a. in der Fußball-Bundesliga einen Fuß in die Tür zu bekommen. Man ist vor einigen Monaten eine Kooperation mit dem HSV eingegangen und stellt auf deren Website komplette Spiele nach Abpfiff als On-Demand-Stream zur Verfügung. Leider nur als Windows-only-Lösung.
(Meldung via digitalfernsehen.de, DWDL, Grid-TV-Pressemeldung/PDF)

Noch lange hin bis zur EM

Gestern stellte das ZDF seine Fernsehplanungen für das Jahr 2007 vor. Dabei wurde bestätigt, dass in Deutschland die TV-Rechte für die Fußball-EM 2008 immer noch nicht vergeben wurden. Das ZDF-Programm soll ferner im Laufe des Jahres fast komplett auf das 16:9-Format umgestellt werden. Es wird mit einem HD TV-Start rechtzeitig zu den olympischen Spielen 2008 geliebäugelt.

Dienstag, 30.1.2007

17h15 Handball-WM: Deutschland – Spanien, Viertelfinale, ARD live
Kommentator: Florian Naß

17h30 Zweite Liga: Augsburg – Paderborn, ARENA live
Kommentator: Christian Sprenger

18h00 ULEBcup: Hapoel Jerusalem – Ventspils, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

19h30 Handball-WM: Konferenz, BÄH live
Dänemark – Island und Kroatien – Frankreich

19h45 Bundesliga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Bayern München – VfL Bochum (Komm: Forster/Konf:Küpper)
Opt2: VfB Stuttgart – Arminia Bielefeld (G. Koch/Seemann)
Opt3: Bor. M’Gladbach – 1.FC Nürnberg (Pfandt/Hansch)
Opt4: Wolfsburg – Eintr. Frankfurt (Born/Gross)

20h00 ULEBcup: Strasbourg – Nancy, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

20h45 Premier League: West Ham United – Liverpool, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h45, Mi 6h, 10h30, 18h55, 1h30)

22h30 ULEBcup: RS Belgrad – Khimki, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 Tage

1h00 NHL: Carolina – Toronto, NASN live
(Whl: Mi 18h30)

Vorschau auf morgen

10h00 NHL: Atlanta – New Jersey Devils, NASN Tape
19h30 ULEBcup: ALBA – Real Madrid, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

20h00 Bundesliga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Leverkusen – Werder Bremen
Opt2: Schalke – Alemannia Aachen
Opt3: Mainz – Bor. Dortmund
Opt4: Hamburger SV – Cottbus
Opt5: Hannover 96 – Hertha BSC Berlin

20h15 Volleyball-Champions League/Herren: Hotvolleys Wien – Sofia, TW1/ORFsport+
20h45 Premier League: Chelsea – Blackburn, 25ter Spieltag, PREMIERE live
21h15 Fußball, TIM-Cup: AS Rom – Milan, Halbfinale/Rückspiel, RAI Uno live
22h30 Carling-Cup: Arsenal – Tottenham, Halbfinale/Rückspiel, ARENA Tape
1h00 College Basketball: Florida – Vanderbilt, NASN live
3h00 College Basketball: LSU – Alabama, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zitat des Kicker auf seiner Website zur Vorschau auf das HSV – Spiel:
    “Die gute Nachricht vorweg: Der HSV kassierte in Bielefeld keine Rote Karte. Ansonsten bleibt alles beim Alten”.

  3. Kooperation: Microsoft integriert Premiere Online-Videothek in Windows Vista
    http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_uk_30012007.jsp
    Scrennshots gibt es auch zu sehen.

  4. ja, der HSV… thomas doll hat sich sicherlich mit der aufstellung und seinen dann erzwungenen auswechslungen in bielefeld keinen gefallen getan und immer noch nicht verstanden, dass “einen knappen vorsprung nach hause mauern” mit der abwehr im moment nicht geht. ärgerlich besonders die letzte auswechslung, wo er mit Laas den besten offensiven mittelfeldmann rausnimmt, statt mit Berisha für Sanogo einen stürmer zu bringen, der auswärts einfach besser passt und konter nicht immer verstolpert. ob mit Olic alles besser wird? bleibt jedenfalls zu wünschen, dass uns solche schreckensbilder in zukunft erspart bleiben:

    http://www.fanartisch.de/fanartisch/index.php?idcatside=33&page=3&items=1

  5. Wird das Handball-WM Viertelfinalspiel irgendwo im Netz übertragen? Ich bin so Fernsehlos..

  6. Schlechte Nachrichten für Satelliten-Basketball-Fans: Eurosport 2 sendet über Astra (im arena+tividi-Paket) wegen der gleichzeitigen BuLi-Übertragung wohl nicht das ALBA-Spiel bei Real, das ist echt schade. Heute übrigens auch nichts von 19-22h30, also nix mit Triple-Header…

    gruß,
    serkman