Forza Motorsport 2-Demo (Xbox 360) ist draußen

Gestern wurde die Demo von Forza Motorsport 2 auf dem Xbox-Marktplatz veröffentlicht. Der Download verlief gestern etwas zäh. Die finale Version wird am 8.6.2007 auf den deutschen Markt erscheinen.

Ich kenne den ersten Teil nicht, aber alles fühlt sich so an, als wäre es das Xbox-Pendant zu Sonys Gran Tourismo-Reihe. Die Demo bietet knapp 25 Fahrzeuge in drei Klassen zur Auswahl an. Von den 13 Rennstrecken in 65 unterschiedlichen Layouts, ist nur die kurze Version von Mugello freigeschaltet. Ich finde die geringe Auswahl an Strecken eher öde, wobei es für die Nürburgring-Nordschleife eigentlich schon wieder Pluspunkte gibt.

Die Grafik entspricht dem was man erwartet, ohne dass es nun viel Pep oder Ahhs und Ohhs gibt. Im Gegenteil: ich fand Mugello sogar eher eine triste Angelegenheit. Das Fahrverhalten ist realistisch, wobei sich die drei Klassen sehr unterschiedlich fahren. Die Klasse mit den Straßenfahrzeugen ist wegen Untersteuerns nur schwer auf der Strecke zu halten, während die Klasse der Prototypen sich so massiv in Beschleunigung, Kurvenverhalten und Bremsen unterscheidet, dass man längere Zeit braucht um hier die Limits auszuloten. Die mittlere Klasse der Sportwagen erwies sich anfangs als bester Kompromiss. Forza wird im Kaufspiel viel Wert auf das Aufrüsten der Fahrzeuge legen. Spieler werden zudem aufgerüstete Fahrzeuge auch in Auktionen an andere Spieler verkaufen können.

Generell ist das Fahrverhalten der Fahrzeuge schwerer zu kontrollieren als z.B. bei Gran Tourismo. Die Fahrzeuge reagieren auf Lenkmanöver und Bremsen sehr empfindlich. Forza ist damit eines der Rennspiele bei denen man entsprechend viel Zeit investieren muss, um überhaupt eine anständige Runde zu bekommen. Die Profis werden es vermutlich eh mit Lenrad spielen. Ich habe gestern das Schadensmodell nicht angetestet. Laut Spielepresse soll es hier ein sehr differenziertes Modell geben, dass bis hin zum Vollschrott reicht.

Die Gegner-AI fand ich nicht übermäßig spektakulär, aber auch nicht so weißbrot-doof wie in Gran Tourismo, wo man vieles über das “Anlehnen” an den Gegner in Kurven erledigen kann.

Ich bin noch unentschlossen ob mich das Spiel anspricht. Ich fürchte ich bin durch den “Fun Racer” Test Drive Unlimited versaut, bei dem man auch nach drei Wochen Pause einfach die Scheibe in die Xbox einlegen kann und man ist drin im Spiel und kann sich an den Gegenden, den Straßen und den Challenges nicht satt sehen. Die Fahrphysik ist mir realistisch genug um vor irgendwelchen Rennen zu überlegen, ob ich wirklich mit dem Königsegg die Buckelpiste nach Aiea runterfahren will.

Auch wenn ich mir die anderen Konsolenspiele der letzten Zeit bei mir ansehe, bin ich derzeit kein Typ der sich wochenlang hinter einem Spiel klemmen will, um es durchzuspielen. Und wenn es passiert, wie zuletzt bei einem inzwischen indizierten Xbox-Spiel, dann eher unabsichtlich, per Zufall, weil es mich gepackt hat.

Insofern scheue ich den Aufwand, der wohl bei Forza 2 zu betreiben ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hallo, also ich denke die bessere Alternative ist Projekt Gotham Racing 3, das Spiel gibt es jetzt zwar seit über einem Jahr, ist aber immer noch sehr gut.

  3. im vergleich zum vorgänger auf der xbox scheinen sich die boliden in Forza 2 sogar deutlich leichter steuern zu lassen. trotzdem bleibt es ein spiel, dass auf realismus baut. durch die vielen tuning-möglichkeiten kann man sich im feinabstimmen schon verlieren.
    hast du mal die telemetriedaten dazugeschaltet?
    wer fan von guten rennspielen ist, wird sich auf dirt, die neue veröffentlichung der colin mcrae-reihe im juni freuen. da dieser release-date nahe an dem von forza liegt werde ich mich eher für das rallyspiel entscheiden.

  4. Ich hab die Telemetriedaten nur kurz dazugeschaltet. Ich bin kein Freund von Rallye-Spielen. Ich werde vielleicht bis zum Herbst für PGR 4 abwarten und mich dann für Forza oder PGR entscheiden.

    Ich hatte den ersten Teil von “Projekt Gotham Racing”, damals noch “Metropolis Street Racer” für die Dreamcast und mich nervte das Kudos-System und die “Unübersichtlichkeit”. Die Lichtverhältnisse waren bescheiden und man hatte immer Schwierigkeiten die genauen Streckengrenzen zu erkennen und blieb häufig an irgendwelche Gatter kleben.

    Der Vorteil von “Test Drive Unlimited” ist — ungeachtet des beschränkten Fahrverhaltens — wirklich die unermessliche Vielfalt an Strecken und Aufgaben. Sogar das normale “Rumcruisen” macht schon einen Heidenspaß. Bis Herbst reicht das für mich.

  5. Ich hab auch gerade mal die Demo angespielt und muss feststellen, dass mir Forza2 zu “realistisch” ist. Ich bleibe da auch lieber bei Arcade-Racern wie PGR3 oder Burnout Revenge. Sehr gespannt bin ich auf Colin McRae Dirt, endlich ein Rallye-Spiel auf der 360!

  6. metropolis street racer hatte ich damals auch auf dem dreamcast. das kudos-system finde ich auch nicht sonderlich. ich bin eher einer der simulation-rennspiele bevorzugt. pgr3 und burnout spiele ich aber auch gerne. zweiteres hat seinen eigenen reiz, obwohl man das ja fast nicht mehr als autorennspiel bezeichnen kann. test drive unlimited hat mich dagegen nie richtig interessiert.

  7. Ich weiß nicht. Ich hatte es bereits vor-, und nach der Demo abbestellt.
    Die Grafik ist überhaupt nicht “AHA” wie seinerzeit bei TDU oder PGR³.
    Sie ist “Normal”. Das Fahrverhalten ist Ok bis ganz gut. Aber die Fahrzeugmodelle sind wie beim Vorgänger nicht besonders gut gelungen… Damit meine ich nicht die Grafikpracht und wie Detailreich der Bolide ist (ist eh nicht gut), sondern das manche Fahrzeuge von der Seite betrachtet aussehen als würde ich ein 16:9 Bild auf einem 4:3 TV anschauen.
    Meiner Meinung nach kein Referenztitel (noch nie gewesen).
    Und definitiv keine 50-60 Takken wert…(aber welcher ist das schon…).

    Mein PERSÖNLICHES Fazit: nie und nimmer ein “Must have”.
    Und wie schon erwähnt: mit TDU ist man bis zum Release von PGR4 in anderen Sphären.
    Müsste ich einem Verzweifelten eine Kaufentscheidung geben, dann würde die ganz klar an TDU gehen.

    PS: mit dem (Premiumdownload) Hardcore Modus ist das Fahrverhalten genauso anspruchsvoll wie bei Forza 2.

  8. Achso…nur noch kurz Klugscheißen: Gran Turismo ohne O (Gran TOurismo). ;)
    sers

  9. Ich finds gut gelungen. Nicht der absolute TOP-Hit, aber durchaus ein Rennspiel das anspricht. Kommt aber immer drauf an was man erwartet. NFS Games und die Games die in diese Richtung gehen, sind mir einfach zu unrealistisch und bringen mir kein Feeling rüber bzw. Dauerspielspaß.

    Forza ist für mich eine gute Abwechslung zum absoluten Live TOP-Game GRAW2 ;)

  10. colin mcrae rally: dirt ist als demo auf dem marktplatz verfügbar.
    sieht vielversprechend aus!