#21: Der Bundesliga-Samstag

[17h49] BTW: Mainz hat sich nach dem 4:1-Sieg gegen Cottbus aus der Abstiegszone gebracht. Wenn ich ehrlich bin: nie dran geglaubt. Die habe ich nach der Hinrunde schon drei Meter tief unter der Erde gesehen.

[17h14] Der HSV gewinnt 3:0. 90te Minute durch Mahdevikia, nachdem Weidenfeller bei einer Rückgabe ein Luftloch schlug. Die Rache des Mahdevikias, denn eine Minute zuvor hat Weidenfeller Mahdevikia wegen seiner Schwalke verhöhnt.

Die Niederlage wurde durch eine Mahdevikia-Schwalke eingeleitet, aber der BVB muss sich auch vorhalten lassen, in den restlichen Minuten zu wenig gemacht zu haben. Die Vorstellung in der zweiten Halbzeit war, trotz Unterzahl, beängstigend dünn. Fünf Punkte liegen zwischen BVB und dem Abstieg. Wenn man selbst den sehr glücklichen BVB-Sieg gegen Bayern einbezieht, ziehen dunkle Wolken über Dortmund auf. 0 Tore in den letzten drei Spielen.

Beim HSV gefiel heute die Beweglichkeit in der ersten Halbzeit. Das Spieltempo war höher als in den vorangegangenen Spielen. Das Umschalten hat besser geklappt. Selbst in der zweiten Halbzeit, als der HSV sehr, sehr verhalten spielte, gelang teilweise ein sehr schnelles Umschalten in die Spitze.

Ein Problem wird immer noch rumgeschleppt: Olic ist keine Lösung für den Sturm. keine Ahnung ob dass die fehlende Spielpraxis wg. der Spielpause in Rusland ist, aber Olic hat kaum einen Zweikampf gewonnen und viele Stockfehler gehabt.

Einerseits hat der Sieg dem HSV nicht viel geholfen. Je nach Bochum-Partie morgen, wird man zwei bis drei Punkte noch vom Strich entfernt sein. Tatsächlich ist aber die untere Tabellenhälfte zusammengerückt. Neun Mannschaften sind bis zu sechs Punkte vom Tabellenende entfernt. Zum Ende der Hinrunde waren es noch nur vier Mannschaften!

Daraus kann der HSV Honig saugen, zumal diverse Mannschaften derzeit auch einen alles andere als gesunden Eindruck machen.

Die derzeit vielleicht schwächste Mannschaft ist Mönchengladbach, die an Harmlosigkeit nicht zu überbieten waren. Man hatte zudem gegen Aachen ein Derby und einen recht frischen Trainer, doch stattdessen schleppte man sich derart leblos übern Platz, dass es wie eine Zombiethekenmannschaft wirkte. Und es spricht nicht für Aachen, dass sie daraus kein Kapital schlagen konnten.

Werder Bremen scheint sich derzeit (eine Woche vor dem Nord-Derby) eine Auszeit zu nehmen. Schalke kann enteilen, Stuttgart kann aufschließen. Wer übrigens den HSV vor einer Woche wegen vier Punkten Abstand totgesagt hat, sollte auch erwähnen, dass Bayern just auch vier Punkte von einem CL-Platz entfernt ist (vorausgesetzt Bayern gewinnt morgen).

Werder gegen Stuttgart war knapp eine Stunde lang eine Partie mit offenem Visier, ehe Stuttgart sich zurückzog, aber Werder trotz überlegenem Spiel nicht viel ausrichten konnte. Klose wirkte heute neben der Spur.

[16h47] Viertelstunde in der zweiten Halbzeit gespielt. Der BVB findet nicht ins Spiel. Der HSV geht nun vorsichtiger ans Werk. Auffällig: Mahdevikia spielt völlig enthemmt, hat mehr Zug zum Tor und bringt mehr Torgefahr, als die Hamburger Sturmspitzen in den letzten drei Partien.

Mahdevikia zieht bei schnellen Gegenstößen straight aufs Tor statt vorher nach innen abzubiegen oder bis zur Grundlinie runterzulaufen um für einen nicht vorhandenen Mittelstürmer reinzuflanken.

Beim HSV geht das meiste derzeit über die rechte Zeite, die linke Seite wirkt verwaist, Sorin bleibt nun wesentlich defensiver als in der ersten Halbzeit.

In der Partie Gladbach – Aachen sehe ich jedesmal wenn ich rüberzappe nur Aachen das Spiel machen. Gladbach scheint richtig in der Scheiße zu sitzen.

[16h14] Wenn ich das richtig sehe, pflaumen sich Dede und Zorc gegenseitig an, als Dede beim Verlassen des Platzes an der Trainerbank vorbeigeht.

[16h10] Hamburg – BVB 2:0 Benjamin, 40te, Kopfball Fantastischer Freistoß von van der Vaart. Der Ball wird abgewehrt, aber van der Vaart betätigt sich als Fighter vor dem Herrn und gelingt es den ball am rechten Strafraum wiederzuerobern und sich gegen zwei BVBer per Dribbling durchzusetzen, versucht einen Schuß, der wird abgefälscht und landet als Bogenlampe auf den Kopf von Benjamin, der den Ball neben den zweiten Pfosten setzen kann.

2 Minuten später, Dede rauscht mit einem gestreckten Bein in Jarolim rein, Jarolim fliegt spektakulär. Dede bekommt blank rot, nach dem gestreckten Bein durchaus machbar.

[16h05] Knapp eine halbe Stunde gespielt. Belebtes Spiel in Hamburg (1:0) mit Chancen hüben und drüben. Der BVB teilweise mit fünfminütigen Powerplay bei der eine Flanke nach der anderen in den Strafraum reinsegelt.

In Stuttgart gibt es gegen Werder enthemmtes Aufspielen. Statt nach der 2:0-Führung sich vielleicht zurückzuziehen, wird weiter draufgegangen. Nach einem Geschenk von Wiese der einen weit dahergeflogenen Schuß von Magnin nicht stoppen kann, führt der VfB nun 3:1.

Rührige Szenen in Mainz, wo sich der 2:1-Torschütze Zidan in der Partie gegen Cottbus nach seinem Tor bei Jürgen Klopp bedankt, nachdem dieser ihn einige Minuten vorher (weswegen?) getröstet hat.

[15h41] HSV – Dortmund 1:0, 11te Minute 11m van der Vaart Elfmetergeschenk für den HSV. Van der Vaart mit Zug zum Tor, wird beim Eintreten in den Strafraum geblockt. Der Ball geht aber weiter zu Mahdevikia der diagonal durch den Strafraum läuft um den Ball anzunehmen, läuft einen Schritt mit dem Ball und Weidenfeller rauscht in Mahdevikia rein. In den Zeitlupen ist aber deutlich zu sehen, dass Mahdevikia zum Sturzflug bereits ansetzt, bevor Weidenfeller zur Stelle ist.

[15h32] Ich bin immer noch dezent verschlafen und habe eine Reaktionszeit von geschätzten dreieinhalb Sekunden.

Zum HSV. Stevens versucht bei seiner Heimpremiere ein neues System 4-4-1-1. Das ist nicht so defensiv wie ich eigentlich erwartet hatte.

Die Verteidigung bleibt bei der gewohnten Kette Atouba – Mathijsen – Reinhardt – Banjamin.

Dann in der Theorie eine Viererkette im Mittelfeld: Sorin – Jarolim – Laas – Mahdevikia. Die Kette tut mich trotz der Gelbsperre von De Jong in mehrere Hinsicht erstaunen. Sorin wurde in dieser Woche in den lokalen Medien als psychologischer Sorgenfall behandelt, der besonderen Zuspruch von Stevens bedurfte. Mahdevikia wurde von Stevens bislang eher ignoriert. Alle vier Jungs sind Spieler mit eher offensiver Ausrichtung aber auch mit defensiven Qualitäten.

In der Spitze stehen Olic und zurückhängend van der Vaart. Olic steht bislang nicht im Ruf ein Goalgetter zu sein, von daher stellt sich die interessante Frage für wen oder was die Spieler die offensive Vorarbeit leisten sollen. Bleibt im Grunde genommen nur: alle Mittelfeldspieler haben aufzurücken um dann an der Strafraumgrenze Einschußchancen zu finden.

[15h22] Hannover – Wolfsburg 2:2 Aufgrund eines ausgezeichneten auswärtigen Abendessen bin ich erst heute vormittag zum Spiel gekommen.

So richtig kann ich etwaige Jubelarien über ein heißes, rassiges Spiel nicht nachvollziehen. Es war in der ersten Halbzeit ein unterhaltsames und teilweise auch flottes Spiel, das aber in der zweiten Halbzeit erst nach einer halben Stunde wieder aus den Puschen kam.

Hannover hat bis auf die Schlußphase des Spiels völlig enttäuscht. Spielaufbau ging nur via den Flügel, während das zentrale Mittelfeld rund um #10 Bruggink eher ein spielerisches, schwarzes Loch war. Die Flügel waren mit fleissigen Spielern wie #26 Rosenthal und #11 Huszti besetzt, aber all Fleiß nutzte nichts, denn #11 Hashemian war völlig neben der Spur.

Hannover fand gegen Wolfsburg kein Mittel. Wolfsburg stand nach hinten sehr kompakt, versperrte wieder gut sämtliche Passwege, was recht einfach war, da Hannover durch den Ausfall von Bruggink sich selbst an die Seite drängte und sich damit von alleine viele Optionen nahm.

Spielerisch war Wolfsburg in der ersten Hälfte den Hannoveranern stark überlegen, vorallem dank eines feinen zentralen Kurzpassspiels. Marcelinho hat sich sauber integriert und die Abstimmung mit den beiden Spitzen #11 Hanke und #9 Klimowicz ist exquisit. Schnelles Kurzpass-Spiel, einstudiert aussehende Laufwege, viel Bewegung, schnelles Anspiel aus der Defensive heraus. Diese Mannschaft ist Gift für jeden Gegner der das Spiel machen muss.

Das Hannover dran blieb war eigentlich nur Einzelaktionen in Form von Standards zu verdanken, bei denen Wolfsburg das Problem hatte den Ball schnell unter Kontrolle zu bekommen. Meistens hatte Hannover nach Freistößen und Eckbällen noch 2-3 weitere Nachschußchancen, ehe die Wölfe den Ball gepflegt rausbügeln konnten.

In der zweiten Halbzeit kam das Spiel nicht in Schwung, Hannover konnte lange Zeit kein Druck aufbauen. Erst mit anscheinend nachlassenden Kräften wurde Wolfsburg immer stärker nach hinten gedrückt und kam aus der Defensive heraus nicht mehr zu klaren Aktionen, sondern nur zu schnellen Ballverlusten. Aber bei allem Druck: selbst dann war es kein Festival von heißen Torchancen.

Verdientes Unentschieden in einer durchschnittlichen Partie.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Pfft… scheiß Schwalbe. Und dann noch zu blind sein, um den Ball auf den Elfmeter-Punkt zu legen.

  3. Oh weia, was ist mit Bremen los, aber Stuttgart spielt auch ausgezeichnet. Hertha könnte doch mal auswärts gewinnen….

  4. Also spätestens jetzt sollte sich dieser Schiedsrichter das rot-weiße Leibchen überziehen.

  5. Also, die Jungs haben ja 20 Spieltage lang genug Pech gehabt. 2:0, 11 gegen 10. “Wenn nicht jetzt . . wann dann?”

  6. Beim nächsten Spiel @Dominik? ;)

  7. günther koch: “überragend im tor, dieter hildebrandt.”

  8. @Bernd: über den Spruch hab ich auch gerade drüber nachgedacht. Aber so kommen die Premiere-Kunden die jetzt arena freigeschaltet haben, endlich in den Genuss der berühmten “Koch-Sprüche”.

  9. Was Bremen da abliefert, ist unglaublich…

  10. @realitycheck: unglaublich wird ichs nich nennen. Haben halt Pech, trotz 20% mehr Ballbesitz und doppelt so vielen Torschuessen hats nich gereicht, nochmal ranzukommen, und das Stuttgart kontern kann war ja vorher schon jedem klar…

  11. So, jetzt darf der blöde Madadingsbums auch noch ein Tor machen/verursachen, welches nicht unfair ist.

    Dann gratuliere ich dem HSV mal zum ersten Heimsieg…

  12. Bayern hat auch gegen Nürnberg und Bochum optisch dominiert, und was kam dabei heraus?

    ;-)

  13. Ist da jemand vor Freude vom Stuhl gefallen? ;-)

  14. Bin ich gemeint? :-)

    Heute war im HSV-Spiel ein Fortschritt zu erkennen. Das war der größte Schritt nach vorne, den ich seit ich-weiß-nicht-wielange gesehen habe. Aber Problem bleibt der Sturm. Den schwachen Sturm kann der HSV nur mit aufwändigem Spiel im Mittelfeld übertünchen. Die müssen jetzt 13 Spiele lang 120% geben.

    Ansonsten nehme ich es recht gefasst hin. Die Samstags-Spiele mit ihren 6 Partien sind meistens für mich kein Hort der Freude, anders als die Freitags- oder Sonntagsspiele, wo man sich etwas besser auf eine Partie konzentrieren kann.

    Außerdem bin ich immer noch müde.

  15. Mit 3 Ex-Schalkern gewinnt man halt gegen Dortmund. Das ist doch klar.

  16. Mal wieder eine Eigenart der Bundesliga – während in anderen europäischen Ligen (wie etwa in England) sich so langsam deutlich drei Abstiegsfavoriten herausbilden, kann bzw. muss in der Bundesliga sich zwischen Platz 9 und Platz 18 keiner sicher und keiner abgeschlagen fühlen.

    Dagegen droht im Kampf um die Meisterschaft und die CL-Plätze die große Langeweile.

  17. welche 3 ex schalker? stevens, rost, und der dritte?

  18. @Reality Check
    Im Kampf um die Meisterschaft droht die große Langeweile? Ist das ernst gemeint?
    Ich weiß nichts mit der Situation anzufangen, da redest Du von Langeweile?

  19. Ich weiß nicht mehr wer das hier gesagt hat – aber Olic ist manchmal schneller als der Ball und technisch nicht so stark. Sicherlich richtig. Aber eins ist wichtig in der HSV Situation – es muss gekämpft werden! Das tut Olic. Auf Schönheit kommt es nicht an. Nächste Woche kommt das nächste Husarenstück vom HSV. Die Null mutt steeehen und dann de Konta zum HSV Sieg in Bremen. Die Jungs vom CCVM haben 4 Tore gemacht! Jetzt kann die Määnzer Fassenacht komme, nach den 4 Stück gegen den Absteiger aus Cottbus. Da kann man mal sehen, was so ein paar Verpflichtungen ausmachen (Zidan). Meine Hertha hat sich am Anfang gegen Schalke ein paar glasklare Chancen herausgespielt, war aber nicht in der Lage sie einzumachen. Machste sie nich rinn haste auf 04 keene Chance – jedenfalls nicht in der Verfassung von 04. Jedenfalls ist für Spannung gesorgt und die Meisterschaft ist noch lange nicht entschieden.

  20. bitter für Werder: bei denen läufts zur Zeit nicht und dafür schießen die aus Bremen gekommenen Zidan und Andreasen Mainz aus dem Keller.

  21. @Rip32: Mathias Abel.

  22. Lange dauert es auch in Frankfurt nicht mehr, dann wird dort eine Trainerstelle frei.

    Wenn der TvH morgen 5 oder 6 bei den Bayern bekommt, wird von Hessen am Freitag auf der Eintracht-Bank gegen Stuttgart sitzen, denn lange wird sich Bruchhagen das nicht mehr angucken! Und das Bruchhagen und v.Hessen sehr schätzen, dürfte bekannt sein! :D

  23. @kurtspaeter:

    “Langeweile” in dem Sinne, wie sie häufig von den Medienschaffenden beklagt wird – Tabellenpositionen wechseln nicht fünfmal pro Spieltag.

    ;-)

    Ich finde es auch persönlich unangebracht bei drei bzw. sechs Punkten Abstand von “Langeweile” zu reden, aber in den Medien wird dies – besonders, wenn Bayern mit diesem Abstand vorne steht – gerne und häufig getan.

  24. Langeweile? Kann ich derzeit noch nicht erkennen. Vielmehr eine immer besser werdende Schalke-Mannschaft. Die Spannung wird sein: Schaffen sie es diesmal tatsächlich; das wäre ein großer Verdienst von Trainer Slomka, der bisher in dieser Saison so vieles richtig gemacht hat (man denke nur an den Torwarttausch Rost-Neuer).

    Und wem die Meisterschaft nicht reicht, der kann sich ja an diesem irren Abstiegskampf erfreuen (wer wagt da heute eine seriöse Voraussage). Und am VfB. Und an der Frage ob die Bayern zurückkommen. Etc. etc,

  25. Ich sag’s doch. Steht Bayern nicht an der Spitze, sind sechs Punkte Vorsprung auf einmal keine Langeweile mehr. ;-)

  26. So wie Schalke auftritt schein mir das irre viel zu sein. Und wenn sie nicht gut spielen(siehe Aachen), dann haben sie Glück. So wird man Meister, glaubt mir ich als Bayern Fan weiß wie das geht.

  27. Glück muss man sich erarbeiten! Übrigens: warum nicht den jungen Neuer mit in den Nationalmannschaftskader? Der ist auf jeden Fall besser als B. Illgner 1990!

  28. Wer ist das nicht?

  29. Freddy7@ Ha Ha Ha, der ist gut. Wollte den Neuer nicht beleidigen. Er ist natürlich eine Klasse besser als B. Illgner!