Screensport am Wochenende: ich mache mich für euch schmutzig!

[Korrektur Fr 13h55: Handball-CL-Spiel Valladolid – Gummersbach auf EUROSPORT, nicht EUROSPORT2]


Homeland Security Advice – Boris Becker-Alarmstufe: Blau (General Risk of Becker Attacks)


Diese Wochenendausgabe von Screensport ist mit Hilfe von 723 Fans des FC Bayern und Werder Bremen geschrieben worden, die diese Woche am Selbsthilfe-Seminar “Sich einmal wie ein HSV-Fan fühlen” teilgenommen haben und versuchen schlechte Spiele und Niederlagen sich als erste Zeichen der Besserung zu verkaufen. Willlkommen im Klub. Nicht nur der getrübten Realitätswahrnehmung ist auch diese Woche eine unvollständige, subjektive und mit Fehlern behaftete Übersicht zu verdanken.

Auf die gute Nachricht des Wochenendes hat mich ein Programmtrailer von BÄH aufmerksam gemacht. BÄH macht seine Ankündigungen zum Strategiewechsel zum seriösen Sportsender wahr und hat eine neue Wochenendschiene am Samstag ab 24h eingebaut: “Car Stuck Girls“, Untertitel: “Sie machen sich für dich schmutzig” (Kostprobe). BÄHs Antwort auf BBCs “Top Gear“.

Apropos “Top Gear”. Vor fünf Wochen ist die neunte Staffel in Großbritannien gestartet und gemessen an den Reaktionen wenn ich mit Bekannten und Bloggerkollegen über “Top Gear” rede, erfreut sich die Serie in Deutschland über ungeahnte Popularität. Das Erstaunliche ist wie schnell sich das Material inzwischen verbreitet, obwohl der Anteil der Leute die in Deutschland ihre Schüssel auf die britischen Satelliten ausgerichtet haben, kaum meßbar sein dürfte. Jede Folge ist zudem binnen weniger Stunden häppchenweise via YouTube zu bekommen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum sich in Deutschland kein Sender finden läßt, der “Top Gear” untertitelt ausstrahlt. Ich kenne keinen, den ich nicht nach 10 Minuten mit “Top Gear” anfixen konnte.

Die neunte Staffel ist bislang auch grandios gelaufen. Folge 1 mit der Aufarbeitung des “Hamster”-Unfalls, Folge 2 mit dem Bugatti Veyron auf über 400kmh und einem Audi/Mazda/Alfa-Test und Folge 3 mit dem USA-Special bei dem die Drei in Alabama fast von homophoben Rednecks gelyncht worden wären. In der Folge am Sonntag hat Top Gear Traktoren und einen Lamborghini getestet. Top Gear – Sie machen sich für dich schmutzig.

(An dieser Stelle Dank an Thomas R.)

Spocht zum Wochenende

Nach diesen launigen, einleitenden Worten nun zum Wochenendgeschäft. Es gibt Wochenende, die sind eindeutig auf einige wenige Highlights fixiert und es gibt Wochenende, wo der Sport mit der Schrottflinte durch Äther, Kabel und via Schüssel verteilt wird und für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Dieses Wochenende ist letzteres und herausragen tut eigentlich nur eines: NASN macht sozusagen Trainingslager für die March Madness und bringt zwei Wochen vor dem Selection Sunday am Sonntag einen Quintrupleheader. Ja, richtig gelesen, kein Doubleheader, keinen Tripleheader und keinen Quadrupleheader, sondern fünf College Basketball-Spiele live hintereinander. Koma-Gucken von 18h bis 4h in der Woche die von ESPN als (bitte legen Sie Ihre Stimme tiefer) “Judgement Week” bezeichnet wird.

Im Wintersport feiern Bob und Skeleton ihren Saisonabschluß in Königssee, in Sapporo findet in aller Herrgottsfrühe die Nordische Ski-WM statt. Handball-Champions League, Tennis der Damen und Herren, Motorsport mit der A1GP aus Südafrika, NASCAR und der Saisoneröffnung der Superbike-WM (nicht wirklich dolle von EUROSPORT übertragen). Bahnrad mit einem Weltcup-Wettbewerb aus Manchester.

Aus der Reihe “Was völlig anderes” verweise ich auf die “Lange Nacht“, einem wöchentlichen Themenabend im Deutschlandradio Kultur und Deutschlandfunk, die sich an diesem Wochenende mit dem Boxen beschäftigt (Fr/Sa Deutschlandradio 0h05–3h00, Sa DLF 23h05–2h00). Zu erwarten ist die übliche “Lange Nacht”-Mischung aus Feature, Dokumentation, O-Tönen und Gesprächen.

Fußball

Bundesliga

Schön, die derzeit angesagteste Mannschaft, VfB Stuttgart, gibt es wieder als Einzelspiel am Freitag gegen Hertha BSC Berlin.

Am Samstag gibt es keine “Kracherspiele”, sondern das was ich als “Tendenzspiele” bezeichnen würde: egal wie die Spiele ausgehen werden, bieten sie vortrefflichen Stoff um über den weiteren Saisonverlauf der Bayern (gg. Wolfsburg), des HSV (gg. Frankfurt und Killer-Takahara), Hannover 96 (gg. BVB) und der Mainzer und Nürnberger zu spekulieren. Auch Bochum, Aachen, Cottbus, Bielefeld stehen jeder für sich scheinbar an einer Weggabelung.

Am Sonntag die beiden Bundesliga-Topmannschaften mit Schalke – Leverkusen und Werder bekommt in Gladbach einen der derzeit softest möglichen Gegner der Liga.

In der Zweiten Liga kommt es am Montag zum Aufeinandertreffen von Platz zwei gegen Platz drei (Duisburg – Rostock). Darüber hinaus ist das Duell der Absteiger Braunschweig – RW Essen am Freitag bemerkenswert.

Ausland

Zu einer suboptimalen Situation kommt es am Sonntag, wenn es im englischen Ligapokal zum namhaften Finale Chelsea – Arsenal kommt und dieses Spiel hierzulande nur als Konserve auf ARENA läuft, möglicherweise sogar als auf 85 Minuten kastrierte Konserve zwischen Bundesliga-Zusammenfassung und Primera Division eingeklemmt (So 19h30).

Die Spiele in der Premier League sind an diesem Wochenende keine Brenner: Fulham – ManUtd (Sa 13h45), Liverpool – Sheffield (16h) und Watford – Everton (18h15). Schade dass man bei PREMIERE auf Ansetzungen mit den großen Vier besteht, denn von der Ausgangssituation wäre das Abstiegsduell Charlton – West Ham als 16h-Spiel eigentlich vorzuziehen.

In der Primera Division steht das Derby der Tabellennachbarn Atletico – Real Madrid (Sa 22h) aufgrund des Elends der Königlichen im Fokus. Wer sich eingrooven will und des Spanischen mächtig ist, kann am 20h00 im frei empfangbaren Real Madrid TV eine zweistündige Preview sehen… und auf Real Sociedad – Depor (20h) verzichten. Das Sonntagsspiel, wenn der Carling Cup mit Überlänge keinen Strich macht, als Live-Spiel auf ARENA Barcelona – Athletic Bilbao.

Aus Italien bringt PREMIERE den Auftritt der Überraschungsmannschaft aus Empoli bei der Fiorentina (So 15h) und aus der Serie B als Montagsspiel der Auftritt von Juventus im abstiegsgefährdeten Modena. ARENA bringt auch mal wieder Italien-Fußball: das bis zum Saisonende heimatlose sizilianische Catania empfängt Tabellenführer Inter. Der 25te Versuch in dieser Saison an Inters makeloser Bilanz zu kratzen.

Vor dem Spitzenduell in der Eredivisie (So 12h30) versucht der Tabellenzweite Alkmaar dem “Großen” Dritten Ajax auch psychologisch an den Karren zu pinkeln und zeigte sich an Ajaxs prominenten Bankdrücker Huntelaar interessiert.

Aus der Ligue 1 Spiele mit dem Prädikat: “kann man sich interessant reden”. Lyon trifft auf den Tabellenfünften Sochaux (Sa 20h). Während Lyon nach kleiner Schwächephase wieder zwei Siege in Folge einfahren konnte, hat sich Sochaux eine kleine Auszeit genommen, mit nur einem Sieg in 6 Spielen. Paul Le Guen konnte in Paris nach seiner Ankunft den freien Fall stoppen. Auf zwei Unentschieden folgten nun zwei Siege gegen Monaco und Nancy. Vorallem gelingt es den Parisern nun wieder zu treffen. 7 Tore in den letzten zwei Spielen.Durch diese kleine Serie konnte PSG nun 2 Punkte zwischen sich und der Abstiegszone legen. So 21h PSG gegen St. Etienne, dass trotz vier Spiele ohne Sieg immer noch nur drei Punkte hinter einem UEFAcup-Platz liegt.

In Österreich geht die Winterpause zu Ende. Salzburg gg. den Grazer AK (Sa 18h30, PREM).

In Portugal müssen sie irgendeinen Feiertag haben, denn der halbe Spieltag findet am Montag statt. RTP bringt zwei Spiele daher diesmal am Sonntag und Montag. Am Sonntag ist es mal wieder eine Aufzeichnung des 21h15-Spiels für Lateinamerika: also So/Mo ab 3h30 Beira Mar – Porto. Der Tabellenführer beim Drittletzten. Am Montag 21h30 Benfica (2ter) gegen den Tabellenfünften Paços de Ferreira.

US-Sport

Mit NASN das seine Schlagzahl in Sachen College Basketball erhöht, dürfte der NHL-Fan nicht ganz glücklich werden, denn das Angebot ist grad etwas karg (was heißt schon karg, wenn man sich an die zwei NHL-Spiele pro Woche auf PREMIERE erinnert).

Fr 1h30 DET–EDM – Es ist vielleicht das Schlüsselspiel für Edmonton. Bei einer Niederlage lassen die Oilers endgültig alle Hoffnungen auf die Playoffs fahren. Es sind zwar nur 8 Punkte Abstand, aber das Problem der Oilers: sie sind in der höchst kompetitiven Northwest Division. Edmonton ist Tabellenletzter, hat also noch einen Bolzen von Spielplan vor der Brust. Die Oilers haben vor wenigen Tagen Abwehrspieler Marc-Andre Bergeron zu den Islanders getradet, den offensivstärksten Defenceman den sie haben. Dies wird von einigen als Anzeichen interpretiert, dass die Oilers die Hoffnung aufgegeben haben und nun ihren Kader bis zur Deadline am nächsten Dienstag kosteneffizient entschlacken werden.
Sa 10h00 DAL–ANA – Zwei Spitzenkräfte des Westens, wobei Dallas die Punkte dringender braucht als das schwächelnde Anaheim.
Sa 1h00 PHI–TOR – Das Spiel kann man sich nicht schön reden: die Flyers sind das mit Abstand schlechteste Team der NHL. Ansonsten: die Situation im Osten ist um Platz 8 herum dramatisch: Vier Teams, u.a. Toronto, innerhalb von zwei Punkte, acht Teams innerhalb von sechs Punkten.
Sa 4h00 CGY–SJ – Calgary braucht Punkte um in der engen Northwest Division was zu machen und San Jose braucht Punkte um Anaheim vielleicht doch noch vom Thron in der Pacific Division zu stürzen.

College Basketball

Tja, Freunde des gepflegten Reusensports, so sieht das aus: drei Sendetage und neun Spiele auf NASN. Und es ist ja noch nicht einmal die reine Quantität. Auch qualitativ läßt sich im Vorfeld erhöhter Speichelfluß vermelden. #1 gegen #2? Check. Alle Mannschaften der Top Five? Check.

Sa 20h00 Big East: Georgetown Hoyas (#12) – Pittsburgh Panthers (#10) – Im “Hinspiel” gab es für die Panthers einen 5-Punkt-Sieg. Beide Mannschaften 11-2 in der Big East. Beide Mannschaften sind sicher in der March Madness drin. Knapp 10 Tage vor Beginn der Big East Playoffs gibt es ein Abtasten zweier Favoriten.

Sa 22h00 SEC: LSU Tigers – Florida Gators (#3) – Die LSU Tigers sind inzwischen ein hoffnungsloser Fall für die March Madness. Keine Chance mehr ins 65er-Feld zu kommen. Zumindest können sie ihrem Vorjahreskontrahenten in den Final Four das Leben schwer machen. Florida wurde für die letztwöchige Niederlage gegen Vanderbilt nicht stark abbestraft und ich halte sie mit #3 eher für unterbewertet. Sie erinnern mich von ihrer Siegermentalität an die New England Patriots.

So 14h00 Pac-10: UCLA Bruins (#4) – Stanford Cardinal (B) – Stanford ist wahrscheinlich im 65er-Feld drin, aber kein ganz sicherer Kandidat. Auf der Habenseite stehen sehr gute Spiele gegen Teams in den Rankings, u.a. ein 7-Punkte-Sieg gegen das damals an #2 gerankte UCLA Ende Januar. Stanford hat das Zeug mit den Lopez-Zwillingen unterm Korb zu dominieren. Es sind einige 7’0er in der Mannschaft bei.

So 18h00 Big East: UConn Huskies – Louisville Cardinals (#20) UConn ist eines der namhafteren Opfer diese Saison, gilt als aussichtslos für den Einzug in die March Madness. Sie können es aber Louisville noch versauen. Louisville setzt vorallem auf seine beiden letzten Siege gegen #5 Pittsburgh und #13 Marquette als Bewerbungsunterlagen. Niederlagen in den letzten Spielen gegen UConn und Seton Hall könnten die Cards wieder raushauen.

So 20h00: St. Johns Red Storm – Duke Blue Devils (#18) – St. John aus der Big East ist gerade zwei Spiele über .500 und verlor zuletzt gegen Louisville mit 24 Punkten. Duke hat seinen freien Fall nach “Qualitätssiegen” gegen Boston College und Georgia Tech stoppen können. Die restlichen Spiele sollten keine Stolpersteine sein, aber über eine gute Platzierung in der Setzliste entscheiden.

So 22h00 Big Ten: Ohio State Buckeyes (#2) – Wisconsin Badgers (#1) – In der Theorie ein Topspiel. Ich kenne Wisconsin nicht, aber ich halte Ohio State für überbewertet. Es erinnert mich an das BCS Championship Game, als die Buckeyes aus den Wäldern kamen und den Gators aus einer starken Conference nichts entgegenzusetzen hatten. Den Buckeyes gehen für meinen Geschmack die “Qualitätssiege” ab. Ein 2-Punkte-Sieg gegen ein Top25-Team stehen drei Niederlagen gegenüber. Diese Partie entscheiden möglicherweise darüber, welcher von den beiden als einer von vier “Gruppenköpfe” aus die Setzliste kommt.

So 24h00 ACC: Maryland Terrapins – North Carolina Tar Heels (#5) – Maryland ist eigentlich drin, aber hat noch Spiele eben gegen UNC, gegen Duke und gegen NC State. Alles andere als Selbstgänger.

So 2h00 Pac-10: Arizona State Sun Devils – Arizona Wildcats – Die Wildcats sind nach zwei Heimniederlagen gegen UCLA und USC aus den Top25 befördert worden. Noch ist man in der March Madness drin, hat aber drei Auswärtsspiele. Nach den Sun Devils bei den Golden Bears und schließlich den Cardinals. Die Cardinals sind Mitbewerber für einen Platz und California baut gerade eine kleine Siegesserie auf (keine Ahnung wie sie am Donnerstag gg. UCLA gespielt haben). Die Wildcats täten besser dran zu gewinnen.

Mo 10h00 Pac-10: Oregon Ducks (#23) – Washington Huskies – Oregon und Washington machen vielleicht den letzten Pac-10-Platz im Turnier unter sich aus. Oregon (drei Niederlagen in Folge) hat dabei keinen Spielraum, denn dieses Spiel gegen die Huskies ist das letzte von Belang. Danach gibt es nur noch die Pac 10-Playoffs. Anders die Huskies. Sie sind im Gegensatz zu den Ducks derzeit eher draußen, haben aber durch Spiele gegen USC und UCLA mehr Gelegenheit sich noch auszuzeichnen.

Der Rest

Nach dem letztwöchigen, spektakulärmöglichsten NASCAR-Finish in Daytona, dass zudem für Diskussionen sorgte (hätte nicht früher Gelb gezeigt werden müssen und wäre Martin bei einem Full Course Yellow nicht Spitzenreiter geblieben?) kommt nun mit dem California Speedway in Fontana, nahe LA, ein nicht ganz unähnlicher Kurs. Auch wie ein “D”-geformtes “Trioval”. Aber nur 2 Meilen lang und nur eine Kurvenüberhöhung von 14 Grad. Es ist die Strecke in der 1999 Greg Moore bei den Champ Cars umgekommen ist.

Greg Biffle ist ein traditionell starker Fahrer bei den Frühjahrsrennen in Fontana. Die Rennen in Fontana hatten in den letzten Jahren durchweg 7-8 Gelblichtphasen und dauerten dreieinhalb Stunden (PREM, So 21h30).

Am Sonntag fährt die A1 GP im südafrikanischen Durban (So 13h). Team Deutschland startet wieder mit Nico Hülkenberg, der sieben der elf Rennen gewann. PREMIERE serviert das Sprintrennen wieder als Aufzeichnung und steigt um 14h mit dem Start des Hauptrennens live ein.

Freitag, 23.02.2007

7h00 – 12h00 Nordische Ski-WM, ARD+EUROSPORT live
(ARD mit Vorberichten ab 6h30)
7h00 Nord. Kombination/Springen
8h00 Langlauf Teamsprint/Damen+Herren
10h00 Skispringen Großschanze, Qualifikation
11h00 Nord. Kombination/7,5km

8h45 Zweierbob aus Königssee, 1ter Lauf, ARENA live

10h15 Zweierbob aus Königssee, 2ter Lauf, ARENA live
(Whl: 22h30)

13h00 Ski: Abfahrt/Herren aus Garmisch-Patenkrichen, ARD live

13h45 Skeleton aus Königssee/Damen, 1ter Lauf, ARENA live
(Whl: )

15h15 Skeleton aus Königssee/Damen, 2ter Lauf, ARENA live
(Whl: )

16h15 Tennis: WTA-Tour aus Dubai, Halbfinale, EUROSPORT live

18h00 Zweite Liga, 23ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 17h30, Moderator: Uwe Bornemeier
Opt1: Offenbach – TuS Koblenz (Komm:Veltmann/Konf:Seemann) (Whl: 4h)
Opt2: CZ Jena – 1860 München (Günther/Pfandt) (Whl: Sa 12h)
Opt3: Braunschweig – RW Essen (Blunck/Sprenger) (Whl: 2h)

19h00 Handball, Champions League: Flensburg-Handewitt – Barcelona, Viertelfinale/Hinspiel, EUROSPORT live

20h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin, 23ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 23h30) Moderatorin: Isabella Müller-Reinhardt, Kommentator: Frank Buschmann

20h45 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, EUROSPORT live

0h05 Feature: “Die lange Nacht des Boxens”, Deutschlandradio
(Whl: DLF Sa 23h05)

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Edmonton Oilers, NASN live
(Whl: Sa 8h, 15h)

2h00 NBA: Minnesota Timberwolves – Phoenix Suns, PREMIERE live
(Whl: Sa 11h05, 19h, So 9h30) Mit dem inzwischen zurückgekehrten Steve Nash

Samstag, 24.02.2007

6h00 Wintersport live, ARD+EUROSPORT+ARENA
ARD mit Vorberichten ab 5h30
6h00 Nord.Ski-WM: Langlauf, 2x15km Verfolgung/Herren, ARD+EURO
8h45 Damenbob, 1ter Lauf, ARENA
9h00 Biathlon: 12,5km Verf./Herren, EURO
9h00 Riesenslalom/Damen, 1ter Lauf, ARD
9h45 Nord.Ski-WM: Skispringen/Großschanze, EURO+ARD
11h00 Damenbob, 2ter Lauf, ARENA
11h45 Abfahrt/Herren aus Garmisch-Patenkirchen, EURO+ARD
13h00 Riesenslalom/Damen, 2ter Lauf, EURO+ARD
13h45 Skeleton/Herren, 1ter Lauf, ARENA live
14h15 Biathlon: 10km Verf./Damen, EURO
18h30 Skeleton/Herren, 2ter Lauf, ARENA Tape

10h00 NHL: Dallas Stars – Anaheim Ducks, NASN Tape
(Whl: So 6h30, 16h)

13h05 A1GP aus Durban, Qualifikation, PREMIERE live
(Whl: 15h35, 1h15, So 8h30, 11h15)

13h45 Premier League: Fulham – Manchester Utd, 28ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 20h15, 23h, So 8h25, 1h15, Mo 13h55) Kommentator: Mark Hindelang

15h30 Bundesliga, 23ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 15h00, Moderator: Oliver Welke, Experte: Felix Magath
Opt1: Bayern München – Wolfsburg (Komm:Veltmann/Konf:G.Koch) (Whl: Di 18h)
Opt2: HSV – Frankfurt (Laaser/Born) (Whl: Mo 13h30)
Opt3: Hannover 96 – Dortmund (Küpper/A.Koch) (Whl: Mo 7h)
Opt4: Mainz 05 – Nürnberg (Forster/C.Fuß) (Whl: So 6h45, Di 6h45)
Opt5: Energie Cottbus – Arminia Bielefeld (Mielke/Groß)
Opt6: VfL Bochum – Alemannia Aachen (Seveneick/Pfandt)

16h00 Premier League: Liverpool – Sheffield, 28ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h, Mo 12h10, Di 7h) Kommentator: Thomas Wagner

16h00 Tennis: WTA-Tour aus Dubai, Finale, EUROSPORT live

16h15 Handball, Champions League: Veszprem – THW Kiel, Viertelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live

17h00 Basketball, Marokko: ASS Salé – WAC, Viertelfinale/Hinspiel, 2M

17h45 Handball, Champions League: Valladolid – Gummersbach, Viertelfinale/Hinspiel, EUROSPORT live

18h00 Tennis: ATP-Tour aus Memphis, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live

18h00 Fußball, Spanien, Segunda Division: Real Madrid – Numancia, Real Madrid TV Tape
Bei Real Madrid Castilla werkelt der potentielle Interimstrainer im Falle eines Capello-Abflugs.

18h15 Premier League: Watford – Everton, 28ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 4h45, So 10h40, Mo 15h40) Kommentator: Sven Schröter

18h30 Fußball, Österreich: Salzburg – Grazer AK, 22ter Spieltag, PREMIERE live
Keine Whl, Vorberichte ab 18h

20h00 Primera Division: Real Sociedad – Deportivo La Coruna, 24ter Spieltag, ARENA live
(Whl: ) Kommentator: Volkhard Bauer

20h00 Ligue 1: Olympique Lyon – Sochaux, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 1h15, Di 21h30) Kommentator: Stefan Galler

20h00 College Basketball: Georgetown Hoyas (#12) – Pittsburgh Panthers (#10), NASN live
(Whl: So 5h30)

20h25 Fußball, Spanien: Vorschau auf Atletico – Real, Real Madrid TV
gefolgt um 22h00 von einer Weiderholung des Derbys von 1995/96.

20h45 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, EUROSPORT live

22h00 Primera Division: Atletico – Real Madrid, 24ter Spieltag, ARENA live
(Whl: ) Kommentator: Uwe Morawe

22h00 College Basketball: LSU Tigers – Florida Gators (#3), NASN live
(Whl: Mo 7h30)

22h00 Tennis: ATP-Tour aus Memphis, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, NASN live
(Whl: So 8h30)
1h00 Philadelphia Flyers – Toronto Maple Leafs
4h00 Calgary Flames – San Jose Sharks

2h30 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi/Springen (Mannschaft), EUROSPORT+ARD live
ARD mit Vorberichten ab 2h05

Sonntag, 25.02.2007

6h00 Wintersport live, ARD+EURO+ARENA
ARD mit Vorberichten ab 5h30
6h00 Nord.Ski-WM: Langlauf 2×7,5km Verfolgung/Damen, EURO+ARD
7h30 Nord.Ski-WM: Nord.Kombi: 4x5km Langlauf (Mannschaft), EURO+ARD
9h00 Slalom/Damen, 1ter Lauf, EURO+ARD
9h20 Slalom/Herren, 1ter Lauf, ARD
9h45 Viererbob, 1ter Lauf, ARENA
10h00 Nord.Ski-WM: Skispringen/Großschanze (Mannschaft), EURO+ARD
11h45 Viererbob, 2ter Lauf, ARENA
12h00 Slalom/Damen, 2ter Lauf, EURO+ARD
13h00 Slalom/Herren, 2ter Lauf, EURO+ARD
13h45 Biathlon: 4×7,5km/Herren, EURO Tape
14h15 Biathlon: 4x6km/Damen, EURO

11h00 Superbike aus Doha, EUROSPORT 2 Tape
11h00 Supersport
12h00 Superbike, 2tes Rennen

12h30 Eredivisie: AZ Alkmaar – Ajax, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 17h, 23h30, Mo 8h40)

13h10 A1GP aus Durban, Rennen, PREMIERE live
(Whl: 3h45, Mo 20h)

14h00 Zweite Liga, 23ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 13h30, Moderator: Norbert Dobeleit
Opt1: 1.FC Köln – Paderborn (Komm:Mielke/Konf:Groß) (Whl: 3h)
Opt2: Kaiserslautern – Unterhaching (Forster/Seemann) (Whl: Mo 9h, Di 20h)
Opt3: Augsburg – Karlsruher SC (Quast/Pfandt) (Whl: Mo 11h)
Opt4: Freiburg – Erzgebirge Aue (Sprenger/A.Koch) (Whl: Di 10h45)
Opt5: Burghausen – Greuther Fürth (Groß/Friedrich) (Whl: Mo 3h)

14h00 College Basketball, Pac-10: UCLA Bruins (#4) – Stanford Cardinal, NASN Tape
(Whl: Mo 19h)

14h30 DEL: Hannover – Eisbären, 50ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 6h, 12h15, 21h15)

15h00 Serie A: Fiorentina – Empoli, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 19h15, 4h45, Mo 10h25, 2h) Kommentator: Roland Evers

16h45 Bahnrad: Weltcup aus Manchester, EUROSPORT live

17h00 Bundesliga, 23ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 16h45, Moderator: Matthias Opdenhövel
Opt1: Schalke 04 – Leverkusen (Komm:Laaser/Konf:Born) (Whl: Di 22h)
Opt2: Mönchengladbach – Werder Bremen (Hansch/C.Fuß) (Whl: 4h)

17h00 BBL: Paderborn – Ulm, 22ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 8h, 14h15, 1h, Di 6h45)

18h00 College Basketball, Big East: UConn Huskies – Louisville Cardinals (#20), NASN live
(Whl: Mo 15h, 1h)

18h45 Lacrosse, NLL: Colorado Mammoth – Portland Lumberjax, EUROSPORT 2 Tape

19h05 NBA: Detroit Pistons – Chicago Bulls, PREMIERE live
(Whl: Mo 16h, 23h15, Di 14h15)

19h30 Carling Cup: Chelsea – Arsenal, Finale, ARENA Tape
(Whl: Mo 23h) Kommentator: Uwe Morawe

20h00 Tennis: ATP-Tour aus Memphis, Finale, EUROSPORT 2 live

20h00 College Basketball, ACC: St. Johns Red Storm – Duke Blue Devils (#18), NASN live
(Whl: Mo 4h)

21h00 Primera Division: Barcelona – Athletic Bilbao, 24ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 5h15) Kommentator: Dirc Seemann

21h00 Ligue 1: PSG – St. Etienne, 26ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 3h, Di 2h) Kommentator: Sven Busch

21h30 – 1h30 NASCAR NextelCup vom California Speedway/Fontana, PREMIERE live
(Whl 135min: Mo 2h30, Di 11h45, 20h30)

22h00 College Basketball, Big Ten: Ohio State Buckeyes (#2) – Wisconsin Badgers (#1), NASN live
(Whl: Di 6h)

23h00 Serie A: Catania Calcio – Inter, 25ter Spieltag, ARENA Tape
(Whl: Di 13h45) Kommentator: Jonas Friedrich

24h00 College Basketball, ACC: Maryland Terrapins – North Carolina Tar Heels (#5), NASN live
(Whl: Di 8h)

2h00 College Basketball, Pac-10: Arizona State Sun Devils – Arizona Wildcats, NASN live
(Whl: )

3h30 Fußball, Portugal: Beira Mar – Porto, RTP Tape

Vorschau auf Montag

10h00 College Basketball, Pac-10: Oregon Ducks – Washington Huskies, NASN Tape
16h00 Tennis: ATP-Tour aus Dubai, EUROSPORT 2 live
16h30 Tennis: WTA-Tour aus Doha, EUROSPORT live
18h10 NASCAR Busch-Series vom California Speedway/Fontana, PREMIERE Tape 45min
20h15 Zweite Liga: MSV Duisburg – Hansa Rostock, 23ter Spieltag, ARENA+BÄH live
20h45 Serie B: Modena – Juventus, 25ter Spieltag, PREMIERE live
21h30 Fußball, Portugal: Benfica – Paços de Ferreira, RTP live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wieviel Mannstunden stecken an einem solchen WE deine

    “723 Fans des FC Bayern und Werder Bremen geschrieben worden, die diese Woche am Selbsthilfe-Seminar “Sich einmal wie ein HSV-Fan fühlen” teilgenommen haben”

    und du, dogfood in den Screensport?

  3. Edmonton hat auch noch einen Konkurrenten in Colorado, die fast dieselben Probleme haben. 7 Punkte Rückstand auf Conference-Platz 8. Ich als Colorado-Fan bin mittlerweile sehr für die Teilung dieser Division. Da spielt fast jede Saison die komplette Division um die Play-Offs mit und verdrängt ausser den 2 anderen Divisionersten beinahe alle andere Western-Clubs. Dieses Jahr ist es etwas anders, da Anaheim und Nashville sich weit vorgespielt haben und dafür sorgen, daß es diesmal noch enger wird.
    Eigentlich find ich ja diese Conference-Idee gut (wird ja so in allen US-Profiligen so umgesetzt). Aber die aus den Divisions folgenden Spiele sind doch manchmal absurd (8 Spiele intra-Division) und führen nicht gerade zur Gleichverteilung der Spielstärke.

  4. Menschen, die – wie ich – ein Auto für nicht mehr als ein Beförderungsmittel um von A nach B zu kommen betrachten, werden im Allgemeinen “Top Gear” nichts abgewinnen können. In der Show geht’s halt um “coole” Autos und “coole” Sachen mit Autos. Da ich an Autos aber nun so gar nichts “cool” finden kann, hat diese Sendung wirklich keinen Reiz für mich.

  5. Auch wenn es mir wahrscheinlich eher wie Stefan gehen würde…
    Warum findet sich Top Gear eigentlich nicht bei BBC Prime?

    @enrasen: Ich habe es ja aufgegeben, mich zu wundern. Ich mein, wir beide würden wahrscheinlich das komplette Bäh-Sportquiz verpassen, um diesen Text fertig zu stellen.

  6. Boris Becker-Alarmstufe: Blau (General Risk of Becker Attacks) …
    http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/bildstrecke/496/101395/p0/

  7. @Stefan: ich besitze weder Auto noch Führerschein, finde Auto-Berichterstattung wie in Deutschland auch nicht sexy, das Top Gear-Zeug ist aber so brilliant aufgenommen, dass es mich sowohl ästhetisch als auch dramaturgisch anspricht. Simpel gesagt: es sieht geil aus, es ist interessant und es ist unterhaltsam.

    @Sternburg: im Prinzip läuft “Top Gear” auch auf BBC Prime und BBC World (dort als abgespeckte 25-Minuten-Version). Nur eben mit diversen Wochen & Monaten Verzögerung. Das mag mit der Rechtevermarktung zusammenhängen. Was weiß ich: BBC Prime muss erstmal abwarten bis die Lizenznehmer in Skandinavien (falls es sowas gibt) dort die Staffel ausgestrahlt haben.

  8. Das Gummersbach Europapokalspiel gibts auf Eurosport1 und nicht Eurosport 2.

  9. Nette Szene eben beim Zweierbob: Angerer mit Töchterchen beim Interview, sie fingert ständig am Mikro rum: Scheunemann zieht für sie einfach den Schaumstoff vom Mikro – darauf hatte sie aber keine Lust mehr ;)

  10. Danke, Kai. Dann werde ich dort doch nochmal gründlicher nachsehen.

  11. Dann doch recht schnell gefunden:
    http://www.bbcprime.com/faq.aspx?menu=FAQs

    “TOP GEAR XTRA!
    The show will be taking a break. It should return at some point later in the year but at present we do not have any specific dates so please check the listings on the website from time-to-time. Sadly we do not hold the rights show the latest series being aired on BBC2 but hope to at some point so please check the listings on the website.”

    Falls Top Gear Extra nicht doch wieder irgend etwas ganz anderes ist.
    “Don´t hold the rights”. Pff.

  12. Nein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist “Top Gear Xtra” identisch mit dem “richtigen” Top Gear von BBC 2. Ich denke das Xtra rührt daher, dass es zuerst die geschnittenenen 25Minüter u.a. für BBC World gab.

    Wie gesagt: auf BBC Prime hinken die gewaltig hinterher. Letztes Jahr lief, glaub ich, die 3te Season.

    In der Regel läuft die neue Season als 25-Minuten-Version zuerst auf BBC World (mit knapp 3-6 Monaten Verzögerung). “25 Minuten” heißt nicht dass die Hälfte der Sendung wegfällt, sondern dass dei Episoden anders geschnitten werden. Was wegfällt, ist das Promi-Interview und die aktuellen Meldungen.

    Ich sehe gerade das auf BBC World am Wochenende “Best of Top Gear” kommt (Sa 10h30, So 4h30, 14h30, 22h30)

  13. @Aimar: Danke für den Hinweis.

  14. Irgendwie hoffe ich nach diesen Bildern , dass NASN das Early Game der HNIC noch ändert und das Rematch zwischen den Sens und den Sabres zeigt! :D

  15. TopGear *schwärm*

    In grauer Vorzeit konnte Motorvision einst auch diese Art der Faszinationsberichte. Denn um etwas anderes als Faszination geht es da doch nicht. TopGear ist unvernünftig und zeigt das Unvernünftige. Und man spürt dabei immer, dass die Jungs Spaß haben und selbst fasziniert sind. Ich finde da kommt der Eindruck vom “Jedermann in seinem Traumauto” sehr gut rüber.

    Und alles ist einfach sehr edel und dabei “cool” (normal meide ich diesen Begriff) aufgezogen. Aber bevor wir TopGear im deutschen TV sehen, bekämen wir eher eine miese Kopie in Eigenproduktion :-/

  16. Hm, bei mir läuft Arena neuerdings als “Arena (Premiere)” übers Kabel Deutschland-Netz… Das war aber letzten Sonntag noch nicht. :)

  17. Thanks Kai, as cool as ever the weekend screensport.

    Who will win NCAA Basketball March Madness? Florida Gators with the probably NBA Player Joakim Noah?????

  18. Bei allem großen Respekt für den Unterhaltungswert von TOP GEAR: muss doch anmerken, dass Jeremy Clarkson ein ziemlich widerlicher Kerl ist. Erinnere mich noch gut an seine Kolumnen zum Irakkrieg in der Sunday Times, als ich Anfang 2003 ne Weile in UK war.

    Frog-Bashing, German weasels, alles dabei. Benutzt seinen Ruf als politisch Unkorrekter zu offen rassistischen Aussagen und ist in der Hinsicht bereits mehrfach auffällig geworden. Typisch für UK, dass so einer als einer der populärsten TV-Moderatoren gehandelt wird, aber irgendwelche minderbelichteten Säcke im Big Brother-House wegen Nachahmen eines indischen Akzents NSDAP-Mitgliedern gleichgestellt und öffentlich gekreuzigt werden. Hypocrits!

    Für Kai: Verwandtes Thema: Heute Ireland vs. England im Croke Park: der war ursprünglich nur für Gaelic Games zugelassen, nun dürfen auch andere Sportarten rein (z.B. Fusseck: IRE vs GER im Herbst). Ist aber Kernpunkt des irischen Nationalismus, nicht nur wegen symbolischer Bedeutung der Gaelic Games, sondern wg. Massaker der Black and Tans im Unabhängigkeitskrieg an selbiger Stelle.

    Also: zum ersten Mal ‘God Save the Queen’ in Croke. Könnte interessant werden, irirsche Zeitungen versuchen bereits seit Wochen, Emotion raus zu nehmen.

  19. Rolls, Clarkson mag populaer sein, unumstritten ist er deswegen noch lange nicht. Fuer jeden der ihn mag gibt es einen der ihn zum kotzen findet. Aerger bekommt er auch regelmaessig, teilweise fuer seine Stunts, teilweise fuer seine doch etwas zweifelhaften Aussagen.

    Die Frage ist nur die wie ernst man das ganze nimmt. Wenn man naemlich den Spiess umdreht und sich eben nicht drueber aufregt sondern sogar etwas mitspielt hoeren die Kommentare ganz schnell auf.

    Als rassistisch wuerde ich ihn allerdings nicht bezeichnen, da gibt’s weitaus schlimmere. Es ist vielmehr eine geheime Bewunderung fuer Deutschland, Frankreich und andere Laender, die dann durch solche Sprueche wieder runtergestutzt werden.

    Fuer jeden Frog-Basher gibt’s einen der sich ein Ferienhaus in Frankreich kauft und fuer Franzoesischen Wein schwaermt, oft sogar in der gleichen Person. Wer was auf sich haelt faehrt einen Beemer um dann ohne mit der Wimper zu zucken ueber die German Weasels herzuziehen. Gegensaetze an die man sich gewoehnt.

    Big Brother habe ich zwar nicht gesehen, aber von dem was ich hier in der taeglichen Diskussion darueber mitbekommen habe war das schon ein bisschen mehr als einen Akzent nachzuahmen. Andererseits hat sich die Diskussion darueber so schnell beruhigt wie sie hochgekommen ist und in paar Monaten duerfte Jade Goody wieder der Darling der Tabloids sein.

    Die ganze Rassismus-, Integrations- und Political Correctness Diskussion ist sehr vielschichtig und die Grenzen verschieben sich da staendig. Gar nicht so viel anders als in Deutschland (nehme ich jedenfalls an, ich weiss nicht wie die Diskussion in Deutschland inzwischen ablaeuft).

    Ach ja, und das Jeremy Clarkson mit seinen 80er Karottenjeans, Holzfaellerhemd und Cowboystiefeln uncool ohne Ende ist, das ist eigentlich allgemein bekannt und akzeptiert.

  20. Übrigens, was die Spielauswahl von PREMIERE bei der Premier League angeht:

    In über 90% der Fällen deckt sich das 16 Uhr Spiel bei PREMIERE mit dem auf Setanta Ireland (bzw. RTE, die sich die Rechte teilen). So auch dieses Wochenende.

    BTW:

    Fulham 1 Man Utd 0

  21. Die Hymnen auf Hill16 waren (selbst für mich, der ansonsten garnichs von dem Spiel versteht) ein beeindruckendes Erlebnis – und die Kulisse bei god save the queen friedlicher als bei der Vorstellung der gegnerischen Mannschaft in einem beliebigen Bundesligastadion. Oder einer Schweigeminute. Oder bei der Auswärtshymne im Länderspiel,…

  22. Das hat mich auch schwer beeindruckt, wie fair man sich da verhalten hat – trotz aller Rivalität.

    Sportlich ist es leider die erwartet einseitige Angelegenheit.

  23. Was für eine geile Schlussphase in Lyon……

  24. @dogfood/ zu Top Gear: Vielen Dank für die ausfürliche Hilfe, da werde ich heute abend unbeding mal einschalten und sehen, ob ich mich auch nach 10 min. anfixen lasse.
    Bis dahin schönen Gruß vom ebenfalls führerscheinfreien sternburg.

  25. Und dieses Wochenende will man bei Top Gear auch “passend” zu den aktuellen Ereignissen einen “Railway Crash Stunt” ausstrahlen…

    “The BBC’s most complained about show, Top Gear, could be in line for a few hundred more if it goes ahead with a rail crash stunt this weekend. Jeremy Clarkson leaves a people carrier on a level crossing in Lincolnshire and we watch as an unmanned 107 tonne diesel engine crashes into it. There is a serious purpose to all this, of course, which is to show people just how dangerous it is to muck about at level crossings. “Though light-hearted in tone, the message is serious: don’t run the risk at level crossings,” says Iain Coucher, the Network Rail deputy chief executive. Eh? How can it possibly be light-hearted in tone? “Our people worked hard for months to safely plan this staged event and the results are breathtaking. Level crossings are safe if used correctly, so don’t misuse them.” The BBC is apparently still considering whether to screen it or not. We bet they are.”

    Quelle: mediaguardian.co.uk

  26. @Armin,

    sorry, hatte gestern nicht mehr gecheckt. Glaube, dass wir uns im Grunde einig sind. Hab das in England auch immer sportlich genommen und bitte geradezu darum, deutschen Akzent im Englischen zu veräppeln (ist ja auch teilweise wirklich schlimm).

    Political-Correctness-Diskussion eher fragmentiert denn vielschichtig. Alles, was irgendie nach ‘dritter Welt’ tendiert, absolutes NoGo! Siehe die dämliche X-Mas-Diskussion. Daher kompensiert durch permanentes Austeilen zum Kontinent, insbesondere Franzosen und Deutsche. Problem ist, dass es in kaum einem anderen Land so tiefsitzende Vorurteile gibt (im Übrigen auch immer wieder von britischen Politikern beklagt). Dazu kommt noch die grässliche Presse, und das ist nicht nur die Yellow Press.

    Die wachsende Kluft zwischen Schotten und Engländern in letzter Zeit mE auch mit darauf zurückzuführen (hatte nicht sogar Clarkson vom schottischen Raj gesprochen? bin mir nicht sicher).

    Aber danke für Deine reflektierte Meinung. Übrigens: 43:13! in Dublin laufen sie jetzt zwei Wochen grinsend rum

  27. Ich empfehle mal den Carling Cup nachher bei Arena. 12 Minuten Nachspielzeit, hoffe, Arena hat die drauf…..

  28. Und schon zwei Minuten nach der ersten Hälfte… ;-)

  29. Böse Verletzung von John Terry. Dreimal Rot gab’s auch noch. Schon peinlich dass es die ersten Bilder in der Sportschau gab.

  30. Fangen wir mal von unten an:

    Max:

    So schlimm scheint die Verletzung nicht zu sein, laut Mourinho im Interview eben ist er schon wieder raus aus dem Krankenhaus und wird im Mannschaftsbus mit nach Hause fahren.

    Ich werde mich jetzt aber nicht an die Autobahn stellen und gucken ob er auch tatsaechlich mit im Bus sitzt.

    Gab’s auch Bilder vom Sellerie?

    Rolls:

    Jein ;-) Inzwischen bewegt sich die Debatte bei der Political Correctness und insbesondere beim Thema Integration. Gerade vor ein paar Tagen ging es um das Thema Sprachkenntnisse und wieviel die Behoerden denn nun uebersetzen sollten.

    Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, hier werden diverse Behoerdenschreiben und aehnliches in ziemlich viele Sprachen uebersetzt (insbesondere die der ehemaligen Kolonien aber auch Polish und ich glaube sogar Italienisch). Da fragt man sich inzwischen ob das richtig ist. Ebenso wurde diskutiert Arbeitslosen die keine Anstrengungen machen Englisch zu lernen die Benefits zu kuerzen.

    Ueber die Tabloids (die der Red Top variety, inzwischen ist ja fast alles im Tabloid Format…) will ich nichts weiter sagen. Und den Torygraph ignoriere ich einfach.

    RealityCheck:

    Ich hoffe die strahlen das aus. Werde ich mir zwar mangels Fernseher nicht ansehen, aber die gegenwaertige Hysterie ueber das Eisenbahnunglueck ist zum Kotzen.

    _Jeden_ _Tag_ sterben mehrere Menschen bei Autounfaellen, aus allen moeglichen Gruenden. Von Verletzten mal ganz zu schweigen. Gibt’s da grosse Diskussion ob Autofahren gefaehrlich ist und ob man sich morgen wieder sorglos ins Auto setzen kann? Werden da saemtliche Autos und saemtliche Strassen auf moegliche Probleme ueberprueft? Noe. Nichts.

    Aber beim ersten Zugunglueck seit X Jahren (5, glaube ich) bricht die grosse Hysterie aus. Trauen sie sich Montag wieder Zug zu fahren? Oh, wir muessen jetzt saemtliche Weichen ueberpruefen, so etwas darf auf keinen Fall passieren.

  31. Top Gear war gestern ganz ok, fand’ nur das letzte Traktor-Segment etwas zu langatmig.

    Aber Weltklasse der Test des Lambo Murcielago. Ich habe mich beim “Rennen” mit dem GTI geschätzte fünf Minuten vor Lachen nicht mehr einbekommen…

    :)