Screensport am Mittwoch

Erst einmal alles das, was nicht Champions League ist: bis Mitte März nehmen acht namhafte Frauen-Nationalmannschaften am Algarve-Cup teil. Von den 18 Begegnungen zeigt EUROSPORT acht Stück. Es gibt zudem in der Nacht einstündige Zusammenfassungen auf RTP. Aus deutscher Sicht hofft man mit der Rückkehr von Birgit Prinz der Zeit ohne Torerfolge ein Ende zu setzen. Der Cup gilt als erster Test für die WM in China im September.

In der NHL kommt es heute auf NASN zum Spiel Buffalo – Colorado. Colorado hat einen Lauf mit vier Siegen in Folge, drei davon auswärts. Den Lauf brauchen sie auch, denn sie riskieren als nächste Mannschaft im Westen vom Playoff-Zug abgekoppelt zu werden. Acht Punkte Rückstand auf Minnesota. Zweimal trifft man noch auf Minnesota. Man hat aber gegenüber den Wilds den für meinen Geschmack schwereren Restspielplan.

Und damit zur Champions League. Gelingt es den Engländern alle vier Mannschaften durchzubringen?

Manchesters Aufgabe ist ungleich leichter. Mit dem 1:0-Sieg in Lille hat man eine gute Ausgangslage. Lille hat auswärts noch nicht extrem viel gerissen (2:0-Sieg beim AC als es um nix mehr ging), kommt von einem 4:0-Sieg in Lorient. Schlüssel im Spiel könnte das Hinspiel sein. Manchester United wirft Lille vor beim Hinspiel zuviele Tickets verkauft zu haben und ManUtd-Fans übel behandelt zu haben. Lille spricht von gefälschten Tickets der ManUtd-Fans. Umgekehrt kann man sich in Lille immer noch nicht über den Treffer von Manchester einkriegen: ein schnell ausgeführter Freistoß von Ryan Giggs, von dem die Liller sagen, dass der Ball noch gar nicht freigegeben wurde. Folge: Lille versuchte quer durch alle Instanzen Einspruch einzulegen und wurde jedesmal prompt abgewiesen. Lille eilt jetzt nicht der Ruf voraus eine derart emotionale Mannschaft zu sein, die aus so etwas Honig ziehen könnte. Wird ManUtd kühlen Kopf bewahren?

Für Manchester wird Rooney spielen können, Louis Saha, Darren Fletcher und Solskjaer sind verletzt draußen. Patrick Evra ist fraglich. Bei Lille fehlen die zentralen Defensivspieler Cabaye und Bodmer im Mittelfeld.

Die Aufgabe für Arsenal ist ungleich schwerer. Beim PSV verlor man 0:1. Der Tabellenführer der Eredivisie gewann in der Champions League auswärts bei Bordeaux und Galatasaray, verlor aber 0:2 in Liverpool. Das Image von PSV-Trainer Ronald Koeman ist in England schlecht. Schon zu Ajax-Zeiten galt er als Trainer mit stark defensiver Ausrichtung und unattraktivem Spiel. Das wurde seinerzeit bereits von Wenger harsch kritisiert, nicht sehr zur Freude von Koeman. Sollte es heute nach dem Spiel zum Jackentausch zwischen den beiden Trainern kommen, ist es gut möglich dass Ronald den Stoff in guter alter Koeman-Sitte zum öffentlichen Arsch-Abwischen verwendet.

Das galt als Arsenals Problem im Hinspiel: schön gespielt, viele Chancen gehabt, aber eben nichts zählbares. Mit einem defensiven Defensiv-PSV sollte es noch schwerer fallen und das erklärt warum Arsene Wenger bereit ist zu pokern und einen mäßig fitten Thierry Henry (“Fifty-Fifty”) nach fast zwei Wochen Verletzungspause wieder ins Spiel zu werfen. Arsenal wird von den Medien eine Krise attestiert. Der Kader zu jung und so etwas wie die Niederlage im Carling-Cup weniger als Bestätigung genommen, dass ein junger Kader so weit kommen kann, sondern mehr dafür, dass die Jungs noch unreif sind. Wenger wird u.a. vorgehalten, dass Arsenal erstmals seit einer Dekade bereits im April aus allen Titelchancen draußen sein könnte. Wenger wird zudem massiv für seine Behauptung einer der Carling-Cup-Schiris wäre ein “Lügner” angeschossen. In diesem Ambiente kann so ein Spiel für die Mannschaft schnell zu einer Nervengeschichte werden.

Vier englische Mannschaften könnten es für das Viertelfinale werden. Es können sogar fünf britische Mannschaften werden, aber Gordan Strachan und seine Celtics haben beim AC Milan ein dickes Brett zu bohren (Hinspiel: 0:0). Celtics Auswärtsbilanz in dieser Saison: 2:3 bei ManUtd, 0:3 bei Benfica und 1:3 gegen Kopenhagen. Na ja… wenn man sich also regelmäßig drei Buden einfängt, muss man halt nun vorne vier Stück machen. Der AC wird mit verstärktem Team antreten, nachdem etliche Spieler in Glasgow fehlten oder angeschlagen waren. Strachan scheint im Vorfeld gar nicht erst groß mit Taktik an die Öffentlichkeit zu gehen. Stattdessen versucht er schön laut auf die Pauke zu hauen und von der einmaligen Chance zu sprechen. Er drückt also auf den Motivationsknopf und entsprechend könnte das Team mit sehr physischen Spiel reagieren. Celtic hat 5.000 Eintrittskarten für San Siro bekommen, 5.000 weitere Fans sollen sich auf den Weg gemacht haben.

Schließlich Bayern München – Real Madrid (2:3). Beide Mannschaften kommen aus entgegengesetzten Ecken der Gefühle: Bayern zeigte beim Spiel in Berlin erstmals seit längerer Zeit die klassisch abgezockte Bayern-Mentalität, während sich Real gegen seinen zukünftigen Trainer Bernd Schuster und Getafe mit einem 1:1 blamierte. Zudem hat Real markante Spielerverluste erleiden müssen: der “Matchwinner” aus dem Hinspiel David Beckham ist mit Knieverletzung ebenso draußen wie Jose Reyes. Auch Fabio Cannavaro soll angeschlagen sein. Ralf Itzel (auch als EUROSPORT-Kommentator bekannt) hat in deutschen Zeitungen heute ein hübsches Stück über die Formkrise von Cannavaro und ihre Ursachen geschrieben. Linksliberale Leser mögen sich an die FR wenden, rechtsliberale Leser an das Hamburger Abendblatt. Bei den Bayern sind derzeit Lucio und Salihamidzic fraglich.

Dieses 2:3 ist für beide Mannschaften ein “übles” Ergebnis. Zuwenig zum Mauern, zuviel zum Stürmen.

Dit’n’Dat

ESPNASN im April

Ich wurde in den Kommentaren von Tiptop und RealityCheck aufmerksam gemacht:

NASN wirbt auf seiner europäischen und britschen Website mit vier Magazinen von ESPN die ab April bei NASN auf den Sender gehen sollen.

Pardon The Interruption mit Tony Kornheiser und Michael Wilbon ist seit 2001 on air und gilt als Prototyp einer “meinungsstarken” Sport-Talkshow. Zwei Dinge zeichnen aber diese Sendung aus, weswegen ich sie häufig als Podcast höre: die Interessen der beiden sind breitgestreut, weswegen in den zweiminütigen Segmenten zu Beginn der Sendung auch vieles abgedeckt wird. Zum anderen ist bei aller “Meinungsstärke” auch ein Respekt für Gegenmeinungen rauszuhören. Abgesehen von gespielter Empörung gleitet die Sendung nie in stupider Stimmungsmache ab, die man aus anderen Talksshows im Fernsehen oder Radio kennt. PTI ist eine exzellente Sendung um sich binnen 20-30 Minuten einen Überblick über die US-Sportthemen des Tages zu verschaffen.

Around the Horn ist ebenfalls eine “meinungsstarke” Talkshow mit anderem Format: hier geht es in einer Art Battle darum, dass einer von vier Sportkolumnisten die meisten Punkte bekommt. Von dem was ich über die Sendung gelesen habe, erinnert das Format an den “Fighting Talk” auf BBC Five Live am Samstag morgen, ist allerdngs wohl einen Tick krawalliger.

The Sports Reporters schlägt in eine ähnliche Kerbe: Kolumnisten diskutieren ein Sportthema. Die Sendung wird von der US-Blogosphäre eigentlich ignoriert, solange nicht jemand richtig Terz macht wie Jason Whitlock, der nach Kritik an ESPN-Kollegen aus der Sendung rausgeflogen ist. Einige Teilnehmer wie der egomanische Stephen A. Smith gehören zu den meistgehassten TV-Personalities von US-Bloggern.

Schließlich Baseball Tonight. Eine Pflichtveranstaltung für MLB-Fans, die sich jeden Tag auf dem Laufenden halten wollen. Peter Gammons der als Kolumnist/Experte auftritt, gilt als einer der ganz großen und fachlich kompetesten Reporter auf dem Gebiet.

Werders Schicksal morgen

Es wurde gestern offiziell bestätigt: es wird am Donnerstag keine Übertragung des UEFAcup-Spiels zwischen Celta Vigo und Werder Bremen geben. Gerüchteweise wollte Vigo 1 Million Euro abrufen. Die deutschen Fernsehsender haben dankend abgelehnt. Es wird daher nur eine Übertragung im Rundfunk geben: in Ausschnitten auf der Hansawelle (Radio Bremen 1) und in deren Internetstream. In voller Länge auf Radio Bremens Mittelwelle 936 kHz. Vielleicht kann ja jemand bei Radio Bremen für die Dauer des Fußballspiels den Stream von der MW-Übertragung statt der Hansawelle einspeisen lassen… Heute vormittag hat Radio Bremen seine ursprünglichen Pläne nochmals geändert: auf der Hansawelle wird nun das komplette Spiel übertragen, damit Empfang via: UKW, MW 936kHz, Internet-Stream und Satellit. Was für ein Glück dass es nur das Hinspiel erwischt hat. Hier die notwendigen Koordinaten bei Radio Bremen.

sportbusiness.com hat einige Details zum NLL/Lacrosse-Deal von EUROSPORT veröffentlicht. Der Vertrag mit der NLL wurde bis inkl. Mai 2008 verlängert.

Mittwoch, 7.3.2007

14h30 Fußball: Tunesischer Pokal, TV7

16h15 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Schweden – Finnland, EUROSPORT live

18h45 Fußball/Frauen, Algarve-Cup: Deutschland – Norwegen, EUROSPORT live

20h45 Champions League: Achtelfinale/Rückspiele, PREMIERE + SAT.1 live
PREMIERE: Vorberichte ab 19h30 mit Wasserziehr und Bodo Illgner. Um 19h debüttiert das Assauer-Magazin mit Huub Stevens und Jens Lehmann. Ab 20h aus dem Stadion: Dieter Nickles, Franz Beckenbauer und KH Rummenigge. Ich wollte schon fragen “wo ist denn Ottmar Hitzfeld abgeblieben”. Danke, ist mir inzwischen wieder eingefallen.
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Kai Pflaume in seinem Trainingsprogramm als SAT.1-Fußballmoderator in Spe.
Real Madrid TV bringt ab 20h Vorberichte zum Spiel, ab 22h45 eine 75minütige Nachberichterstattung live aus München.
Opt1: Bayern München – Real Madrid (Fritz von TuT/Dittmann, SAT.1: Marcel Reif)
Opt2: Manchester Utd – OSC Lille (Jestaedt/Stach)
Opt3: Arsenal – PSV (Lindemann/Bayer)
Opt4: AC Milan – Celtic (Hagemann/Evers)

1h00 NHL: Buffalo Sabres – Colorado Avalanches, NASN live

Vorschau auf morgen

11h00 Biathlon: 7,5km/Damen, EUROSPORT+ARD live
13h00 Biathlon: 20km/Herren, EUROSPORT+ARD live
14h30 Fußball: Tunesischer Pokal, TV7
19h00 UEFAcup: RC Lens – Bayer Leverkusen, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup: Paris St.Germain – Benfica, Achtelfinale/Hinspiel, BÄH live
2h00 NHL: Nashville Predators – Calgary Flames, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mein Außenseitertipp liegt bei Celtic. Ich denke Du hast mit deiner Einschätzung recht, wenn Du von einem körperbetonten Spiel der Celts ausgehst. Das wird dem AC den Schneid abkaufen und je länger das Spiel dauert desto nervöser werden sie. Das sollte für die Gäste ein paar Möglichkeiten eröffnen. Zudem sollte man den Away-Support Faktor nicht vergessen. 5.000-10.000 Celtic-Anhänger könn(t)en jedes Stadion niedersingen

  3. Außerdem genügen Celtic doch – dank Auswärtstorregel – schon drei Tore, wenn man drei fängt…

    :-)

  4. Thema Werder:

    Radio Bremen überträgt jetzt das Hinspiel in voller Länge auf Bremen 1, so dass das Spiel auch über den Stream verfolgt werden kann. Mal sehen, wie belastbar der RB-Server ist

  5. Wenn es auch auf der Hansawelle läuft, ist es auch via Satellit empfangbar.

    Transponder: 93
    Frequenz: 12.266 MHz
    Polarisation: horizontal
    Fehlerschutz FEC: 3/4
    Symbolrate: 27.500

    Die Übertragung des Spiels auf der Hansawelle ist nun auch von Radio Bremen bestätigt.

    Also nochmal: morgen das Werder-Spiel in voller Länge auf der Hansawelle via UKW, MW 936, Satellit und Internet-Stream.

  6. Aber Hansawelle ist schon das, was über Sat “Bremen 1” heißt? “Die besten Hits und die neusten Oldies” oder so…

    Btw: Laut L.J. sieht in Europa außer ein paar Albanern eigentlich keiner das Spiel. Jedenfalls weiß ich nicht, wie man an Aljazeera-Abo kommt…

  7. Ja, Hansawelle = Bremen 1 = Pop & Oldies

  8. NASN: Wenn die zusätzlichen vier Magazine zulasten der “America´s Game”-Sendungen gehen sollten, möchte ich dies schon mal im voraus begrüßen. Und mal sehen, wie lange noch der Vertrag mit Full Tilt Poker läuft. Evtl. hat ESPN so einen Quatsch wie “Tips From The Pros” ja gar nicht nötig? Dann würde noch der eine oder andere Slot freiwerden.
    Desungeachtet würde mir “PTI” und damit _eine_ meinungsstarke Sport-Talkshow reichen. Lieber mal ne schlichte Überblickssendung.

    BTW.: Sieht eigentlich irgendjemand die McCarver-Show?

  9. “BTW.: Sieht eigentlich irgendjemand die McCarver-Show?”

    Zumindest nicht freiwillig.

  10. Wie man heute in der Sport Bild lesen kann, ist seit Montag unter http://www.speedup-tv.com das neue IP-TV-Portal von Science-TV auf Sendung, das die Rechte aus dem Deal von SportA mit dem DOSB verwertet. Im Moment kann man sich den ganzen Tag Badminton ansehen. Das Portal soll nach und nach ausgebaut werden, mit dem Ziel, “jedes Jahr rund 4000 Wettbewerbe zu zeigen.”

  11. Das ist zu befürchten gewesen.
    Für die vier Shows(ausser baseball tonight nichts auf das man nicht verzichten könnte) wird einiges an Wiederholungen und as live sowie live Berichterstattung rausfallen.
    Was dabei ungefähr rauskommt kann man schonmal sehen, wenn man sich den Sendeplan zur MarchMadness ansieht. Wurde letztes Jahr noch (zumindestens in den ersten Runden) fast rund um die Uhr gesendet, werden jetzt die Übertragungen für NASCAR Now und NFl Total Acess und NHL on the Fly unterbrochen.
    http://nasneurope.com/content/nasn/portal.nsf/systemcontent/tvschedule?open&dateadjust=8&

    Ich will kein deutsches ESPN, weil das alte NASN viel besser war.

  12. WOW – Badminton auf Speeup-tv. Iss ja irre. Da sieht man ja was.

    BTW: Was macht SSN??????? ;-)

  13. @Freddy7: NASN kürzt da nix raus. Das “rund um die Uhr” (sprich die 10stündigen Übertragungen) waren in der zweiten Runde. NASN überträgt die erste Runde in vollem Umfang wie es auch CBS macht.

    Vergleich 1: der Sendeplan von CBS

    Vergleich 2: Die erste Runde im letzten Jahr

    Zweite Runde in diesem Jahr:
    Samstag 17h–3h
    Sonntag 17h – 3h30 unterbrochen von 1h NASCAR Now. Das weicht in der Tat vom CBS-Sendeplan ab.

  14. Kofler Alarm … nix konkret , nur was er gern hätte (hat wohl wieder Höhenluft geschnuppert)

    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=951871&firmaid=35681

  15. Ach ja, auch der Sport Bild TV-Redaktion ist Holger Pfandts eindimensionaler Stil aufgefallen…

    “Gut gespielt, Möglichkeit!”

  16. damit der Radio Bremen Server morgen nicht zusammen bricht:

    Der Radiosender HR-Info überträgt morgen auch das Spiel Celta Vigo-Werder in voller Länge

    http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=3472&key=standard_document_29800048

  17. Das Kofler Statment liest sich, als würde er Vorbereitungen treffen nach einer eventuellen arena Pleite die Sender des tividi/arena family Pakets zu vermarkten.

  18. “ARENA-Pleite” ist das falsche Wort.

    Aber Unity Media wird meiner Meinung nach im Sommer die eigene Plattform über Sat aufgeben und die bisherigen Kunden und Sender an PREMIERE weiterreichen.

    Aber Spekulatius meinerseits. ;-)

  19. Laut http://www.crtvg.es/programacion/programacion.asp?Mdia=4&canal=tele

    wird das Spiel bei TV Galicia über Astra 19,2°Ost übertragen.

  20. Irgendwie kam mir der Beginn des Cannavaro-Artikels gleich so bekannt vor… Ein kurzer Blick in die heutige taz bestätigt meine Vermutung! Nur die Überschrift ist überall anders. An wieviele Zeitungen ist der Artikel denn noch verkauft worden…

    http://www.taz.de/pt/2007/03/07/a0165.1/text

  21. hi,
    momentan ist doch die Freestyle WM in Madonna …, weiß jemand ob das irgentwo zusehen ist?

  22. “Laut http://www.crtvg.es/programacion/programacion.asp?Mdia=4&canal=tele

    wird das Spiel bei TV Galicia über Astra 19,2°Ost übertragen.”

    bzgl Sateliten-TV bin ich nun gar nicht der Experte, aber laut Werder-Forum gibt es von TV Galicia verschiedene Versionen, eine lokale (auf der das Spiel gezeigt wird) und eine europäische, die das Spiel nicht zeigt. AFAIK ist in Deutschland nur die europäische Version zu sehen, und damit morgen kein rollender Ball, aber erwähnte ich schon dass ich keine Ahnung vom Sateliten-TV habe

  23. @sunshine: es gibt nachmittags und abends 30-60minütige Zusammenfassungen auf EUROSPORT 2.

  24. danke für die info dogfood.
    schade das ich EUROSPORT 2 nicht habe

  25. Zusammenfassung? Jedenfalls Ski-Cross war live und unterhaltsam – obwohl Frauen-Bordercross bei Turin06 selbstverständlich um einiges spektakulärer war. ;-)
    Die gute Lindsay hats btw bei den XGames wieder am Zielspung gelegt; kam in der Ski-Cross Pause.

  26. Da ja hier oben schon SpeedUp-TV.com genannt worden ist, es gibt auf der Seiteeinen neuen Channel. (Motorsport.tv). Bin mal gespannt was sie da 1000* wiederholen ;)

  27. Kommentar von Thomas, Wed, 7 Mar 2007, 12:37

    Btw: Laut L.J. sieht in Europa außer ein paar Albanern eigentlich keiner das Spiel. Jedenfalls weiß ich nicht, wie man an Aljazeera-Abo kommt…

    Footballonsat