Champions League: Achtelfinal-Dienstag

[22h46] Chelsea – Porto 2:1, Chelsea weiter.

Chelsea kam letztendlich weiter, weil sie in der zweiten Halbzeit eine Schippe drauflegen konnte, während Porto sein ruhiges Spiel aus der ersten Hälfte vergaß und sich vollends auf das Ausputzen verlegte. Half nix, Chelsea kam zurück, ging 2:1 in Führung und Porto sah sich nicht mehr in der Lage wieder den Vorwärtsgang einzulegen, blieb in den 22 Minuten nach Chelseas Führung harmlos.

Mit Mikel kam zur Halbzeit Bissigkeit und Zeckigkeit in Chelseas Mittelfeld. Im Alleingang “vertrieb” er die Portugiesen aus der Zone. Weiterer Mann des Tages ist Drogba. Unglaublich vielseitig. In Tornähe ein Killer vor dem Herrn, der aber auch weiß wann es besser ist abzuspielen und daher auch in der Lage ist schnelle Angriffszüge im gleich hohen Tempo weiterzuleiten. Er hat auch ein feines Gespür für Tempo, weiß wann er zu verzögern hat, wann er den Zweikampf suchen muss um den Gegner aufzureiben. Ganz groß.

[22h40] Pool – Barca 0:1. Pool weiter. Bei Barca enttäuschte die mangelnde Kreativität. Irgendwie ging der Mannschaft die Torgefährlichkeit ab. Teilweise hatte man Überzahlspiel in der Liverpooler Hälfte aber Torgefahr ging nur von einigen wenigen Aktionen aus. Viele wasserträger plus einen Ronaldinho der außer Form ist minus einem Torjäger der auch aus Nichts eine Bude machen kann. Das war nicht viel.

Liverpool spielte nicht brilliant, sondern Benitez-Fußball, ganz wie der Stevens nach dem Motto “Hinten muss die Null stehen”. Eigentlich kein Championship-Material, aber ein unangenehmer Gegner, siehe auch Sommer 2005.

Ein mann der mir überhaupt nicht gefällt, ist Sissoko, der auf der essentiellen Sechser-Position spielt (teilweise in Arbeitsteilung mit Xabi Alonso). Abgesehen von einer starken Anfangsphase gegen Manchester Utd. zeigte er am Samstag und heute zuwenig Präsenz, ließ zuviel zu, ist kein Abräumer im Mittelfeld.

[22h38] Nun sind alle Partien zu Ende. In Lyon und in Valencia ist nicht mehr viel passiert. AS Rom gewinnt 2:0 in Lyon und ist weiter. Valencia rettet sich mit einem 0:0 dank Auswärtstreffer vom 2:2-Hinspiel bei Inter.

[22h22] 2:1 Ballack, 79te für Chelsea. Kopfball, Kopfball und zurückgelegt auf Ballack der am Elfmeterpunkt zwischen zwei Verteidiger stand und den Ball volley reinbrachte. Chelsea damit vorläufig im Viertelfinale und Bye-Bye Verlängerung.

Kann Porto den Schalter umlegen?

[22h20] Liverpool spielt gerade Selbstmord. Ein Wahnsinn was sie sich zurückdrängen lassen. Barca spielt teilweise mit acht Mann in Pools Hälfte. Frühe Ballverluste von Pool, kein physisches Dazwischengehen. Pool wankt.

[22h16] Barca ist zurück im Spiel. 0:1 75te Minute, Gudjohnsen (für Thuram reingekommen). Ich habe nur spät reingezappt und da war Barca bereits mit fast allen Mannen vor dem Pool-Strafraum versammelt, dann der Pass nach halblinks, Gudjohnsen spritzt rein, nimmt den ball an, umspielt Reina.

Benitez wechselt defensiv: Riise geht, Aurelio kommt rein. Einige Minuten vorher ist Pennant für Bellamy reingekommen. Pennant machte am Samstag ein gutes Spiel auf der rechten Seite.

[22h08] In Lyon sieht es weiß Gott nicht so aus, als könnte Olympique das 0:2-Spiel noch drehen. Keine zwingende Aktionen der Franzosen. Sollte Lyon mit dieser Truppe und so kurz nach dem Börsengang und Veröffentlichung der neuen Stadionpläne bereits im Achtelfinale ausscheiden, dürfte im Sommer mit Gerard Houllier ein renommierter Trainer auf dem Markt sein.

[21h59] Barca nach Schuß Ronaldnho mit einem Lattentreffer. Die Katalanen dominieren den Ballbesitz, werfen aber nicht alles nach vorne. Wenn der Ball nach vorne gespielt wird, schauen 8 Barca-Spieler interessiert zu was Eto’o, Ronaldinho und Messi dort vorne fabrizieren. Zwischen Mittelfeld und den drei Spielern gähnt dann ein Loch von 20-30m.

Rijkaard wechselt Giuly ein und Eto’o aus. Giuly als jemand der rechts kleben bleibt… macht das Sinn? Wer soll in der Mitte stehen? Stolpern Giuly und Messi übereinander?

[21h52] 1:1 für Chelsea durch Robben in der 48ten. Mehr Sonntagsschuß als Brechstange. Porto lässt sich binnen 10-20 Sekunden plötzlich völlig in den Strafraum reindrücken. Chelsea kann eine zweite Reihe von Offensivspieler an der Strafraumgrenze aufstellen, die keinen wirklichen Gegenspieler hat. Der ball wird von Diarra in der Nähe der rechten Eckfahne auf Robben halbrechts gespielt. Robben mit viel Platz, zieht ab, der Ball holpert und stolpert bizarr auf dem Platz umher und Portos Helton klatscht das Ding ab, der Ball dreht sich aber noch ins Tor rein.

Das frühe Tor scheint das Spiel völlig gekippt zu haben. Mannschaft und Fans sind nun im Spiel, während Porto das Spiel völlig entglitten ist und verzweifelt nach Spielberuhigung trachtet.

[21h49] Lyon wechselt zur Halbzeit zweimal aus, bringt u.a. Wiltord. Chelsea bringt Mikel für Makelele.

[21h34] Nach meinem grandiosen Lyon-Tipp von heute morgen lehne ich mich nochmal aus dem Fenster raus: das Chelsea – Porto-Spiel riecht für mich nach Verlängerung. Porto hat den Würgegriff etwas gelockert und Chelsea kommt etwas besser auf. Porto wirkt auch nicht mehr so spritzig. Das Spiel riecht nach einem Brechstangentreffer in der Schlußphase, 1:1 und Verlängerung.

Die Spiele waren bislang keine packenden Thriller mit massenweise Torraumszenen, aber es war spannend zu beobachten wie sich die Spiele entwickelten.

[21h29] Lyon ziemlich tot. Roma führt nun 0:2 und Reveillere wird vermutlich in der zweiten Halbzeit mit Rot vom Platz fliegen, weil so wie ihn Mancini gerade im Strafraum zum Tanz eingeladen und vernascht hat, kann sich Reveillere auf keinem Fußballplatz mehr blicken lassen.

[21h21] In Lyon führt die Roma 1:0 (0:0 Hinspiel) durch Totti. Und anstatt dass sich die Italiener nun mit 26 Mann hinten reinstellen, behalten sie weiterhin das Heft in der Hand, räumen alles im Mittelfeld ab und rücken bei Ballbesitz schnell nach und tauchen in Windeseile mit vier Mann im Strafraum rein. Lyon wie Chelsea: sieht nicht viel Land.

[21h16] Viel fällt Chelsea nicht ein. Porto steht sehr gut, nimmt die Räume und “verunmöglicht” Anspiele. Und wenn eines kommt, dann ist der Ballträger von vier mann umzingelt und sieht kein Licht mehr. Und wenn dann doch noch was durchkommt, dann brechen sich Ballack und Lampard gerade die Beine beim Versuch einen Abpraller aus zehn Meter reinzuschieben.

[21h08] Chelsea liegt 0:1 zuhause zurück und gelingt es nicht die Initiative im Spiel zu bekommen. Die Porto-uesen schieben sich gut gelaunt den Ball zu und lassen die Blauen an der langen Hand verhungern.

Chelsea mit seinen gewohnten Innenverteidigungsproblemen in Abwesenheit des verletzten Terry. Essien als Innenverteidiger.
#1 Cech
#19 Diarra – #6 Carvalho – #5 Essien – #3 A. Cole
# 16 Robben – #4 Makelele (def.) – #13 Ballack (off.) – #8 Lampard
#7 Shevtchenko – #11 Drogba

Porto:
#1 Helton
#13 Fucile – #3 Pepe – #14 Alves – #5 Cech
#8 Lucho – #2 R. Costa – #18 Assuncao – #16 Meireles
#9 Lisandro – #7 Quaresma

[21h05] Das Rätsel um den linken Außenverteidiger von Barca ist gelöst: es scheint vorallem #24 Iniesta zu sein. Iniesta macht aber immer wieder gerne den Flügel frei um nach innen zu ziehen. Wundert mich dass Liverpool in Form von Gerrard nicht mehr aus- und anrichtet.

Liverpool hat das Tempo rausgenommen und läßt Barca mehr machen.

[20h57] Liverpool macht Druck, ein Lattentreffer, ein weiterer Schuß knapp vorbei. Sie können zu leicht alles was defensiv im Mittelfeld steht, überbrücken und sehen sich dann nur noch drei Verteidigern gegenüber, die keine Chance gegen die schnell auf sie zurennenden Spieler hat.

[20h47] Die Aufstellungen. Liverpool: Die Aufstellung ähnelt der aus dem Spiel gegen ManUtd am Samstag, allerdings rückt Riise nach vorne um in der linken Verteidigung Platz für einen “echten” Verteidiger zu lassen. Benitez belässt es auch bei Gerrard auf der etwas fragwürdigen, weil suboptimalen Position im rechten Mittelfeld.
#25 Reina
#3 Finnan – #23 Carragher – #5 Agger – #2 Arbeloa
#8 Gerrard – #22 Sissoko – #14 Alonso – #6 Riise
#17 Bellamy – #18 Kuyt

Bei Barcelona lässt Rijkaard mit drei Verteidigern spielen. Daher stimmt die taktische Aufstellung nicht mit der offiziell publizierten Formation überein. Ich werde es gleich noch aussortieren.
#1 Valdes
#21 Thuram – #5 Puyol – #24 Iniesta
#23 Oleguer – 4 Marquez
#6 Xavi – #20 Deco
#19 Messi – #10 Ronaldinho
#9 Eto’o

[20h38] Hach, ich bin noch völlig unentschlossen welches Spiel ich mir nun ansehen werde. Vielleicht werde ich auch meine eigene Konferenz schnitzen…

Schlechte Nachrichten für Werder-Fans: Werder Bremen hat inzwischen per Pressemitteilung bestätigt, dass das UEFAcup-Hinspiel am Donnerstag bei Celta Vigo nicht im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird (Danke “Tierpfleger” für die Mail). Einzige “Kommunikationsmöglichkeit” werden die Rundfunkreportagen von Radio Bremen sein. Die Hansawelle auch via Internetstream in Ausschnitten und die Mittelwelle 936kHz in voller Länge.

Werder Bremen kann da recht wenig ausrichten: es obliegt Celta Vigo die Rechte an deutsche Sender zu verticken, was – aus was für Gründen auch immer (Preis, Satellitenausstrahlung) – nicht gelang.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Tja, könnte ein Abend der Favoritenstürze werden. Barca und Lyon raus, evtl. noch Chelsea…so recht kann ich das noch nicht glauben. Aber es sind ja noch 45 Minuten zu “gehen”, wie Wolff Fuss zu sagen pflegt….

  3. Jo, kleines Erdbeben. wenn sich die Trends aus der 1.HZ fortsetzen, ist die Cl ganz weit offen, auch für Kandidaten wie ManU oder Bayern.
    Barca war total enttäuschend, Ronaldinho, Eto’o und Messi waren bei Ballannahme schon isoliert und umstellt.
    Chelsea war spielerisch schwach, aber hat ein paar mal Alarm mit hohen Bällen in den Strafraum gemacht, würde auch sagen: Brechstangentreffer. Und sie haben ja noch Auswechslungsweltmeister Mourinho.

  4. Süß, Valencia hats wieder geschafft zu provozieren. Und die italienischen FReunde waren natürlich auch genau die Richtigen, um sich provozieren zu lassen. So lob ich mir das…

  5. Argentinier, Italiener, Spanier, dazu ein Spritzer Balkan – und ein Ausscheiden eines Teams, das national diese Saison keine Anreize mehr hat.

    Eine explosive Mischung.

    Ein Cambiasso in Straßenkleidung (!!!) hat sogar versucht, sich prügelnderweise Zutritt zur Valencia-Kabine zu verschaffen…

  6. Letzteres hab ich nicht mehr mitbekommen…krass. Strafmaß ist abzuwarten, wohl wie immer 3 Euro ins Phrasenschwein und ein Spiel auf Bewährung für den einen oder anderen aktiver Beteiligten.

  7. Und wenn sowas in England passiert, fliegen alle Clubs per Eilverfahren aus dem Wettbewerb…

    Aber Italiener und Spanier dürfen das ja wieder und immer wieder und wieder und wieder.

  8. also ich will das in Valencia nicht bagatellisieren, aber gleich von Ausschluss vom Wettbewerb oder Platzsperre zu sprechen, halte ich dann doch für übertrieben. Da sind am Ende die Nerven durchgegangen. Die Anstifter und Treter gehören gesperrt, meinetwegen auch länger, und das wars. Denn keiner ist gestorben.
    @realitycheck: stimme zu, dass es eine italo-spanishe Gutbehandlung der UEFA gibt. aber welcher engl. Verein wurde wg so einem Vorfall ausgeschlossen (mal davon abgesehen, dass es solche Vorfälle in England Gott sei dank nicht gibt)?

  9. In Sachen Valencia darf man sich gerne noch an deren Verhalten nach ihrer Niederlage gegen Werder 2004 erinnern.

    Herausragende Unsympathen hatten heute beide Mannschaften: Marchena & Materazzi – auch bekannt als Treter & Provozierer.

  10. Zum Innenverteidigerproblem von Chelsea: Ich könnte mir gut vorstellen, dass Robert Huth sich seit Wochen in den Arsch beißt, dass er Chelsea verlassen hat. Denn in der aktuellen Situation hätte es gut sein können, dass er zu einigem an Einsatzzeit kommt.

  11. Ballack in der Times:

    “Towards the end of another otherwise anonymous 90 minutes the Germany midfield player belatedly showed his class, elegantly adjusting his body position to score with a left-foot volley and put Chelsea into the quarter-finals of the Champions League.”

    und der Hinweis auf die taktische Ausrichtung:

    “If only Mourinho would abandon his caution and play with wingers more often, Ballack would no doubt contend, more goals would flow.”

    http://www.timesonline.co.uk/tol/sport/football/premiership/chelsea/article1480751.ece