ARENA und die Copa America 2007

Ich will es nicht ausschließen, aber es wäre etwas affig im Sommer das zu machen, was ARENA an diesem Wochenende gemacht hat, als man “rechtelos” keine frische Ware zu versenden hatte: die Volleyball-WM vom letzten November und den Skeleton-/Bob-Weltcup von diesem Winter zu wiederholen.

Und so hat sich ARENA die TV-Rechte der Copa America geholt. Ich möchte die Ware ja nicht madig machen, möchte aber nach den Eindrücken von der letzten Copa 2004 in Peru vor vorzeitiger Ekstase warnen. Vor drei Jahren stand die Copa im Sommer komplett im Schatten der WM-Qualifikation der südamerikanischen Nationen. Argentinien schickte ein B-Team hin und die Brasilianer sogar eine C-Elf. Bezeichnend für das Niveau der Copa: sowohl Argentinien als auch Brasilien standen sich im Finale gegenüber und die Brasilianer gewannen sogar.

Gegen ein besseres Niveau der Copa spricht, dass im Juni die Stars urlaubsreif sind und möglicherweise gar nicht eingesetzt werden. Deswegen ist die Aussage der ARENA-Pressemitteilungmit den Nationalteams des Titelverteidigers Brasilien, Argentiniens und deren Weltstars wie Ronaldinho, Robinho, Lionel Messi” als gewagt zu bezeichnen. Auch müssen die neuen Sponsorenverpflichtungen Argentiniens (Renova) nicht zwangsweise dazu führen, dass die Argentinier ihre Stars hinschicken. Brasiliens Perreira ließ 2004 die Jungs trotz Nike auch alle zuhause.

Für eine bessere Copa spricht, dass die diesjährige Ausgabe stärker versetzt zur WM stattfindet. Diesmal gibt es keine WM-Qualifikation vor und nach der Copa. Für etwas Thrill könnten auch die beiden eingeladenen Mannschaften führen, insbesondere der Auftritt der USA bei diesem Turnier in Venezuela dürfte noch Thema werden. Zweite eingeladene Mannschaft um das Zwölferfeld aufzufüllen, ist wieder Mexiko.

Und besser als eine weitere Wiederholung der Volleyball-WM isses allemal.

Copa America, vom 26.6. bis 15.7., alle 26 Spiele live auf ARENA. Anstoßzeiten gegen 22h, 24h/0h15/0h30 und 2h45. Anstoßzeiten Halbfinals 2h45, Anstoßzeiten Finals: 23h

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wunderbare Analyse!
    Aber so ist man das ja gewohnt ;)

  3. Es irrt der “Meister”. Denn nach der Copa gibt es sehr wohl ne WM Qualifikation. Diese beginnt nämlich am 13.10. mit dem 1.Spieltag. :-). Von daher ist es sehr wohl möglich das einige/viele der Stars daheim gelassen werden. Aber ehrlich gesagt wer sich das teilweise Gekurke der Bundesliga ansieht wird das auch überleben

  4. Mich interessiert am meisten Mexiko und die werden wahrscheinlich mit der ersten Mannschaft antreten ;-)

  5. @stan: Da wäre ich mir auch nicht so sicher. Vorher ist ja der Gold Cup (06. bis 24.06.)

  6. Auf den Gold Cup freu ich mich auch schon, wird aber wahrscheinlich nur als Stream zu sehen sein. Ich glaube die Copa America hat für Mexiko größere Bedeutung als der Gold Cup, ich glaube eher da wird eine B-Mannschaft ins Rennen geschickt.

  7. # Name Verein Gr. Gew. geb. Bild
    Torhüter
    José Corona UAG Tecos 1,81 m 82 kg 26.01.1981
    Guillermo Ochoa CF América 1,80 m 72 kg 13.07.1985
    Oswaldo Sánchez Santos Laguna 1,84 m 83 kg 21.09.1973
    Abwehr
    José Castro CF América 1,73 m 55 kg 11.08.1980
    Rafael Márquez FC Barcelona 1,82 m 75 kg 13.02.1979
    Ricardo Osorio VfB Stuttgart 1,73 m 68 kg 30.03.1980
    Fausto Pinto CF Pachuca 1,67 m 53 kg 08.08.1983
    Francisco Rodríguez Deportivo Guadalajara 1,84 m 68 kg 20.10.1981
    Carlos Salcido PSV Eindhoven 1,75 m 72 kg 02.04.1980
    Mittelfeld
    Fernando Arce Monarcas Morelia 1,73 m 66 kg 24.04.1980
    Nery Castillo Olympiakos Piräus 1,70 m 61 kg 13.06.1984
    José Guardado Atlas Guadalajara 1,69 m 60 kg 28.09.1986
    Jaime Lozano UANL Tigres 1,71 m 65 kg 29.09.1979
    José Magallón Deportivo Guadalajara 1,78 m 74 kg 21.11.1981
    Alberto Medina Deportivo Guadalajara 1,72 m 63 kg 29.05.1983
    Ramón Morales Deportivo Guadalajara 1,69 m 59 kg 10.10.1975
    Pável Pardo VfB Stuttgart 1,75 m 67 kg 26.07.1976
    Gerardo Torrado Cruz Azul 1,73 m 72 kg 30.04.1979
    Sturm
    Adolfo Bautista Deportivo Guadalajara 1,85 m 76 kg 15.05.1979
    Cuauhtémoc Blanco CF América 1,77 m 70 kg 17.01.1973
    Jared Borgetti Cruz Azul 1,85 m 78 kg 14.08.1973
    Omar Bravo Deportivo Guadalajara 1,69 m 59 kg 04.03.1980
    Francisco Fonseca UANL Tigres 1,84 m 79 kg 02.10.1979
    Trainer
    Hugo Sánchez 1,76 m 73 kg 11.06.1958

    Das ist auf jeden Fall ne erste Mannschaft!!!