Blogging March Madness 2007: Round 1

[02h59] Ich denke ich werde mich nun von den Übertragungen verabschieden und des Rest auf Festplatte für morgen mitschneiden.

Screensport – ohne March Madness – sollte im Laufe des frühen Vormittags erscheinen. Die nächste March Madness-Vorschau sollte im Laufe des frühen Nachmittags erscheinen.

[02h53] Vier Spiele stehen noch aus. zwei sind in der ersten Halbzeit und noch eng, und die anderen zwei beginnen innerhalb der nächsten 15 Minuten. Ohne Overtime sollten damit die Spiele gegen 5h30 zu Ende gehen.

Um kurz nach 3h geht North Carolina mit ihrer markanten Hochgeschwindigkeits-Offense an den Start. Das ist zumindest ein kurzer Blick wert. Aktuell sind 5 Minuten bei Indiana – Gonzaga gespielt. Schon alleine um des Spiels gegen UCLA wegens, hoffe ich das die Zags weiterkommen.

[02h41] Endstand #6 DUKE – #11 VCU 77:79 Das Spiel hat gehalten was es in der zweiten Halbzeit versprochen hat. VCU hat provoziert und Duke hat seine Coolness verloren, wollte zu sehr zeigen wo der Hammer ist. Allen voran Greg Paulus wollte das Spiel auf seine Schultern nehmen, hat aber dabei überrissen.

Duke hat einfach bizarr gespielt. Man kann es schwer beschreiben. Vielleicht am ehesten mit “Arroganz eines Pubertierenden”, eines Gernegroß. Das sieht teilweise selbstbewusst und cool aus, wenn aber teilweise einfachste Pässe von Paulus in den Rücken gepasst werden, fasst man sich an den Kopf.

Es war auch dank der direkten Konfrontation der beiden Point Guards #3 Maynor gegen #3 Paulus ein intensiv geführtes Spiel.

VCU hat sehr interessant gespielt. Es war clever vom VCU-Coach Mindgames zu spielen und Gift in as Spiel reinzubringen um Dukes Hormonhaushalt durcheinander zu bringen.

Die Defense von VCU ist für Dukes und seine Anfälligkeit für Turnovers die Hölle gewesen (18 Turnovers, 13 Steals). Viele Traps, viel Druck auf den ballführenden Spieler mit einem Minimum an Fouls. Sah sehr klasse aus.

Aber diese spektakuläre Defense kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass VCU in der Offensive zuviele Chancen vergeudet hat und kaum Gefährlichkeit innerhalb des Kreises ausstrahlte.

[02h09] We got a game. Endlich. Duke – VCU 67:63, 7 Minuten noch zu spielen.

VCU versucht bewusst Duke zu sticheln, zu provozieren, viele kleine Gesten.

Duke beeindruckt einerseits durch die Autorität auf dem Platz, insbesondere Paulus strahlt eine unglaubliche Arroganz aus. Auf der anderen Seite macht Duke Turnovers (16Stk.), dass es einem sämtliche Haare sträubt. Dieses Spiel wäre längst vorbei, wenn VCU besseres Shooting hätte. Sie vergeben unsägliche viele Chancen, sehen unterm Brett kein Land. Wenn sie die Dreier treffen, können sie nicht nur mithalten, sondern sind einen Tick besser. Aber die Dreier wollen nur hasenweise fallen. Jetzt, 7 Minuten vor Schluß fallen sie wieder, prompt hat VCU einen 9-Punkte-Rückstand auf einen Punkt verkürzt.

[01h57] #6 Duke – #11 VCU zeigt aktuell Potential ein intensiveres Spiel zu werden. VCU zeigt eine aggressive Defense, die mit 1-2 Mann auf den ballführenden Spieler geht. Das nimmt zwar Duke etwas den Rythmus, aber bringt VCU nicht viel weiter, da sie in der zweiten Hälfte kaum Punkte machen.

Eine Besonderheit der Partie ist, dass nun langam Gift reinkommt. VCUs Topspieler Maynor ist eben mit Greg Paulus aneinandergerasselt. Nach einem Foul von Maynor in Dukes Hälfte, ist Paulus nach dem Pfiff nochmal zu Maynor gegangen und hat ihn 2-3 Schubser mit der Schulter gegeben. Maynor musste zurückgehalten werden, sich zu revanchieren und Pellot-Rosa übernahm nun die Deckung von Paulus, um ihn kurz darauf ebenfalls hart zu foulen.

Will VCU Paulus provozieren? Zumindest ein Spiel das etwas mehr Potential zeigt, nachdem nun auch #8 Marquette – #9 Michigan State entschieden zu sein scheint (27:47 10 Min. zu spielen).

[01h22] Auch die US-Blogger sind derzeit überrascht über den langweiligen Verlauf, sprechen von der langweiligsten Tageshälfte seit Menschheitsgedenken (also seit: 1985).

In den Tagen zuvor ist es immer wieder zu Überlegungen gekommen, wie man das Turnier ausweiten könnte. Der plausibleste Ansatz ist es statt eines Play-In-Game, gleich vier stattfinden zu lassen, für alle #16-Seeds.

Ich halte aber die #16-Seed gleichzeitig für einen guten Beleg, dass eine Ausweitung des Turniers nicht notwendig ist. Zumindest solange die #16-Seeds seit 1985 noch kein einziges Spiel gewonnen haben.

[01h09] Der komplette erste Tag der March Madness ist bislang völlig überraschungslos verlaufen. Allenfalls #13 Davidson hatte wirklich die Chance zu einem Upset.

Auch in dieser Staffel gehen nun die #1 Ohio State und #2 UCLA stramm voran. Ohio State 38:17 gegen Central Connecticut, die Jungs mit den Steinen von “Davis”. UCLA hat inzwischen Weber State unter Kontrolle bekommen. 35:18.

#6 Duke hat die Sache gegen #11 VCU wieder spannend gemacht: 40:38 zur Halbzeit.

#8 Marquette hat gegen #9 Michigan State nun noch Schadensbegrenzung betrieben. 30:18 ist einigermassen erträglich. Marquettes größtes Problem neben der Offensive, ist in der Defensive. Sie finden keine Mittel gegen die Spartans unterm Brett.

[00h38] Viele haben einen Abgesang auf #6 Duke angestimmt und rechneten fest mit einem Sieg von #11 VCU. Tatsächlich macht Duke gerade kurzen Prozess mit 22:12 nach zehn Minuten.

Überraschend eng geht es derzeit bei #2 UCLA – #15 Weber State zu: 9:10.

#8 Marquette bekommt kein Bein auf die Erde gegen die Defense von #9 Michigan State Spartans. Neun Minuten gespielt und kein Punkt. 11:0-Führung Spartans.

#1 Ohio State keine Probleme mit #16 Central Connecticut: 29:17 nach 17 Minuten.

[23h46]Endstand #6 VAND – #11 GW 77:44 Es ist das verheerende Spiel geblieben. GW mit 28% Shooting% während Vandy seine Dreier lässig versenkt hat (12 von 31). Die Partie war schon weit vor Halbzeit (45:20) witzlos.

[22h30] Bis Mitternacht läuft nur eine Partie: #6 Vanderbilt – #11 George Washington und die Partie riskiert sehr einseitig zu werden: knapp drei Minuten bis zur Halbzeit noch zu spielen und Vandy führt 39:14, wobei Vanderbilt alle Mittel einsetzt: Dreier 10 von 18 (GW: 0 von 5), Field Goals: 14 von 26 (GW: 2 von 16 = 12,5%).

[22h29] Endstand #5 BUTLER – #12 ODU 57:46 Der Genickbruch kam letztendlich zur Hälfte der zweiten Halbzeit mit einem 17:0-Lauf, als Butler seine langvermisste Offense wiederfand.

[22h22] Endstand #3 TEX A&M – #14 PENN 68:52 Texas A&M wackelte, zog sich aber am eigenen Schopf aus der Scheiße wieder raus und gewann die Partie letztendlich souverän. A. Law IV mit 20 Punkten.

[22h05] #3 Texas A&M hat langsam aber sich sich wieder einen 10-Punkte-Vorsprung gegen die wackeren #14 Penn Quackers herausgespielt. Penn kriegt derzeit die Aggies gestoppt, versucht sich mit verschiedenen DefenseFormationen, aber die Aggies haben derzeit zuviele Waffen. Als Penn auf eine 1-3-1-Zonendeckung umstellte, gelangen den Aggies die Würfe von außen. Als Penn auf manndeckung umstellte, gelang den Aggies die Penetration im schlichten Dribbling. Und vorne kann mit mit den Dreiern keine Aufholjagd starten: 4 von 19.

[21h41] CBS zeigt nun etwas mehr Flexibilität. Nachdem in Buffalo das Spiel zwischen den beiden Mid Majors 5 Minuten vor Ende sich eindeutig zugunsten von #5 Butler neigt (46:34), hat man nach Lexington geschaltet. Mit 10 Minuten zu spielen, hat #14 Penn einen 13 Punkte-Rückstand zur Halbzeit binnen zehn Minuten eingeholt und liegt gegen #3 Texas A&M gleichauf (39:43, war schon bei 39:39)

[21h10] Im Duell der beiden Mid Majors #12 Old Dominion – #5 Butler stand es zur Halbzeit 20:19, also offensichtlich ein defenselastiges Match. Shooting% bei beiden Mannschaften um die 33%.

[21h06] In Sacramento wendet #3 Washington State das Spiel Seit Halbzeit zu seinen Gunsten. Stand es zur Halbzeit noch 28:26 für Oral Roberts, hat Washington State seit Halbzeit 13 Punkte mehr als Oral Roberts gemacht. Oral Roberts gelingt es nicht die Cougars von den Körben fernzuhalten. Die Cougars hatten in der zweiten Halbzeit teilweise ein Shooting% von 82%. Auf der anderen Seite hatten sie zu Beginn der zweiten Halbzeit eine Phase von 8 Minuten in denen ihnen nur zwei Punkte gelangen.

[21h03] #2 Georgetown – #15 Belmont 42:27 kurz nach Halbzeit. Belmont macht für deren geschmack zuwenig Dreier rein: “nur” 30% 3/10. Belmont hat aktuell die zweite Phase in denen sie keine Punkte machen. In den letzten sechs Minuten haben sie nur 2 Punkte gemacht. Mitte der ersten Halbzeit hatten sie vier Minuten in denen sie den Korb nicht trafen.

[21h02] Leider habe ich auch das Gefühl dass CBS dieses jahr sehr viel weniger zwischen den Spielen pendelt als es letztes Jahr der Fall gewesen ist.

[21h00] Wow, Die NY Times hat ihr March Madness-Blog mit Tipoff des heutigen Tages verschlossen und nur noch für Abonnenten zugänglich gemacht.

[20h52] Puh, jetzt kann ich wieder etwas mehr bei der Sache sein. Screensport für das Wochenende ist zusammengestellt…

[19h39] Endstand #6 LOU – #11 STAN 78:58 Das umstrittene Stanford war letztendlich die befürchtete Enttäuschung, während Louisville insbesondere in der defense beeindrucken konnte.

[19h25] Endstand #4 MD – #13 DAVID 82:70 Und Davidson hat 20 Sekunden vor Ende das Spiel abgeschenkt, mit Stephen Curry den besten Mann vom Feld genommen um ihn mit Standing Ovations zu verabschieden. Es war ein enges Spiel mit diversen Führungswechseln.

[19h21] Davidson läßt sich nun auf das Foul-Geplänkel ein. MD mit 63% für die Freiwürfe.

Aber es bringt nichts, Davidson kriegt seine Dreier nicht rein.

[19h18] #4 Maryland weiterhin in Trouble. Nur 75:68 gegen #13 Davidson, noch 72 Sekunden zu spielen und Davidson mit zwei Freiwürfen.

[19h15] #7 BC – #10 TX TECH 84:75 Damnit, die Partie hat doch länger gedauert als gedacht und die Partie mit Maryland – Davidson ist schneller gelaufen als ursprünglich aussah. Wenn das Spiel nun zu Ende geht, gibt es von der Maryland-Partie nur noch zirka zwei Spielminuten zu sehen.

[19h06] Mit zwei Minuten noch zu gehen, neigt sich die Teilnahme der #10 Texas Tech Red Riders langsam dem Ende entgegen. #7 BC führt 78:71. Auch wenn beide keine große Defense zeigen (beide Shooting% über 50%), so gelingt es BC etwas besser hinten zu stehen, holt mehr Rebounds, während Texas Tech hinten nicht mehr viel Widerstand bietet.

BCs Dudley ist bei 3 Fouls stehen geblieben.

G Jarrius Jackson nimmt für Texas Tech einen schwachen, unnötigen Dreier mit einer Minute noch zu gehen bei 73:78. Selbst wenn nun die Foulerei beginnt, wird Texas Tech nicht mehr viel ausrichten können, denn BC hat von der Freiwurflinie solide gespielt (71%).

[18h16] Rick Pitino, der Trainer von Louisville, war gestern bei PTI zu Gast. Er hält es dieses Jahr für möglich, dass eine “Cinderella” das Turnier gewinne. In der March Madness käme es sehr auf Erfahrung an und zwei der Top-Seeds, Ohio State und North Carolina wären sehr junge Teams, die für upsets anfällig wären. Rein zufällig spielt Louisville im gleichen Bracket wie Ohio State. Honi soit qui mal y pense…

[18h10] Halbzeit #3 MD – #13 DAVID 44:43 Hier riecht es nach upset. Maryland wirkt gegen die Eliteuni verunsichert. Ein #13-Seed der einen #4-Seed rausschmeißt, damit kann man gut in den ersten Tag gehen.

Unterdessen wird #11 Stanford gerade von #6 Louisville massakriert. 5 Minuten vor Halbzeit führt Louisville gegen das Pac-10-Team 41:16 und bestätigt alle die statt Stanford lieber einen Mid Major gesehen hätten.

[18h03] Halbzeit #7 BC – #10 TX TECH 41:39 Ausgangs der ersten Halbzeit ist Texas Tech wieder zurückgekommen, profitiert von einer sehr soften Defense die die Red Riders am Kreis gar nicht erst angreift.

Schlimmer: BCs Topscorer #3 Jared Dudley (meisten Punkte, meisten REBs) hat kurz vor Halbzeit sein drittes Foul gezogen.

[17h47] Keine Ahnung wie lange ich die Geschichte hier aushalten werde. Nur die ganz Harten werden in Europa bis um 5h durchhalten…

17h21 war Tip-Off bei #4 Maryland Terrapins – #13 Davidson Wildcats in Buffalo/Midwest. Derzeit ein enges Spiel 27:28 mit 8 Minuten bis zur Halbzeit.

CBS bleibt derzeit bei #7 Boston College – #10 Texas Tech Red Riders in Winston-Salem/East hängen. Mit 7 Minuten noch zu spielen ist, ist BC dezent mit 6 Punkte in Führung gegangen.

Drittes Spiel der 17h-“Staffel” ist #6 Louisville – Stanford in Lexington/South mit einer schnellen 19:10-Führung für die Cardinals mit 10 Minuten bis zur Halbzeit

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zieht Knight so sehr, dass der CBS Feed auf NASN so viel von Texas Tech vs Boston College zeigt? Auch wenn Davidson – Maryland noch enger scheint.

    Klar, jetzt 30 sec vor Schluss, bleibt man bei dem Spiel, aber zuvor hätte man – als es bei Maryland richtig hin und her ging – öfter hinschalten können.

    Die Schlussphase bekommen wir gleich.

  3. Kein Mensch scheint Notiz davon zu nehmen, dass GOTTmar Hitzfeld noch mind. 1 Jahr dranhängt!!!

    Ich für meinen Teil begrüße das sehr! Er ist einfach DER BESTE MANN!!!

    Und jetzt nicht wieder das Gelaber von wegen “aber vor 2 Jahren haben sie ihn doch rausgeworfen”.. Im Prinzig richtig, ABER:

    – damals war Hitz total verbraucht, fix und fertig
    – in der Zwischenzeit hat er Kraft getankt UND sich weiter entwickelt! Fachlich und menschlich!

    Fazit: Genau die Richtige Entscheidung des FCB!!!

  4. Mr. Uhh Ahh Cantona, da hat Herr Dogfood einen extra Eintrag zu verfasst… :)

  5. und mein Senf steht da schon

  6. Hey dogfood,
    Verrücktes Spiel in Donezk.. mit dem Tor des Jahres von Methusalem oder Metuzalem? und ein Kopfballtor in der letzten Minute von Torhüter Palop vom FC Sevilla, die die Verlängerung sicherte

  7. Nun scheint sich auch UCLA absetzten zu können. Weber State spielen ihre Presse ziemlich halbherzig, UCLA findet im Moment immer die richtige Lösung und punktet von außen und unterm Korb. Dafür wird’s bei Duke wieder spannend.

  8. Als ich nach Hause kam, lag VCU noch mit 9 hinten und jetzt geht’s hier ab wie bei Schmitzkatz. Da hat dogfood nicht zu viel versprochen…

  9. Sehr lohnenswert (obwohl noch nicht ganz fertig) auch das Ende des Spiels BYU – Xavier..

  10. Na also, Indiana und VCU durch, schon mal zwei richtig. Aber dann doch zu viele Upsets getippt…