#27: Hamburger SV – VfL Wolfsburg

[18h52] 1:0 Hamburg, Endstand Verdienter Sieg des HSVs, der gemäß der Torchancen und der Überlegenheit in den ersten 75 Minuten sogar um 1-2 Tore zu niedrig ausgefallen war. Sehr, sehr ansehnliches Spiel des HSVs gegen einen Gegner der im Mittelfeld viel Raum gab.

In der Tabelle überholt der HSV den VfL Wolfsburg. Beider 32 Punkte. Der HSV auf 10 mit 30:27 Toren. Wolfsburg auf 11 mit 27:30 Toren.

[18h44] Der HSv lässt weiterhin zuviel Tamtam vor dem Tor zu. Wolfsburg bekommt zwar keine 100%igen geschenkt, aber für einen “Zufallstreffer”, Querschläger oder Eigentor kann es reichen. Das gesamte Hamburger Mittelfeld hat sich weit zurückgezogen und steht meisten zu weit von ihren Gegenspielern, brauchen zu lange bis sie am Ballträger sind und können den Pass, Flanke oder Schuss nicht verhindern.

[18h37] Es kann Stevens und Schupp nicht gefallen wie häufig und wie gut Wolfsburg mit Einschußchancen vor dem Hamburger Tor kommen kann. Stevens setzt auf Frische und bringt Trochowski und Laas für van der Vaart und Ben-Hatira. Ben-Hatira wird von Teilen des Publikums mit Standing Ovation verabschiedet, trotz einer etwas schattigen zweiten Hälfte von ihm.

[18h30] Okay, das mit der “Qualitätssteigerung” des Spiels nehme ich wieder zurück. Es war nur ein kurzes Aufflackern. Der HSV ist etwas passiver geworden, dem VfL Wolfsburg fehlen die Mittel mit den inzwischen früher eroberten Bällen etwas anzufangen. Dazu kommen zunehmende Nickeligkeiten auf beiden Seiten.

[18h24] Der Treffer hat der eh schon ansehnlichen Partie gut getan, denn nun schalten sich die Wolfsburger stärker ins Spiel ein. Die Wölfe haben Menseguez für Krzynowek gebracht und können den HSV zumindest 1, 2x einschnüren.

[18h17] 1:0 Mahdavikia, 60te Mann, Mann, Mann, endlich die Führung. Und wie verdient war die bitte? Und wie schön?

Sanogo rennt nach links heraus, gibt auf Höhe der Strafraumgrenze einen flachen Pass zu Mahdavikia der an der Strafraumgrenze steht, der passt schnell zum zentral an der Strafraumkante stehenden van der Vaart, der mit Hackentrick in den Strafraum weiterleitet. Jarolim nimmt den Ball auf, prügelt auf den Ball ein (wird von der Wucht des eigenen Schußes umgerissen), Jentzsch kann aus kürzester Distanz noch parieren, doch Mahdavikia kann den abprallenden Ball aus 5m endgültig versenken.

[18h12] Augenthaler hat auf die starke links HSV-Seite und den lahmenden Angriffsbemühungen des VfL reagiert und brachte zur Halbzeit Boaye für Makiadi rein.

Zwar spielt der HSV wieder Torchance um Torchance heraus (u.a. van der Vaart der einen völlig freistehenden HSVer im 5m-Raum übersieht und aus spitzem Winkel lieber gegen den Pfosten schiesst), aber die Partie ist einen Tick offener geworden. Wolfsburg hat sich inzwischen den ersten Stroch für eine Torchance abgeholt durch einen Distanzschuß von Santana der gegen die Latte knallt.

[17h46] Halbzeit 0:0 Eine krege erste Halbzeit, die vom HSV dominiert wurde. Es waren eigentlich hinreichend Chancen für eine 2:0-Führung da, aber das alte Stürmer-Problem des HSVs… Wolfsburg zog sich mit der zeit immer stärker zurück und hatte keine wirkliche Torchance im Spiel.

Auch in diesem Spiel fällt auf, wie zurückhaltend Atouba seit der Inthronisierung von Stevens spielt. Seine Flankenläufe sind inzwischen eine Rarität. Er konzentriert sich wesentlich mehr auf die Abwehrarbeit als es zuvor der Fall gewesen ist.

[17h40] Mann, Mann, Mann. Drei weitere gute Chancen vergeben und langsam schleichen sich bei den Aktionen von Sanogo, der diverse Möglichkeiten vergab, verstolperte und verschoß, Pfiffe der Zuschauer rein.

[17h32] Dank Jarolims frisch rasiertem Schädel denke ich immer das Schnoor zum HSV zurückgekehrt ist.

Der HSV fährt unterdessen weiterhin im 3-Minuten-Takt Chancen ein, während der VfL Wolfsburg immer stärker eingeschnürt wird.

[17h25] Mahdavikia und Ben-Hatira haben vor einigen Minuten die Seite gewechselt. Mahdavikia über links, Ben-Hatira auf rechts.

[17h21] Nettes Spiel in Hamburg. Einige technische Delikatessen. Torchancen eher auf Hamburger Seite, aber Wolfsburg versteckt sich nicht. Kein Vergleich zum defensiven Wolfsburg in der Hinrunde. Der Transfer von Marcelinho hat spürbar die komplette Ausrichtung der Mannschaft umgekrempelt.

[16h59] N’Abend! Ein Blick auf die Aufstellung des Hamburger SVs. Einige Veränderungen. Der etwas überspielte Laas wird überraschenderweise von Ben Hatira ersetzt. Der angeschlagene Van der Vaart hat beim Aufwärmen grünes Licht für seinen Einsatz gegeben. Im Sturm Sanogo statt Olic. Auch Huub Stevens ist gestern eingeflogen gekommen. Stevens hat erst Sekunden vor den Anpfiff Platz auf der Bank genommen, offensichtlich um den Reportern, Photographen oder etwaigen Fan-Gesängen auszuweichen.

#35 Rost
#30 Benjamin – #4 Reinhardt – #5 Mathijsen – #3 Atouba
#14 Jarolim – #28 De Jong
#7 Mahdavikia – #23 Van der Vaart – #32 Ben-Hatira
#17 Sanogo

Die Wolfsburger Aufstellung:
#1 Jentzsch
#15 Sarpei – #4 Madlung – #5 Hofland – #3 Van der Heyde
#14 Santana – #6 van der Leegte
#18 Makiadi – #32 Marcelinho – #10 Krzynowek
#9 Klimowicz

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. diese brutale saison wird den fanatischen HSV-fan am ende folgendes gekostet haben: NERVEN, NERVEN, NERVEN! ich wünsche huub stevens in dieser schwierigen situation viel kraft und seiner frau alles gute!