Screensport am Montag: Joe is out

Gestern abend US-Zeit sprach es sich in US-Blogs wie weiland das Lauffeuer herum: ESPN wird ohne Joe Theismann als Analysten in der nächsten Saison Monday Night Football produzieren. Die Hintergründe sind nicht bekannt. Theismann wollte auf Nachfrage der US-Zeitung “Newsday” kein Kommentar abgeben “solange ich nicht verstanden habe, was abgelaufen ist“.

Theismann war seit 1998 bei ESPN NFL-Analyst und stand seit Jahren wie das komplette Sunday Night Football-Team unter schweren Beschuß. Der Spitzname des Trios Mike Patrick, Paul Macguire und Paul Theismann war “Three Stooges“. Letzte Saison gab es den Wechsel der TV-Rechte und ESPN übernahm die “Monday Night Football”-Franchise. Neben Mike Tirico als neuen Play-by-Play-Mann, wurde der Kolumnist Tony Kornheiser als einer der Color Guys verpflichtet. Kornheiser hat sich manch heißen Satz Ohren abgeholt. Die Kritik an Theismann war im letzten Jahr gemessen an den Vorjahren, nicht geringer oder heftiger. Insofern verwundert der Schritt, zumal alle Zeichen darauf hindeuten, dass der umstrittenere Kornheiser bleiben wird.

Theismann steht im Ruf ein arroganter Schnösel zu sein, der gerne “flipflopt”, also binnen Sekunden seine Meinung ändert, je nachdem wie opportun es gerade ist. Paul “Dr. Z.” Zimmermann hat öfters in seinen Kolumnen durchblicken lassen, dass Theismann ein sehr netter Mensch wäre, der zudem ein erstklassiger analyst wäre, aber durch das TV-Medium völlig verzerrt wird.

ESPN hat sich bislang noch nicht geäußert. Als heißester Nachfolger wird Ron Jarworski gehandelt, der zu Beginn der letzten Saison als zweites Monday Night Football-Team mit Brad Nessler und Dick Vermeil allenthalben nur Lobpreisungen empfangen durfte und hierzulande derzeit als ESPN-Kommentator der AFL zu hören ist. Als weitere Kandidaten gelten der kürzlich von ESPN verpflichtete Bill Parcells und Emmitt Smith. Die NY Times meldet Jaworski bereits als fix.

Montag, 26.3.2007

10h30 Schwimm-WM: Finals, ARD+EUROSPORT + ORFsport+ live
ORFsport ab 11h

11h30 NHL: NY Islanders – NY Rangers, NASN Tape
(Whl: 4h, Di 14h30)

19h00 MLB, Spring Training: Cincinnati Reds – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Di 6h)

19h00 Tennis, WTA-Tour aus Miami: Zvonareva – Henin-Hardenne, Achtelfinale, EUROSPORT live

22h45 Tennis, WTA-Tour aus Miami, Achtelfinale, EUROSPORT live

1h00 NHL: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, NASN live
(Whl: Di 22h)

1h00 Arena League: Orlando Predators – Dallas Desperados, EUROSPORT 2 live
(NASN morgen ab 11h30)

Vorschau auf Dienstag

10h30 Schwimm-WM: Finals, ZDF+EUROSPORT + ORFsport+ live
19h30 DEL, Playoffs: Hannover – Nürnberg, Spiel 6/7, PREMIERE live
19h30 Tennis, WTA-Tour aus Miami, Viertelfinale, EUROSPORT live
15h00 U21: Serbien – Portugal, RTP live
19h00 MLB, Spring Training: Minnesota Twins – NY Yankees, NASN live
20h15 U21: Deutschland – Tschechien, BÄH live
21h15 Boxen: Kampfabend aus Spanien, EUROSPORT live
1h00 NHL: Washington Capitals – Pittsburgh Penguins, NASN live
2h00 – 5h30 Schwimm-WM: Vor- und Zwischenläufe, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Arena zeigt die Copa América vom 26. Juni bis 15. Juli live:
    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=961024&firmaid=59551

  3. Zwischen den ganzen March Madness-Zirkus mal ein Ergebnis aus der BBL: #3Bamberg – #4Köln 50:33.
    Das nenne ich mal ein Low-Scoring-Game.

  4. Anstoßzeiten vom Copa Amèrica zwischen 23:15 und 01:45…

  5. Ersatz für Theismann ist “Ron Jaworski, the former Philadelphia Eagles quarterback”.

    Keine Ahnung wie der ist.

  6. Das hat er jetzt davon, dass er Pennington ein ganzes Spiel lang als nicht NFL tauglich geschmäht hat, während er Cleo Lemon als ein interessantes Talent bezeichnet hat.
    Geschieht ihm Recht!

  7. Jaworski steht als Nachfolger wohl fest

    Und er soll wirklich deutlich besser sein, zumindest laut einem Blog

    “Ron Jaworski is the best football analyst I’ve ever heard. He has an extremely high degree of technical knowledge, and he communicates all that information in a way that I can understand. He may not have been a better NFL quarterback than Theismann, but he is a brilliant analyst. Theismann, as an analyst, is a gasbag.”