Klopp for president

(Paid for by Jürgen Klopp for President Exploratory Committee)

Raphael Honigstein wirft in seinem Blogeintrag für den Guardian(*) einen Gedanken auf, der mir am Samstag auch gekommen ist: hat Jürgen Klopp mit der derzeitigen Aufholjagd von Mainz 05 bewiesen, dass er mehr als nur ein one trick pony ist und sich damit endgültig für höheren Aufgaben qualifiziert?

In den sechs Spielen seit der Winterpause hat man 16 Punkte geholt und ein Torverhältnis von 10:3. Zur Winterpause hat das Duo Klopp/Manager Heidel gezielt mit dem Abwehrmann Andreasen, mit dem Mittelfeldspieler Soto und im Sturm mit Niculae und Zidan verstärkt.

Es gilt natürlich abzuwarten, wie es um die Nachhaltigkeit des Klopp-Effekts in den verbleibenden 11 Spieltagen bestellt ist. Aber für mich war Mainz zur Winterpause (11 Punkte, 11 Tore) tot, Klopps Rhetorik hatte sich totgelaufen und seit der WM zeichneten sich einige Risse im Mainzer Idyll (Thurk) ab.

Einiges war durch Klopps starke mediale Präsenz während der WM verursacht worden. Da zeigte es sich zum ersten Mal, dass vielleicht Mainz auch mal zu klein für Jürgen Klopp sein könnte, wenn Spieler mit der der Schuhgröße eines Thurks mit Futterneid reagieren und beleidigt zum Lokalrivalen abziehen.

Aber Klopp hat, anders als Thomas Doll, ein anderer der “jungen Wilden” auf den Trainerbänken, die Wende geschafft. Wenn Mainz diesen Lauf konservieren kann, ist Klopp dann nicht jemand, der auf ein Anforderungsprofil des FC Bayerns passen würde wie Arsch auf Trainerstuhl?

Klopp, der Sympathieträger. Klopp, der völlig frischen, klinsmannesken Wind in die durch Hitzfeld & Magath & Hoeneß verkrusteten und phlegmatischen Strukturen des FC Bayerns bringen könnte? Klopp, der ein Händchen für die Führung von jungen (& billigen) Spielern hat? Klopp, der auch für seine taktische Kennerschaft (nicht zuletzt dank Fernsehauftritte) gerühmt wird?

Was für Alternativen hat Uli Hoeneß, wenn der ultimative Entscheidungsfaktor wirklich “Trainer muss Deutsch sprechen” ist? (Der hier, dürfte keine Alternative sein) Könnte ein Hoeneß gegen Ende seiner Manager-Amtszeit nicht vielleicht versucht sein, sowas wie der DFB mit Klinsmann zu versuchen? Immerhin will er einer der Fürsprecher für Klinsmann damals gewesen sein, aus recht ähnlichen Gründen die nun für Klopp bei den Bayern sprechen könnten.

Ist Klopp bereits reif für die Bayern?

Oder ist der FC Bayern reif für Klopp?

(*: Shame on you, deutsche Presselandschaft, dass ihr sowenig von euren guten Schreibern bloggen lasst und jemand wie Honigstein im Ausland “bloggt”. Wenn ich gerade mitkriege, wie sich ein deutsches Verlagshaus mit seinen exzellenten Schreibern anstellt, weil es Bloggen für eine “Modeerscheinung” hält…)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Vorneweg, ich bin von Klopp und Mainz begeistert.

    Aber,
    Klopp ist taktisch geschult, lebt aber unbestritten von seiner ausgezeichneten Motivation und von seiner Unantastbarkeit und seinem Heldenstatus in Mainz.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Sagnol oder ein van Bommel Sätze wie “I give you all my power” für vollnehmen würden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Hoeness oder Rummenigge den “Hampelmann”, den “Sunnyboy” Klopp dulden würden. Selbst wenn er und das ist glaube ich unbestritten, intern anders agieren wird und ein harter Arbeiter sein wird.
    Ich glaube, dafür ist die Bayern-Führung, bei allem Respekt und bei allen unbestrittenen Erfolgen der letzten Jahrzehnte, nicht innovativ genug.
    Die Bayern träumen weiter von einem Weltmann, von großer Ausstrahlung des Gentlemen.

  3. Im Prinzip d’accord. Aber der Leidensdruck der Bayern ist aktuell durchaus hoch.:

    Der Markt für des Deutschen mächtigen Trainer ist ziemlich leergefegt. Vielleicht ist in Holland nochwas zu holen. Das aber ansonsten Namen wie Sammer oder Matthäus in die Runde geschmissen werden, ist eher ein ungutes Zeichen.

    Ich glaube auch nicht dass Sprüche wie “I give you all my power” Klopps alleiniges Standbein ist, aber bei den Ottls, Schweinsteigers, Podolskis, Schlaudraffs & Co. ist dass vielleicht was denen bei Magath abging. Und ein Sagnol schien mir bislang für Rationalität a la Hitzfeld oder Magath auch nicht besonders empfänglich zu sein.

    Hoeneß’ Zeit als Bayern-Manager geht irgendwann in den nächsten Jahren zu Ende. Wenn er jetzt nicht einfach mal “crasy shit” ausprobieren will, wann dann? Die Modelle Hitzfeld und Magath haben nicht funktioniert, die Bayern Mannschaft ist im Umbruch, ist recht jung. Klopp als Trainer wäre aus PR-technisch eine sensationelle Antwort auf die Lieblinge von der Weser.

    Und wenn ich mir dann ansehe, was unter der Prämisse “Deutsch” auf dem Trainermarkt vorhanden ist..? Wenn Hoeneß es nicht gelingt irgendeinen Holländer loszueisen, sehe ich da nicht sehr viel.

    Also: unter normalen Umständen würde Bayern den Klopp erst noch ein paar Jahre reifen lassen. Aber das sind keine normalen Umstände.

  4. Ich gebe Dir Recht was das ausgedünnt sein des Trainermarktes angeht.
    Mir fällt auch nicht viel ein.

    Aber das Hoeness Zeit in den nächsten Jahren zuende geht (die Manager-Zeit) kann man auch genau ins Gegenteil auslegen.
    Warum sollte jemand, der sich selbst als konservativ bezeichnet, der immer eher auf die Bremse der Innovation getreten hat wenn es um Spieler- oder Trainerentscheidungen geht, ausgerechnet seinen letzten Schuss verballern, in dem er jemand völlig anderen holt?
    Der damit Gefahr läuft, das die Menschen in Bayern denken könnten, schau mal an, der Hoeness hat seine Prinzipien verraten und ist damit baden gegangen. Der arme. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Hoeness dieses Risiko eingeht.

    Das der Anstoß von Rummenigge kommt ebenfalls nicht. Und was Beckenbauer (Hitzfeld) denkt ist bekannt, aber nicht wichtig.

  5. @dogfood
    Hatte eben vergessen zu fragen, aber Du erwähnst “irgendeinen Holländer” oder “Vielleicht ist in Holland nochwas zu holen”.
    Hast Du jemand bestimmtes im Auge, könnte es auch “irgendein Rumäne” heißen oder gibst Du Deine Vorliebe für die holländische Trainergilde als solche zum Ausdruck?

    Am Rande, Herr Hiddink ist auf Bewährung verurteilt worden.

  6. lol @ “die modelle hitzfeld und magath haben nicht funktioniert”. vielleicht nennst du ja mal einen trainer, der jemals erfolgreicher war als hitzfeld in seinen ersten vier jahren bei bayern … magath ist eine völlig andere liga, er hat in einer im mittelmaß versinkenden liga 2 meisterschaften einfahren können, ohne je zum fc bayern gepasst oder diesen taktisch auch nur ansatzweise weiterentwickelt zu haben. mehr als ein verwalter war er leider nie. man könnte jetzt noch anführen, dass schon seine leistung in stuttgart völlig überbewertet wurde (fast alle “jungen wilden” waren schon vor magath bestandteil einer mannschaft, die die regionalliga als u19-team gekillt hat :-)) …

    den gedanken mit “crazy shit” finde ich so falsch allerdings auch nicht. das problem ist nur, dass der ganze fcb letztlich in allen belangen zu ängstlich ist, um einem trainer mit einem klaren konzept und möglichen misserfolgen vielleicht in den ersten beiden jahren eine chance zu geben. ich hätte es gut gefunden, wenn zb bernd schuster, der ja ähnlich wie klopp in mainz mit kleinem budget und gutem konzept erfolgreich arbeitet, nicht gleich medial gekillt worden wäre als trainer-kandidat.

    klopp bei bayern? letztlich undenkbar, aus guten gründen, jedenfalls noch. da müsste er sich erst mal in einem club auf niveau etwa von leverkusen beweisen. mit so einem inzwischen völlig belanglosen verein den uefa-cup zu erreichen ist imho jedenfalls deutlich schwieriger als ein nicht-abstieg mit einem karnevalsverein – und wäre erst ein echter nachweis seiner qualität.

  7. @kurtspaeter:
    Holländer bieten sich an, weil sie meistens hinreichend gut Deutsch sprechen können, einen guten Ruf geniessen (Bayern sind für Renommee zu haben) und aktuell einen Jobstatus haben, bei dem die Bayern vielleicht rankommen könnten: im letzten Sommer sollen Bayern angeblich an Van Basten drangewesen sein, Co Adriaanse hat bei Metalurg Donezk vielleicht auch kein Job auf Lebenszeit und ich weiß offen gesagt nicht, was da vielleicht sonst noch kreucht und fleucht und aufgrund akut unbefriedigender Situation im Klub in Frage käme. Ist Van Gaal in Alkmaar zufrieden?

    @ Mario:
    Ja, Hitzfeld hat seine Erfolge gehabt, aber Hitzfeld hatte nicht mehr die Kraft einen Generationswechsel durchzuführen und einen ausgepumpten, ausgelutschten Kader hinterlassen. Hitzfeld ist auch kein Mann des brachialen Umbruches mit Integration von vieler jungen Spielern. Hitzfeld, das zeigt sich auch jetzt, ist kein “Burner”, der tote Mannschaft wieder zum Leben erweckt, sondern jemand der gutes Material veredeln kann.

    Jetzt wieder jemanden wie Hitzfeld zu nehmen, ist wie nach vier Legislaturperiode Helmut Kohl ein weiteres Mal wiederzuwählen. Trotz Wiedervereinigung und anderer Verdienste war die Zeit irgendwann auch mal für einen Gerhard Schröder reif.

    Bernd Schuster: Ja, das wäre ein Name, wobei ich Schuster wg. seiner Außendarstellung in Deutschland für problematisch halte.

  8. “hat Jürgen Klopp mit der derzeitigen Aufholjagd von Mainz 05 bewiesen, dass er mehr als nur ein one trick pony ist und sich damit endgültig für höheren Aufgaben qualifiziert?”

    O D E R

    Hat Mainz05 bewiesen, dass es nicht reicht, bis an seine finanzielle Grenzen zu gehen (Sommer=Zidan nicht gekauft), sondern dass man über seine finanzielle Grenzen gehen (Winter=Zidan gekauft) muss, um Erfolg zu haben?

  9. Van Basten ist gleichbedeutend mit der Verbrennung Maakays und van Bommels. Kann mir kaum vorstellen, das die Bayern da nochmal drangehen würden.

    Van Gaal ist nicht mein Fall.
    Mir ist seine Zeit in Barcelona in unangenehmer Erinnerung, als er sich gegen Ende mit allem und jedem angelegt hatte und zunehmend beratungsresistent wurde sowie eigenartige Entscheidungen fällte. Neben der Tatsache, das er halb Holland nach Spanien holte.

  10. Muss zunächst, wie sicher die meisten hier, Abbitte leisten; dass die Mainzer da unten nochmal rauskommen geschweige denn bis zum 23. Spieltag die beste Mannschaft der Rückrunde sind hätte ich im Leben nicht gedacht. Kloppo schien einfach mit seinem Latein am Ende und ich hatte das Gefühl er erfüllte nur noch sein Pflichtprogramm ohne jegliche Leidenschaft.
    Trotzdem halte ich es für fast ausgeschlossen, dass sich die Bayern die Dienste des Jürgen K. sicher werden. Dafür scheint er mir einfach noch zu unbeschrieben und unerfahren. Zumal er sich ja noch nirgends außerhalb der Mainzer Provinz beweisen musste (zumindest nicht als Trainer). Der Schritt zum former FC Hollywood dürfte damit einfach ein zu großer sein. Vor allem für Hoeneß.
    Mich würde aber mal interessieren warum Schuster “wegen seiner Außendarstellung problematisch” ist? Für mich ist er der Einzige der neben den Holländern für Bayern in Frage kommt.

  11. Weil Bernd Schuster seit seiner Spielerzeiten in Deutschland ein Image als arrogant und Sonderling angehängt wird. Remember Gaby Schuster oder auch die Geschichte mit der Sekte “Christliche Wissenschaft”?

    Das sind alles Geschichten mit denen Schuster permanent als Spieler von Leverkusen und bei den unrühmlichen Kurzzeitjobs bei Fortuna und dem FC in Köln konfrontiert wurde.

    Magath bei den Bayern hat pressetechnisch überraschend gut geklappt. Aber Schuster wäre bei diesen “Altlasten” noch einen Tick schwerer. Und Schuster hat als Trainer auch nicht mehr Meriten errungen als Klopp… Das was er in Spanien trainiert hat, war auch “provinziell”. Aktuell Getafe, schön im Windschatten der beiden großen madrilenischen Klubs, mit schmalen Budget, ohne Erwartungen…

  12. Leute, wo sagen, dass Klopp nach München kommt, haben wirklich keine Ahnung. Der Mann hat ja überhaupt keine Erfahrung mit einem Top-Klub. So einen würde Bayern nie und nimmer als Trainer nehmen. Auch Schuster scheidet aus. Das war damals mit Otto Rehhagel genau so ein Desaster. Der konnte in Bremen immer schön in Ruhe arbeiten und hatte keinen Druck. In München ist er dann grandios gscheitert. Ähnlich wäre das bei Klopp. Der ist in Mainz der Star. In München wäre er der Lehrling, der Novize.

    Also Bayern wird sich Hiddink holen oder General Hitz bleibt.

    Punkt. Aus.

  13. “Die Modelle Hitzfeld und Magath haben nicht funktioniert, die Bayern Mannschaft ist im Umbruch, ist recht jung.”

    Stimmt. Hitzfeld hat ja nur einige Meisterschaften, DFB-Pokalsiege, CL u. Weltpokal geholt. Magath 2 x Meister, 2 x Pokal.

    Stimmt: Die Modelle Hitz u. Magath haben nicht funktioniert.

    Muharharharharh

    SHAME ON YOU

  14. Das erfolgreiche Magath-Modell in den Worten von Mourinho:

    Mourinho am 1.2.2007: “Die schäbige Visage von Magath ist immer noch auf der Homepage

    Mourinho am 1.2.2007: “Ich, als Bayern-Fan und Mitglied, bin heilfroh, dass Magath raus ist! Ich denke ich bin nicht der einzige […] Er hat es nicht geschafft ein taktisches Konzept durchzusetzen

    Mourinho am 31.1.2007: “Pfui Deibel Felix. Es geht hier um den Verein […] Magath [sollte zurücktreten] weil er mit einem Millionen-Kader nur auf Platz 4 steht

    Mourinho am 21.12.2007: “Wann fliegt Magath endlich rrraus!?!?!? Der Mann ist ein Loser vor dem Herrn! PFUI

    Mourinho am 12.7.2006: “Den Magath zu entsorgen, das wäre ein Geniestreich von Uli Hoeneß. Kein Bayern-Fan (mich eingeschlossen) mag den Magath, KEINER! Außerdem läßt er katastrophalen Fußball spielen.”

    Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Meisterschaften und Pokalsiegen unter Magath.

  15. @onsa-fox: weil ich gerade hier den namen jürgen k. gelesen habe, da gibt es doch noch einen, in Bayern wohlbekannten und wohlgelittenen.
    Im Ernst: Klopp wär für Bayern ein Quantensprung, so als würde die CSU Gabriele Pauli als Vorsitzende ausrufen. Ich weiß auch gar nicht, ob Klopp das wirklich will. er hat zwar gesagt, dass er nicht ewig in Mainz bleiben will, aber dann gleich zum FCB mit all dem Hype.
    Stimme den Vorschreibern zu. den Bayern fehlt es schlicht an Mut zu Innovativen wie man an den bisherigen Neueinkäufen Schlaudraff und Altintop sieht. Sicher nicht schlecht, aber helfen die international wirklich weiter. Der Wechsel von Sosa ist noch nicht perfekt, weil Valencia jetzt mit den ganz großen Scheinen wedelt.
    BTW. Gewinnspielfrage gestern in BÄH: wer wechselt zu Bayern: Sosa oder Maradona?

  16. “BTW. Gewinnspielfrage gestern in BÄH: wer wechselt zu Bayern: Sosa oder Maradona?”

    Da haben wir doch die gesuchte Lösung, der eine als Spieler und der andere als Trainer :-)

  17. Sauberer Konter dogfood…

  18. Danke Mourinho!
    You made my day! :-)

  19. Die Andeutung “…wenn ich gerade mitkriege, wie sich ein deutsches Verlagshaus mit seinen exzellenten Schreibern anstellt, weil es Bloggen für eine “Modeerscheinung” hält…” kann ich leider gar nicht nachvollziehen. Würde ich aber gerne. Bitte mehr Info.

  20. Hans Meyer wäre doch der Hammer! Mit seiner Lockerheit, Erfahrung und Ehrlichkeit könnte er eine Variante für Bayern sein.

  21. @ Kalwa: Nennen wir es “Hörensagen” aus Verlagskreisen. Die FAZ ist nicht damit gemeint.

    Generell gesagt: die völlige Idiotie die deutsche Medienkonzerne im Umgang mit den neuen Medien zeigen (sowohl technisch als auch im Umgang als neue Kommunikationsform) gepaart mit der Hybris von Geldgebern die glauben dass sie durch Aufkauf von Portalen auch den “Geist” der neuen Medien inhalieren, lassen mich zu einen einzigen Schluß kommen: anders als z.B. in Großbritannien, wird in Deutschland alles in Sachen neuer Medien nur an den Konzernen vorbei initiiert werden können.

  22. Auf die Gefahr hin, klugscheißerisch zu wirken: Dass Mainz so gut in die Rückrunde startet, überrascht mich. Dass sie sich aber noch einmal erheblich steigern nicht. Dass war bei ihnen in den letzten Jahren immer so.

    Was die Trainerfrage bei Bayern angeht: tja, gute Frage. Schuster arbeitet meiner Meinung nach nur gut bei kleinen Vereinen. Für den Umgang mit “Stars” ist er selber zu eigensinnig. Ich behaupte ja immer noch, dass die Bayern versuchen werden, Thomas Schaaf zu verpflichten. Ob sie ihn kriegen, kann ich aber nicht beurteilen.

  23. Alles nur kein Höllander bitte bitte bitte!!!

    Und der schlimmste wäre van Basten, der hätte die haöbe Mannschaft schon vor der Vertragsunterschrift gegen sich.
    ausserdem hat mich das was die Niederlande bei der WM gezeigt hat nicht vom Hocker gehauen(und der werte Herr Trainer hat es sich nicht nehmen lassen einen der besten Stürmer Europas 90 Minuten auf der Bank zu lassen obwohl sein Team ein Tor gebraucht hätte).

  24. “Nennen wir es “Hörensagen” aus Verlagskreisen.”

    Was bedeutet “Hörensagen” nochmal unter Juristen? :)

  25. Wie siehts denn mit dem alten Bayern Augenthaler aus?! Würde der kommen, wenn Uli ihn ruft? Würde Uli rufen?

  26. schon seltsam, dass man als Trainer der mit den Bayern 2 Mal Meister und 2 Mal Pokalsieger geworden ist, schon als erfolglos gilt. ^^

    Ist wohl aber nur ein weiterer Beweis für das paneuropäische Anspruchsdenken, das sich in den Köpfen der Bayern-Verantwortlichen wohl seit einigen Jahren breit gemacht hat. Da verkommt die Deutsche Meisterschaft zur Pflichtaufgabe, alles schielt auf die CL, mit ihren großen Namen und großen Scheinen…

    Wäre Kloppo bereit für eine solche Aufgabe ? Denke schon. Allerdings nicht im derzeitigen Umfeld der Bayern-Funktionäre. Ich bezweifele, dass Hoeness und Co. mit seinem Stil klarkommen würden, und umgekehrt.

    Kloppo ist nun mal aus einer völlig anderen (Fussball)Welt als die Bayern.

    Wird er langfristig Mainz verlassen ? Auf jeden Fall. Er hat einfach zu viel Potential, als das er noch viel länger bei einem Provinzclub trainiert. Aber die Bayern ?
    Dafür ist die Zeit noch nicht reif. Spannendes Thema für die Kolummnisten, aber mehr nicht, IMHO.

  27. Erfolg in Form von Pokalen und Meisterschaften ist nur ein Faktor um die Arbeit eines Trainers zu beurteilen. Zwei andere Faktoren sind: was hat der Trainer aus dem Potential herausgeholt und was zeigt der Trainer für Wege für die Zukunft aus.

    Gemessen daran, war Hitzfeld am Ende und deswegen das “Modell Hitzfeld” “gescheitert”. Gescheitert ist in diesem Fall vermutlich nicht das richtig Wort, weil es z.B. den CL-Sieg negiert. Ich ziele eher darauf, das nach Hitzfeld die Kontinuität aufhörte. So ein Bruch stellt weder dem Management noch dem Trainer ein gutes Zeugnis aus. Auch wenn Wenger noch keinen CL-Pokal geholt hat, finde ich durch die Stringenz und Kontinuität Wengers Arbeit bei Arsenal höher zu bewerten, als die von Hitzfeld.

    Hitzfeld ist, und daher die Vokabel “scheitern” in diesen Zusammenhang, zweimal am Generationswechsel gescheitert. Einmal beim BVB und einmal bei den Bayern. Beim BVB weil er keine Kraft und keine Lust mehr hat (Abnutzungserscheinungen & interne Querelen beim BVB mit ‘Sabbatical’ als BVB-Sportdirektor) und bei den Bayern weil er keine Kraft mehr hatte.

    Solchen Generationswechsel als Trainer zu “überleben”, wie Ferguson, Rehhagel, Schaaf, Wenger, ist für mich die vielleicht höchste Kunst eines Trainers.

  28. @dogfood

    Zu Hitzfelds ‘Scheitern’: Ich halte seine Rückkehr im Grund für einen fast reaktionären Schritt ohne jede Zukunft, dennoch muss ich zu seiner Verteidigung antreten, zumindest was seine ‘Legacy’ angeht. CL-Sieg ist immer der ‘Big One’ und m.E. ist es noch keinem gelungen, einen erfolgreichen Mannschaftsumbruch bei einem großem Team im Anschluss an einen CL-Sieg zu bewerkstelligen. Erfolgreiche Imperien gehen von Innen zugrunde. Habe zudem den Eindruck, dass die CL-Krone auch gerne erst 2-3 Jahre nach dem Peak einer Mannschaft gewonnen wird (nur so ein Gefühl, kann das nicht für jedes Jahr belegen, schien mir aber sowohl beim BVB wie auch beim FCB so zu sein), was den Zeitraum zum notwendigen Umbau einer Mannschaft noch zusätzlich beschränkt. Fergie ist iÜ nach dem CL-Sieg in ein langes Tief gegangen und nur sein einzigartiges Renommee hat ihm den Job erhalten (auch das jetzige Team überzeugt mich keineswegs, sind auch noch vier Mann aus dem 2:1 gegen Bayern dabei).

    Kloppo/i bei Bayern wäre so eine Art ‘kreative Zerstörung’–und für die jungen Spieler beim FCB wäre das sicherlich gut, die allesamt unter den Medizinbällen stagnierten –ich bezweifele aber auch, das ein Van Bommel einen Klopp ernstnehmen würde. Es sieht sehr nach einer ‘holländischen’ Lösung aus. Vielleicht wird Rijkaard ja noch frei? Deutsche Alternativen? Von Heesen? Und warum nicht Augenthaler?

  29. In deinem letzten Beitrag kommen mir die unterschiedlichen Jobbeschreibungen von deutschem “Trainer” und englischem “Manager” ein bißchen zu kurz. Es stimmt schon, dass Wenger eher ein Visionär ist und Hitzfeld mehr ein Opportunist (nicht negativ gemeint), der vorhandene Möglichkeiten kurz (oder vielleicht mittel-) fristig ausreizt. Deshalb hält ihn Beckenbauer, der sicher nicht weit über den Tag hinausdenkt, auch für den idealen Mann. Innerhalb der Bayern-Strukturen ist halt auch nur eine Opportunistenstelle ausgeschrieben, die von Hitzfeld (sofern nicht gerade ausgebrannt) perfekt ausgefüllt wird. Ich hab auch so ein Gefühl, dass das in der Champions League oder in den Heimspielen gegen Bremen und Schalke noch sichtbar werden könnte. Aus der zweiten Halbzeit von Madrid (die psychologisch Gold wert ist: ein zäher Kampf, der durch ein spätes Tor belohnt wird) und vom Wolfsburg-Spiel hab ich jedenfalls den Eindruck mitgenommen, dass Hitzfeld die Puzzleteile für ein zwar ästhetisch nicht so brillantes, aber sehr gefährliches Team so langsam sortiert hat. (Obwohl ich nicht sicher bin, ob es möglich ist, die eigensinnigen Alphatiere Lucio und van Buyten in eine auf höchstem Niveau funktionierende Innenverteidigung zu formen.)

    Das gilt im Grunde genauso für Schaaf, der zwar perfekt in das Bremer System passt, aber den Credit für den erfolgreichen Umbau der Mannschaft bekommt für mich eher Allofs. Das langfristige Konzept hängt in D halt meistens vom Manager ab, der gegebenfalls den Austausch des Trainers überlebt. (gilt IMO auch für Vereine wie Frankfurt, HSV, auf jeden Fall für Schalke).

    Am ehesten scheint sich Klopp noch von diesen Strukturen zu emanzipieren. Deshalb kann es auch mit Bayern und Klopp nicht klappen, der Mann hängt zu sehr davon ab, dass seine Strahlkraft nicht von Heckenschützen oder auch nur anderen Stars im Verein untergraben wird. Das wäre in München aber in kürzester Zeit der Fall. (Oder anders: Klopps Medizin hängt – bei aller Kompetenz- zu großen Teilen auch von einem Glaubens- bzw. Plazeboeffekt ab. Was passiert, wenn der verloren geht, kann man an der Hinrunde in Mainz besichtigen.)

    Ich würde ihn ja wahnsinnig gerne in Dortmund sehen, es tut weh, wie dort nach Rosicky jetzt auch die Talente von Sahin und Tinga in der allgemeinen Post-Golden-Era-Depression samt unklarer Spielphilosophie verloren gehen. Da wäre ein schriller Weckruf von Kloppo erstens sehr willkommen und würde zweitens auch den Resonanzraum haben, um zu wirken. Metzelder, Kehl, Valdez sind Spieler, die aufblühen würden, wenn sie sich hinter dem breiten Rücken eines Zampanos wie Klopp ihrem Job widmen könnten, statt ständig die eigene Nase in den Gegenwind halten zu müssen. Von den vielen stagnierenden jungen Spielern (neben Sahin auch Brzenska, Kruska) ganz zu schweigen. (Röber ist Klopp ja prinzipiell nicht unähnlich, aber eben nicht so gut und nach Wolfsburg mit schwer beschädigtem Ruf. Und die kurze Vertragslaufzeit hilft ihm auch nicht.)

    Jetzt hab ich mich schön in eine goldene BVB-Zukunft reingesteigert. Blöd nur, dass uns die letzten Aktivposten Dede und Frei erstmal in der Liga halten müssen…

  30. […] Fussballperle: Und die Schalker haun wir jetzt auch wech Ob die Fussballperle mit Ihrem Kommentar mal recht hat? Dienstag, 27.02.2007 allesaussersport: Klopp for President Ist Jürgen Klopp bereits reif für die Bayern oder ist der FC Bayern reif für Klopp? […]

  31. Na das Thema kann – und wird – ja jetzt wieder aktuell werden. Und was man schon so leise rauschen hört, könnte diesmal tatsächlich was dran sein, dass schon zumindest mal miteinander gesprochen wurde….

  32. Also wenn man diesem Artikel heute in der Berliner Zeitung folgt, kann die Antwort für die Bayern auch nur Klopp sein.

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/sport/714342.html

    Aber soviel ist hier in den Kommentaren eigentlich auch überall klar.