#23: Der Bundesliga-Samstag

[18h33] Jeeeezzz… “Die Mainzer Lebensversicherung heißt…” … “Die griechische Lebensversicherung heißt…” Werden die Wortspiele nun zentral in der ARENA-Redaktion ausgebrütet und per Karteikärtchen an alle Beteiligten verteilt?

[18h24] Bayern – Wolfsburg 2:1 – Mir hat das Spiel der Bayern besser gefallen als das Spiel in Madrid, unabhängig vom Sieg bzw. Niederlage.

Ich bin gespannt wie es nächste Woche aussieht, wenn einige Spieler sich wieder in die Startaufstellung zurückrotieren und Spieler wie Bommel möglicherweise wieder weg von der zentralen Position eingesetzt werden oder ein Sagnol statt eines umtriebigen Salihamidzic hinten rechts steht. oder doch die Doppelsechs mit Van Bommel & Hargreaves?

[18h19] BTW: an diesem Spieltag bislang kein Auswärtssieg. Ich wäre überrascht wenn es morgen abend auch noch so wäre.

[18h06] Hannover – Dortmund 4:2 – Da wurden der leprösen BVB-Abwehr vier Tore eingeschenkt. Teilweise entschuldigt, weil umformierte Verteidigung. Aber 3:12 Punkte für Dortmund aus den letzten 5 Spielen. Fünf Punkte bis zur roten Zone. Next up: Heimspiel gegen Cottbus, Spiel in Bochum.

Hannover mit 18 Toren aus den letzten 5 Spielen und nur 3 Punkte vom UEFAcup-Platz entfernt.

[17h56] Mainz – Nürnberg 2:1 – Müssen die Konferenz-Kommentatoren ihre Wortspiele aus den Übertragungen auch in den Zusammenfassungen wieder recyclen? Steckt da immer soviel Mühe hinter? “Der kleine Pharao wird nun zum großen Pharao“, Carsten Fuß, eh?

[17h53] Cottbus – Bielefeld 2:1 – Eieieiei… Gerüchtehalber soll Bielefelds Geideck schon wieder kurz vor dem Abschuß stehen, was ich mir aber nicht so richtig vorstellen kann. Wenn Saftig wirklich nach nur einem Spiel bereits Ultimaten stellt (er dementiert es), dann gehört das Management der Arminen gestürzt.

[17h48] Bochum – Aachen 2:2 – Ein Spiel so unentschieden wie das Ergebnis. Weder Fisch noch Fleisch. Bei Aachen erstaunt für wieviel Willen, Aggressivität und Kampfkraft ausreicht, während Bochum überhaupt nicht mehr in die Souveränität aus der Schlußphase der Hinrunde zurückfindet.

[17h23] Der HSV gewinnt 3:1 durch einen last-minute-Konter über van der Vaart der alleine auf den Torwart zurennt und dann zuletzt noch zu Olic spielt.

Es ist auch wieder eine Frage des Karmas gewesen. In der Hinrunde hätte es vermutlich drei Elfmeter zugunsten Frankfurts gegeben und Van der Vaart und Trochowski hätten ihre Buden nicht gemacht und Van der Vaart hätte beim 3:1 im Abseits gestanden. Bei vielen 100%igen der Frankfurter hätten die Hamburger in der Hinrunde notfalls nachgeholfen damit der Ausgleich fällt, statt ihn von der Linie zu kratzen.

Huub Stevens war offensichtlich hinsichtlich einiger Spieler angefressen. Man braucht nur die Auswechslungen zu sehen um zu ahnen wer damit gemeint sein könnte.

Kurz zu Olic: ich möchte mich ja nicht auf den Mann einschießen. Aber bei dem Mann sträuben sich alle meine Nackenhaare. Er ist kein Mann für direktes Spiel, da er trotz seiner Schnelligkeit null Zug zum Tor entwickelt und keine schnellen Abspiele macht. Wie es um seine Goalgetter-Qualitäten bestellt ist, konnte man bei einem Alleingang kurz vor Schluß sehen, als er unbedrängt auf Nokolov zurennt und aus 16m den Ball auf den Oberrang schießt. Ich habe Verständnis wenn es einem Spieler passiert, der sich zuvor 80 Minuten die Seele aus dem Leib gerannt ist, aber aber bei jemanden der erst knapp 25 Minuten auf dem Feld war?

Übrigens in der Schlußphase ein sensationell intensives Spiel.

[17h20] Interessant die Spiele in München und Hamburg zu vergleichen. Während Frankfurt wirklich alles, alles nach vorne geworfen hat, hat Bayern die Wolfsburger an der langen Hand verhungern lassen. Man blieb gut aufgestellt und hat die Wolfsburger schon früh in deren Hälfte beim Spielaufbau stören können, während der HSV sich völlig einschnüren ließ.

[17h04] 2:1 Hamburg, 77te Trochowski Frankfurt macht durch Takahara (59te) den verdienten Ausgleich, nachdem der HSV sich einlullen ließ. Alte Symptome: Van der Vaart taucht in der zweiten Halbzeit unter, Atouba, der schon in der ersten Halbzeit zu etlichen leichtsinnigen Dribblings vor dem eigenen Strafraum neigte, wurde schlapper und Sanogo geht jede Torgefährlichkeit ab.

Stevens reagiert mit Auswechslungen. Olic für Sanogo. Trochowski für Sorin. Ben-Hatira für Mahdevikia.

Mit Erfolg: Trochowski kann aus heiterem Himmel mit einem fabulösen Fernschuß die Führung erzielen. Die Fans sind mit einem Schlag wieder da. Frankfurt wirft alles nach vorne, der HSV wehrt sich verbissen und fährt Konter. Völlig offenes Spiel dass noch 2:2 oder 3:1 ausgehen kann.

[16h59] Auffällig ist die Kunst der ARENA-Kommentatoren, des verzögerten Torschreies. Während der ARENA-Ticker in Hamburg längst den Treffer vermeldet hat, ist der Schrei von Michael Born erst zu hören, nachdem eine andere Aktion (ich glaube es war der Elfer in Hannover) beendet ist, gut 5 Sekunden nach dem Ticker, der wiederum meistens 5-10 Sekunden nach dem Tor einschlägt.

[16h17] Halbzeit: HSV – Frankfurt 1:0 durch Freistoß, einigermassen verdiente Führung.

Bayern – Wolfsburg 1:0 per Elfmeter. Bayern zwar drückend überlegen (64% Ballbesitz), aber Wolfsburg mit zwei 100%igen Torchancen.

[16h14] Wenn man das Bayern- mit dem HSV-Spiel vergleicht, wirkt es kurios: Bayern ist die dominantere Mannschaft, da scheint nix anbrennen zu können, aber der HSV spielt unterhaltsamer, weil weniger das Spiel beherrschend.

Das Spiel in Hamburg ist offener, Frankfurt kommt immer wieder gefährlich dem Tor nahe, vorallem wenn sich der HSV sich einer der unzähligen frühen Ballverluste erlaubt. Dafür bekommt der HSV in der Frankfurter Hälfte den Raum um schnell kombinieren zu können, verdaddelt da aber einiges.

[16h08] Wolfsburg spielt nicht mehr so eine “Zeckenverteidigung” wie in der Hinrunde, als sie rigoros jeden Passweg versperrt haben. Vieles was die Wolfsburger machen, führt zu Freistößen für die Bayern. Bayern spielt nicht hinreissend, aber dominant und gerade gegen so einen Gegner kann man kein Feuerwerk erwarten.

Wolfsburg macht nicht den Eindruck als würden sie aus dem laufenden Spiel irgendwas reißen können. Alle Offensivbemühungen scheinen nur dazu zu dienen, Marcelinho per ruhendem Ball in Szene zu setzen.

[15h56] 2:0 Mainz – Nürnberg durch zwei Treffer von Zidan. Was Mainz, Klopp und Zidan seit dem Rückrundenstart abziehen, ist eine der unglaublichsten Bundesligastorys seit Jahren.

[15h40] 1:0 HSV, 7te Min. 20m Freistoß, zentral Van der Vaart Schön über die Mauer gezirktelt. Van der Vaart bereits zuvor mit einer, na ja, 90%igen Chance.

[15h34] Wenn die Wolfsburger ähnlich kompakt stehen, wie sie es in der Hinrunde gemacht haben, dann wird das für die Bayern ein unansehnliches Spiel der Güteklasse “Bielefeld”. Hitzfeld startet mit einer Überraschung: Makaay auf der Bank, der Doppelsturm mit Podolski und Pizarro.

#1 Kahn
#20 Salihamidzic (Sagnol gelbgesperrt) – #3 Lucio – #30 Lell (van Buyten Grippe) – #21 Lahm
#17 Van Bommel – #23 Hargreaves
#18 Görlitz (Demichelis gelbgesperrt) – #31 Schweinsteiger
#14 Pizarro – #11 Podolski

Der VfL Wolfsburg spielt:
#1 Jentsch
#2 #Quiroga – #4 Madlung – #5 Hofland – #23 Stegmayer
#18 Makiadi – #6 Van der Leegte (def.) – #32 Marcelinho (off.) – #10 Krzynowek
#11 hanke – #9 Klimowicz

[15h27]
Zeit für einige Aufstellungen. Die Aufstellung beim HSV. So wie es sich im Laufe der Woche beim Training angedeutet hatte, als Sanogo mehrmals die persönliche Ansprache von Stevens bekam, wurde im Sturm als einzige Spitze Sanogo statt Olic gesetzt. Ansonsten geht das Verletzungspech weiter. Weiterhin viele muskuläre Geschichten, u.a. De Jong und Benjamin (für ihn kommt Schalkes Abel). Stevens hat sich gegenüber dem Abendblatt ratlos gegeben, auch Rücksprache mit Thomas Doll brachte keine Erkenntnisse. Beiersdorfer wurde unter der Woche zitiert, dass man an einer UEFA-Untersuchung teilgenommen habe und einen doppelt so hohen Anteil an Muskelprobleme hätte als im internationalen Schnitt. Ansonsten spielt der HSV wie nun unter Stevens gewohnt mit Doppel-Sechs und einem Van der Vaart zwischen Sturm und Mittelfeld.

#33 Rost
#8 Abel – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #27 Laas
#7 Mahdevikia – #2 Sorin
#23 Van der Vaart
17 Sanogo

Frankurts Aufstellung. Funkel lässt sechs Spieler der Vorwoche aus unterschiedlichen Gründen draußen
#1 Nikolov
#4 Preuß – #23 Russ – #27 Kyrgiakos – #2 Ochs (nun auf der linken Seite)
#6 Fink – #7 Köhler
#8 Streit – #10 Weissenberger – #9 Heller
#19 Takahara

[15h20] Beim Hamburger Abendblatt bahnt sich eine interessantere Artikelserie an. Am Freitag wird protokollartig die Trainingsarbeit der Vorwoche aufgelistet.
Hier von vorletzter Woche
Hier von der abgelaufenen Woche

In dieser Woche konnte man, zumindest der Berichterstattung nach, das Gefühl haben, dass sich Stevens Ljuboja als Vorzeigeschuldiger ausgesucht hat um an ihm das neue Disziplinverständnis deutlich zu machen.

[15h16] VfB Stuttgart – Hertha BSC Berlin habe ich mir größtenteils nur im Schnelldurchlauf angesehen. Gegen kompakte und vorsichtige Herthaner sind den Stuttgartern die Mittel ausgegangen. Das war zwar technisch größtenteils immer noch feiner Fußball, aber als die teilweise exzellenten Flügelläufe von Magnin nicht fruchteten, war der VfB mit seinem Latein am Ende und versuchte immer wieder mit den selben Mitteln anzurennen.

[15h12] Ich habe mir gestern gnadenlos das komplette Spiel Braunschweig – RW Essen angetan. Meine Fresse, was für ein Grottenkick. Eintracht Braunschweig hat auf so vielen Ebenen so gnadenlos schlecht gespielt, das ist unbeschreiblich gewesen. Mir tun da dann auch die Kommentatoren leid. Bei so einer Partie ist nichts mehr zu retten und das was man an Häme und Ironie über so etwas ausschütten kann, ist eigentlich schon nach zwanzig Minuten verpulvert.

RW Essen konnte nicht viel vom 5:0-Schwung gegen Köln mitnehmen, denn so blank wie bei Braunschweig die Nerven lagen, hätte eine gute Mannschaft die elf Niedersachsen-Jungs auseinandergenommen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab den Eindruck, dass Klaus Veltmann teilweise leichte Probleme mit den Spielernamen hat. Da laufen ja grad 3 Schweinsteiger auf dem Platz rum…

  3. @Jörg: In dogfoods Aufstellung steht nicht mal einer! Das gleicht sich dann einigermaßen aus! :-)

  4. Habs nachgebessert. Schweinsteiger ward im Mittelfeld ignoriert.

  5. Man man man – was wird das Montag für ein Tag im Büro zusammen mit den ganzen S04-Fans…

    … ich behaupte einfach mal, daß ich nur die erste Halbzeit von Hannover gegen Dortmund gesehen habe, denn die war recht gut (und hatte mehr BVB-Chancen).

  6. Zu Klaus Veltmann hab’ ich eine zwiespältige Meinung. Begann die Übertragung mit einem lauten “Was haben die von ARENA da für einen Amateur hingehockt???”, so hat er im Verlauf des Spieles – trotz einiger Fehler besonders bei den Spielernamen – bei mir Punkte gemacht.

    Wenn er jetzt noch die typischen Floskeln abstellt und in seiner Analyse präziser und weniger “boulevardesk” wird, könnte er sich zu den besseren der von ARENA verursachten “Kommentatorenschwemme” zählen.

    Was zur Premier League:

    Heute hat sich West Ham dann entgültig aus der Premier League verabschiedet.

  7. Carsten Fuß hat heute sowieso sämtliche Ägypten-Assoziationen aus der Tasche geholt, wenn es um Zidan ging: Pharao, Märchen aus 1001 Nacht, “die Mainzer werden ihm eine Pyramide bauen”…

  8. Sowas, da sah es vor ein paar Monaten noch ganz schwarz um den HSV aus (Stichwort: “Die Seuche”) und nun sind se außerhalb der Abstiegsränge…

  9. Der HSV war heute in der Blitztabelle per frühem Treffer zeiweise sogar auf Platz 12 bis (ich glaub) die Mainzer trafen.

  10. War heute aus Zeitmagel und Arbeitasstress gezwungen mal wieder die Sportschau zu schauen, da Arena ja keine Zusammenfassung mehr zeigt nach 18.30 Uhr…da war es mit den Lebensversicherungen nicht viel anders. Reinhold Beckmann moderiert so la la…und die Werbung nervt…ne Tagesschaz mit drei Kurzmeldungen, die man gestern Nacht schon sehen konnte brauch es auch nicht…

    BTW: Sochaux schlachtet gerade Lyon ab…..

  11. Sehe fast keinen Unterschied mehr zwischen der Sportschau und BÄH!

  12. Aus unbestätigter Quelle haben wir erfahren, dass sich am Abend der ehemalige Trainer des Hamburger SV, Thomas Doll, bereits zu Gesprächen mit dem Vorstand treffen könnte. Der in Mecklenburg-Vorpommern geborene Doll spielte Mitte der 90er Jahre für die Eintracht

    Quelle: SGE4Ever im Spielbericht zum HSV-Spiel

    Bitte, bitte! Ich möchte diesen Schwätzer von Funkel nicht mehr in Frankfurt shen!

  13. Schade, nicht “Auf Alice” sondern eher ein Emiratenpark :-)

  14. Na prima, dann gibt’s ein Emirates Stadion in Hamburg und eine Emirates Stadium in London…

  15. “(…)an diesem Spieltag bislang kein Auswärtssieg. Ich wäre überrascht wenn es morgen abend auch noch so wäre.”

    Sehr witzig, pfft. :[
    Grün-Weiß-Schwarze Grüße,
    sternburg

  16. Sternburg, dogfood rechnet einwandfrei mit einem Sieg von Leverkusen auf Schalke. Was anderes kann ich mir gar nicht vorstellen.

  17. und er hatte verdammt recht damit ;-)

  18. Ach ja, äh, richtig, äh, genau, mein ich doch auch, und ich als alter Pfostenschuss-Leser fand genau dies zu bemängeln, weil, und so.