#22: Eintracht Frankfurt – VfB Stuttgart

[22h32] Doh, Steven Gätjen sagt gerade “Frank Rijkaard hat gesagt, dass er den FC Barcelona definitiv zum Saisonende verlässt”. Da weiß Gätjen mehr als die Weltpresse, die eine solche Aussage von Rijkaard himself noch nicht vernommen hat.

[22h27] Angesichts der ziemlich ereignislosen zweiten Halbzeit (okay, Pfostenschuß, Elfmeter) eine undankbare Aufgabe für Felix Magath, der ergo nicht mehr als Allgemeinplätze liefern kann. Im Interview mit Hildebrand wird aber sein Blick von persönlicher Sympathie getrübt, als er Hildebrand eine hervorragende Partie bescheinigt. Tatsächlich hatte Hildebrand einige überhastete Aktionen gezeigt und damit frühe Ballverluste provoziert.

[22h17]Endstand: Frankfurt – Stuttgart 0:4 Das Spiel ist ereignislos dem Ende entgegengeschlichen. Ein kurzes Pfeiffkonzert der Frankfurter, Funkel steht erstarrt vor seiner Bank. Als die Frankfurter Spieler zu ihren Fans gehen, werden sie nochmals ausgepfiffen und von aufgebrachten Fans angepöbelt.

[22h07] Weil ich übrigens angefangen habe nun zum “Spitzenspiel” Lille – Lyon zu schalten: der französische Ligaverband hat gestern beschlossen, dass auch Mannschaften mit Donnerstagsspielen (z.B. UEFAcup) für Samstagsspiele in der Ligue 1 angesetzt werden können. Domenech hat in einem Interview laut und hörbar gekotzt, aber der Beschluß scheint durch zu sein.

[22h04] 0:4 Stuttgart 79te Elfmeter Hitzlsperger im Nachschuß Plumbes Foul im Strafraum an Gomez, dem ein Frankfurter in den Rücken springt. Hitzlsperger tritt an, Nikolov pariert den schwachen Elfer, aber Hitzlsperger kann im nachschuß alles bereinigen.

[21h55] Sicheres Zeichen für den Tod einer Partie: die Fans fangen an zu singen “Steht auf, wenn ihr … seid

[21h48] Frankfurt mit mehr Spielanteile. Stuttgart spielt unkonzentriert mit vielen frühen Ballverlusten und unpräzisen zweikämpfen die häufig zu Freistößen führen. Die Frankfurter bleiben weiterhin zahnlos, inkl. eines Pfostenschußes.

In diesem Spiel wird viel gerannt, viel gearbeitet, aber das Niveau hat sich längst verkrochen.

[21h29] Erste Halbzeitanalyse mit Felix Magath. Das war gewohntes “deutsches Niveau”. Solide, aber überwiegend nicht besonders tief und nicht besonders überraschend.

Es macht den Eindruck einer “Spontan-Analyse”, nach dem Motto “So, Herr Magath, nun schauen wir uns mal gemeinsam einige Szenen an“. Da kennt man z.B. aus den USA (oder beim ZDF mit Klopp) einen anderen Standard, bei denen Moderator und Analyst sehr genau wissen was sie zeigen und was sie erklären werden, weil es Teil ihres Jobs in den vorangegangenen 45 Minuten war, eben dieses abzukaspern.

Es liegt nicht an Magath, der mit 1-2 Bemerkungen zeigt, dass er ein gutes Auge hat (siehe Bemerkung über Gomez’ technischen Stockfehler beim 0:2)

Ich würde mir also mehr gezielte Analyse statt Plauderei wünschen und gebt Magath einen “Telestrator”, also einen Zeichenstift und ein Grafiktablett an die Hand.

BTW: hier einige Zitate von Magath zu dem was er bei ARENA vor dem Spiel gesagt hat, Stichwort “kühle Professionalität eines entlassenen Trainers”

[Ich bin] immer noch ganz entspannt. Eine Entlassung als Fußballtrainer ist für mich kein Problem, ich wurde schon ein paar Mal Entlassen, in sofern kenn ich die Situation. Ich denke, man muss halt aufhören so zu tun, als würde man den Trainer für die Ewigkeit verpflichten. Sondern ich habe die Einstellung, dass ich geholt werde, wenn ich gebraucht werde für einen bestimmt Zeitraum. Und wenn es vorbei ist, dann kann man wieder gehen. Und so war das jetzt beim FC Bayern. Ich hatte zweieinhalb wunderbare Jahre, an die ich gern zurück denke. Die sind vorbei und jetzt werde ich mich wieder etwas anderem zuwenden […]

Dass diese Saison schwierig werden würde, haben vor der Saison alle gesagt und das hat sich jetzt halt bewahrheitet. Mit so einem Trainerwechsel ist halt auch verbunden, dass ein Verein wieder neue Stimmung hereinbekommt und von daher es für mich auch legitim, wenn sich ein Klub vom Trainer trennt.

[21h15] 0:3 Stuttgart, Osorio, 44te Minute Magnin geht links, an der Eckfahne rutscht ein Gegenspieler, vermutlich Ochs, aus, Magnin geht an der Linie entlang aufs Tor zu, ein Innenverteidiger rückt raus, Magnin spielt einen langen Paß vom Tor weg ans hineter Strafraumeck, wo Osorio völlig freistehend reingerannt ist und den ball reinhämmert.

Ähnliches Muster wie bei den anderen Treffern: den Stuttgartern gelingt es die Zuordnung in der Abwehr zu zerstören und ein Überzahlspiel zu schaffen, bei dem irgendeiner dann frei steht. Teilweise spricht es nicht für die Verteidigung, dass sie sich rauslocken läßt, aber teilweise, z.B. beim dritten Treffer ist es auch ein Mittelfeldproblem, dass da nicht nachgerückt wird.

Schon imponierend wie kaltschnäuzig die Stuttgarter vorne sind.

[21h13] Eine Information die ganz gut den Unterhaltungswert der letzten Minuten verdeutlicht:

Magnin ist wohl vor kurzem beim Friseur gewesen.

Nein, Spaß beseite, die letzte Viertelstunde ist davon geprägt gewesen, dass die Frankfurter auf fabulöse Art und Weise die guten Chancen die sie haben, allesamt wegschmeißen, Luftlöcher schlagen, stolpern oder wie auch immer.

[21h03] Etwas mehr als eine halbe Stunde gespielt. Die Partie ist etwas fad. Die Stuttgarter haben sich zurückgezogen und lassen die Frankfurter kommen, während die Frankfurter nicht so recht wissen, was sie mit dem Ball anfangen sollen. Angriffe werden eher stupide über die beiden Außen vorgetragen, alles was durch die Mitte geht, findet frühzeitig per Fehlpaß ein Ende. Torschüße sind meistens harmlose Bälle aus der Distanz.

Es bräuchte nun schon einen Glückschuß um das Spiel wieder zu öffnen, ansonsten gilt es die Schlußviertelstunde abzuwarten, wenn Frankfurt die letzten Körner Verzweiflung ins Spiel reinwirft.

[20h46] 0:2 Stuttgart, Gomez, 16te Minute, 14m-Schuß Schnelle Kombination gegen eine aufgerückte Verteidigung. Plötzlich stehen 35m vor dem Tor vier Stuttgarter gegen die beiden Frankfurter Innenverteidiger. Mit drei Kurzpäßen wird die Abwehr ausgehebelt und Gomez alleine auf die Reise geschickt, der den Ball nach 4-5 Schritten aus 14m an Nikolov vorbei schiebt.

Bei diesen Stuttgarter Gegenstößen ist die Kombinationssicherheit des VfBs wirklich famos. Die wissen wer wohin läuft, blindes Verständnis, schnelles Spiel und dazu ein Gomez der cool verwandelt.

Von Frankfurt kommt derzeit nicht viel. Alles etwas zu langsam und ohne Gefahr.

[20h36] Die Aufstellung von Eintracht Frankfurt
#1 Nikolov
#2 Ochs – #27 Kyrgiakos – 5 vasoki – #31 Chaftar
#30 Huggel – #29 Chris
#8 Streit – #14 Alexander Meier – #11 Thurk
#19 Takahara

Die Aufstellung des VfB Stuttgarts:
#1 Hildebrand
#3 Osorio – #35 Tasci – #17 Delpierre – #21 Magnin
#19 Hilbert – #13 Pardo (def.) – #25 Da Silva (off.) – #11 Hitzlsperger
#33 Gomez – #18 Cacau

[20h32] 0:1 Stuttgart, 2te Min, Hilbert, 5m Schuß Stuttgart treibt den Ball über halbrechts nach vorne, per Doppelpaß wird die Abwehrkette ausgehebelt, dadurch können die Stuttgarter in den Strafraum eindringen und der Frankfurter Abwehr ist alle Zuordnung flöten gegangen, der Paß kommt zu Hilbert, der frei zum Einschuß kommt, nachdem Vasoki durch den Doppelpaß einige Meter zurück blieb.

[20h11] N’Abend. ARENA hat seine Übertragung begonnen und Steven Gätjen führt ein durchaus interessantes Interview mit Felix Magath, dem neuen ARENA-Analysten.

Befragt zur Entlassung bei den Bayern antwortet Magath eher unterkühlt wie ein professioneller Dienstleister: Trainer wären immer nur Angestellte auf Zeit und er wäre deswegen nicht besonders geschockt.

Kurze Anmerkung zur ProSieben Fight Night: diese wird von mir aufgezeichnet, daher wird es erst später, in einem anderen Blogeintrag meinen Senf dazu geben. Übrigens habe ich munkeln hören, dass die ProSieben-Verantwortlichen eine Heidenangst haben, dass die drei Kämpfe alle zu schnell per KO beendet werden und das Sendematerial nicht für drei Stunden reicht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gerade mal zu ProSieben umgeschaltet und nach 20 Sekunden geschockt weggestellt…

    So, erster Schock verdaut, noch mal ‘nen Blick riskieren.

    Raab wirkt auf den ersten Blick total verkrampft, und Madame Halmich erwartungsgemäß wacklig bei ihrem ersten Moderationsjob.

    Die ersten Einspieler wirken wie ein Mix aus Popstars und Galileo. Aber das Studio/die Arena sieht mal schick aus.

    Ui, der Ex-Quarterback macht den Kai Ebel und interviewt Sdunek in der Kabine.

    PS: Ich werde keine Spoiler über die sportliche Seite hier ablassen. ;-) Allerdings will ich nach jetzigem Stand sowieso gleich auch Fußball schauen.

  3. Meine Güte, ist das einseitig. Ich schau’ jetzt das Topspiel der dritten englischen Liga. ;-)

  4. 4-0 ist meines Erachtens etwas zu hoch. Frankfurt hatte durchaus seine Chancen in HZ. eins. Stuttgart war einfach abgebrühter.

  5. Nun werden sie den Funkel niedermachen. Der wurde schon gefühlte 100-mal während des Spiels eingeblendet!

  6. Ja, selbst ich, der eigentlich Funkel als relativ guten Trainer ansieht, habe langsam so meine Zweifel, ob er das noch lange macht in Frankfurt. Schaut man sich mal den Spielplan an, dann müssen on den nächsten Spielen in Hamburg gegen Hannover und in Nürnberg schon fast 4 bis 6 Punkte her. Sonst kann er vor dem Bayernspiel gehen. Danach trifft Frankfurt nämlich auf Cottbus, Aachen und Bochum. Direkte Duelle also, die fast alle gewonnen werden müssen….

  7. Find ich schade! Dem Thurk würd ich ja nen Abstieg gönnen. Aber der Funkel hätte es echt mal verdient, nicht wieder in der 2.Liga bei einem anderen Verein anfangen zu müssen!

  8. @RealityCheck: kurz zum Studio beim Pro7-Boxen. Das ist doch das Studio von “Schlag-den-Raab”, die benutzen sogar die gleiche Treppe und die gleichen Riesenmonitore für die Schrift. Aber gut, Geld gespart, jetzt “spul” ich mich mal durch die Sendung, mal sehen was das wird…

  9. Wer ist denn der Kommentator? Klingt wie Werner Kastor, sieht aber irgendwie ganz anders aus. Lange Haare, Vollbart – erinnert mich ein wenig an Andi Renner.

  10. Matthias Preuss, war bei PREMIERE neben Tobias Drews der zweite Box-Kommentator, ehe er wg. Krankheit längere Zeit ausfiel. Zu PREMIERE-Zeiten sah er aber noch nicht ganz so wie ein Zuhälter aus.

    Bei seinen Boxkommentierungen aus den USA fiel er für meinen Geschmack stark neben Drews ab und ich hatte mich öfters gefragt, was für einen Kampf er wohl gesehen hatte.

  11. Okay danke. Ich wollte es nicht so direkt schreiben, aber “Zuhälter” trifft es vielleicht ganz gut. Sieht etwas heruntergekommen aus. Tobias Drews habe ich übrigens auch am Ring sitzen sehen, wahrscheinlich durfte er aber nicht!?

  12. Oh, böse Klatsche für die Eintracht…

    Ich bin ja kein ausgesprochener Funkel-Anhänger, aber was er mit der Eintracht aufgebaut hat, ist aller Ehren wert.

    Am Ende des Spieltages kann Frankfurt bei ungünstigem Verlauf ganz schön durchgereicht werden.
    …und Bruchhagen hat letzte Woche schon so komisch geraunt.