Wenn ARENA und PREMIERE miteinander…, dann kommt Premier League raus

(Danke für die Links koala7777)

Nun ist es per offizieller Pressemitteilung von Seiten ARENAs und PREMIERE raus: die Premier League-TV-Rechte zwischen Sommer 2007 und Sommer 2010 gehen an ARENA und PREMIERE.

Die interessantere Pressemitteilung ist die von PREMIERE, weil…

Beim Bieterverfahren um die Premier League hat Premiere gemeinsam mit der arena Sportrechte Marketing GmbH geboten.

“Ökonomische Vernunft” siegt über “persönliche Animositäten”. Nur zur Erinnerung: als PREMIERE die Bundesligarechte an ARENA verlor, hat Georg Kofler im Wutrausch einige Wochen später die abtrünningen ARENA-Kommentatoren aus dem PREMIERE-WM-Kader geschmissen. Knapp ein Jahr später liegt man nun zusammen im Bett.

arena zeigt rund 100 Top-Partien, die nicht parallel zur Bundesliga ausgetragen werden […] An zahlreichen Spielen der Premier League außerhalb der Wochenenden – in “englischen Wochen” und an Feiertagen – hat arena Exklusivrechte

Hmmm. Knapp ein Drittel aller EPL-Spiele sollen außerhalb der Bundesliga-Zeiten sein? Ohne es mit Bleistift nachgerechnet zu haben, halte ich das für eine optimistische Schätzung.

Nochmals: man wird sehen müssen wie sich die Pressemitteilungen konkret in Sendeabläufen niederschlagen um den Daumen zu heben oder zu senken. Nach Lage der Dinge teilen sich die Rechte wiefolgt auf:

38 Spieltage mit 10 Spielen, macht 380 Spiele.

PREMIERE wird “bis zu” 280 Spiele exklusiv zeigen und “bis zu” 40 weitere Spiele nicht-exklusiv. In dieser gigantischen Zahl “280” sind allerdings Konferenzen inklusive!

ARENA wird “bis zu” 60 Spiele exklusiv zeigen und “bis zu” 40 weitere Spiele nicht-exklusiv sowie Highlights aus allen anderen Spielen. ARENA-Geschäftsführer Dejan Jocic droht damit kündigt an , dass am Samstag nach der Bundesliga-Show (Ende 18h30) in das “ARENA Top-Spiel der Premier League” eingestiegen wird und anschließend das Top-Spiel aus der Primera Division gezeigt wird. Das hört sich nicht gut an. Zwei Möglichkeiten: man steigt ab der ungefähr 10ten Spielminute in das 18h15-Spiel ein oder zeigt ein EPL-Samstagsspiel und beide Samstags-Primera Division-Spiele als Aufzeichnung.

Wenn die Formulierung “bis zu” nicht wäre, könnte man behaupten, das beide Sender ankündigen, alle Premier League-Spiele zeigen zu wollen. Ich bin da noch etwas vorsichtig.

Das große Fragezeichen hinter diesem Deal: können PREMIERE und ARENA jetzt besser miteinander? Der EPL-Deal geht bis 2010. Bedeutet dass, das ARENA und PREMIERE sich über eine gemeinsame Durchleitung von ARENA via PREMIERE in den KDG-Netzen über Sommer 2007 hinaus verständigen konnten?

Und noch besser: wie knapp bei Kasse ist PREMIERE? Zumindest sollte man damit genügend Kohle gespart haben, um die F1-Rechte aufzukaufen… sofern man nicht auch hier gemeinsame Sache mit ARENA macht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Meldung, ARENA habe das “First Pick”-Recht, scheint sich damit als falsch erwiesen zu haben.

    Kein Wort davon in der ARENA-Pressemitteilung – und sowas verheimlicht man nicht…

  3. Hmm,

    ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber gibt es so etwas ähnliches auch in anderen Ländern? Also die zerstückelung von Sportartensparten? Also läuft die Bundesliga in England auch auf 2 oder 3 Sendern?

    Ich persönlich finde das echten Käse, denn so ist man doch gezwungen zwei Abos abzuschließen, obwohl man nur ein Produkt haben möchte. Ich glaube damit rechnen eben beide Parteien. Sprich, Premiere will Arena-Kunden und umgekehrt.

    Herrlich. Ab 2008 dürfen wir dann Samstags die Hälfte´der Bundesliga auf Arena und die Hälfte auf Premiere sehen, sowie die Zusammenfassung auf dem DSF, wobei dies nur dann möglich ist, wenn wir zeitgleich mindestens alle 5 Minuten bei den leicht bekleideten Damen auf 9live anrufen, um vor der Frage “Wer überträgt alle Spiele der Bundesliga live?” wieder einmal kurz vor dem Gewinn der 1,8 Milliarden, die 9live dann täglich raushauen kann, zu versagen.

    Brave new world.

  4. @NoelsieW Die Bundesliga läuft in England nur auf Setanta Sport. Ab der kommenden Saision wird dort die EPL zerstückelt ( das hat aber andere Gründe) Da teilen sich Setanta und Sky Sport dir Rechte.

  5. Es kann auch sein das (wie schon in gewiessen Sat Zeitschriften zu lessen ist) das man ein neues Pay-TV (Stargate) aufzieht . Wo Arena und Premiere sich dann Fusionieren oder zusammen gehen.

  6. Eine Zerstückelung von Ligen ist nichts neues. Aktuell ist es in Deutschland mit der Serie A der Fall. In den letzten Jahren haben NASN und PREMIERE in verschiedenen Konstrukten sich einiges geteilt (NHL, MLB, NFL). In Frankreich war die Ligue 1 vor einigen Jahren zwischen TPS und Canal+ aufgeteilt. Die TV-Rechte an den Olympischen Spielen wurden in Frankreich seit den 90er Jahren teilweise zwischen vier Fernsehkanäle, Öffentlich-rechtlich, Privat und Pay-TV geteilt.

  7. Die Zerstückelung von Rechten hat (für die Ligen) mehrere Vorteile:

    – Gewinnmaximierung
    – Reichweitenmaximierung
    – Man hält mehrere ernstzunehmende Interessenten “an der Stange”, erzeugt damit regelmäßig ein Wettbieten

    Wäre die DFL intelligent, hätte sie bei der letzten Rechtevergabe PREMIERE ein paar Brosamen (Freitagsspiele etwa) abgegeben, damit man in Zukunft zwei gesunde Pay TV Anbieter hat.

    Für den Fan ist das natürlich eine teure Angelegenheit…

  8. Für mich ist seitens Premiere die Zahl der Übertragungen von 320 von 380 (und das pro Saision)Spielen ziemlich hoch gegriefen denn wenn ich Rechne das pro Runde 5 Spiele übertragen werden und es sind 34 Runden dann komm ich aber erst auf 170 Spiele ( wie sie es in dieser Saison machen) . Dann muß ja Premiere die Spiele (Samstag 16 Uhr) die Sie jetzt via Konferenz übertragen einzel anbieten das sind glaube ich 6 Spiele in der Konferenz das macht Samstags 1 Spiel um 13:40 Uhr 6 Spiele um 16 Uhr 1 Spiel um 18 Uhr Sonntags 1 Spiel um 14 Uhr und 1 Spiel um 17 Uhr insgesamt sind das dann 10 Spiel pro Runde a 34 Runden sind das 340 Spiele.

  9. habe bockmiest gebaut sind ja 38 Runden a 10 Spiele = 380 Spiele
    aber egal Premiere muß aber die Spiel die sie jetzt via Konferenz anbiete einzel auch anbieten sonnst kommt man ja nie auf diese Zahl oder ?????!!!! und wenn ich sehen das Arena auch noch Spiel bekommt kann das doch nicht stimmen !!!?!!!?

  10. Nein, Konferenzspiele zählen als x * Spiele. Eine Konferenz mit 6 Spielen wird von PREMIERE seit jeher als “6 Spiele” gezählt. So haben sie es auch in der Aufstellung für letzte und diese Saison gemacht (120 Spiele, 150 Spiel etc…)

  11. Soweit ich weiß müssen sie die Spiele nicht einzeln anbeiten, also zählt eine reine Konferenz mit mit 5 Spielen genauso viel wie 5 Einzelspiele

  12. Das ganze macht doch Sinn.
    ARENA ist nun doch quasi “der Bundesligasender”. Eine Ergänzung des Programms zu nicht-BL-Sendezeiten durch Spiele der EPL rüttelt nicht an diesem Status und ergänzt das Programm optimal. PREMIERE hat von jeher mit vielen Sparten versucht, die “Spezies” an Land zu ziehen, wozu ich auch Fußballfans zähle die eine der ausländischen Ligen der BL vorziehen.

  13. Ach Kacke. Ich hoffe ja immer noch, dass Arena die Luft ausgeht, und ich um ein zweites Pay-TV Abo neben Premiere herum komme.

    Zwei Mal Gebühren ist toll für die Sender, und Scheisse für den Fan. Das hat man dann vom Wettbewerb. Die Anbieter teilen sich die Rechte fröhlich, und wir bleiben auf der Strecke. Wer Arena UND Premiere abonniert, weil er das selbe Programm wie zuvor auf Premiere sehen will ( CL, int. Fussball, BuLi ), zahlt im Endeffekt sogar mehr als vorher, wenn ich das richtig sehe.
    Im Handel mit exklusiven TV-Rechten ist der allseits gepriesene Wettbewerb fürn Arsch.

    Falls Arena diese Saison übersteht, fliegt mein Premiere Abo wohl 2008 raus.
    BuLi ist mir letzten Endes wichtiger als Premier League. Und beides bezahlen geht gar nicht.

  14. Unglaubliche Scheisse. Premiere hat die Abonennten mit der Euro-Liga bzw. mit dem Euro-Fussball-Paket doch komplett verarscht.

    Oh man… zwei Abos für die EPL… nicht mit mir ;(

  15. @B.Schuss:
    naja, wenn man von einem regulären Sportpaket ausgeht, hat man zu Premiere-Zeiten 25 Euro bezahlt. Nun zahlt man für ein reines Fußball-Paket auf 2 Sendern ebenfalls 25 Euro (bei Kabelempfang) – wer nicht gerade auf Golf steht, wird den Rest von Premiere-Sport ja kaum vermissen. Für das selbe Geld sieht man nun doch aber wesentlich mehr als nur bei Premiere. Die jetzigen Übertragungen der EPL sind doch jetzt bei P auch nur möglich, weil die BL weg ist, ebenso Frankreich, Portugal, Holland. Alles erst, seit wieder freie Sendeplätze (und der Zwang, _überhaupt_ etwa anbieten zu können) haben zu dieser Ausweitung geführt. Dazu die PD auf arena, die es in solcher Ausführlichkeit früher auch nicht gab. Abgesehen vom technischen Hickhack hatte die Aufsplittung doch auch Vorteile!

  16. Ich finde es gut.