College Basketball: Der ACC-Doubleheader FSU – BC, MD–DUKE

[01h01] Maryland – Duke 72:60, Endstand Wichtiger Sieg für Maryland. In der ACC schraubt sich alles noch enger zusammen. Mit Georgia Tech und Maryland haben zwei Wackelkandidaten gewonnen. Nach der deutlichen Niederlage von Virginia gegen VTech am Samstag (27 Punkte), ist Virginia auch am wackeln. Florida State hat gepatzt, aber für die Seminoles spricht ein derzeit exzellentes RPI (Quotient aus Gegnerstärke)

[00h54] Maryland – Duke 68:56 Drei Minuten vor Schluß haben die Terps wieder die Kontrolle über das Spiel bekommen, weil sie wieder anfangen unterm Brett zu scoren.

Es droht damit Dukes vierte Niederlage in Folge, sein Äonen nicht mehr vorgekommen. Duke hat noch Auswärtsspiele u.a. in Boston und bei UNC, die alles andere als Selbstgänger sein werden.

[00h40] Maryland – Duke 56:50 Knapp nach der 10-Minuten-Marke beginnt das Spiel zu kippen, nachdem es sich lange Zeit auf einen 10-Punkte-Vorsprung für die Terps einpendelte. Maryland schwächelt. Vorne geht die Shooting% in die Knie, während sie hinten aktuell dem sehr flinken Pass-Spiel Dukes nichts entgegenzusetzen haben.

[00h00] Maryland – Duke 40:28, Halbzeit Es ist “nur noch” ein 12 Punkte-Vorsprung, aber Maryland wird immer wieder von Duke selber mit Turnovers gefüttert. Die Terps sind durchaus dafür bekannt, dass sie viele Turnovers provozieren, aber in diesem Fall ist es eher mangelnde Antizipation von Duke, die in vielen Aktionen geistige Beweglichkeit vermissen lassen. Bei ihrer letzten Aktion der Hälfte läuft z.B. die Shotclock einfach runter ohne das Duke rechtzeitig zu einem Wurf ansetzt.

[23h34] Maryland – Duke 27:9 Bergfest in der ersten Halbzeit und Duke wird gerade massakriert. In den letzten 9 Minuten einen Lauf von 4:27.

Es stimmt gar nichts. Es werden hanebüchene Pässe quer durch den Kreis geworfen, Folge: Turnover. Es werden Backsteine geworfen. Maryland mit doppelt soviele Rebounds. In am anderen Korb kann Maryland unterm Korb einfachste Wurfpositionen nehmen.

Sieben der neun Punkte kommen von Paulus.

[23h23] Maryland – Duke 15:7 Nach einem schnellen Start von Duke mit 5:0-Führung, ist nun Maryland mit 15:7 in Führung gegangen, also 2:15 Punkten in kanpp fünf Minuten. hauptursache: zahlreiche Turnovers von Duke, die zu 12 Punkten für MD führten.

[23h17] Maryland – Duke 11:7 Duke gehört zu den Colleges die am meisten spalten (privates College, dezent elitär, sportlich teilweise sehr erfolgreich) und deswegen ähnlich wie Notre Dame sehr beliebt und gleichzeitig sehr verhasst sind.

Diese Saison ist für Duke die schlechteste seit Äonen. Drei Niederlagen in Folge hat es zuletzt 1996 gegeben und heute könnten sie in der ACC bei einer Niederlage unter .500 rutschen.

So viel Haß sich auf Duke fokussiert, so gerne wird auch ein Spieler herausgegriffen um sich über ihn lustig zu machen. War es in der letzten Saison JJ Redick, ist es nun Greg Paulus der als hemmungslos überschätzter Spieler abgekanzelt wird.

[23h08] FSU – BC 67:68, Endstand Kein wirklich dolles Spiel, das aber in der zweiten Halbzeit sehr spannend wurde. Mitte der zweiten Halbzeit ging BC erstmals in Führung, trotz weiter horrend schwacher Drei-Punkte-Würfe (4 von 20).

Florida State kehrte zurück, nur aber um die Führung durch einen Korb von Blair 3,3sek vor Schluß zu verlieren.

Beide Mannschaften nahmen viele nicht gut überlegte Wurfpositionen und konzentrierten sich in der Defense stark darauf, den besten Mann des anderen Teams, Dudley und Thornton, aus dem Verkehr zu ziehen.

Der Sieg sollte vorallem durch die Art und Weise eher BCs Position stärken.

[22h18] Wer übrigens wissen will, wie der Selection Sunday innerhalb des NCAA-Komitee aussieht: ein Haufen von Journalisten wurde eingeladen an einem simulierten Selection Sunday teilzunehmen. Mike DeCourcy berichtet.

[21h53]Halbzeit FSU – BC: 37:33 Ein derzeit eher laues Spiel, dem noch die klare Linie abgeht. Boston College ist früh in Foultrouble gekommen und hat zur Halbzeit drei Leute mit 2 Fouls belastet bekommen.

FSU konnte sich weder dies noch die Schwächephasen zu Beginn des Spiels zu nutze machen, als man phasenweise mit 11 Punkten führte.

[21h26] FSU – BC 22:11 Schnelle 11-Punkteführung für FSU nach 8 Minuten. Der Klassiker: die einen mit guter Defense und 57% Shooting%, die anderen mit schlechter Offense und 40%.

Die ACC gehört zu jenen großen Conferences die derzeit noch völlig offen sind. Abgesehen von North Carolina ist nix fix. Bei diesem negativen Lauf den Duke derzeit hat, könnten sogar die Blauteufel noch aus dem 65er-Feld rausfliegen.

FSU gehört zu den wankelmütigsten Mannschaften in den Conferences und könnte am Selection Sunday zu den problemkindern gehören. Bei Boston College erwarte ich, dass der Schritt von Headcoach Al Skinner den besten Spieler des Teams wegen seiner Probleme außerhalb des Spielfelds zu feuern, im NCAA-Board sehr populär ist und man am Selection Sunday über etwaige Schwächen hinwegsehen wird.

[21h09] Ein launiger Sonntagabend mit einer Runde College Basketball aus der ACC. Zuerst Florida State Seminoles gegen Boston College Eagles. Eine Niederlage wäre für Boston College eher zu verschmerzen als für die Seminoles.

Anschließend Maryland Terrapins – Duke Blue Devils. Beide sind derzeit mit dem Fahrstuhl nach unten unterwegs und brauchen einen Sieg.

Das Spätspiel Washington – Stanford kommt auf die Festplatte. Stanford sah drin aus, Washington sah draußen aus. Washington hat aber am Donnerstag knapp gegen Cal gewonnen und Stanford ließ sich gegen Washington State mit einer 13 Punkte-Niederlage hängen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp