Screensport am Mittwoch: Kernkompetenzen bei PREMIERE (Updt)

[Update 17h15] Hookz weist mich in den Kommentaren darauf hin, dass das italienische Cupfinale AS Roma – Inter (Hinspiel) inzwischen um 2h vorverlegt wurde und auf RAI Due ausgestrahlt wird (welches wiederum nicht über ASTRA zu empfangen ist)


Spocht vom Tage

Heute beginnen die Viertelfinals der Eishockey-WM. Alle vier Viertelfinals gibt es auf TW1/ORFsport+ zu sehen, während BÄH auf die Nachmittagsspiele zugunsten von “Gurkenschäler” verzichtet (Insiderwitz).

Chelsea – Manchester Utd heute abend, ist theoretisch eine Veranstaltung ohne Witz. Die Meisterschaft ist gelaufen und FA-Cup-Finale mit der gleichen Ansetzung ist noch 10 Tage weit weg. Bei allem Brass den Chelsea verspüren mag, kann ich mir nicht vorstellen dass Manchester United dieses Spiel aus vollem Herzen mitspielen wird.

Das italienische Pokalfinale lautet AS Roma – Inter. Da das Halbfinale übertragen wurde, gehe ich davon aus dass RAI Uno auch das Finale nicht von der Satelliten-Ausstrahlung abklemmt.

In Spanien hat es im Pokalhalbfinale der FC Sevilla heute mit den eher destruktiven Desportivo La Coruna zu tun. 3:0 gewann Sevilla das Hinspiel, was keine wirklich spannende Ausgangsposition ist.

Kernkompetenzen

PREMIERE, das “Fernsehen erster Klasse” (aktueller Slogan) besinnt sich derzeit auf seine Kernkompetenzen. Und dann sehen die Pressemeldung über das eigene Unternehmen so aus:

PREMIERE, der Pay-TV-Sender, startet ein Hotelbuchungsportal und kauft einen Hardware-Online-Shop. Jeder PREMIERE-Abonnent dürfte zudem inzwischen am eigenen Briefkasten gemerkt haben, dass die Briefpost in Sachen eigenes Programm gen Null gegangen ist, während man aber dafür Angebote über Handys und Versicherung vom Pay-TV-Sender und seinen “ausgewählten” Partnern bekommt.

Der Besuch der roten PREMIERE-Website für Endverbraucher ist inzwischen der reine Horror. Wenn ich die einzelnen Sportseiten abgrase um Informationen über Kommentatorenansetzungen oder NBA-Übertragungen zusammenzutragen, dann erwartet mich eine wüste Klickorgie um Tonnen von Layer-Ads wegzuklicken und schnellstmöglichst bei den weiteren dort abgelegten Flash-Video-Ads den Sound wegzuklicken. Das ist alles sehr kompatibel für eine Büroumgebung.

So sieht der “Mehr Sport”-Bereich bei PREMIERE derzeit aus. In Magenta ist alles eingefärbt was entweder Werbung und Sponsoring ist oder zu einem Shop führt.

Bleibt nicht mehr viel übrig, gell?
Hier mal einzelnd aufgelistet:

  1. Werbebanner
  2. Layer-Ad Telekom
  3. “Schließen”-Button des Layer-Ads, erscheint fieserweise erst nach einigen Sekunden
  4. Honda-Werbevideo in Flash, inklusive Sound
  5. Werbung für eine Kamera im PREMIERE-Shop
  6. Skyscraper-Banner von Erdinger, dem Konkurrenten von Veltins (siehe (9))
  7. Sponsoring-Hinweis des Moderatoren-Ausrüsters und Herrenausstatters. Verlinkt eine Seite mit längeren text über den Ausstatter. Dort ist auch ein Link zum Herren-Ausstatter zu finden
  8. PREMIERE-Shop
  9. Hinweis auf die Assauer-Talkshow mit Sponsoring von Veltins. An Sendetagen werden auf der kompletten Website im Hintergrund “Kondenstropfen” eingeblendet.
  10. Verlinkung in Shop-Bereich
  11. PREMIERE-eigener Glücksspiel-/Wettdienstleister in Kooperation mit JAXX.

Und ich wollte doch nur nachgucken welches NBA-Spiel PREMIERE überträgt… Was war jetzt gleichnochmal das Businessmodell von PREMIERE? Irgendwas mit Fernsehen? Echt?

Es geht nicht gegen Werbung per se. Aber PREMIERE hat den Bogen auf der Website die letztendlich der Information seiner bereits zahlenden Kunden dienen soll, überspannt.

Muss ich mich als zahlender PREMIERE-Abonnent vom “Fernsehen erster Klasse” zum Affen machen, nur weil ich Informationen über das Programm zusammentragen will? Antwort: Nein. Daher werde ich ab morgen vorerst den Besuch auf der “roten” PREMIERE-Website vermeiden. Alles was nicht rechtzeitig als Information auf info.premiere.de abgelegt wird, wie z.B. die Kommentatorenansetzungen oder NBA-Spielansetzungen, wird es auch nicht hier auf allesaussersport geben. Wer will, kann es ja in den Kommentaren nachtragen oder ggf. die Kommentatorenansetzungen auf der-kommentator.de/ entnehmen.

PREMIERE? War da nochwas? Ach ja, das Programm. PREMIERE hat heute nachmittag die urpsrünglich vorgesehene “lange” Zusammenfassung des NextelCup-Rennens rausgeschmissen und durch die “übliche” 60minütige Aufzeichnung ersetzt. Damit hat es, wenn ich es richtig sehe, vom verschobenen Rennen in Richmond keinerlei längere Übertragung gegeben.

Dit’n’Dat

ARENA setzt die einst von PREMIERE eingeführte Tradition fort und wird an den letzten beiden Bundesliga-Spieltagen seinen Vorlauf und Nachberichterstattung verlängern. Die Spieltage der Bundesliga und der zweiten Liga finden dann ja kompakt an jeweils einen Termin statt: alle 9 Bundesliga-Spiele samstags ab 15h30 und alle 9 Zweitliga-Spiele ab Sonntag 14h.

ARENA steigt mit seinen Vorlauf samstags ab 14h30 und sonntags ab 13h00 ein und die Nachspielberichterstattung endet samstags um 19h und sonntags um 17h15. Da übrigens ARENA an diesen Nachmittagen diesmal 9 Feeds benötigt, kann es gut sein, das ausnahmsweise auch NASN via Satellit für zwei Stunden abgeschaltet wird. Ganz sicher ist es aber nicht, da gab es letzten Sommer widersprüchliche Aussagen.

Anläßlich der Basso-Affäre sei mal wieder ein kurzer Blick auf die sport.ARD.de-Webseiten geworfen: die Doping-Abteilung bleibt bei der Basso-Geschichte am Ball, aber leider ist die Doping-Rubrik immer noch nicht in der linken Navigationsleiste verlinkt.

Mittwoch, 9.5.2005

8h30 MLB: Detroit Tigers – Seattle Mariners, NASN Tape
(Whl: 18h30)

12h00 – 19h00 WTA-Tour aus Berlin, Achtelfinale, EUROSPORT live
12h: Schnyder – Vinci
13h20: Henin – Malek
15h45: Bondarenko – Hingis

14h10 Eishockey-WM: Russland – Tschechien, Viertelfinale, TW1/ORFsport+ live
(Whl: 20h30, 2h)

18h10 Eishockey-WM: Schweden – Slowakei, Viertelfinale, BÄH + TW1/ORFsport+ live

19h00 Fußball, Österreich: Salzburg – Pasching, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Do 7h45)

20h30 Premier League: Chelsea – Manchester United, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(24h, Do 9h30, 14h45, 19h10, 5h30) Kommentator: Wolff Fuss

20h45 Coppa Italia: AS Roma – Inter, Finale, RAI Uno live

21h00 Copa del Rey: FC Sevilla – Deportivo La Coruna, Halbfinale/Rückspiel, ARENA live
(Whl: 1h) Kommentator: Jonas Friedrich

21h30 MLB: San Francisco Giants – NY Mets, NASN live
(Whl: 4h, Do 11h30)

Vorschau auf Donnerstag

12h00 – 17h30 WTA-Tour aus Berlin, Achtelfinale, EUROSPORT live
14h10 Eishockey-WM: Kanada – Schweiz, Viertelfinale, TW1/ORFsport+ live
evtl. 16h00 Fußball, Tunesien: Espérance Tunis – CS Sfaxien, 24ter Spieltag, TV7 live
17h15 Fußball,/Frauen, EM-Quali: Wales – Deutschland, ARD live
17h30 U17-EM: Spanien – Belgien, Halbfinale 1, EUROSPORT live
18h10 Eishockey-WM: USA – Finnland, Viertelfinale, BÄH + TW1/ORFsport+ live
19h00 MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, NASN live
20h15 U17-EM: England – Frankreich, Halbfinale 2, EUROSPORT live
21h00 Copa Del Rey: Getafe – Barcelona, Halbfinale/Rückspiel, ARENA live
21h00 Premier League: Tottenham – Blackburn, 33ter Spieltag, PREMIERE live
1h00 NHL, PLayoffs: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, Eastern Finals Spiel 1/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So sehen eben Websites bei Firmen aus, bei denen die Verantwortlichen selbst nicht so genau wissen, warum ihre Kunden ihnen ein Produkt überhaupt abkaufen und was dieses Produkt eigentlich ausmacht. Einziger Managementimperativ: Kosten reduzieren, Einnahmen erhöhen.
    Passt sehr gut ins Bild zu anderen Entscheidungen: Reduzierung von Programmvielfalt, Übertragungsqualität (vor allem bei HD), dafür Aufbau von Call-In Kanälen. Es wird Zeit, dass Kofler endlich den Laden verlassen muss.

    Wie eine kundenorientierte Website eines Fernsehsendes aussehen kann:

    http://www.hbo.com

  3. […] …hat “Alles außer Sport” beim Internetauftritt von Premiere entdeckt und klagt uns nun sein Leid. So suchte Kai die Kernkompetenz des Bezahlsenders, fand aber anstelle der erwarteten Sportberichterstattung und Programmvorschauen für (potentielle oder bestehende) Abonnenten nur die hier markierten werblichen oder gesponsorten Inhalte vor: […]

  4. Wer weiß schon, ob Premiere heute wirklich Bilder aus Richmond zeigt. Vielleicht ja diesmal Talladega oder doch wieder Phoenix?

    Zur Kritik an der Hoempage lässt sich indes nicht viel hinzufügen.

  5. hi, Torsten Frings bleibt bei Werder Bremen und hat seinen Vertrag bis 2011 verlängert

  6. Wow, dass Frings bei Werder bleibt hätte ich nicht erwartet, ja ehrlich nicht mal erhofft. Freut mich aber natürlich als Werder-Anhänger sehr, dass so eine Spitzenkraft in Bremen bleibt!

  7. ich glaube mich erinnern zu können, dass die Zweitligaspiele bereits um 13 Uhr angepfiffen werden sollen. Grund ist wohl irgendwas mit der Zusammenfassung bei arena (soll länger sein etc.)

  8. Nein, das mit den 13h-Anstoßzeiten wäre mir neu. Es gab gestern etwas Verwirrung im Presseverteiler von ARENA, weil in der ersten Meldung der falsche, unveränderte Sendebeginn 13h30 genannt wurde und eine Korrektur nachgeschoben wurde. Inzwischen ist der korrigierte 13h00-Sendebeginn mit Anstoßzeit 14h drin.

  9. @kurtspaeter: Die jetzt gerade laufenden Highlights (Sendebeginn 14:45h) sind die des Richmond-Nextel-Rennens. Um 17h sollte urspünglich eine “normale” Aufzeichnung laufen, aber die ist, wie dogfood schon im Text erwähnt hat, auch zu einem “Highlight” geworden.

  10. @dogfood: hast recht – war eine missverständliche Meldung des sid.

  11. das hinspiel des coppa italia finales zwischen inter un der roma wurde auf 18 uhr vor verschoben. und wird auf raidue übertragen.

  12. scheint ja lustig zu werden für inter. 2:0 für die roma nach fünf minuten. totti in der ersten und de rossi. die hauptstädter scheinen aber noch nicht genug zu haben und gehen aufs dritte noch vor der zehnten minute.

  13. 3:0, 15 min., perotta. und damit ist inter noch gut bedient. wahnsinn was die roma in der anfangsvphase hier abzieht. so eine gezieltes und fokusiertes offensivspiel, müssen sie in manchester gelernt haben. kaum schreib ich das hier: 3:1, crespo mit der ersten chance. schade dass es nicht freiempfangbar ist. wenn das so weiter geht wird das nen denkwürdiges spiel.

  14. So, damit du nicht alleine bist: 30. Min. 4.1 (Mancini) – allerdings begünstigt durch Torwartfehler.

    Btw: freiempfangbar ja schon, nur halt nicht per Astra1

  15. riesen unterhaltungswert in der ersten halbzeit. das as-passspiel ist hervorragend. im mittelfeld hält man sich nicht groß auf und fast jeder angriff wird mit einem torschuss abgeschlossen. inter fängt langsam an mitzuspielen.

  16. 54. – 5:1 (Eckball, Kopfball #77 Panucci)

    Inter nun etwas stärker, die erste Hälfte erinnerte an den Hinrunden-HSV; fehlt eigentlich nur nur noch der Elfmeter *duck*

    @ http://allesaussersport.de/tag/england/#22h11
    Mir kommt es vor, als würden die Spots (Waser & Schuhe) ohne Unterbrechung eingespielt

  17. Und weiter… 55. – 5:2 (Konter, #18 Crespo)

  18. was is da los? jetzt fangen die schon wieder an mit toren im fünf minuten takt.

  19. Um das mal zusammenzufassen: Das ist eine Mischung von Sommerfußball und Trainigsspiel – so gut wie keine Fouls, kaum Zweikämpfe, lockeres rumpassen.

  20. 89. Minute – 6:2
    Freistoß Totti, Abklatscher Toldo – Abstauber Panucci

  21. ein für den objektiven zuschauer äusserst unterhaltsames spiel ist zu ende. dass es um einen titel ging, hatte man ncht erkennen können. inter hat es nicht geschafft in der schlussphase den nötigen druck aufzubauen, um die ausgangslage für das rückspiel zu verbessern. im gegenteil, sie kassierten noch eins. panucci trifft zum 6:2, nachdem toldo erneut schlecht aussieht und einen freistoss von totti nu abklatschen kann.

    für alle interisti hier nen paar aufzeichnungen, wo es in der schlussphase deutlich erfolgreicher verlief. ich rate, um die boxen zu schonen, die lautstärke nicht voll aufzudrehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=CWPAlVr9UNs
    http://www.youtube.com/watch?v=_FtGr3K415Q
    http://www.youtube.com/watch?v=GtxXJ2d_vP4&mode=related&search=
    http://www.youtube.com/watch?v=Tlp1_Cgs3Ug&mode=related&search=
    http://www.youtube.com/watch?v=ym0bqDyd_Zw

  22. Ist es eigentlich in Italien üblich, dass Spiele mit zwei Kommentatoren mit jeweiligen (hüstel) Präferenzen für die ein bzw. andere Mannschaft, übertragen werden?
    Video Nr.4 war ja klasse, erinnerte mich an die durchgeknallten Spanier bei der WM. :-)

  23. ich weiss nicht ob das üblich ist. aber anscheinend ist das im mailänder-derby so. diesmal schlägt der alte mann verbal zurück.

    http://www.youtube.com/watch?v=ziaL_2xgfL0

  24. chelsea – manU scheint ja die höchststrafe für mourinho zu werden ….

    manU “A” sitzt auf der tribüne … und zur halbzeit 0-0

  25. Und ich dachte er hätte nach dem ersten Spiel Suizid begangen.

  26. Der alte Mann scheint in Italien eine Legende zu sein. The Best of Tiziano Crudeli:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZMeYKYW4qCk

  27. Noch ein Hinweis für die Top Gear-Fans. Edel Motion veröffentlicht im Juni “Top Gear” auf DVD: http://www.areadvd.de/dvd/2007/Top_Gear_DVD.shtml

  28. Donnerwetter, da hat doch mal ein deutsches Unternehmen erstaunlich schnell auf einen Kult reagiert und bringt die DVDs “Back in the Fast Lane” von 2003 und “Revved Up” von 2005 jetzt schon im Sommer 2007 heraus… Nach nur vier Jahren!

    (Fast Lane ist ein Best of Seasons 1 & 2 und Revved Up ein Best of Seasons 3-5)

  29. Und? Empfehlenswert?

  30. Ich kenne die DVDs nicht, aber nach allem was ich bislang von Top Gear sehen konnte, scheint mir “Best of” nicht der wahre “Deal” zu sein. Ganz oder gar nicht.

  31. Und ich hatte mich so gefreut, mal Top Gear Xtra auf BBC Prime zu sehen (Sa 9:00 bis 10:00h – und das ohne Recorder..) – wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das doch auch “best of”?

  32. Falls das noch von Interesse ist: Ich glaube nicht, dass NASN vorübergehend abgeschaltet wird. Es teilt sich zwar den Transponder mit arena 9, TW1/ORF Sport Plus und GoTV, aber ansonsten sind dort nur Diashows einsamer Damen sowie Radiosender zu finden. PREMIERE würde dort locker noch einen HD-Kanal draufpacken… ;) Siehe auch:

    http://www.linowsat.de/0192/bitrate/1115.html

    Man achte auf die Nullbytes!