Screensport am Dienstag

Nennen wir den heutigen Tag mal einen sehr “konzentrierten” Sporttag. Champions League, NHL und ansonsten mal wieder das Zimmer aufräumen. Zeit genug is ja heute (theoretisch).

In der NHL kommt es heute zum Spitzenspiel der Central Division zwischen Eins und Zwei und damit auch um die Vorherrschaft im Westen: Detroit Red Wings vs. Nashville Predators.

In der Champions League sorgen heute drei Unentschieden aus den Hinspielen für interessante Konstellationen. Einzig beim Spitzenspiel Liverpool – Barcelona scheint dank des Auswärtssieges von Pool eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Schlimmer noch: (um eine Formulierung aus dem GUARDIAN-Podcast zu übernehmen) am Samstag sah Barcelona bis zur 29ten Minute wie der zukünftige spanische Meister aus: 1:0 in Führung beim Tabellenzweiten Sevilla liegend, in Überzahl weil Aitor Ocio die Notbremse-ziehend blank Rot gesehen hatte und einen Ronaldino der vor dem Elfmeterpunkt stand und sich den Ball gerade zurechtlegte.

Doch dann versemmelt Ronaldinho den Elfer, Sevilla gelingt zehn Minuten später der Ausgleich, in der zweiten Halbzeit die 2:1-Führung und Barca verliert Giuly mit Rot und Zambrotta mit Gelb-Rot. Barca damit in der Liga weiterhin seit Ende November ohne Auswärtssieg und seit Samstag auch ohne Tabellenführerung. Barca bleibt die Hoffnung auf einen magischen Eto’o, der in Sevilla erst spät eingewechselt wurde. Was Liverpool am Samstag gezeigt hat, war nun auch nicht vom obersten Regel der Fußballkönnerschaft, aber defensiv ordentlich. Ich bin gespannt wieviel Beton Benitez heute anrühren lässt.

Der sicherste Kandidat des heutigen Tages zum Weiterkommen ist für mich Olympique Lyon, die am Samstag beim Derby gegen St. Etienne mit 3:1 gewonnen haben und dort durch eine kleine Hölle gegangen sind, als die Partie nach Zuschauerausschreitungen und Tränengaseinsatz der Polizei für 20 Minuten unterbrochen werden musste. Übrigens fackelt man in Frankreich nicht lange. Ein Lyoner Fans der eine Rauchbombe aus dem Fanblock gen St. Etienner-Fans geworfen hat, ist gestern abgeurteilt worden (zwei Monate Gefängnis). Am Donnerstag wird der Ligaverband über die Präsidenten von Lyon und St. Etienne richten, die vor dem Spiel mit ihren Statements für eine Aufhetzung der Leute gesorgt haben sollen. Die Härte und Eile erklärt sich auch daraus, das es am Wochenende bei zwei weiteren, teilweise unterklassigen Spielen, zu Ausschreitungen gekommen sind.

Vor dem Spiel gegen die Roma zeigt Lyon begrenzten Respekt. Man erwartet eine defensive Roma, hat aber sehr viel Respekt vor den Freistößen von Totti, schnellen Gegenangriffen und der eisenharten Abwehr.

Dit’n’Dat

NASCAR yesterday

Entschuldigung an Freddy7 wegen gestern: er hatte recht, die gestrige Ausgabe von “NASCAR Now” dauerte eine volle Stunde. Es gibt von NASCAR Now am Renntag anscheinend eine verlängerte Sonderausgabe zu den normalen halbstündigen Ausgaben.

Wie essentiell ist die Sendung? Na ja… Als Preview zum Renntag ist sie nicht lebensnotwendig. Man merkt doch wie hier ein sehr schmales Sujet (1 bzw. 2 Rennen pro Wochenende) zu klein für zweieinhalb bis dreieinhalb Sendestunden unter der Woche ist. Noch was zum Ausdruck “NASCAR Werbesendung” von Freddy7: ja, sogar das trifft es. Stärker als z.B. beim Ligafernsehen der NFL wird nur eine Meinung dargestellt. Gestern wurde versucht die abfälligen Bemerkungen eines US-Politikers aus dem Nordwesten über NASCAR-Rednecks zum Tagesthema hochzujazzen und die Austragungen von Rennen im Nordwesten in Frage zu stellen. Und natürlich wurde der US-Politiker und seine Statements in der Sendung auf die Schlachtbank geführt, ohne Hintergründe zu liefern oder Gegenmeinungen einzuholen. Sehr, sehr trüb wenn man bedenkt, dass es sich um ESPN und nicht einen NASCAR-eigenen Sender handelt. Und im Gegensatz zum NFL Network kann man noch nicht einmal fachlich kompetente und detailreiche Berichterstattung als Entschuldigung liefern. Siehe oben: das was an Preview zum Mexiko-Rennen geleistet wurde, war dünn und bestand vornehmlich aus dem Einholen von Fahrerinterviews.

Motorsport now

Im letzten Jahr plauderte der damalige PREMIERE-Sportchef Hans “Mokassin” Mahr nach dem Verlust der Bundesligarechte von der Vision eines PREMIERE-Motorsportkanals. Über die Hinterküche scheint es ein Jahr später so etwas ähnliches zu geben: gestern gab PREMIERE bekannt, sich zwei weitere Motorsportrechte der FIA gesichert zu haben (PREMIERE spricht von “rund” 14 Rennserien, rechnet aber dabei wohl auch den VW-Pupsi-Cup mit ein, den man nur dann als zwanzigminütige Zusammenfassung sendet, wenn Fußballerehefrauen mit dicken Hupen mitfahren). Fraglich wie groß das Zuschauerpotential ist.

Die FIA GT Championships sind massiven Regeländerungen in dieser Saison unterworfen worden und haben ihre Charakteristik als Langstreckenrennen von minimum 3 Stunden Dauer verloren. Stattdessen sind die Rennen dieser Fahrzeugprototypen auf maximal zwei Stunden begrenzt worden. Ausdauer wird jetzt am Material festgemacht: während der ganzen Saison dürfen nur drei Motoren eingesetzt werden. In der GT1 fahren die Marken Aston Martin, Lamborghini, Maserati und Chevrolet. Bekannte Fahrernamen sind Stefan Mücke, Karl Wendlinger und Michael Bartels. In der gleichzeitig fahrenden GT2 sind vorallem Porsches und Ferraris unterwegs. Fahrernamen sind hier: Dirk Müller, Stéphane Ortelli, Gianmaria Bruni oder Bas Leinders. Rennstrecken in dieser Saison sind in China, Silverstone, Bukarest, Monza, Oschersleben, Spa (24h-Rennen), Zolder, Brünn und in Italien und Frankreich.

Die FIA GT3 European Championsships fährt an den gleichen europäischen Rennwochenenden und ist eine seriennähere Low-Cost-Meisterschaft mit Aston Martins, Chevys, Ferraris, Lamborghinis, Jaguars, Maseratis und Lotus. Die Fahrerliste aus dem letzten Jahr wird von unbekannten Leuten dominiert.

Beide Serien verändern also in diesem Jahr massiv ihren Charakter. Mal sehen was PREMIERE daraus an Zuschauerpotential rausholen kann. Die Serien werden von PREMIERE “in der Mehrzahl” live gezeigt. Überschneidungen mit F1-Rennterminen will man per Konserve aus dem Weg gehen.

Gestern wurde zudem angekündigt die Formel 1-Rennen dieses Jahr auf 16:9 auszustrahlen, endlich ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu den RTL-Übertragungen.

Weitere Rennserien im Programm sind die GP2 und der Porsche Supercup (ohne Michelin, die anscheinend als Sponsor ausgestiegen sind) die jeweils an den F1-Rennwochenende stattfinden werden. Bestätigt sind auch die DTM-Rahmenrennen, die 24h von Le Mans, die IRL, der NASCAR Nextelcup und die A1GP.

In Bremen knallen die Champagnerkorken

… denn in diesen Minuten hat der Europäische Gerichtshof das staatliche Glücksspielmonopol in Italien geknackt. Das dürfte nicht ohne Folgen auf die deutsche Auslegung bleiben, die sich im letzten Jahr nach einem Urteil des Bundesverfassungsgericht für eine sehr restriktive Lösung entschieden hat.

In Bremen trinkt man keinen Schampus

… denn die Übertragung des Werder-Spiels im spanischen Vigo droht mal wieder am spanischen Fernsehen zu scheitern. Teils wegen hoher Kosten, teils wegen unverschlüsselter Ausstrahlung über ASTRA durch deutsche Sender. Deswegen scheinen nur zwei Sender noch in Frage zu kommen: PREMIERE und ARENA (die Kosten dürften für EUROSPORT 2 zu hoch sein). Also meine Herren, gibt’s was am Donnerstag?

Magath on air

Felix Magath absolvierte seinen ersten Einsatz als Analyst neben dem Kommentator beim Sonntagsspiel Real – Getafe. Und wieder wurde es deutlich, warum das legendäre Ajax Arsenal – Valencia-Spiel mit dem Duo Dittmann/Lienen so eine Ausnahme war. Weil Lienen wusste was zu sagen war und Dittmann wusste wie er den Lienen anpicksen konnte um etwas zum Spiel gesagt zu bekommen. Und das vermutlich ohne dass die beiden vorher tagelang ins Trainingslager gegangen sind.

Felix Magath machte eher den Eindruck eines trägen Bernhardiners der von Morawe zu jedem Statement getragen werden musste. Und so kam es, dass beide sich immer weiter vom Spiel entfernten und Magath mit seiner eher phlegmatischen Sprechweise auch bei Großchancen gnadenlos weitersprach.

Lienen analysierte das was er sah. Bei Magath wurden eher allgemeine Einschätzungen abgefragt und das ganze verkam immer mehr zur Talkshow mit bewegter Bildtapete. Habe sich Magath bereits im Dezember mit Real beschäftigt? Wie er diese Aufstellung fände? Wie die Chancen von Bayern wären?

Nun kann man mit Magath noch daran arbeiten, aber habe aufgrund der bisherigen offentliche Auftritte von Magath als Trainer meine Zweifel, dass da für einen Analysten bei Live-Kommentierung noch viel rauszuholen ist. Die eigentliche Enttäuschung ist aber für mich, das Magath selbst in der Nach-Spiel-Analyse inhaltlich sehr zurückhaltend ist und nur die handelsüblichen Versatzstücke geliefert hat (“Wenn du deine Chancen nicht machst, darfst du dich nicht wundern wenn du verlierst” etc…)

Dienstag, 6.3.2007

18h00 ULEBcup: Vilnius – Strasbourg, Viertelfinal/Rückspiel, EUROSPORT 2 live

20h45 Champions League: Achtelfinale/Rückspiele, PREMIERE+BÄH live
BÄH zeigt die Konferenz, Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann
PREMIERE mit Vorberichten ab 20h und Jan Henkel
Opt1: Liverpool – Barcelona (Komm: Wolff Fuss/Konf: Dittmann) PREMIERE-Experte: Didi Hamann (Hinspiel 2:1)
Opt2: Chelsea – FC Porto (Leopold/Bayer) PREMIERE-Experten: Matthias Sammer, Fredi Bobic (Hinspiel 1:1)
Opt3: Olympique Lyon – AS Roma (Hindelang/Stach) (Hinspiel 0:0)
Opt4: Valencia – Inter (Kunde/Evers) (Hinspiel 2:2)

21h00 Boxen: Ricky Hatton – Urango, EUROSPORT Tape

21h00 ULEBcup: Real Madrid – RS Belgrad, Viertelfinal/Rückspiel, EUROSPORT 2 live

1h30 NHL: Detroit – Nashville, NASN live
(Whl: Mi 21h, Do 16h)

Vorschau auf morgen

14h30 Fußball: Tunesischer Pokal, TV7
16h15 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Schweden – Finnland, EUROSPORT live
18h45 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Deutschland – Norwegen, EUROSPORT live

20h45 Champions League: Achtelfinale/Rückspiele, PREMIERE + SAT.1 live
Bayern München – Real Madrid (Fritz von TuT/Dittmann)
AC Milan – Celtic (Hagemann/Evers)
Arsenal – PSV (Lindemann/Bayer)
Manchester Utd – OSC Lille (Jestaedt/Stach)

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Colorado Avalanches, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jap, das mit Magath ist mir auch aufgefallen, der geht gar nicht als Co-Kommentator, zum Einschlafen… da hör ich mir doch lieber den Originalton an, wo aber richtig Emotionen drin sind (zumindest bei barca-sevlla), und ununterbrochen gequasselt wird (“messi para gio, gio para uleguer, para carles y sacce d’esquina por el futbol club barcelona”, dann fängt der Co an in unglaublicher Geschwindigkeit seine Analyse abzugeben, bevor der Einwurf ausgeführt wird …)

  3. Tja, irrelevante Zwischenfrage: Warum brauchen die in dem VW-Dingdong-Cup große Hupen? Im Rennen hört doch eh keiner da drauf :-))

  4. Das spanische TV kann man wirklich nicht verstehen. Es kommen doch auch nicht alle Spiele im Pay-TV, so daß wenn man TV-Rechte ins Ausland gibt, ständig auf die Verschlüsselung guckt . Und wenn dann ein Spiel im Free-TV guckt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, daß alle auf einen deutschen Sender umschalten . Bezüglich Kommentarqualität dürfte das ja auch eine Verschlechterung sein.

    Andererseits wäre es wohl schon sinnvoll in D endlich grundzuverschlüsseln. Auch wenn dann eventuell für Satellit eine monatliche Gebühr kommt, man könnte die ganzen rechtlichen Probleme bei einer Ausstrahlung und auch das GEZ-Problem lösen.

  5. Pool wird sicher anfangs tief stehen, ein frühes Tor würde ja eh nicht viel an der Gesamtlage ändern. Ich glaube aber , dass Barca sich heute abend zumindest nochmal im Spiel anmelden wird. Und dann sehen wir ein 50/50-Spiel, dass tatsächlich durch Eto’os Form entschieden werden könnte.
    Die Niederlage in Sevilla war ein Wirkungstreffer, aber es gab eben auch die erste halbe Stunde, in der sie eine der bestorganisierten Mannschaften zur Zeit zweimal überrumpelt haben. Man konnte zwar sehen, dass Barca psychologisch angeschlagen ist (Verunsicherung gegen 10 Mann, und zum Ende ließ man sich sehr leicht auskontern und gab Sevilla damit mehrere Chancen, das direkte Duell und damit praktisch einen Zusatzpunkt zu gewinnen), aber das wird kaum eine Rolle spielen, wenn sie a) von vornherein mit dem Rücken zur Wand stehen und b) nicht nur Eto’o dabei haben, sondern auch mit den am Samstag geschonten (!) Deco und Thuram mehr Präsenz und Biß auf den Platz bringen.

    Außerdem sollte man ein Auge auf Porto haben, die können ein gewaltiges Momentum entwickeln (frag nach bei Arsenal, das dort beinahe ausgeschieden wäre, bevor man sich auf ein Unentschieden geeinigt hat) und haben ein paar Leute (Quaresma z.B.), die für die besonderen Momente gut sind, mit denen man ein CL-KO-Spiel drehen kann.

  6. Schlechteste Vorberichterstattung (PREMIERE) seit langem?

  7. Ah, endlich mal wieder Wolf Fuss bei einem (mutmaßlich) großen Spiel. Ich hab ihn vermisst.

  8. Hat Marcel reif eigentlich Urlaub? Den hast du gar nicht auf der Liste.

  9. Reif kommentiert morgen auf SAT.1

  10. Ah danke. Wieso produziert Premiere da eigentlich zwei separate Übertragungen?

  11. Man muß das Spiel ja im FreeTV zeigen. Steht dort überall Premiere verbindet man damit, daß man Premiere nicht braucht, weil die ja auch so zu sehen sind. Mit miesem Bild.
    Und man würde merken, daß die Werbung da auch nicht seltener kommt ;-)

    Und vermutlich kann man mit dem kompletten Paket (und Werbung im Bundle verkauft) einfach mehr Geld einnehmen. Der Ü-Wagen steht je eh da rum, der Kommentator muß halt dann Interviews beisteuern, die Experten springen von Sender zu Sender.

    Oder evtl ist das da oben alles Müll und es liegt nur am Kartellamt…

  12. PREMIERE hat seine “Pflichten” bzgl. des Free-TVs mit der heutigen Konferenz auf BÄH abgegolten. Aber vermutlich hat man bei SAT.1 den Bleistift gespitzt und PREMIERE vorgerechnet, was ein richtig großer Sender bei so einem Prestigeduell an Werbeeinnahmen rausholen kann und hat PREMIERE ein verlockendes Angebot gemacht. Angenommen es käme zum Viertelfinale Bayern – ManUtd wäre ich mir nicht sicher ob PREMIERE nicht noch ein zweites Mal weich werden würde…

    Die doppelte Produktion in der Vorberichterstattung macht Sinn, weil es schwer ist einen Sender ohne Werbung mit dem Sender mit Werbung zu koordinieren (nicht unmöglich, die USA machen ja vor wie das mit den unterschiedlich versetzten Halftimeshows geht).

    Warum die Kommentierung doppelt? Tja… einziger Grund den ich mir vorstellen kann: man will es nicht ganz so offensichtlich machen, dass Pay-TV-Abonnenten und Free-TV-“Schmarotzer” das gleiche Spiel zu sehen bekommen… Die Konferenz heute auf BÄH ist ja identisch mit der auf PREMIERE, weil gleich vier Kommentatorenstellen doppelt zu besetzen…

  13. Habt ihr gesehen, dass NASN ab 1. April ESPN Shows zeigen wird?!

  14. Schon irre: die zahlende Kundschaft soll sich den “alten Fritz” antun, während im Free-TV Marcel Reif kommentiert. Ich würde gerne mal wissen, wieviele Premiere-Abonennten heute abend doch lieber Sat.1 gucken.

  15. @tiptop: Wie kommst du darauf? Ich kann noch nirgends einen Sendeplan für April entdecken?

  16. @T.S.Garp
    Da hast du dann halt die Wahl: Reif und 4:3 (oder gar Letterbox?) oder halt FvTuT in 16:9

    Wobei sich da ja auch noch die “Sportabo”-Option Nr. 5 im Sportportal rumtrieb… Sendet man netterweise den Reif auch nochmal “für Sie als Premierekunden ohne 16:9 Gerät”? Oder gibts endlich mal wieder die grandiose Trainerbank? ;-)

  17. @Thomas: Die CL ist auch auf Premiere nicht in 16:9

  18. Wegen ESPN auf NASN:

    Da gibt’s so ein Bildchen an der Seite, mit der Unterschrift “They’re coming to NASN”.

    Drück mal darauf.

    http://www.nasneurope.com/content/nasn/portal.nsf/content/ESPNprogramming

  19. Ahh, okay, danke. Brauche ich heute halt noch länger um Screensport zu schreiben :-)

  20. @Stefan: Danke für die Verbesserung, dachte ich häte das hier mal gelesen.
    Evtl wars auch im grausigen digitv-board. Dann ist die Glaubwürdigkeit jedoch deutlich geringer ;-)
    Auf HD solte es jedoch trotzdem 16:9 sein. Was mich zu ner anderen Frage treibt: was bringt Sat1-HD heute abend? Das “echte” HD-Signal oder nur hochgerechnet? Wäre ja echt mal ein Grund, mal einen HD-Receiver auszuleihen…