Screensport am Donnerstag

Verspätet wegen eines frühen Kundentermins. Viel zu sagen gibt es heute eh nicht. Und aufgrund des späten Termins verkneife ich mir auch die Vorschau auf Freitag. Dafür wird die Wochenendausgabe heute abend rauskommen.

Zum Sport von heute: College Basketball – Eigentlich sollte Alabama kein Gegner für die Gators sein. Dasselbe hatte man aber auch von Virginia Tech vor ihrem Spiel bei North Carolina gesagt. Am Ende kam ein Sieg für die Hokies nach Overtime raus.

Alabama sollte sich so gut schlagen wie möglich. Derzeit gelten sie zwar als March Madness-Teilnehmer, haben aber mit Florida, Kentucky und Tennessee drei schwere Auswärtsspiele und damit drei potentielle Niederlagen in Folge.

Um 4h30 aus der Pac-10: Stanford – Oregon State. Oregon State ist mit einer Pac-10-Bilanz von 2-11 und 10-16 gesamt weg vom Fenster. Stanford wackelt wieder nach schwachen Auftritten gegen Washington und Washington State.

Was ich gestern erst im Laufe des Tages in die Liste aufgenommen habe, weil ich es übersehen hatte: BÄH bringt jene UEFAcup-Spiele in denen die mutmaßlichen Gegner für Werder und Leverkusen im Achtelfinale antreten.

Donnerstag, 15.2.2007

13h15 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Spanien/Damen, TW1/ORFsport+ (EURO2 ab 21h15)

14h00 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Kanada/Herren, TW1/ORFsport+

15h00 College Basketball: Florida Gators (#1) – Alabama Crimson Tide (#25), NASN Tape
(Whl: Fr 19h)

16h00 Hockey, Hallen-WM: Spanien – Polen/Herren, EURO 2 live

17h00 UEFAcup: Spartak Moskau – Celta Vigo, 16telfinale/Hinrunde, BÄH live
Kommentator: Thomas Hermann

17h00 Hockey, Hallen-WM: Australien – Italien/Damen, EURO 2 live

18h00 Hockey, Hallen-WM: Deutschland – Schweiz/Herren, EURO live

19h05 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Südafrika/Damen, TW1/ORFsport+

20h00 Hockey, Hallen-WM: Österreich – Spanien/Herren, TW1/ORFsport+

20h45 UEFAcup: RC Lens – Panathinaikos Athen, 16telfinale/Hinrunde, BÄH live
Kommentator: Uwe Morawe

1h00 NHL: Carolina – NY Rangers, NASN live
(Whl: Fr 10h, 21h)

4h30 College Basketball: Stanford Cardinal – Oregon State Beavers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @all
    Habe mal eine Frage, weil Kai den UEFA-Cup auf Bäh angesprochen hat. Das DSF wirbt mit je 2 Spielen im Hinspiel und Rückspiel des Viertelfinals….ich dachte PREMIERE zeigt alle Spiele und das Spiel/die Spiele mit deutscher Beteiligung laufen bei ProSieben/Sat1. Wieso zeigt jetzt das DSF auch noch Spiele ? Oder habe ich da den völlig falschen Durchblick???

  3. zu UEFA-Cup:

    momentan läuft die “Zwischenrunde”, erst die nächste Runde ist das Achtelfinale, in dem dann (hoffentlich) Werder auf den Sieger aus Moskau-Vigo trifft.

  4. @chelsea: Das ist in der Tat etwas seltsam – Laut meinen Informationen besitzt Pro7/Sat1 die Free-TV-Rechte und Premiere die für das Pay-TV. Das DSF dürfte demnach keine Partien zeigen. Es ist natürlich möglich, dass Premiere vielleicht Spiele an das DSF abgeben wird. Glaube (und hoffe) ich aber nicht, da Premiere ja schon seit Wochen mit seinen exklusiven UEFA-Cuprechten im Sportportal wirbt.

    Max

  5. @Max
    wäre sehr unwahrscheinlich, dass PREMIERE “freiwillig” Rechte abgibt. Eher gibt vielleicht Sat1 die Rechte an das DSF…;)

  6. Premiere hat Rechte am UEFA-Cup ab dem Viertelfinale.

    diese und die nächste Runde sind frei verwürfelbar.

    “Premiere überträgt in den kommenden drei Spielzeiten alle Partien des UEFA-Pokals ab dem Viertelfinale live, acht davon exklusiv. Außerdem präsentiert Premiere bis 2009 die Spiele des UEFA Supercups live. ”

    (http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_uefacup.jsp)

  7. also bei 8 exklusiven Rechten ab dem Viertelfinale bleiben noch 5 für andere übrig

  8. Ich hab übrigens nochmal nachgezählt: es ist wirklich das “Sechzehntelfinale”, nicht wie von mir geschrieben, das “Achtelfinale”. Da kann man aber auch durcheinanderkommen, wenn die vorige “Gruppenphase” “Zwischenrunde” heißt und einige diese Runde “1te Endrunde” nennen. Der KICKER nennt es “7ter Spieltag” oder “Zwischenrunde”, UEFA.com “Sechzehntelfinale” und “Runde der letzten 32”. Der SPIEGEL schreibt von Drittrunden-Hinspielen. Der ARD-Ticker spricht von “Zwischenrunde”, ebenso EUROSPORT.

  9. @Koala: Sind die 8 exklusiven nicht sogar über die 3 Jahre verteilt?

  10. in England kennt man noch nicht mal das Wort “Achtelfinale”
    da wird einfach bis zum Viertelfinale gezählt …

    das FA Cup Achtelfinale am Wochenende ist die 5th round.
    irgendwie auch sinnvoll , das so zu machen

  11. @Thomas

    ich denk schon, dass es 8 exklusive pro saison sind. aber so ganz genau kann man das nicht herauslesen ….

  12. Hab mal die Meldung von uefa.com nochmal rausgesucht (Premiere-Meldungen bzw. Meldungen der beteiligten Medien sind ja meist nicht ganz so genau in den Details):

    http://www.uefa.com/uefa/keytopics/kind=131072/newsid=441812.html

    Die deutschen Spiele und Endspiel+Supercup wurden nicht exlusiv an Premiere vergeben. Alle anderen Spiele ab dem Viertelfinale sind exklusiv an Premiere vergeben worden.

    BÄH dürfte höchstens die Rechte für die Auswärtsspiele im Achtelfinale von Leverkusen und Bremen bekommen haben. Leverkusen hatte nämlich 2005 einen Vertrag mit dem ZDF geschlossen, daß UEFA-Cup Heimspiele vom ZDF übertragen werden. Allerdings war das vorerst auf ein Jahr begrenzt, diese Saison wurden aber auch bisher alle Heimspiele auf dem ZDF gezeigt. Daher gehe ich davon aus, daß der Vertrag wohl verlängert wurde. Bei Werder mein ich auch von einem Grundsatzvertrag nach dem Scheitern in der CL gelesen zu haben. Und da die Auswärtsgegner eingegrenzt sind (sind ja nur 4 mögliche Gegner), hat BÄH wohl im voraus schon mal nach den Rechten geschaut.
    Grundsätzlich ist es ja bis zum Viertelfinale nicht möglich sich einfach pauschal ein Rechtepaket zu sichern. Daher find ich Meldungen von BÄG z.B. immer etwas irreführend. Möglich ist sich mit einem Vermarkter zusammenzutun, der relativ viel Rechte besitzt. Das war ja bei BÄH in der Vergangenheit so, daß man halt gehofft hat, daß möglichst viele Clubs Spiele haben, deren Heimspiel-Rechte von Sportfive vermarktet werden. Aber länger planbar ist sowas wegen der Einzelvermarktung einfach nicht.

  13. wg. College-Basketball:

    Hast Du schon irgendwo erwähnt, dass die NCAA im März alle 56 (!) Division I Championship-Spiele über March Madness on Demand nach Anmeldung als kostenlosen Live- bzw. On-Demand-Stream anbietet? Ich habe das erst kürzlich über Time.com gefunden und finde das den Hammer. (Falls Du das schon erwähnt hast: ‘Tschuldige die Störung)

  14. Ich habs dieses Jahr nicht erwähnte, ich glaube ich hatte es letztes Jahr erwähnt. Problem ist wieder das übliche: Windows only, und damit für mich nicht von Interesse (und damit auch sehr gerne von mir unterm Teppich gekehrt ;-) ).

    Übrigens empfiehlt sich die Anmeldung jetzt durchzuführen. Die Anmeldung ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber der Live-Stream im März wird nach einer Art “Warteraum”-Prinzip ausgestrahlt, bei denen die bereits angemeldeten User (“VIPs”) bevorzugt werden.

  15. Sorry, bei meinem o.g. Kommentar fehlt ein nach “on Demand” (kann das jmd. ergänzen?)… aber immerhin ist der wichtigere Link drin – auch wenn er ein bisschen lang geworden ist.

  16. Bei dem sonst bei PPV üblichen Kosten lohnt sich ja schon allein dafür die Anschaffung einer Windows-Kiste – kannst die ja nachher wieder entsorgen.

  17. Mehr als ich Sport gucke, geht nicht. Mehr March Madness als auf NASN geht eh nicht. Und viel bleibt als PPV auch sonst nicht mehr übrig (NBA ist wohl die derzeit derbste Lücke im deutschen Pay-TV).

  18. Ich habe da auch nochmal nachgeschaut wegen den UEFA-Pokal-Rechten. Folgende Meldung gab es von Premiere damals: http://info.premiere.de/inhalt/de/medienzentrum_news_pr_13072006.jsp

    Wichtig ist die Passage: ” Insgesamt überträgt Premiere pro Spielzeit 13 Partien, davon mindestens acht exklusiv.”

    Das heißt, Premiere überträgt: 8 Spiele im Viertelfinale (vier Partien mit Hin- und Rückspiel), 4 Spiele im Halbfinale (zwei Partien mit Hin- und Rückspiel) sowie das Finale. Macht 13 Spiele.
    Der zweite Satzteil zeigt, dass fünf Partien außerdem im Free-TV gezeigt werden. Macht also an jedem Spieltag eins. Das “mindestens” lässt sich meines Erachtens so erklären, dass Pro7/Sat1 mal verkündet hatte, nur Finale und Spiele mit dt. Beteiligung zu übertragen.

    Das DSF hat wohl entweder Rechte von Pro7/Sat1 oder einfach nur falsches auf der HP stehen. Zwei Spiele pro Spieltag kann es nach dieser Pressemitteilung aber wohl nicht live auf DSF geben.

    Gruß Max

  19. Noch ein Nachtrag: Nach dem erweiterten Premiere.info-Programmguide wird das ganze wohl aufgezogen, wie bei der Champions League: Konferenz, Einzelspiele live, danach “Alle Spiele Alle Tore”

    http://info.premiere.de/inhalt/common/epg/boundary/scrollSearchResultRH.do?forward_currentPage=/inhalt/de/programminfo_kanaluebersicht_27_premieresportportal.jsp?anzeige=null&read_db=N&page=2