Bundesliga-Sonntag mit Werder, Bielefeld, Arsenal und Chelsea

[18h57] Bei SKY NEWS zeigen sie jubelnde ManU-Fans in Pubs und schalten auch live zum Emirates Stadium.

[18h54] Endstand 1:1 Arsenal – Chelsea Manchester United ist Meister.

Was für ein Spiel in der letzten halben Stunde. Seit Chelseas Ausgleich wurde es ein offener, intensiver Schlagabtausch. Da hat man Bei Chelsea auch wirklich erstmals so etwas wie Willen und Aufbegehren gemerkt.

Nach dem Abpfiff geht Mourinho als erstes in die Fankurve von Chelsea. Mourinho und Terry umarmen sich.

[18h37] Monstertreffer von Cole zur 2:1-Führung. Aber der Treffer der Chelsea wieder ins Meisterschaftsrennen zurückbrächte, ist Abseits.

[18h32] Arsenal wackelt. Chelsea fängt an das Tempo zu erhöhen und Arsenal zeigt sich bei den Befreiungsschlägen aus dem Strafraum wieder unsouverän.

[18h30] 1:1 Chelsea Essien 70te Chelsea verwandelt seine erste Torchance per Flugkopfball von Essien. Eckball, Ball wird kurz geklärt und Shawn-Phillips kann wieder reinflanken, direkt auf den Kopp des reinfliegenden Essien.

Mourinho nimmt es völlig regungslos hin.

[18h24] In London gibt das Stadtderby inzwischen völlig. Die Arsenal-Kids berauschen sich immer mehr am eigenen Spiel (Sorte: Klein-Klein-Spiel ohne Zillionen von Torchancen zu produzieren), während Chelsea nur noch ohnmächtig reagiert.

Was auch Wolff Fuss eben anspricht: es ist eigentlich fassungslos wie dieses Chelsea, dass noch vor 12 Monaten dieses übergroße Ego von Mourinho perfekt ausstrahlte, so in sich zusammenfallen kann.

[18h18] 1:3 Diego, 60te und Gilberto 61te Klose verlängert einen Pass per Brust für Diego, der 2-3 Schritte läuft, verzögert und dann aus 5m abzieht.

Das gesamte eher passive Verhalten der Hertha plus dem dilletantischen Abwehrverhalten sind nicht gerade ein Bewerbungsschreiben von Trainer Karsten Heine. Werder kann das Spiel so unglaublich unangestrengt nach Hause schaukeln (trotz Gegentreffer der eine Minute später fällt).

[18h13] Wen es interessiert: die ersten Exit-Polls in Frankreich die in den schweizer und belgischen Medien veröffentlich werden, sehen einen Sieg von Nicolas Sarkozy mit 53-56% zu 44-47% voraus. Das entspricht auch den letzten offiziell veröffentlichten Meinungsumfragen vom Donnerstag/Freitag.

[18h09] 0:2 Werder, Rosenberg 50te Heiteres Scheibenschießen im Herthaner Strafraum mit vier Werderaner und drei Herthaner. Die restlichen Berliner bleiben draußen und winken herzhaft zum Linienrichter er möge Abseits geben. Der dritte Schuß der Bremer sitzt dann endlich.

[18h00] In einem dpa-Artikel in der Netzeitung spricht Karl-Heinz Rummenigge:

[Bei] der geplanten Verpflichtung neuer Stars wie Weltmeister Luca Toni (AC Florenz) gehe es um «dramatisch viel Geld», das man investieren müsse. «Wenn man sich wie wir international umsieht, dann sind die Preise nicht von schlechten Eltern», sagte Rummenigge am Samstag beim Pay-TV-Sender «Premiere».

Meine Fresse. Wenn’s jetzt scho bei Luca Toni anfangen zu jammern, scheint es ja mit den 3-4 versprochenen “Hochkarätern” kaum was werden zu können.

[17h51] Die Partie in Berlin ist völlig erlahmt. Es sieht so aus als könne Werder den Sieg ruhig nach Hause schaukeln. Von Hertha kommt zuhause nur wenig und dank Unterzahl sogar eher weniger als wenig.

[17h44] Arsenal – Chelsea 1:0 Gilberto Silva 43te 11m Der 10-Millionen-Bankdrücker vom HSV sieht glatt Rot als letzter Mann nach einem elfmeterreifen Tritt in die Kniekehle (“Tritt” hört sich schlimmer an als es war). Boulahrouz dürfte unter Mourinho wohl nie mehr zum Einsatz kommen…

Der Elfmeter wird von Gilberto verwandelt.

Und zuhause sitzen Bernd Hoffmann und Dieter Beiersdorfer und legen sich grinsend noch ein Stück Butterkuchen auf den Teller.

Alex Ferguson geht in den Keller, holt Schampus und packt ihn schon mal in den Kühlschrank.

[17h38] Josip Simunic muss mit Rot raus (35te), nachdem er bei einem hohen Ball vor dem Bremer Strafraum mit einem hohen Bein in Schulz’ Gesicht herumfuhrwerkte. Schulz muss auf der Trage rausgetragen werden. Jensen wird eingewechselt.

[17h33] Anders als in der ARENA-Aufstellung (zumindest im Liveticker) angegeben, spielt Werder auf der rechten Seite mit Fritz und Owomoyela. Den Innenverteidiger-Part neben Pasanen gibt anscheinend Baumann, während Frings zentrales, defensives Mittelfeld spielt.

[17h25]
Das Spiel in England kann am besten mit dem Wort “Geplänkel” beschrieben werden. Es ist nicht wirklich so, das Chelsea ein Feuerwerk abbrennt um seine letzten Meisterschaftschancen abzubrennen.

Bei Arsenal fallen die Unsicherheiten in der Abwehr auf, wo man sich häufig nicht einig ist und mehr Ecken und Einwürfe fabriziert, als es eigentlich nötig wäre.

[17h18] Hertha – Werder 0:1 Rosenberg 19te Das Spiel hatte sich seit 4-5 Minuten immer stärker gen Hertha-Hälfte verlagert. Die Berliner kamen kaum noch in die Bremer Hälfte. Viel spielte sich im Mittelfeld ab und Werder versucht sich immer wieder mit Distanzschüssen.

Dann ein zügigerer gegenangriff durch Owomoyela der von rechts in die Mitte reinläuft und gemeinsam mit Klose(?) sechs defensive Berliner auf sich zieht und dann den öffnenden Diagonalpass zum mitlaufenden Rosenberg links schiesst. Rosenberg ist völlig alleine und kann aus 18m abziehen.

[17h11] Überraschung in Berlin. Hertha drückt, während Werder sich bei eigenem Ballbesitz nicht wirklich geschwind aus der eigenen Hälfte rausbewegt. Abgeschlossen wird dann per 70m-Pass vors Hertha-Tor, in der Hoffnung irgendein Papageifarbener möge noch drankommen.

[17h05] Die Aufstellung von Werder:
#18 Wiese
#8 Fritz – #3 Pasanen – #6 Baumann – #5 Wome
#15 Owomoyela – #22 Frings (def.) – #10 Diego (off) – #27 Schulz
#9 Rosenberg – #11 Klose

[16h58] Chelsea lässt mit “2ter Gartnitur” spielen, sofern man Chelsea so etwas wie “zweite Garnitur” zugestehen will: Drogba ist nicht im Kader. Ashley Cole sitzt angeschlagen auch nicht auf der Bank. Sheva weiterhin verletzt ebenso wie Ballack.

Stattdessen die Rückkehr des 10-Millionen-Mißverständnisses Boulahrouz.

Bei Arsenal wird Hleb durch Denilson ersetzt.

[16h56] Scheiß PREMIERE-Sportportal, dass das schnelle Zappen zwischen den Programmen (Werder/ARENA, Bielefeld/ARENA und Arsenal–Chelsea/PREMIERE) nicht gestattet.

Das Spiel Arsenal – Chelsea wird übrigens von Wolff Fuss kommentiert.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sei froh, das Ihr den Khalid B. los seit.

  3. Rot für den Kannibalen. Elfer Arsenal. 1-0.

    Klarer Elfer. Kaum Proteste von Chel-ski.

    Eh ne Drecksmannschaft, Söldnertruppe Chelsea

  4. Das ist eh mein Reden seit letzten Sommer: wenn man für jemanden wie Boulahrouz 10 Millionen bar auf die Kralle bekommt: sofort ins Boot setzen und zur Themse rudern. Sowieso wenn man noch so jemanden wie Mathijsen im Karteikasten hat.

    (Ganz zu schweigen von den unappetitlichen Vorkommnissen mit Boulahrouz vor Beginn der Saison)

  5. Wenn die Berliner das Spiel jetzt noch drehen, wäre es das Tüpfelchen auf den letzten 10 Tagen.

    30 Minuten bis zum Ende, 3 Tore Vorsprung und ein Mann mehr auf dem Feld – trotzdem ist der Sieg nicht sicher. Wo sind wir da nur hingeraten …

  6. Und Chelsea mit dem Ausgleich..geht da noch was ??

  7. BBC Five Live ist jetzt auch für uns drauf…Alan Green aus dem Emirates…

  8. Alex Ferguson geht in den Keller, holt Schampus und packt ihn schon mal in den Kühlschrank.

    Das wird er schon eher gemacht haben, der ist naemlich angeblich zum Golf spielen gegangen. Also wird er wohl noch mal in Ruhe einen Ball putten und dann weitersehen.

  9. Bei Sky Sports eben kurz Vorschau auf Bilder von ‘ner Pressekonferenz bei Man Utd, auf der SAF den Champagner köpft… ;)

  10. Söldnertruppe Chelsea ist klar deswegen das Emotionalle Ende bei den Fans…Man U hat ja ein Glück keinen Reichen-Investor…nur der CFC!!!
    Chelsea hätte bloss schon mal in der 1sten Halbzeit dran denken müssen das sie heute ein Sieg brauchen.
    Und was soll man zu den Boulahrouz sagen…

  11. Fehlte bei Chelsea etwa ein Spieler mit Namen Ballack.
    Da kenn ich noch ne Mannschaft die dachte sie braucht ihn nicht.

  12. SAF hat im Interview mit Sky Sports soeben zugegeben, dass er das Spiel natürlich doch geschaut hat – und in den letzten 15 Minuten wäre er fast gestorben…

    Ach ja, man hat wohl doch mit dem Meistertitel heute gerechnet. Man achte auf den Hintergrund bei dem Liveinterview:

    http://img363.imageshack.us/img363/9070/safchampionsqq5.jpg

  13. Freddy7, es soll ja auch so was wie Verletzungen und darauf folgende Operationen geben die dann wieder eine Rekonvaleszenz nach sich ziehen…

  14. @ Armin:
    Ich meinte das eher bezogen auf die harsche Kritik, die auf Ballack während der gesamten Saison niedergeprasselt ist. Und seltsam kaum ist Ballack nicht mehr dabei geht es mit Chelsea steil bergab. Und wie siehts in München aus?

  15. Och komm, Ballack hat in 90% seiner Spiele für Chelsea ERBÄRMLICH gespielt.

    Und die Systemumstellung wegen ihm und Sheva hat Chelsea überhaupt erst die größten Probleme eingebrockt.

  16. Er hat auch in München oft ERBÄRMLICH gespielt, aber mit ihm haben die Münchner zumindest national schwer abgeräumt(etwas mit dem sie sich nach dieser Saison gern brüsten würden). Und in München spielt die ganze Mannschaft ohne ihn ERBÄRMLICH(und das ist gelobt).
    Erzähl mir nicht, dass bei den Standards im CL Halbfinalrückspiel sein Schädel nicht gefehlt hat.
    Er ist der bei den Fans der unterschätzteste Spieler seiner Generation.
    Überall wo er war war Erfolg(Ja für Leverkusen ist zweiter alles ein Erfolg).
    Was passiert aber es wird immer an ihm rumgenörgelt, weil er kein Spielmacher ist, weil er oft pomadig wirkt, weil er ein Spiel nicht schnell genug macht und und und.

  17. Übrigens die Champions League läuft ab nächste Woche im Free-TV wohl wieder bei SAT.1.

    Der Kontakter berichtet, dass UEFA sich von Premiere gewünscht habe, dass die Königsklasse auf einem Sender mit einer höheren Reichweite zu sehen sei.

  18. Meines Wissens bezieht sich das nicht auf nächste Woche, sondern nächste Saison.

    Abwarten. Ich denke PREMIERE wird sich vor Festlegung erst einmal einige Angebote anhören.

  19. Könnte sein, dass ManU der Titel aberkannt wird, weil sie Torwart Howard damals an Everton abgegeben haben mit der Vorgabe, ihn nicht gegen ManU einzusetzen. Punktabzug wahrscheinlich. Also kann Chelsea noch Meister werden. Traurig aber wahr.

  20. @dogfood: Ich meinte nächste Saison, habe aber nächste Woche geschrieben

    Ich glaub, als Free-TV-Sender kommt wohl nur SAT.1 in Frage, denn RTL führte keine Verhandlungen und würde das Programm auch selber produzieren wollen anstatt es von Premiere zu übernehmen.

  21. Herr Kofler interessiert sich nur für eines: Geld. Ob am Ende des Tages das SAT.1-Angebot wirklich das beste sein wird, bleibt abzuwarten. In der Regel sickern solche Meldungen durch, damit die Medienbranche hellhörig wird und nochmals nachlegt.

  22. Da hast du Recht. Aber das DSF wäre nicht in der Lage, mit SAT.1 mitzuhalten und SAT.1 braucht jeden Quotenkracher.

    Interessant wird, wer die UEFA-Pokal-Spiele der Bayern übertragen wird?

    Laut Rummenigge stehen die TV-Sender Schlange. ARD, ZDF, DSF und SAT.1 haben ihr Interesse angekündigt.

    Wann hat eigentlich RTL sein letztes UEFA-Pokal-Spiel übertragen?

  23. @Klaus da mußt du aber premiere fragen. Die entscheiden bei welchem sender das spiel gezeigt wird !

  24. @FAN: Klaus schreibt in seinem letzten Kommentar vom UEFA-Pokal und der untersteht bis zum Viertelfinale der Selbstvermarktung durch die Vereine. Bayern kann es sich aussuchen wo Bayern-Heimspiele gesendet werden.

    PREMIERE hat erst ab dem Viertelfinale Karten im UEFA-Pokal und auch dort explizit nur fürs Pay-TV, also keinen Einfluß auf die Free-TV-Ausstrahlung.

  25. Ich bin mal auf das Theater gespannt, wenn irgendwann mal ein UEFA-Cup-Auswärtsspiel der Bayern nicht im deutschen Fernsehen übertragen werden sollte, weil der Heimverein zu gierig ist.
    Bei Palermo-Schalke oder Celta Vigo-Bremen wurde ja schon gemurrt, aber bei den Bayern dürfte die Volksseele kochen.

  26. Bei den Bayern wird das nicht passieren, da da zur Not PREMIERE oder ARENA zugreifen.

    Denn Bayern-Spiele rechnen sich für die Sender immer…

  27. Könnte daran liegen, dass die Bayern die Nr. 1 sind!

  28. @dogfood . Aber wie wir die Bayern kennen werden die schon zu einem Sender gehen der viel Kohle zahlt und das ist hald nun mal Premiere ob sie dann als Werbung für Ihre Platform die Spiele im Free TV zeigen oder doch im Pay TV das hängt dann ganz von dennen ab .

  29. Na ja… die letzten Deals von PREMIERE:
    – Bundesliga, an ARENA verloren
    – Premier League, kein Exklusiv-Vertrag mehr
    – Primera Division, an ARENA verloren
    (etc…)

    Es gibt diesen Automatismus nicht mehr, dass wenn PREMIERE mitbietet, es nur einen Sieger geben kann, zumal PREMIERE dieses Jahr die Kohle zusammenbehalten muss, da ein anstregender Rechtepoker um die Formel 1 bevorsteht.

    Außerdem war Karl-Heinz Rummenigge zumindest in der Öffentlichkeit kein Freund von einer Pay-TV-exklusiven Ausstrahlung des FC Bayern.

  30. @dogfood Aber die Premiere Leaque wollte hald zu viel Geld darum haben sich Premiere und Arena zusammen getan und was bedeutet nicht exlusiv Premiere will ja in der kommenden Saision noch mehr Englischen Fussball übetragen. Uns kann es ja nur recht sein wann exlusivität verloren geht denn hätte Premiere die Rechte an der Bundesliga hätten wir sicher diese Saision nicht so viel Fußball aus England zu gesicht bekommen.