College Hoops im Laufe der Woche

Noch dreißig Tage bis Selection Sunday, der offiziellen Bekanntgabe des 65köpfigen Starterfeldes für die March Madness. In der US-Sportszene werden immer häufiger die Wörter “Bubble” und “Brackets” in den Mund genommen, sicheres Zeichen dafür, dass es nun in die Schlußphase der regular season geht.

In dieser Woche findet so etwas wie der inoffizielle Start dieser Schlußphase statt, mit der “Rivalry Week”. Leider ist das auch die Erklärung für das extrem spärliche und kaum attraktiv zu nennende Angebot von NASN in den nächsten sieben Tagen. ESPN hat nämlich eine Reihe von Rivalitäten und Derbys zusammengestellt, so dass für FSN und CBS nicht viel anderer Stoff bleibt.

Speziell am Mittwoch wurde alles durch Duke – North Carolina überschattet. Die “Tobacco Road Rivalry” der beiden nur 8 Meilen auseinander liegenden Colleges ist allenfalls mit europäischen Fußballklassikern zu vergleichen.

In den Polls ist derzeit zwar viel Bewegung drin, aber die ganz extemen Ausschläge fehlen. Die Spitze bleibt recht statisch und unangetastet: Florida, UCLA, Ohio State, Wisconsin und North Carolina. Bei den Florida Gators beeindruckt, wie sie derzeit sogar die großen Spiele quasi im Standgas für sich entscheiden. Eine Halbzeit wird locker mitgehalten und dann in der zweiten Halbzeit ein bißchen angezogen.

Als weitere erfolgsversprechende Final-Four-Kandidaten werden derzeit gehandelt: Pittsburgh, Texas A&M, Memphis, Oregon und Marquette.

SEC

Die Enttäuschung der Saison sind die LSU Tigers (13-10). Bis auf den Abgang von Tyrus Thomas sind sie gegenüber dem Vorjahr mit unveränderter Truppe angetreten. Trotzdem sind sie inzwischen aus den Polls rausgerutscht, haben sechs Niederlagen in Folge und können nicht gegen Teams im Ranking gewinnen. Die Tigers sind derzeit bei sämtlichen mir bekannten “Brackologen” draußen. Der Spielplan gibt vielleicht noch genügend her, um von der Kommission noch ins 65er-Feld aufgenommen zu werden. Aber ein Sieg gegen Arkansas ist zwingend, da es einer der drei hochwertigsten Gegner im Spielplan ist.

Aus der SEC gelten nur Florida und Kentucky als fix drin, Vanderbilt ist raufgeklettert und darf sich zumindest keinen ganz groben Patzer mehr leisten, während Tennessee und Alabama um ihre Plätze fighten müssen. Arkansas und Georgia gehören zu den ganz großen Wackelkandidaten. Nur einer von den beiden wird es vermutlich machen, denn die Tendenz des NCAA-Auswahlkomitees geht eher dahin, die SEC nur mit sechs Startplätzen zu bedenken und stattdessen den “Mid-Majors” einen weiteren Platz zu schenken.

Georgia hat in der Nacht seine Chancen durch eine 10-Punkte-Heimniederlage gegen Florida nicht gerade vergrössert. Arkansas 8-Punkte-Sieg gegen Auburn war eine Pflichtnummer.

Pac-10

Zu den weiteren ziemlich toten Mannschaften gehören die California Golden Bears in der Pac-10. Die deutliche Klatsche gegen Stanford bringt California an den Rand der Bubble-Zone. Allenfalls der starke Restspielplan hält für California ein Hintertürchen auf. Gegen Washington (Do/Fr 4h30) gibt es eine Art Shoot-Out um den Verbleib in der Bubble-Zone. Die Ausgangslage für Washington ist nahezu identisch. Kurz vor dem Rausschmiß aus der Bubble Zone, müssen alle Spiele gewonnen werden, um noch Chancen zu haben, reinzukommen.

Aus der Pac-10 sind derzeit UCLA, Oregon und Washington State sicher drin und USC, Stanford und Arizona haben gute Chance reinzurutschen. Derzeitige Konsens scheint zu sein: 6 Plätze für die Pac-10. Inwieweit Standords Partie bei den Huskies (So/Mo 1h) noch eine Rolle spielt, wird man spätestens heute nacht erfahren.

In der Nacht unterlag USC (#21) bei UCLA (#2) nur mit 5 Punkten.

ACC

Absturz zum dritten: die Maryland Terrapins (17-10). Nach einem beschäment leichten Spielplan in der ersten Saisonhälfte fing das Torkeln an. Auch hier: alle “Brackologen” haben Maryland nach den Niederlagen gegen Florida State und Virginia nun aus dem 65er-Feld rausgeschmissen. Schlimmer: der restliche Spielplan gibt kaum Fleisch zur Wiedergutmachung. Letzte Chance: alle Spiele gewinnen. Am Sonntag gegen Duke (23h), eine Partie die inzwischen immer mehr Derby-Charakter bekommen hat. Die größten Probleme der Terrapins: schlechte Shooting% und zuwenig Def.Rebs.

In der ACC scheinen sicher drin zu sein North Carolina, Duke (trotz einer sehr turbulenten Saison), Boston College (der Umgang mit Sean Williams hat eher Respekt genötigt als geschadet) und Virginia. Sehr gute Aussichten haben Florida State und Virginia Tech (Leader in der ACC). Arbeiten muss noch Clemson. Um einen letzten Platz (falls sich das Komitee nicht doch noch überraschend spendabel zeigt) fighten Georgia Tech (mit einer tief besetzten Mannschaft) und Maryland. Georgia Tech scheint momentan vorne zu liegen, hat aber drei schwere Auswärtsspiele vor der Brust.

Der 6-Punkte-Sieg von North Carolina (#5) bei Duke (#16) dürfte die Vorherrschaft der Tar Heels zementiert haben und alle bestätigt haben, die Duke diese Saison für eine instabile Mannschaft halten. Boston College hat einen okayen 7-Punkte-Sieg bei den Miami Hurricanes erzielt.

Hoops

Es gibt in der NCAA Überlegungen ein attraktives Saisoneröffnungsturnier zusammenzustellen, eine Art “First Four“, entweder mit den Teilnehmern der Final Four oder einfach bekannten, gut vermarktbaren Teams wie Duke, UCLA, Florida etc…

Ein weiteres Gerücht: es wird inzwischen nicht mehr ausgeschlossen, dass Greg Oden doch noch ein weiteres Jahr im College bleibt.

Screensport

Do 4h30 Washington Huskies – California Golden Bears, NASN live – Nur der Sieger wird noch einen Hauch von Chancen auf die March Madness haben

Sa 19h00 West Virginia Mountaineers – UCLA Bruins (#2), NASN live – wahrscheinlich ein extrem einseitiges Spiel. Die Mountaineers unterlagen in der Nacht Pittsburgh zuhause mit 13 Punkten

Sa 21h00 LSU Tigers – Arkansas Razorbacks, NASN live – Letzte Chance für die Tigers. Bei einer Niederlage dürften sie endgültig draußen sein. Arkansas ist ein Wackelkandidat.

So 21h00 Florida State Seminoles – Boston College Eagles, NASN live – Beide sind eher drin. Der Sieger hätte einen Puffer mit dem er in den 6-8 Spielen eine Blamage ausgleichen könnte

So 23h00 Maryland Terrapins – Duke Blue Devils (#16), NASN live – Duke braucht den Sieg fürs Ego. Anders als in den Vorjahren, gibt es für Duke die ACC-Siege nicht für lau. Maryland muss für ein Platz fighten. Potentiell intensives Spiel.

So 1h00 Washington Huskies – Stanford Cardinal, NASN live – Je nachdem wie Washington am Donnerstag spielt, vielleicht sogar schon ein Spiel ohne Belang

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Absolut genialer Bericht von Dr.Z auf si.com über die TV-Kommentatoren der NFL.

    Lesebefehl!

  3. @mourinho
    Da kommt mein neuer Freund Theismann ja noch gut weg.
    Was er sich beim Jets-Dolphins Spiel geleistet hat kann er bei mir nicht mehr loswerden!(Ja ich mag Pennington)