Bei ARENA gibts was aufs Maul

Endlich wieder! Nach jahrerlanger Abstinenz kehrt US-Boxen wieder ins deutsche Fernsehen zurück… im Sportgemischtwarenladen ARENA.

Per Pressemitteilung gibt ARENA bekannt einen Vertrag mit dem US-Pay-TV-Sender HBO über zahlreiche Boxübertragungen abgeschlossen zu haben. Die erste Übertragung ist bereits morgen nacht! Jo, das ist kurzfristig. So kurzfristig, das auf der ARENA-Website im TV-Programmnoch nix davon zu sehen ist.

Aus dem Mandalay Bay Resort in Las Vegas: Sugar Shane Mosley gegen Luis Collazo. Als Undercard Vivian Harris gegen Juan Lazcano. Die Übertragung beginnt ab 3h00, Kommentator wird der hochwertige Tobias Drews sein.

Mosley scheint inzwischen Wanderer zwischen zwei Gewichtsklassen zu sein. Während er bei FightNews als Nr.1 im Superweltergewicht geführt wird, taucht er im Weltergewicht nur in der WBO und WBC-Rangliste auf. Collazo ist bei den verschiedenen Verbänden hoch gelistet. Es sollte also ein durchaus gutklassiger Kampf sein und Mosley, auch wenn ich ihn nun zwei Jahre lang nicht gesehen habe, ist zumindest vor dem Kampf auch ein Showman erster Güte.

Harris gegen Lazcano scheint ebenfalls ein Kampf auf einigermassen gleicher Augenhöhe zu sein, beide tauchen in den unterschiedlichen Ranglisten der Boxverbände in den Top10 auf.

Der nächste HBO-Kampfabend ist für den 10/11ten März mit Shannon Briggs geplant.

(Und man frage mich nicht, wie dieser Vertragsabschluß mit HBO zum derzeitigen ARENA/PREMIERE-Gedödel passt. Mir wurscht. Ich bin einfach nur erfreut, dass es endlich wieder US-Boxen gibt)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jo das is doch mal was. War doch der Taylor-Hopkins-Rückkampf der letzte Kampf aus den Staaten, den man auf einem deutschen TV-Sender sehen konnte.
    Ich hab zwar kein Arena, aber angesichts dessen, dass das Interesse am Boxen in Deutschland gestiegen zu sein scheint (auch ein Valuev hat mittlerweile über 7Mio. Zuschauer), halte ich das für keine schlechte Idee, wenn es HBO-Kämpfe in Deutschland zu sehen gibt.
    Wobei die Ausnahme wohl Kämpfe zu sein scheinen, die bereits ein anderer deutscher TV-Sender zeigt. RTL bringt ja bereits den Klitschko-Austin-Kampf am 10. März. HBO wird ihn einmal live und einmal als Aufzeichnung ein paar Stunden später – direkt vor Briggs-Ibragimov – zeigen.

    Zu dem was dieses Wochenende ansteht.

    Mosley-Collazo:
    Sugar Shane ist für mich der Favorit. Er is ins Halbmittel gegangen, aber da gibts für ihn wohl nichts zu holen. Der Mann des großen Geldes, Oscar de la Hoya, kam ihm zuvor und holte sich von Mayorga mit einer sensationellen Performance den Titel. Nun verteidigt de la Hoya ihn gegen Floyd Mayweather Jr., welcher durch die Gewichtsklassen rauscht und eigentlich schon fürs Weltergewicht zu leicht ist. Neben Lewis-Tyson und Hopkins-delaHoya einer der Kämpfe wo die dicksten Börsen im Spiel sind.
    Anyway, was bleibt für Mosley? Bei der WBC kann er im Halbmittel ewig warten. Solange da de la Hoya den Gürtel hat und für dicke Sanktionsgebühren sorgt, solange nimmt man diesem auch den Gürtel nicht weg.
    Und die anderen Weltmeister im Halbmittel? Dzinziruk kennt kaum einer (dessen Kämpfe werden ja in Deutschland nur Bruchstückhaft gezeigt), bei Spinks schlafen die Leute zu leicht ein und Rivera-Simms war gerade erst.
    Andere bekannte Namen im Halbmittel? Vargas wurde zweimal von Mosley besiegt (der Kampf kam eh ein paar Jahre zu spät), Ouma war gerade erst im Mittelgewicht und hat gelernt, was es heißt physisch stark unterlegen zu sein (gegen Taylor).
    Nein, da lohnt es sich für Mosley eher wieder in Weltergewicht zurück zu gehen (zu Cotto, Margarito, Williams, Judah…), lediglich eine Revanche gegen Vernon Forrest im Halbmittel wäre vielleicht noch interessant gewesen.

    Nun, wer ist Collazo? Collazo gewann den WBA-Papier-Titel, welcher immer vergeben wird, wenn ein WBA-Weltmeister noch andere Titel trägt und zum Superchamp gekührt wird … bekloppte Regel.
    Nunja, Collazo hat dementsprechend wenig Beachtung bekommen (gewann knapp gegen Rivara der von Travis Simms kürzlich vorgeführt wurde) und stand auch in den unabhängigen Ranglisten nicht weit vorne.
    Dadurch aber, dass Baldomir gegen Superchamp Judah gewann, aber nur die Sanktionsgebühren für die WBC zahlte, ja dadurch gab es plötzlich nurnoch einen WBA-Weltmeister. Collazo hatte auf einmal etwas von Wert.
    Und schon kam Ricky Hatton, der nicht nur die Herzen der US-Fans erobern wollte, sondern zugleich auch noch das Weltergewicht … schließlich zogen auch andere Stars dorthin (Mayweather, Cotto, Gatti). Was z.B. einen Oktay Urkal stören mag, jener war wegen der hohen “Stardichte” vom Halbwelter ins Welter gegangen … nun isser krasser Aussenseiter gegen Cotto.

    Nunja, Collazo verlor als klarer Aussenseiter gegen Hatton. Dies jedoch aber so knapp, dass manche das Punkturteil als umstritten ansahen. Plötzlich war Collazo wer … auch wenn es nur einmal mehr so schien, als käme Hatton einfach nur mit Southpaws nicht zurecht (hat sich einige Konter abgeholt).
    Hatton zog den Schwanz ein und legte seinen neu gewonnenen WBA-Titel gleich wieder nieder und ging zurück ins Halbwelter, zumal er eh keinen Bock hatte, gegen den in den Staaten relativ unbekannten Oktay Urkal zu boxen.
    Praktisch für Hatton, dass Castillo und Corrales (welche sich 2005 mit dem “Kampf des Jahres” einen großen Namen machten) das Leichtgewichts-Limit nicht mehr brachten und sich nun zu ihm ins Halbwelter gesellen. Hatton-Castillo ist bereits geplant.

    Ok, nun hab ich lange genug um den Brei herum geschrieben.
    Die Fragen also die sich stellen, sind: Wie kommt Mosley mit dem Umstieg zurück ins Weltergewicht klar? Machen sich die gut 10 Jahre Altersunterschied bemerkbar? Was hat Collazo wirklich drauf?

    Meiner Ansicht nach wird Mosley seine Klasse unter Beweis stellen. Ich rechne mit einem Punktsieg seinerseits. Collazo halte ich für etwas überschätzt nach dem Kampf mit Hatton.

    Harris-Laszcano:
    Der erste größere Kampf für Harris, nach der überraschenden KO-Niederlage gegen Carlos Maussa. Eigentlich ist Harris der Favorit, aber man weiß ja nie genau, welche Spuren eine KO-Niederlage psychisch hinterlässt.
    Das Ganze ist n Eliminator für den WBC-Gürtel im Halbwelter. Eigentlich verwirrend, da doch Castillo und Ngoudjo selbiges erst vor ein paar Wochen ausboxten. Aber auch verständlich, da Castillo eh nicht gegen den Weltmeister Witter, sondern gegen Ricky Hatton boxen wird (jener gibt für den Kampf gegen Castillo nun auch seinen IBF-WM-Titel auf, anstatt ne Pflichtverteidigung zu absolvieren).

    Ich tippe auf nen vorzeitigen Sieg Harris’ in den mittleren Runden.

  3. Laut BILD umfasst der Vertrag mit HBO zehn Kampfabende.

  4. … und bei pro sieben auch:
    moderator der fight night wird stefan raab sein
    http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=18732