Screensport am Wochenende: Ode an den Lutscher (Update)

[Update So 13h41: Das NASCAR NextelCup-Rennen in Darlington ist gestern Nacht wegen Regen verschoben worden. Das Rennen soll nun heute um 19h starten. Von PREMIERE habe ich noch keine Ankündigung mitbekommen und der Umstand das heute Abend bereits zwei Feeds mit Nicht-Fußball belegt sind (NBA, Golf), läßt ahnen dass PREMIERE ähnlich wie letzte Woche verfahren wird und heute gar nichts zeigen wird und möglicherweise auch unter der Woche keine “lange” 150-Minuten-Aufzeichnung senden wird, sondern nur die kurzen 60-Minuten-Zusammenfassungen]


Eigentlich hatte ich schon alles in die Wege geleitet, meine Verwandtschaft hat sich schon gefreut, meine Freundin hat die Koffer gepackt. Wir waren eigentlich schon weg. In dem Moment als ich zusagte, merkte ich, dass es ein Fehler sein würde. ich habe gemerkt, dass ich mich in dieser Entscheidung nicht wohl fühle. Ich hatte ein längeres, sehr inniges Gespräch mit diesem Weblog, ein Gespräch dass nicht üblich ist, zwischen Blogger und Blog. Da wurde mir klar, dass es mit allem Recht hatte, was es mir bis dahin gesagt hatte.

Auch Klaus Allofs hat mir verdeutlicht, was ich hier im Blog habe. Aber ich war ein bißchen stur, wollte diese Argumente nicht einsehen. Im Nachhinein muss ich sagen, hatten sie mit allem Recht. Ich habe mich blenden lassen. Ich dachte ich müsste noch einmal das Template eines Topblogs tragen, aber mir wurde bewusst, dass ich schon das Template eines Superblogs trage. Ich habe gemerkt dass es für mich eine Herzensangelegenheit ist.

[Geigen setzen ein. Ein leises Schluchzen ist zu hören, weiße Tauben steigen am Horizont gen Himmel, Blütenblätter schweben in der Luft, zwei Schwäne reiben im Anstoßkreis zärtlich ihre Hälse aneinander]

Jeder weiß hier, wie ich bin. Jeder akzeptiert mich so. Es gibt wichtigeres Dinge als das Ego zu befriedigen.

[Ein verheulter Klaus Allofs reißt sich aus der Zuschauermenge los, rennt auf mich zu und fällt mir um den Hals. Thomas Schaaf kommt auch und bietet mir einen festen Händedruck, während ich langsam unter der Last des inzwischen doch etwas rundlich gewordenen Allofs zusammenbreche.]

Diese Wochenendausgabe von Screensport ist diesmal mit der freundlichen Assistenz von acht Bremer Balljungs entstanden. Die Übersicht ist natürlich auch am Wochenende subjektiv, unvollständig und fehlerbehaftet.

Der Schnelldurchlauf

(Regie: Truck Branss, Bühnenbild: Joachim Dzierzenga)

Vorletzte Spieltage in der Bundesliga und Zweiten Liga mit den entsprechend verlegten Spielterminen (Sa 15h30 = 9 Spiele, So 14h = 9 Spiele)

Im europäischen Fußball geht es um den Nicht-Abstieg von West Ham und die “Big Four” im Endspurt in Spanien.

Motorsport kommt in der Geschmacksrichtung Formel 1 aus Barcelona, mit leicht verändertem Kurs und der NASCAR aus Darlington. NASN bringt die Busch-Series bereits am Samstag nachmittag.

Die NHL-Playoffs mit den Finals aus dem Osten und Westen und zwei sehr attraktiven Begegnungen (zumindest in der Theorie). Das Baseball-Highlight dürften die zwei Spiele der Top-Mannschaften aus der AL Central sein: Detroit gegen Minnesota.

Und Randsportarten Galore: EUROSPORT 2 überträgt live das Finale in der NLL (Hallen-Lacrosse) (Sa 22h), TV5 überträgt endlich wieder Rugby: Stade Français – Perpignan im Kampf um Playoff-Plätze und ORFsport+ bringt am Samstag in der Prime-Time eine Partie aus der EFL, dem Europapokal des American Footballs zwischen Tirol und den Bergamo Lions.

Randsportarten Galore

TV5 Monde bringt am Sonntag nachmittag (15h14) die Spitzenbegegnung aus der französischen Rugby-Liga “Top 14”. Am vorletzten Spieltag kämpfen fünf Teams um vier Halbfinal-Plätze in den Playoffs. Am Sonntag stehen sich der Tabellenführer Stade Français und der Tabellenfünfte Perpignan gegenüber. Sorry, ich verstehe das System der Punktevergabe nicht, bei dem selbst der Verlierer unter Umständen noch mit Bonuspunkten belohnt wird. Aber es scheint so zu sein, dass selbst Stade Français binnen zweier Spieltage noch rauspurzeln kann. Die Katalanen aus Perpignan müssen hingegen die Partie gewinnen um ihre Chancen zu wahren.

ORFsport+/TW1 bringt am Samstag ab 20h15 eine Live-Übertragung der EFL-Partie zwischen den Tirol Raiders und den Bergamo Lions. Der Sieger gewinnt die Gruppe 3 und zieht ins Halbfinale gegen die Marburg Mercenaries ein. Auch wenn die Österreicher nun auf mich einprügeln: von den Tirol Raiders habe ich noch nie gehört. Die Vienna Vikings und Graz Giants sind die klassischen österreichischen Footballmannschaften. Immerhin stehen die Raiders in der europäischen Rangliste derzeit an #2. Die Bergamo Lions stehen “nur” auf Platz 6, gehören aber seit einem Jahrzehnt wirklich zu den klassischen europäischen Football-Mannschaften.

EUROSPORT 2 überträgt das Finale der NLL am Samstag 22h live. Die Rochester Knighthawks konnten sich im Halbfinale nur in OT gegen Buffalo durchsetzen. Rochester ist zwar eines der Gründungsmitglieder der Liga, hatte aber unter der Saison einige finanzielle Probleme die den Verbleib der Franchise in Rochester ungewiss machen. Gegner Arizona Sting gehört zu den neueren Teams, war 2004 schon mal im Finale.

Fußball

Vorletzter Bundesliga-Spieltag und die Fernseh- und Radiosender krempeln einiges um. Wie gewohnt werden alle Spiele des 33ten Spieltags an einem einzigen Termin durchgeführt: die Bundesliga am Samstag um 15h30 und die 2te Liga am Sonntag um 14h.

ARENA beginnt mit der Bundesligaberichterstattung bereits um 14h30 und beendet seine Nachberichterstattung erst um 19h. Alle neun Spiele gibt es auf der Einzeloption. In der Konferenz wird man nur von jenen fünf Partien berichten, die für die Meisterschaft oder den Abstieg entscheidend sind: Dortmund – Schalke, Bochum – Stuttgart, Aachen – Wolfsburg, Mainz – Gladbach und Bremen – Frankfurt. Die anderen vier Spiele werden nicht in die Konferenz geschaltet! Zusätzlich gibt es in den Spielen mit Schalke, Stuttgart und Werder noch jeweils einen weiteren Kommentator der nichts anderes kommentiert als eine Dreier-Konferenz für die Berichtertattung in “Die Show”!

Die ARD-Rundfunksender beginnen am Samstag mit ihrer Schlußkonferenz bereits 20 Minuten früher als gewohnt, gegen 16h35.

Der 33te Spieltag der Zweite Liga wird komplett am Sonntag ab 14h abgewickelt. ARENA beginnt mit seiner Vorberichterstattung ab 13h und macht die Lampen gegen 17h15 aus. BÄH wird sonntags von 17h30 – 20h15 berichten.

Für den letzten Spieltag am nächsten Wochenende gilt sinngemäß das gleiche.

Bundesliga

Borussia Dortmund – Schalke 04. Dynamit. Die Borussen könnten den Schalkern die Meisterschaft versauen. Drehbuchreif. In meinen Tipps war dies für mich das Stolperstein-Spiel für Schalke.

Werder – Frankfurt. Wenn Frings seiner schwülstigen Rhetorik Taten folgen lässt, dann wird er im Alleingang den Rasen im Weserstadion umpflügen. Endlich befreit von aller Last.

VfL Bochum – VfB Stuttgart. Ich halte viel von den Bochumern, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Stuttgarter auf Mission sind. Die Stuttgarter stehen hinten auch zu gut als dass sie den Bochumern den benötigten Raum geben würden. Aber wer Christoph Biermann als Fan hat…

Aachen – Wolfsburg. Ist Augenthalers Auftritt irgendwie anders zu werten als der eines Mannes der den Kündigungspapieren bereits in die Lettern geblickt hat? Normalerweise ist das pure Selbstzerstörung, aber in diesem Prozeß ist Aachen weiter fortgeschritten. Daher dünkt mir dass die individuelle Klasse von Wolfsburg für ein Tor mehr reicht.

Zweite Liga

Der letzte Spieltag war die astreine Slapsticknummer. Im Kampf um den Aufstieg verloren die #2 Rostock, die #3 Duisburg, die #4 Greuther Fürth und die #5 Freiburg ihre Heimspiele!!! 1:9 Tore für die vier Aufstiegskandidaten! Strafe muss sein und nun ist sogar die #6 Kaiserslautern plötzlich mit in der Verlosung drin.

Hansa Rostock muss zu den heimstarken 1860er.
Duisburg muss nach Paderborn, die drei ihrer letzten vier Spiele gewinnen konnten.
Greuther Fürth muss nach Unterhaching die als Drittletzte ums Überleben kämpfen und seit vier Spielen nicht mehr als ein Gegentor kassiert haben.
Freiburg fährt nach Karlsruhe, die zwar die Saison endgültig abgehakt haben, aber vielleicht sich durch das Baden-Derby doch noch an die Ehre gepackt fühlen.
Kaiserslautern muss nach Jena, die im Fernduell mit Unterhaching und Offenbach stehen.

Vier Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg, aber nur zwei können sich retten: RW Essen, Offenbach, Jena und Unterhaching. Während die anderen Mannschaften gegen Aufstiegsaspiranten antreten müssen, fährt Offenbach zur launigen Diva nach Köln und RW Essen hat zuhause die leichteste Aufgabe mit den quasi bereits abgestiegenen Burghausen

England

Die Engländer tragen den kompletten letzten Spieltag der Premier League am Sonntag 16h aus. Oben werden noch einige UEFAcup-Plätze vergeben. Vier Kandidaten für zwei Plätze (Everton dürfte de-facto drin sein). Totenham und Bolton sind drin, Reading und Portsmouth sind draußen. Reading hat übrigens angedeutet im UEFA-Pokal oder UIcup nur mit der zweiten Garnitur aufzulaufen, da ein Aufsteiger im zweiten Jahr andere Prioritäten hat, als sich in Europa zu verschleißen.

PREMIERE bringt aber Drama um den Abstiegskampf aus Manchester. Seit geraumer Zeit herrscht in den Kommentaren hier auf aas eine rege Debatte über West Ham und ihre unzureichende Bestrafung im Fall Tevez + Mascherano. Dank Tevez hat West Ham aber nun Wigan überholt und sich vorerst aus dem Abstiegsschlamassel befreit. Die Chancen für eine gerichtliche Auseinandersetzung werden für Wigan als sehr schlecht gesehen (zumal man abwarten muss, wer nach dem letzten Spieltag noch Interesse hat eine Klage einzureichen), bleibt also nur auf den letzten Spieltag zu hoffen und den Abstieg sportlich zu vermeiden.

Wigan, seit 8 Spielen ohne Sieg und mit 3 Punkten Abstand zu West Ham aber mit leicht besserem Torverhältnis, ist im Abstiegsbereich, muss bei Sheffield gewinnen und kann somit Sheffield selber in den Abgrund stürzen.

Sollte aber West Ham beim Meister Manchester United verlieren, dann könnten die Hammers der traurige Dritte in dieser Dreier-Affäre werden und wie ein Stein nach unten durchgereicht werden.

Spanien

Der Trainer Frank Rijkaard wäre eigentlich eine eine zehnseitige Analyse in einem Fußball-Heft reif. Immer wieder hat man das Gefühl dass er es versteht seiner Mannschaft, dem FC Barcelona, jegliches Momentum tu rauben. Fünf Spieltage vor Schluß lässt sich Barcelona im Rückspiel der Copa del Rey nach einem 5:2-Hinspiel von Getafe 0:4 auseinandernehmen und fliegt raus. Kann ein 0:4 noch als bewusstes Abschenken verkauft werden?

Die Meisterschaft in Spanien ist inzwischen in erster Linie wieder ein Duell zwischen Barcelona und Real Madrid, mit dem FC Sevilla der noch einige Außenseiterchancen besitzt. Real spielt Sa 20h bei den Antifußballern von Espanyol (UEFAcup-Final-Teilnahme hin oder her) und Sevilla spielt gegen das starke Huelva (Sa 22h). Barca versucht seine Führung gegen den anderen Verein aus Sevilla, Betis, zu verteidigen (So 19h). Valencia spielt ein Duell gegen Real Saragossa aus (So 21h). Verliert Valencia ist Saragossa bis auf einen Punkt an den 4ten CL-Platz rangerückt. Gewinnt Valencia, dürfte das wohl die sichere CL-Quali-Teilnahme bedeuten.

Motorsport

Die Formel 1 fährt in Barcelona, einem Kurs der bei den Fernsehzuschauer für langweilige Kolonnenfahrten verhasst ist. So anspruchsvoll der Kurs für Aerodynamik und Chassis sein mag, so gibt es keine fürs Überholen prädistinierten Stellen. Wie bei Don Dahlmann und dem Formel 1-Blog zu sehen ist, hat man nun neuerlich am Streckenlayout gefummelt. Diesmal hat man in der vorletzten Kurvenkombination eine Schikane eingebaut, die letztendlich die Einfahrt in die letzte Kurve eingangs der Start/Ziel verlangsamen und/oder diffiziler machen soll, in der Hoffnung dass sich der eine oder andere Fahrer durch einen Fehler die Geschwindigkeit auf der einzig langen Gerade versaut.

Neben der F1 fahren wieder die üblichen Rahmenrennen wie GP2 und Porsche SuperCup. Beide Wettbewerbe sowohl auf PREMIERE als auch EUROSPORT. BÄH ist diesmal ausnahmsweise bei beiden Freitagssessions live auf Sender.

Übrigens ist in diesem Artikel von autosport.com das Profil der neuen Strecke in Valencia zu sehen. Ich kenne den Maßstab nicht, aber wenn der Kurs die handelsüblichen 4-5km lang ist, dann dürfte der Kurs gerademal eine, vielleicht zwei Überholstellen haben.

In der NASCAR wird alles durch die gestrige Pressekonferenz überschattet, in der Dale Earnhardt Junior zum Jahresende den Weggang vom Rennstall seines Vaters DEI ankündigt. Die Verhandlungen zwischen ihn und der Besitzerin, Stiefmutter Teresa sind im Sande verlaufen und die Statements von Junior machen deutlich dass man noch bis zuletzt sehr weit auseinander lag.

Was danach für den beliebtesten Fahrer des NASCAR-Zirkus kommt, ist unklar. Junior gab zahlreiche interpretationsfähige Statements ab. Letztendlich läuft es auf zwei Optionen hinaus: beim Rennstall anheuern für den sein Vater lange Zeit gefahren ist (Richard Childress Racing) oder seinen eigenen Rennstall JR Racing aus der Busch Series eine Etage höher aufstellen. Viele sagen ihm nach, dass er keine Lust hat, sich das mit dem eigenen Rennstall anzutun. Es scheint auf Richard Childress Racing hinauszulaufen.

Ein ESPN-NASCAR-Experte, nein, besser: Schwätzer, kündete gestern in einer Schalte zu PTI auch von der Formel 1 die Interesse an Junior habe…

Am Freitag und Samstag fahren die Busch-Series und der NextelCup das traditionelle “Muttertags”-Nachtrennen auf einem mittleren Oval in Darlington. Auch “Lady in Black” genannt, weil sich die weißen Bande im Laufe des Rennen dank der Reifenabdrücke schwarz verfärben. 1,366 Meilen groß, überdurchschnittliche Kurvenüberhöhung von 23 bzw 25 Grad. Turn 3 und 4 sind wesentlich enger als Turn 1 und 2, weil man seinerzeit 1949 beim Bau der Strecke einem Fischteich ausweichen musste. Die unterschiedlichen Kurvenradien macht die Abstimmung der Fahrzeuge etwas diffizil.

Geschichte zu beobachten: Kasey Kahne und David Stremme haben sich letzte Woche in Richmond abgeschossen, was Kahne zu der Bemerkung veranlasste

We kept working on the car to get it better and better, but I got back there to battling with Stremme and those guys. My car was better, but everywhere I went, Stremme went. So I was just confused where he was going.

I don’t know. He’s pretty fat and out of shape. That’s probably half the reason. It was pretty late in the race. He was probably pretty worn out.

Der derart gescholtene “fette” und “unaustrainierte” Stremme sprach vom unverständlichen Verhalten Kahnes, der längst überrundet war und ihn nun zum zweiten Mal binnen 8 Monaten abschießt.

US-Sport

In der NHL beginnt nun die vorletzte Runde, die Finals im Osten und Westen. Während im Osten zwei offensiv ausgeprägte Mannschaften aufeinandertreffen, dürfte in der Serie Detroit – Anaheim eher die Defensive in den Mittelpunkt stehen. Nachdem die Red Wings sehr leblos in die Serie gegen San Jose gestartet sind, gab ich keinen Pfifferling auf die alten Jungs. Gegen das physisch anspruchsvolle Anaheim werden sich die Red Wings solche Auszeiten nicht erlauben dürfen.

Man darf auch auf die Resonanz der Red Wings-Fans gespannt sein, die in den Playoffs bislang nicht so zahlreich gekommen wie, wie man es eigentlich erwartet hatte.

In der MLB ist die profilierteste Serie übers Wochenende der Kampf um die Vorherrschaft in der AL Central zwischen Detroit und Minnesota. Zumindest theoretisch. Praktisch sind die Minnesota Twins derzeit etwas ab vom Schuß und 4 Spiele hinter den Tigers.

Gurken der Woche

Neue Rubrik in der ich mein grumpy old man-Dasein ausleben kann.

Gurke 1 geht an PREMIERE. Die NBA-Playoffs werden weiterhin auf lauest möglichster Temperatur ausgestrahlt. Bis zu den NBA-Finals bleibt die Schlagzahl bei drei Übertragungen pro Woche (das entspricht der Zahl der MLB-Übertragungen von NASN alleine am Sonntag), wohlmöglich auch an Wochen vorher festgelegten Sendetagen. Folge: am Sonntag gibt es den Knüller Chicago – Detroit der derzeit 3:0 für Detroit steht. Und wie geht man mit dem Material um, das man hat? Die Antwort gibt es heute nacht im Spiel 3 der Utah – Golden State-Serie. Dieses Spiel wird nämlich nicht ein einziges Mal wiederholt, während zum Beispiel die Wahnsinnspartie aus der Serie B Juventus – Bologna zwölf(!) Mal wiederholt wird. Nochmals: die strikte Auftrennung der beiden fixen Optionen in Fußball und Sport mag aus Sicht der Abo-Pakete sinnvoll sein. Für den Zuschauer ist aber die jetzige Verteilung des Angebotes nur noch absurd zu nennen.

Gurke 2: Bei BÄH und bei EUROSPORT gibt es immer wieder das Phänomen, dass unter der Woche ausführlichst von irgendwelchen Turnieren berichtet wird und wenn dann die Finals am Wochenende anstehen, dank des Überangebots am Wochenende, von den Finals nur noch eine halbstündige Aufzeichnung kurz nach Mitternacht läuft.

Wobei: es gibt bei BÄH kein Überangebot und das Handling der Eishockey-WM verdeutlicht warum das Image von BÄH ins Bodenlose fällt. Während der ORF alle Playoff-Spiele der Eishockey-WM zeigt, ringt sich BÄH nur zu Übertragungen der 18h-Spiele durch, weil am Nachmittag sein sogenanntes “Sportquiz” läuft. Am Samstag schaltet man sich prompt mit einer Stunde Verspätung in das zweite Halbfinal und vom Finale der Eishockey-WM gibt es am Sonntag abend eine 75minütige Aufzeichnung (von der vermutlich 20 Minuten Werbung abgezogen werden müssen). Warum nur 75 Minuten? Weil danach die Zusammenfassung der Formel 1 läuft und man diese bis zum Beginn des Sportquiz um 23h abgeschlossen haben möchte. Was dann wieder einmal die Prioritäten des angeblichen Sportsenders zeigt.

Gurke 3: Traurig aber wahr: NASN gibt Sonntag nachts weiterhin ESPN Sunday Night Baseball den Vorzug vor den NHL-Playoffs. Das ist nicht anders zu erklären als mit Voreingenommenheit des neuen Besitzers ESPN und kein gutes Signal an die US-Sport-Fans in Europa.

Freitag, 11.5.2007

9h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, NASN Tape
(Whl: Sa 5h30)

10h00 Formel 1 aus Barcelona, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
(Whl: 12h30, 19h15)

12h00 – 19h00 WTA-Tour aus Berlin, Viertelfinale, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Barcelona, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
(Whl: 17h30, 20h45, 1h50, Sa 6h15)

1h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, Western Finals, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Sa 12h30)

3h00 NBA, Playoffs: Golden State Warriors – Utah Jazz, Spiel 3/7, PREMIERE live
(keine Whl!) Serie 0-2

Samstag, 12.5.2007

11h00 Formel 1 aus Barcelona, 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Whl: 12h15)

13h00 – 17h00 WTA-Tour aus Berlin, Halbfinals, RBB live
Kommentator: Hans-Jürgen Pohmann

13h10 Eishockey-WM: Russland – Finnland, Halbfinale, TW1/ORFsport+ + BÄH live

14h00 Formel 1 aus Barcelona, Qualifying, PREMIERE + RTL live
PEREMIERE: Vorberichte ab 13h45, Whl: 17h30, So 8h35
RTL: Die Programminfo auf der RTL-Website läuft Amok und listet angeblich nur ein Aufzeichnung ab 15h auf. Andere TV-Guides listen stattdessen eine Liveübertragung ab 13h45.

15h30 Bundesliga, 33ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 14h30 mit Oliver Welke, Nachberichte bis 19h. Experten: Felix Magath, Guido Buchwald und Manni Burgmüller. Tom Scheunemann berichtet aus der Schalke-Arena.
1: Borussia Dortmund – Schalke 04 (Komm:Hansch/Konf:Groß/Show:Buschmann)
2: VfL Bochum – VfB Stuttgart (Forster/Pfandt/Morawe)
3: Werder Bremen – Frankfurt (Küpper/Laaser/Veltman)
4: Alemannia Aachen – VfL Wolfsburg (Seemann/Born)
5: FSV Mainz 05 – Mönchengladbach (A.Koch/C.Fuß)
6: Hertha BSC Berlin – Leverkusen (Mielke)
7: Energie Cottbus – Bayern München (Blunck)
8: Arminia Bielefeld – Hannover 96 (Sprenger)
9: Nürnberg – Hamburger SV (G.Koch)

15h30 NASCAR Busch-Series aus Darlington, NASN Tape
(Whl: Mo 5h30)

16h00 GP2 aus Barcelona, 1tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(Whl: 17h, So 22h, Di 12h45)

16h00 Serie B: Juventus – Bologna, 38ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h, 4h10, So 9h25, 23h15, 5h)

17h10 Eishockey-WM: Schweden – Kanada, Halbfinale, TW1/ORFsport+ + BÄH live
BÄH klinkt sich erst ab 18h30 ins Spiel ein.

18h00 Segunda Division: Salamanca – Real Madrid Castilla, 3ter Spieltag, Real Madrid TV live
(Whl: So 16h10, 23h10)

18h30 Fußball, Österreich: Mattersburg – Salzburg, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h30, So 7h40)

19h00 NFL Europa: Rhein Fire – Frankfurt Galaxy, NASN live
(Whl: So 12h30, Mo 15h)

19h30 BBL: Köln – Bremerhaven, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: So 1h15, Mo 11h25, 23h30)

20h00 Primera Division: Real Madrid – Espanyol, 34ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 5h45) Kommentator:Jonas Friedrich

20h15 Football, EFL: Tirol – Bergamo Lions, TW1/ORFsport+ live
(Whl: 2h)

22h00 Primera Division: FC Sevilla – Recreativo Huelva, 34ter Spieltag, ARENA live
(Whl: So 7h45) Kommentator: Uwe Morawe

22h00 Lacrosse, NLL: Arizona Sting – Rochester Knighthawks, Finale, EUROSPORT 2 live

22h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, NASN live
(Whl: So 8h) Spiel beginnt gegen 21h45. NASN steigt nach Ende der NFLE-Partie in die laufende Begegnung. Pitcher: Ponson – Durbin

23h00 Boxen: SES-Kampfabend aus Oranienburg, BÄH live

1h00 – 6h00 NASCAR NextelCup aus Darlington, PREMIERE live
(Whl: Di 10h15, 18h30, 3h30)

2h00 NHL, Playoffs: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, Eastern Finals, Spiel 2/7, NASN live
(So 15h)

Sonntag, 13.5.2007

10h00 GP2 aus Barcelona, 2tes Rennen, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl: EURO2 12h15, PREM 5h15, Mo 14h25, 3h)

11h15 Porsche Supercup aus Barcelona, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl: 4h30, Mo 15h10, 3h45)

12h00 Superbike aus Monza, 1tes Rennen EUROSPORT live
2tes Rennen als Aufzeichnung 17h15 auf EURO2 und 20h auf EURO

13h00 Supersport aus Monza, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Barcelona, Rennen, PREMIERE live
PREMIERE: Vorberichte ab 12h45
RTL: Vorberichte ab 12h45

14h00 Zweite Liga, 33ter Spieltag, ARENA live
Vorberichte ab 13h mit Matthias Opdenhövel. Nachberichte bis 17h15.
1: 1860 München – Hansa Rostock (Komm:Laaser)
2: Paderborn – MSV Duisburg (C.Fuß/?)
3: Karlsruher SC – SC Freiburg (Groß?)
4: Unterhaching – Greuther Fürth (Mielke/?)
5: CZ Jena – Kaiserslautern (Blunck/?)
6: 1. FC Köln – Kickers Offenbach (Veltman/?)
7: RW Essen – Burghausen (Bornemeier/?)
8: TuS Koblenz – Erzgebirge Auge (Friedrich/?)
9: Braunschweig – FC Augsburg (Bauer/?)

14h00 WTA-Tour aus Berlin, Finale, RBB live
Kommentator: Hans-Jürgen Pohmann

14h10 Eishockey-WM: , Spiel um Platz 3, TW1/ORFsport+ live

15h00 Serie A: Inter – Lazio, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 19h, 21h30, 1h30)

15h14 Rugby, Top14: Stade Français – Perpignan, 25ter Spieltag, TV5 Monde live
Vorletzter Spieltag. Für Perpignan geht es um die Qualifikation für die Playoffs.

16h00 Premier League: Manchester United – West Ham United, 38ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 19h45, 3h15, Mo 10h45, 21h, 3h15)

16h00 Fußball, Schweiz: Basel – Grasshoppers, 33ter Spieltag, SAT1/Schweiz live

17h45 U17-EM: England – Spanien, Finale, EUROSPORT live

18h00 Fußball, Spanien: Barcelona “B” – Alcoyano, 28ter Spieltag, TVV Int

18h10 Eishockey-WM: , Finale, TW1/ORFsport+ live
BÄH mit einer Aufzeichnung erst ab 20h15

19h00 Primera Division: FC Barcelona – Real Betis, 34ter Spieltag, ARENA live
(Whl: Mo 17h) Kommentator: Jonas Friedrich

19h00 MLB: NY Mets – Milwaukee Brewer2, NASN live
(Whl: 5h30) Vorberichte mit Baseball Tonight ab 18h30. Pitcher: Perez vs Capuano

20h00 Superbike aus Monza, 2tes Rennen EUROSPORT live

20h15 Fußball, Portugal: Academica – Sporting, RTP live

21h00 Primera Division: FC Valencia – Real Saragossa, 34ter Spieltag, ARENA live
(Whl: 4h30) Kommentator: Christian Sprenger

21h30 NBA, Playoffs: Chicago Bulls – Detroit Pistons, Spiel 4/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 12h55, 16h10, Di 14h15) Serie 0-3

22h00 MLB: Oakland Athletics – Cleveland Reds, NASN live
(Whl: ) Im Anschluß Baseball Tonight live. Pitcher: Gaudin vs Lee

2h00 MLB, Sunday Night: Minnesota Twins – Detroit Tigers, NASN live
(Whl: Mo 17h30) Pitcher: Bonser vs Bonderman

3h30 Fußball, Portugal: Paços de Ferreira – FC Porto, RTP Tape

Vorschau auf Montag

11h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Anaheim Ducks, Western Finals, Spiel 2/7, NASN Tape
1h00 NHL, Playoffs: Buffalo Sabres – Ottawa Senators, Eastern Finals, Spiel 3/7, NASN live
1h30 Arena League: Philadelphia Soul – NY Dragons, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zur Arena-Kommentierung:

    Ist bekannt, ob der “Show-Kommentar” auch bei Einzelspiel-Optionen abrufbar sein wird? Hätte den Vorteil, dass man quasi “per Radio” über die anderen Meisterschafts-Spiele informiert wäre, während man das Spiel seiner Wahl sieht.

  3. Auch bei der Rugby-WM gibt es ein Bonuspunkt-System, ich nehme an, dass es dasselbe ist? Ein Bonuspunkt fuer eine knapperNiederlage in Try-Reichweite und einen fuer vier oder mehr Tries, wenn ich mich recht erinnere. Finde ich eigentlich nicht schlecht. Auch wenn das Spiel eigentlich schon entschieden ist, geht es noch um ein bisschen was.

    Schau dir mal das Bonuspunktesystem im Englischen Cricket an. Da kriegt man Kopfschmerzen…

  4. Eine riesen Frechheit von arena, nur 5 anstatt 9 Spielen in der Konferenz zu senden, damit sind sie Vertragsbrüchig und ich komm endlich von den Saftladen raus, ab August 2007 geht’s dann weiter mit Buli über T-Home von Premiere ohne jegliche Werbung

  5. Als regelmäßiger ATH und PTI Gucker fällt mir die ESPN-Häme bzw. -Abneigung gegenüber der NHL auch ständig auf.

    Städige Seitenhiebe auf Versus (“You’re not watching hockey tonight?” – “I can’t find the channel!”) und die Beschränkung der Spieler auf Jeremy Roenick. Da ist jemand beleidigt, dass die NHL das finanziell und vom Umfang bessere Angebot angenommen hat.

  6. Eine Konferenz aus 9 Spielen ergibt pro Spiel ca. 10 Minuten. Das hat sowieso nichts mehr mit Fußball zu tun. Zudem: wenn 40 Minuten davon keinerlei Relevanz für die Tabelle haben, warum sollen sie dann der Spannung im Wege stehen? Ich denke, arena geht hier den besseren Weg.
    Und zu “keine Werbung auf Premiere” fällt mir eigentlich gar nix ein…

  7. gerad bei sid.de gelesen:

    F1-Piloten geben 2008 erstmals in Singapur Gas
    2008 schalten die Ampeln bei einem Formel-1-Rennen erstmals in Singapur auf grün. Das Rennen soll im September oder Oktober kommenden Jahres als erstes Nachtrennen in dem Stadtstaat ausgetragen werden.

    gibts da irgendwo schon mehr infos ?

  8. Ja, vor einem Monat in diesem Eintrag u.a. mit einem Link auf das angedachte Layout und Google Earth-Karte.

  9. Da maschiert 96 in den Uefa-Cup und keiner bemerkt es…

  10. Schon nach dem ersten freien Training ist klar, die neue Schikane in Barcelona erfüllt ihren Zweck (macht die Autos lahm), bietet aber keine Überholmöglichkeiten. Damit bleibt es bei einer halben Möglichkeit auf der ganzen Runde, der vor einigen Jahren verengte Kurve #10. Und Sonntag gibt’s wieder eine Prozession.

  11. Aber auf NASN UK wird das NHL Game Anaheim vs: Detroit Live Übertragen. Hab aber auch keine Ahnung wieso.

  12. @RealityCheck das wird vielleicht der Neid der Besitzlosen sein.

  13. wie lange hat Premiere die NBA-Rechte noch ? Ich hoffe auf NASN oder jemand gleichwertigen, der Basketball nicht so stiefmütterlich behandelt.

  14. Wenn ich mich recht entsinne hat sich Premiere letztes Jahr die NBA-Rechte für die aktuell noch laufende 2006/07er und die kommende 2007/08er Saison gesichert.

  15. PREMIERE hat die Rechte noch für die laufende Saison….

  16. Wieder eine Regenverschiebung bei NASCAR, wieder auf Sonntag Abend – und nach letzter Woche dürften wir auf Premiere wohl wieder ein paar Mal Phoenix in der Wiederholung erleben.

    *grrr*

  17. Wieso “Schlechtes Signal” von ESPN an alle US Sport Fans????
    Baseball ist DER US Sport schlechthin, nicht etwa NHL…
    Die Hockey Fans mögen verzeihen: anstatt NHL sollte sich NASN lieber um die NBA Rechte kümmern (sorry…nichts für Ungut).

  18. Was gestern für die 1. Liga noch kein Prpblem war ist bei ARENA heute für die 2. Liga anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit, nämlich 9 Spiele plus Konferenz und Info-Kanal aufzuschalten. Und so fehlt der letztgenannte nun ausgerechnet an einem Tag, an dem man sich ja wirklich öfter mal für die Zwischenstände und auch die Blitztabelle interessiert.

    Aber ein Spiel wie Braunschweig – Augsburg wird dafür natürlich gezeigt
    (muss wohl laut Vertrag auch, ich weiß. Aber sinnvoll ist das nicht).

  19. Programmhinweis:
    Das ursprünglich für Samstag geplante „Dodge Avenger 500“ wurde wegen Regens auf Sonntag verlegt. Ob Premiere überträgt, erfahren Sie in Kürze hier!

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_motorsport_nascar.jsp

  20. @queenelizabeth
    Ich bin wirklich großer Baseball Fan aber wenn ich die Wahl hab zwischen Saisonspiel Nr. 32 von 162 der Royals gegen die D-Rays und einem Confrence Finale der NHL wählen soll, stellt sich da ja wohl keine Frage was ich vorziehen würde. Und ich glaube, dass in Europa das Interesse an der NHL größer ist als am Baseball.

  21. Mittlerweile scheint man sich bei Premiere wieder gegen die Übertragung entschieden zu haben, die Nascar-Seite bei premiere.de macht schon kräftig Werbung für’s nächste potentielle Ausfallrennen.

    Sportportal, anyone?

  22. @Chelsea: ich habe die Bemerkung inzwischen gesehen und in den letzten Minuten haben Sie sie wieder rausgenommen. Wird heute wohl nix.

  23. Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber sie war da..;)

  24. Man hätte bei PREMIERE natürlich auch schreiben können “Uns ist es leider nicht gelungen einen freien Sendeplatz für die Live-Übertragung zu bekommen. Wir verweisen sie auf unsere xx-minütige Aufzeichnung am xx.xx.2007.“.

    Aber das ging nicht. In Unterföhringen sind bei PREMIERE heute nachmittag die Buchstaben ausgegangen.

  25. @Freddy: Ja…leider ;)

  26. Barca verspielt gerade die Meisterschaft in Spanien. Nur 1:1 gegen Betis.