Nikolay Valuev – Ruslan Chagaev

[00h55] Yoan Pablo Hernandez – Hector Alfredo Avila.

Der junge Exil-Kubaner beeindruckt im Cruisergewicht mit schnellen Händen, übertreibt aber manchmal das Tempo und verliert die Ordnung. Er streut manchmal wilde Schwinger ein, die Uli Wegner dazu treiben aus der Ecke “du sollst gerade hauen!” reinzuschreien. Hernandez nimmt jeden Schlagabtausch ab und ist offensichtlich kein Freund von Taktik und Deckung. Im Gegensatz zu Marco Huck braucht Hernandez nach zwei Jahren auch keinen Dolmetscher für die Ringecke.

Avila, der argentinischer Meister, ist ein guter Gegner. Boxt mit Erfahrung und ist in der Lage phasenweise das Tempo mitzugehen.

[00h20] Weil jetzt Sauerland und Klaupe den Kampf über alle Maßen loben: es gab nicht viele Treffer. Dass ich Chagaev verhältnismäßig so wenige Runden gegeben habe, lag auch daran, dass ich die work rate von Chagaev nicht überragend fand. Für einen Herausforderer hatte ich mehr erwartet.

[00h11] Das Urteil:
Südafrika 114:114 (der Mann hat Ahnung)
Mexiko 115:113 für Chagaev
Thailand 117:111 für Chagaev

Wie geschrieben: ich hatte diverse offene Runden und das ist so ein Fall wo ich auch ein 117:111 für Chagaev für machbar halte.

An der Stelle sollte man vielleicht aber auch mal erinnern, wie gut sich Valuev in den letzten 3-4 Jahren gemacht hat. Das was er jetzt zeigt, ist zwar immer noch nicht doll. Langsame Hände, wenige Treffer. Aber verglichen mit der zirzensischen Attraktion die er anfangs war…

Gute Kommentarleistung von Andreas Witte.

[00h06]12te Runde Valuev mit sehr langsamen Händen. Viel Gewurschtel. Vielleicht die qualitativ besseren Treffer Chagaev. Womit ich bei 114-114 wäre.

Viele, viele Beobachter und Andreas Witte und Markus Beyer und die Zuschauer und Chagaev selber sehen Chagaev vorne. Es gab eine ganze Reihe von offenen Runden wo es mich nicht wundern täte, wenn die an Chagaev gehen oder bei Valuev bleiben (ich habe zugegebenermaßen einen hohen Titelverteidigerbonus gegeben).

[00h02] 11te Runde Beide Boxer immer wieder offen. Beide kommen mal durch, wobei Chagaev gleich zu Beginn der Runde zwei sehr gute Treffer setzt, weswegen ich die Runde an Chagaev gebe: 105-104. Kann man aber auch andersrum geben.

[23h59] 10te Runde Wieder eine der aktiveren Runde beider Boxer. Wegen dem Fleißkärtchen geht die Runde an Chagaev: 96-94.

[23h55] 9te Runde Das ist wieder eine dieser komplett offenen Runden, die man so oder so geben kann. Ich entscheide mich in dem Fall für den Weltmeisterbonus. Valuev-Runde: 87-84. Andreas Witte und Markus Beyer sehen Chagaev vorne.

[23h51] 8te Runde Das ist wieder so eine Runde in der Chagaev abtaucht, wie z.B. in der 4ten Runde. Das fiel schon gegen John Ruiz auf, dass Chagaev immer wieder 1, 2 Runden hatte, in denen er nicht zu sehen war. Wegen der work rate: Valuev-Runde. 77-75.

[23h45] 7te Runde Dominanteste Runde von Chagaev bislang. Beweglich, über links oder rechts gehend. Chagaev findet inzwischen mehr Lücken als die für die Linke. 67-66.

[23h41] 6te Runde Die bislang aktivste Runde, mit Ansätzen von Schlagabtausch. Chagaev kann dabei nicht mehr so die Distanz halten wie vorher. Sind das erste Anzeichen von Konditionsproblemen? Offene Runde, geben sie aber an Valuev: 58-56. Beyer sieht Chagaev zwei Runden vorne.

Während die Schläge bei Valuev keine sichtbare Wirkung hinterlassen, fliegt Chagaev bei jedem Valuev-Treffer 10-20cm zurück.

[23h36] 5te Runde Runde an Chagaev. 48-47. Diese Chagaev-Linke bleibt ein Problem für Valuev. Auch wenn sie keine Wirkung erzielt, so macht sie optisch einiges für die Punktezettel her.

[23h34] 4te Runde Valuev nun aktiver und Chagaev bleibt wieder stärker auf Distanz. Momentan macht der Kampf nicht den Eindruck als könnte die Kondition eine Rolle spielen. Sehr gemäßigt, sehr langsam. Wieder eine offene Runde. Valuev war der aktivere. Für mich 39-37.

[23h30] 3te Runde Die Runde wird man nun wohl endgültig an Chagev geben müssen. Valuev macht keinerlei punktewerte Treffer. Die linke Führhand funktioniert nicht als Störer und er ist immer noch für Chagaevs Linke offen. 29-28

[23h25] 2te Runde Sehr vorsichtig geführter Kampf. Chagaev testet immer mal wieder die Linke als Haken aus, die recht ungestört bei Valuev landen kann. Wieder eine offene Runde. Ich geb sie wieder an den Titelverteidiger Valuev. 20-18.

[23h24] 1te Runde Offene Runde. Vorteile für den Titelverteidiger. 10-9 für Valuev.

[23h20] Schon zu Beginn der ersten Runde ein Unentschieden: beide haben ihre Hosen bis knapp unter die Brustwarzen hochgestemmt.

[23h19] Der Kampf wird in den USA bei MSG gezeigt und ich schäme mich gerade für den Ringsprecher…

[23h14] Dong King hält diesmal fünf Fahnen in der Hand, während mal wieder das Playback-Schnittenstreichorchester die Nationalhymnen pantomimisch begleitet.

[23h09]weichklopfen” … Harhar… Das ist so unglaublich was die ARD-Jungs an Berichten zusammenschneiden. Ich und meine Freundin lachen nur noch irre auf. Sven Kaulbars, der “Don King” der deutschen Sprache…

[23h05] Nach knapp 10 Minuten Boxvorberichterstattung haben zwei ARD-Reporter es geschafft, sämtliche Metapher des deutschen Sprachraums zu erschlagen. Da wurde gefällt, gestürzt und gesprengt. Gratulation.

Ansonsten noch dabei: Breitnase Beyer und “Herpes” Timm.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. nachdem olle don letztens die ukrainische mit der vatikanfahne verwechselt hat , geht er flaggenmässig auf nummer sicher …

  3. Die vatikanische hat er mit Absicht dabei gehabt. Er war eine Woche später im Vatikan beim Papst (allerdings nicht bei einer Privataudienz, sondern einer dieser Freiluft-Massen-Tätschel-Veranstaltungen)

  4. kuckt es lieber live am PC – ist in russisch aber was solls – der boxkampf ist der gleiche ;)

  5. http://www.corbina.tv/transmission/

    und dann aud DTV klicken

  6. also ich finde Andreas Witte wirklich nicht den schlechtesten Live-Reporter der ARD. Hat Fachkenntnis und Temperament und angenehme Stimme.

  7. wie dogfood glaube ich auch eher, dass die Punktrichter die knappen Runden eher an Walujew geben. Zu sehr winken die Millionen eines möglichen Klitschko-Kampfes.
    Mein lieber Witte hat aber dafür einen Chagaew-Bonus.

  8. wegen don king hat valujew schonmal 3-5 runden bonus vor dem kampf gehabt …

    eigentlich muss chagaev gewinnen. wenn ja , scheint don dann alt und ohne einfluss zu werden …

  9. zwölf Runden sind vorbei: der Sieger kann, wenn alles mit rechten Dingen zugeht, nur Chagaev heißen.

  10. Das grausame Boxen geht weiter…
    Egal ob Maske, der Russenriese und Co., das sind alles die langweiligsten Kämpfe seit Jahren…
    Hoffentlich kommt bald wieder ein guter, schneller, hungriger Boxer…
    Und nicht immer die geldgeilen alte Säcke…

  11. Nun, Langeweile ist immer eine Frage der Wahrnehmung.

    Was ich mich mehr Frage, ist, ob Andreas Witte, der wie wir seit der Superbowl-Diskussion wissen, hier auch mitliest, nun intern starker Kritik ausgesetzt sein wird, da er nicht nur Chagaev vorn sah, sondern auch mehr als nur deutliche Kritik am Sauerland-Kind Valujew äußerte.

    Auf jeden Fall von meiner Seite auch grossen Respekt für seine Leistung, da eine objektive Kommentierung von Boxkämpfen im Zeiten des Lagerdenkens im deutschen TV relativ ungewöhnlich ist.

  12. (ich würd Wittes Kommentare zum SuperBowl nicht überschätzen. Ich glaub nicht dass er ein regelmäßiger Leser ist)

    Ich denke ich habe in meinen Blogeinträgen bislang immer deutlich gemacht, dass ich die journalistische Leistung von ARD & ZDF bei den Boxkämpfen für sehr grenzwertig halte, da es sich meistens eher um ein Bejubeln eingekaufter Ware handelt, statt neutraler Berichterstattung.

    Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob solche Freundlichkeiten wirklich beabsichtigt oder “angeordnet” sind. Ich halte es eher für vorauseilenden Gehorsam und vielleicht auch mangelnde Fachkenntnis. Ich bekomme es ja mit, wieviel “Wissen” Journalisten aus Pressemitteilungen ziehen und wenn Sauerland/Kohl drei Tage lang irgendeinen Schmuguffen aus Hinterkurdistan als Schwergewichtssensation verkaufen, weil er bei Dorfrauferereien bislang einen Record von 34-2 hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es Journalisten gibt, die wirklich sowas glauben.

    Ich würde bei den Reportern Unterscheidungen fällen wollen und nicht alle über einen Kamm scheren wollen.

    Nehmen wir konkret Andreas Witte: er hat bereits 2004 Valuev als das bezeichnet, was Valuev damals war: “eine zirzensische Attraktion“. (Zum ungefähr gleichen Zeitpunkt hat damals auch Steffen Simon in einer Zeitungskolumne harsche Kritik an der Boxberichterstattung geübt). Das ist eine Geschichte die ich ihm immer noch hoch anrechne weil schon damals das “madig machen” der eigenen Ware eine Rarität war.

    Für meinen Geschmack schwächelte Andreas Witte in den darauffolgenden Jahren beim Boxen (vulgo: mitunter einseitige, “verkaufsfördernde” Kommentierung), war aber schon bei den letzten Malen wesentlich distanzierter als JJ Rieck oder GP Ploog.

    Gerade bei Valuev kommt aber noch etwas anderes hinzu: Valuev war anno 2004/2005 wirklich ein Rummelplatz-Monster. Man muss anerkennen dass Valuev im Laufe der letzten Jahre sich technisch wirklich gebessert hat und jetzt immerhin so hinreichend gut Boxen kann, dass ich sagen würde “Chance auf WM-Titel ist da”. Klar, dass ist nicht unbedingt technischer Hochenuss, aber wenn jemand 2m13 ist, warum soll er diese körperlichen Maße nicht auch ausnutzen…

  13. Ich verfolge nicht alles, aber viele Foren, die mich fachlich angehen, ziemlich regelmäßig. In der Regel werden Kommentatoren dort durchbeleidigt, insofern freut man sich, wenn es auch mal -wie in diesem Fall- Zustimmung gibt. Dass ich schreibe, ist eine Ausnahme. Ich möchte mich nicht an Diskussionen beteiligen, die mich namentlich oder meine Kollegen angehen; nur soviel: so schlecht, wie unsere Zunft oft gemacht wird, ist sie nicht. Wer kritisiert, muss sich auch der Kritik stellen. Das Niveau erfüllt dabei jedoch häufig den Tatbestand der persönlichen Beleidigung. Das gilt nur sehr selten für die allesaussersport-Seite, deswegen bin ich hier auch gerne immer wieder Lesegast.

  14. Ich hatte den Kampf beim ersten Ansehen 118:110 für Chagaev gewertet, was zugegebenermaßen etwas sehr hoch ist, aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass ich doch ein kleiner Chagaev-Fan bin.
    Ich denke 116:112 wäre eine Wertung mit der ich mich am ehesten anfreunden könnte.

    Beobachte ich verschiedene Foren, sei es nun deutsche oder internationale, so Punkten die meisten, die den Kampf gesehen haben, im Bereich von 115:113 bis 117:111. Stanley Christondoulou, der 114:114 gescored hat, bekommt überwiegend keine Zustimmung. Dabei war Christondoulou mir in der Vergangenheit eigentlich eher dadurch aufgefallen, dass ich mit ihm ähnliches Punkturteile hatte.
    Einen Valuev-Sieg hat übrigens kaum einer gesehen.

    Ich stimme zwar zu, dass Valuev die höhere Workrate hatte … aber dies bezog sich auch hauptsächlich auf seinen Jab, der meist nur rübergeschoben wurde und verhältnismäßig selten traf. Seine Schlaghand setzte Valuev kaum ein oder traf nur selten mit ihr, andererseits traf Chagaev häufiger mit seiner Linken. Bei meinen Wertungen fallen dabei Treffer mit der Schlaghand oder Haken mit der Fürhand etwas schwerer ins Gewicht als Jabs. Die Workrate entscheidet bei mir eine Runde eigentlich nur, wenn ich die Runde wirklich von der Art und Zahl der Treffer als ausgeglichen sehe.
    Aus derartigen Gründen hatte ich auch Virgil Hill gegen Maske vorne.

    P.S.: Hernandez bleibt ein zu schleifender Rohdiamant. Ich bin mir nicht sicher ob er Wegner in der Ecke überhaupt richtig versteht. Wenn er so weiter macht, dass er zu wild agiert und zu offen boxt, dann passiert ihm womöglich ne Geschichte wie David Haye gegen Carl Thompson (der talentierte, offen agierende geht gegen den erfahrenen Boxer KO).
    P.P.S.: Witte war erfrischend gut. Nachdem Ploog bei Krasniqi-Minto unerträglich war und auch der die Undercard kommentierende Michael Pfeffer an Form verliert und nachdem Tobias Drews bei Maske-Hill wirkte, als hätte er seine Seele verkauft, war das aus meiner Sicht ein deutlich angenehmerer Kommentar bei einer deutschen Boxübertragung als bei den anderen Sendern.

  15. @Deslizer: Ich denke Chagaev – Valuev war ein Sonderfall von Kampf, weil es selten passiert dass ausgerechnet ein Herausforderer so wenig tut und derart auf die “Qualität” seiner Schläge vertraut. Auch angesichts der zu erwartenden Spannbreite an Kampfrichterurteilen, hätte ich mir aggressiveres Boxen von Chagaev erwartet/gewünscht und vielleicht ist mein Urteil Resultat enttäuschter Erwartungen.

    Bei Chagaev kam noch ein zweites hinzu: ja, Chagaev hat häufiger getroffen. Aber es war davon nicht viel zu merken. Valuev zeigte allenfalls 1-2x Schlagwirkung und sein Gesicht war nach dem Kampf trotz der vielen Treffer “gut im Schuss”. Das hat mich auch fragen lassen, ob Valuev nun fantastische Nehmerqualitäten hat oder Chagaev zuwenig Bügeleisen in seinen Handschuhen eingepackt hatte.

    @reporter: Danke für die Blumen. Wenn es den Sportredaktionen- und journalisten nach Beispiel der BBC gelingt, die Kommunikation mit den Zuschauern/Hörer/Lesern zu finden, lassen sich vielleicht einige Punkte entschärfen.

    Großer Vorteil der BBC: weil sie in ihren Radiostationen, TV und Blogs/Internet so präsent sind, können sie zumindest einen Teil der Diskussionen selber lenken. Ich bin gespannt ob das Doping-Special der ARD/WDR nur ein Vorzeichen für verstärkte Internetaktivitäten war.

  16. mir persönlich hat chagaev wegen seiner besseren technik sehr viel besser gefallen,
    wobei die wertung bei den profis da realtiv viel spielraum läßt. effective agressiveness könnte man für valuev in anspruch nehmen, da er häufiger geschlagen hat.

    über das ergebnis kann man daher lange streiten.