#33: Bundesliga-Samstag

[17h32] Enttäuschend die Leistung der Bremer, die zum Ende der Saison hin platt erschienen. Nach einer Stunde schien Werder aus dem letzten Loch zu pfeifen. Dies muss umso mehr erstaunen, als das sich Werder eigentlich vor dieser Saison, abgesehen vom Kauf eines Micoud-Ersatzes, darauf konzentrieren konnte, den Kader in der Breite zu verstärken.

Den Sieg Frankfurts in Bremen hatte ich aber so etwas von gar nicht auf der Rechnung.

[17h26] Ich finde leider die entsprechende Seite nicht mehr, aber ich kann mich noch erinnern, wie hier bei der Verpflichtung von Armin Veh kein gutes Haar an ihm gelassen wurde. Vorallem wurde ihn der freiwillige Rückzug in Rostock und die Entlassung in Augsburg angelastet.

Die Zeit nach Trapattoni war nicht leicht, denn er galt als “schwacher” Trainer, eine Notlösung auf Zeit mit deutlichen Zweifel aus der Führungsetage. Eigentlich hatte er nur einen Verbündeten: Horst Heldt, der Kleine, der sich erstaunlich schnell zu einem guten Sportmanager gemacht hat.

Veh konnte verblüffend schnell eine gewisse Linie in die wüst zusammengekaufte Trapattoni-Elf einbauen, Stichwort Kurzpaßspiel ohne klassischen Zehner. Allerdings war die Mannschaft noch nicht stabil und so blieben auch bis in die ersten Wochen dieser Saison weiter Zweifel an Veh.

[17h19] Endstände:
Bochum – VfB 2:3
Dortmund – Schalke 2:0
Werder – Frankfurt 1:2

Werder damit aus dem Meisterschaftskampf draußen. Stuttgart geht mit 2 Punkten Vorsprung in den letzten Spieltag. Dann spielt Stuttgart zuhause gegen Cottbus und Schalke empfängt zuhause Bielefeld.

Aachen nur 2:2 gegen Wolfsburg. Da nutzt auch Mainz’ 3:0 gegen Gladbach nicht. Angesichts des Torverhältnisses sind Aachen und Mainz abgestiegen (-18 bzw. -20) und Wolfsburg (-8) bleibt drin.

[17h12] 2:0 Dortmund 85te Smolarek
[17h13] 2:2 Wolfsburg, 86te Klimowicz

Dortmund macht den Sargnagel für Schalke und Wolfsburg den Sargnagel für Aachen und Mainz.

[17h09] Doll nimmt Frei raus, bringt Valdez rein, obwohl Frei noch bis zuletzt gute Chancen hatte wie z.B. durch einen leicht abgefälschten Fernschuss.

[17h07] Werder wirkt kraftlos, hat längst die Brechstange rausgeholt. Womé bevorzugt spätestens 40m vor dem Tor die Flanke aus dem Halbfeld. Keine Bewegung im Mittelfeld, stattdessen harren vier Stürmer an der Strafraumgrenze wie auf der Perlenschnur aufgezogen, dem hohen Ball.

[17h05] Sehr lebloses Publikum in Bremen, während Dortmund 1-2 feine Konter fährt.

[16h59] 2:3 Stuttgart 72te Cacau Pass auf Cacau der sich in der Mitte des Strafraums seinem Gegenspieler davongestohlen hat.

[16h56] 1:2 Frankfurt, 69te Eigentor Naldo Diesmal kein schneller Konter der Eintracht, sondern eher gemütliches Ballzuschieben, ohne das Werder den Hessen auf den Schlappen steigt. Dann kommt von links der Diagonalschlag auf den rechten Flügel. Dort läuft ein Frankfurter in den Strafraum, Spielt Wiese aus und passt vors Tor wo Naldo auf der Linie versucht den Ball zu klären und den Ball letztendlich selber ins Tor lenkt.

[16h55] 2:0 Aachen, 69te Nemeth

[16h54] 1:0 Aachen, Elfmeter Lehmann, 65te Der äußerst fragwürdige Elfer für Aachen (angebliches Handspiel eines Wolfsburger nach dem dieser aus kürzester Distanz angeschossen wurde) zieht Wolfsburg endgültig in den Abstiegskampf. Wolfsburg und Aachen mit 36 Punkten, Mainz mit 34.

[16h48] 2:2 Stuttgart, Gomez 61te Stuttgart setzt sich an die Tabellenspitze. Flanke von rechts, Ball wird mit dem Fuß verlängert und der vor 5 Minuten eingewechselte Gomez spritzt rein.

[16h46] In Dortmund spielt derzeit nur Schalke. Der BVB sehr passiv. In Bremen das übliche Bild: Siebenundzwanzig wackerer Bremer spielen gegen gegen Beton Frankfurt.

[16h45] Fandel hat heute in Dortmund wieder den “Bundesliga-Modus” eingeschaltet. Jede Körperberührung wird sofort mit Freistoß abgestraft.

[16h16] Neues aus der Regionalliga Nord: St. Pauli gewinnt gegen Düsseldorf 2:0. Osnabrück unterlag gestern dem HSV 2:4. Magdeburg gewinnt in Wilhelmshaven 2:0 und Dresden verliert in Leverkusen 2:3.

Konsequenz: drei Spieltage vor Schluß sind Pauli und Magdeburg mit 6 Punkten Vorsprung auf den Aufstiegsplätzen.

[16h14] 1:0 Dortmund 44te Frei Frei mit einem schnellen Gegenangriff nachdem Schalke zwei 1005ige versiebt. Im Weserstadion hat man den Treffer anscheiennd quasi live mitbekommen, denn nur 5 Sekunden später setzte lauter Jubel ein und eine Minute später als das Tor offiziell bekanntgegeben wird, bricht ein Orkan aus.

[16h11] 2:1 Bochum, 41te Maltritz Maltrotz nähert sich halbrechts dem Strafraum, wird nicht angegriffen und kann aus 16m abziehen. Hildebrand sieht den Ball spät.

[16h04] 1:1 Werder Hunt, 34te Angriff über links, Hunt und Rosenberg arbeiten zusammen und Hunt kann sich sehr schön halb laufend, halb strauchelnd gegen die Abwehr durchsetzen und von links am Torwart den Ball vorbeistreicheln.

[15h55] 1:1 Stuttgart 26te Hitzlsperger Schneller Vorstoß via rechts und Cacau der sich durchsetzen kann, Hitzlsperger kann den abgewehrten Ball aus naher Distanz versenken.

[15h53] Das Bremer Spiel ist sehr statisch. Eintracht steht mit zehn Mann in der eigenen Hälfte, hält einfach seine Position und die Bremer krigen keine Handhabe die Frankfurter irgendwie durchzurütteln.

Werder steht sehr weit aufgerückt und wird prompt bei jedem Fehlpass von den Frankfurtern mit heruntergelasener Hose erwischt.

[15h48] Man merkt den den Dortmunder dass ihnen das Schalker Mittelfeld behagt, da es spielerisch statt körperlich stark ist und allenfalls Ernst so etwas wie eine rustikale “Sechs” verkörpert.

[15h43] 0:1 Frankfurt, Amanatidis, 14te Ausgekontert.

Warum hat man eine Kamera in der Veltins-Arena, wenn man sie zumindest nicht kurz zwischendurch in der Konferenz reinbringt?

Nachtrag: nehme ich zurück. ARENA bringt drei Minuten später die Bilder vom Torjubel in der Arena.

[15h34] 1:0 Bochum, 4te Schröder Ablage von Gekas nach scharfer Flanke von rechts.

[15h27] Hehe, die Szenerie auf Schalke ist putziger & imposanter als ich dachte. 70.000 Schalker beim “Public View”. Gräben die sich durch Ruhrpott-Familien ziehen.

Ach: und Kevin Kuranyi ähnelt immer mehr Michel Friedmann. Mehr Gel geht nicht.

[14h59] Klaus Augenthaler begründet eben gegenüber Norbert Dobeleit sein 45-Sekunden-Interview damit, dass er Druck von der Mannschaft nehmen wollte.

Druck?

In Wolfsburg?

[14h52] Eigentlich wäre der vorletzte Spieltag eine feine Gelegenheit sich lange mit den Medien einzugrooven. BBC Five Live hätte es zelebriert. Wenn ich an deren WM-Berichterstattung aus Deutschland denke, überfällt mich immer noch ein wohliger Schauer.

Anders in Deutschland. Schalke, Stuttgart und Bremen sind im Rennen und die föderale Struktur (3 ARD-Anstalten) plus fragwürdige Senderformate verunmöglichen so etwas (über 70 ARD-Radiowellen, davon gefühlt knapp 30 “Servicewellen” in der Geschmacksrichtung “Rock/Pop” und “Schlager/Oldie”).

Und so blieb mir nichts anderes übrig als Honig aus einem kleinen Interview mit dem großen Manni Breukmann auf NDR Info zu saugen, der beschrieb wie fiebrig die Stimmung vor dem Derby sei, so giftig wie seit langem nicht mehr.

[14h40] Moin. Vorletzter Spieltag. Dank hinreichenden allseitigen Hype braucht man über die Konstellation nichts zu sagen. Das Wetter ist nicht unpassend: es regnet geschätzte zwanzig Liter pro Quadratmeter und Stunde. Die Grätschen dürften heute besonders tieffliegen.

Apropos tieffliegen. Bisheriges Highlight der ARENA-Berichterstattung: die Grillparty bei Calmunds (wie kommt der Mann aus dem Sofa wieder heraus). Ist irgendjemand verwundert dass sich zumindest ehemalige Verantwortliche bei Bayer nicht scheuen mit Schwarze-Kasse-Calli zeigen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. BBC Five Live ist einfach eine andere Liga, sowas wird hier nie möglich sein…gerade die Inforadios schöpfen ihr Potenzial bei weitem nicht aus….

  3. Mal sehen… angeblich plant die ARD den Start von 3 oder 5 bundesweiten Wellen (was vermutlich derzeit nur via Satellit oder Internet gehen würde)

  4. Die “Grillparty” war der Wahnsinn. Aber auch Reportagen aus dem “Allerheiligsten” sind an Endgame-Spieltagen scheinbar unvermeidlich. Aber wenn schon eine Damen dort eindringen darf, warum meldet sie sich dann nicht -der Zielgruppe dienlich- in Ailton-Gedächtnisaufzug aus dem Entmüdungsbecken? ;-)

    … nur noch 25 Minuten Fremdschämen bis zum Anstoss …

  5. Regen? Hihi, komm gerade aus der Sonne rein (~48N, 8E) :-)

  6. Der Live-Ticker von Arena ist heute auch unter aller Sau…..

    Und die Konferenz…na ja..

  7. Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, bei ARENA in der Konferenz nur die Tore der Spiele, die man nicht in der Konferenz zeigt, per Splitscreen zu zeigen?

  8. Theoretisch nicht viel, auf der anderen Seite bin ich heute wirklich nicht heiß auf die anderen Tore (und schon das Mainz-Spiel nervt in der Konferenz). Was mich mehr ärgert ist der in der Tat lahme Bundesligaticker von ARENA (und PREMIERE), der die Treffer teilweise gar nicht mehr meldet.

  9. Ja, der stürzt andauernd ab. Lässt sich dann per reload beheben, ist aber auch nervig.

  10. Wieso zeigt man eigentlich Mainz-Gladbach ???

  11. Und Hannover zeigt man nicht, sehe ich gerade….erschließe sich einem die Logik…

  12. Weil Mainz mit zwei Siegen an Wolfsburg vorbeiziehen könnte, wenn diese noch zweimal verlieren und auch Aachen Punkte lässt.

  13. Wenn Aachen heute nicht gewinnt, dann ist Mainz aber weg. Zu schlechte Tordifferenz. Eigentlich ist da nur noch eine absolute Minimalchance…

  14. Wobei es sich mir nicht erschließt, warum man beim Stande von 2:0 noch nach Mainz schaltet…

  15. Wow, Szilard “Lungenembolie” Nemeth. Das nenne ich mal eine gelungene Rückkehr.

  16. Warum ARENA jetzt in Bremen hängt anstatt in Bochum, kapier ich nicht…

  17. So, hoffentlich macht’s der VfB dann nächste Woche.

  18. Schade, das wird ja ein ziemlich langweiliger letzter Spieltag.

    Wobei ich sicher bin, dass in den ARENA- Trailern schon noch irgendwelche künstliche Spannung generriert werden wird : “Schaffen Sie das das Wunder” dürfte bereits heute eingesprochen werden und ich wäre fast überrascht, wenn die PR-Strategen da nicht auch noch Aachen und Mainz mit einbeziehen.

    Immerhin: Ein guter Tag für den St. Pauli- Fan mit Aussichten auf schöne Spiele gegen Mainz, Gladbach, Köln und Co. Und nach 4 Jahren endlich Schluß mit den demütigenden Punktspielen gegen zweite Mannschaften.

  19. Wenn Schalke nicht mit mindestens vier Toren Unterschied gegen Bielefeld gewinnt, genügt Stuttgart sogar ein Unentschieden.

  20. Auf’n Wort: auch auf den Einzeloptionen wurden die Zwischenstände durchgegeben. Warum muss man in “Der Show” jetzt gerade einen auf doof machen und so tun, als wüsste keine der Zuschauer wie die Endergebnisse sind??

  21. Das ist hald “die Show” in der Show

  22. “Die SCHOOOUUUUHHHH”, wie G. K. aus N. sagen würde.

    Bremen war wirklich desaströs und überraschend. Dachte auch, wenn einer der zwei Verfolger verliert, wäre das Stuttgart. Niemals Bremen.

  23. Das ist ja eigentlich auch das was für Stuttgart spricht: sie haben heute eigentlich auch den stärksten Gegner aller drei Mannschaften geschlagen. Es war ja nicht so, dass sich Bochum hingestellt und abschlachten lassen hat.

  24. Stuttgart hattes es absolut verdient. Das war richtig stark heute und das genaue Gegenteil zu den Leistungen von Schalke und Stuttgart. Von daher steht man jetzt zu Recht an der Tabellenspitze…..

  25. schon erstaunlich, dass man als angehender meister-trainer derart seltsame interviews geben kann. hat der vfb eigentlich keine pr-abteilung? speziell die aussagen zur letzten meistermannschaft sind doch schon mehr als seltsam. das mag er ja denken, aber dass dann in interviews unterzubringen … lol sag ich da mal.

    http://www.faz.net/s/RubAEA2EF5995314224B44A0426A77BD700/Doc~E521D8DD7454C480F93BF0452E01DCA32~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  26. Kann man eigentlich davonb sprechen, dass die Stuttgarter schon erste Anzeichen vom “Bayern-Gen” zeigen? Als es auf die Wurst drauf ankam, haben sie kein Spiel verloren. Im DFB-Pokal stehen sie u.a. auch deswegen im Finale. In der Liga haben sie seit 7 Spielen nicht mehr verloren.

    Werder haben sie zweimal geschlagen. Gegen Schalke 3:0 und 0:1 gespielt. Gegen Bayern 2:0 und 1:2. Gegen Leverkusen 3:0 und 1:3. Nur gegen Nürnberg haben sie sich zweimal eine Blöße gegen (0:3, 1:4, wir freuen un schon auf das Pokal-Endpsiel ;-))

    Mit 59 Toren den zweitbesten Sturm. Mit 36 Toren die zweitbeste Abwehr. Zuhause und auswärts die zweitbeste Mannschaft.

    Die Mannschaft hat eigentlich keine wirkliche Schwäche gezeigt und als es zuzupacken galt, hat sie zugepackt.

  27. @mario:

    Die Kommentare von Veh finde ich absolut in Ordnung.

    Der Trittbrettfahrer Daum, der gestürzte Messias, muss bei jeder Gelegenheit einstreuen, dass er ja doch irgendwann auch mal Erfolg hatte…

  28. Ich wusst es! I knew it! Abgewixte Schalker-[peeeeeeep -dogfood]! Pfui deibel!

    Wieder mal kläglich versagt!

    Nie deutscher Meister, ihr werdet nie deutscher Meister, nie deutscher Meister!!!

    Die Nerven, die Nerven….

    Glückwunsch PFUI-EFF-BEE

    [Edit 18h27: Wort gestrichen, derbe Sprache dürfen sich nur diejenigen hier leisten, die sonst konstruktives zu schreiben haben -dogfood]

  29. OK, soweit, so gut. Bis auf die Bremer Niederlage keine wirklichen Überraschungen. Für Bremen ist diese Saison beendet, was den Verantwortlichen nucht unrecht sein dürfte, Stuttgart hat durchaus das “Momentum”, um Meister zu werden und Schalke, ouha. Die große Leidenschaft dürfte sich heute teilweise in Luft bzw. einen gigantischen Bierschiss aufgelöst haben. Wäre ich nicht Dortmunder, mein Gott. Fast könnte man Mitleid, ach nee, das dann doch nicht.

    Ganz klar, Stuttgart ist, wie Dogfood gerne sagt, “on mission”. Der neue Meister.

  30. Die fette Lady hat noch nicht gesungen, aber gönnen würd ichs dem VfB.

  31. Die fette Lady steht aber schon mit geölten Stimmbändern auf der Bühne. ;)

    Gegen DIESES Cottbus, dass heute absolut kein Land gesehen hat, wird Stuttgart keine wirklichen Probleme haben. Nach dem Stahlbad in Bochum heute – wohlgemerkt ZWEIMAL einen Rückstand auswärts aufgeholt UND gewonnen – sehe ich Stuttgart zu 99% als Deutschen Meister.

  32. Die Cottbuser haben diese Saison schon oft überrascht, vorallem auswärts.
    Und wenn die einen schnellen Konter fahren und Radu zum 1:0 abschließt, werden die Stuttgarter sehr nervös werden.
    Von daher gebe ich Freddy7 recht: Die dicke Frau hat noch nicht gesungen.

  33. Gestern war ich im Olympiastadion (Berlin) im Gästeblock und das Durchgeben via Anzeigetafel der Tore in den anderen Stadien hat schon ziemlich genervt. Gut alle zwei Minuten musste ich den “B-Z Werbesound” hören.
    Ich gehe doch nicht ins Stadion um die anderen Ergebnisse zu erfahren.
    Man kann mir gerne die Zwischenstände in der Pause und nach dem Abpfiff durchsagen, jedoch nicht alle zwei Minuten während des Spiels!

  34. Darf ich hier erwähnen, daß ich Anfang März (woanders) erwähnte, ich sehe Stuttgard als Meister, weil die auch Pokalsieger werden und die BL zu Double-Siegern neige? Und dafür unglaublich ausgelacht wurde? Und mich jetzt ärgere, daß ich da kein Geld drauf gesetzt habe?
    Oder ist zu offensichtlich, daß ich nur von dem Zwang getrieben werde, halt auch mal recht zu haben? Jetzt neben dem Abstieg von Aachen, meine ich?

  35. War Gestern unterwegs und hatte die Sportschau aufgezeichnet. Hab’s mir gerade angesehen. Als kleines Trostpflaster für den Frust über die Unfähigkeit des Heimatvereins von der Weser habe ich die Einblendung der Meisterschale mit dem Spruchband “nur gucken – nicht anfassen”, die ein Fan in Dortmund hochgehalten hatte, als Standbild auf dem TV-Gerät stehen lassen.

    Das Bild finde ich so klasse, dass ich es mir gerne als Wallpaper auf den Bildschirm holen würde, kann es aber im Internet nicht finden. Ist von Euch jemand drauf gestoßen?

  36. Ziehs dir auf den Rechner und dann machst du mit nem Videoschnittprogramm ein Einzelbild draus.

  37. ‘Ziehs dir auf den Rechner …’: Genau da liegt das Problem. Aber danke für den Tipp.

  38. bei Bild.de gibt es das Bild in der Bildergalerie über die Schalke-Niederlage.

  39. @bodie:
    Hier, aber für nen Wallpaper wohl nen büschen klein.

    http://sport.ard.de/sp/fussball/news200705/12/img/12_bg_bvbfans_dpa_400.jpg

  40. Halbzeitstand aus England : Manchester United gegen West Ham United 0:1
    Scheffield gegen Wigan 1:2

  41. Wenn es so bleibt ist Scheffield United abgestiegen

  42. und wer macht das Tor für West Ham: Tevez!

  43. Endstand Man Unt. verliert gegen West Ham mit 0:1 und Scheffield Unt. verliert mit einem Mann mehr 1:2 Scheffield ist unten.

  44. Hi, so wie es aussieht kommt in den nächsten Tagen der Grund warum Miro Klose momentan so schlecht spielt an die Öffentlichkeit. Die Beiträge wurden im WERDER Forum inzwischen gelöscht, aber angeblich gibts Probleme mit seiner Frau.

  45. Wieso nur hat mich die Niederlage von Schalke nicht überrascht? Wieso wollte ich meien Karte für das Spiel in Lüdenscheid-Nord schon verkaufen? Es war so klar das diese truppe versagt.

  46. Aus dem Veh-Interview:

    ‘Der Fußball ist kein Glücksrad. Sonst könnte man ja jede Pappnase auf die Trainerbank setzen.’

    Demnach beste Grüße nach München. BTW: “Der Hoeness soll endlich nach Kaliforniern ziehen”! :-)

  47. Hi!

    Nochmal wegen des ‘Nur gucken – nicht anfassen’-Bildes: die Hinweise und Links (Danke!) verweisen auf ein Foto von einem schlecht gemalten Fanplakat mit aufgenähter Meisterschale. Ich suche das Bild aus dem Abspann der ARD-Sportschau, wo ein Fan die Nachbildung der Meisterschale, auf der diagonal, schwarz auf gelb das Banner mit dem o. g. Spruch klebt, hochhält.

    Vielleicht schaffe ich es ja doch mir einen DVD-Brenner mit TV-Anschlüssen zu besorgen. Dann mache ich den entsprechenden Videoprint selber.