Screensport am Dienstag: Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten.

Gestern wurde die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen PREMIERE und den Verbraucherschutzverbänden beendet. Dabei ging es um die Forderungen die PREMIERE gegenüber Abonnenten erhoben hatte. Die Abonnenten hatten fristgerecht gekündigt und die SmartCard zurückgeschickt, während PREMIERE angab, nie eine SmartCard zurückbekommen zu haben und 35,– EUR Gebühr zurückforderte. Die Verbraucherzentralen strengten gegen PREMIERE eine Sammelklage im Namen von 86 ehemaligen Abonnenten an.

Die schlechte Nachricht: es ist nun in dieser Angelegenheit nicht zu einer Verhandlung gekommen und damit gibt es auch kein Urteil. PREMIERE hat vorher nachgegeben und verzichtet in den 86 Fällen auf alle Forderungen und übernimmt die Gerichts- und Anwaltskosten. PREMIERE dazu in einem Statement lt. Sat+Kabel:

Premiere hat sich der Klage nicht gebeugt. Wir begleichen die Klageforderung aus rein wirtschaftlichen Gründen, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Streitwert stehen.

Dass es nun zu keinem Gerichtsurteil kommt, das möglicherweise PREMIERE andere Verfahren zur SmartCard-Annahme aufzwingen würde, dürfte dabei ein verdammt willkommener “Nebeneffekt” sein.

Die gute Nachricht: Betroffene Verbraucher haben zwar nun keinen Präzedenzfall zur Hand, aber die Verbraucherzentralen haben gezeigt was für einen Hebel sie gegenüber PREMIERE in den Händen halten. Alle Abonnenten die in Sachen SmartCard-Rückgabe Probleme mit PREMIERE haben, sollten sich daher direkt an die Verbraucherzentralen wenden.

Dit’n’Dat

Ich weiß nicht inwieweit es für Österreicher überhaupt noch relevant ist, aber NASN Europe wird in Österreich nun via aonDigital eingespeist.

Gestern unterm Tisch gefallen: PREMIERE beginnt im Juni mit der Ausstrahlung der ChampCars-Serie. Soweit der TV-Guide reicht, sind derzeit nur 90minütige Zusammenfassungen am Dienstag nach den Rennen (in Portland und Cleveland) vorgesehen. Gerüchteweise sollen im Sommer erste Liveübertragungen folgen. Keine Ahnung was dran ist.

PREMIERE hat, wie anzunehmen war, heute alle beide 150minütigen Zusammenfassungen der NASCAR aus Darlington aus dem Programm genommen und gegen die 60minütigen Zusammenfassungen ersetzt.

Ein Happen für Satellitenseher: aus einer Ausnahmegenehmigung der französischen Medienbehörden geht hervor, dass Canal+ die unverschlüsselte Ausstrahlung einiger hochrangiger Pferderennen plant: Grand Steeple Chase am 28ten Mai, Prix de Diane am 10ten Juni und Prix de l’Arc de Triomphe am 7ten Oktober (sowie die Schlußfeier des Filmfestival von Cannes). Wer mit den vielen “Canal+”-Programmen im Empfänger nicht klar kommt: gemeint ist jenes Programm was derzeit morgens, mittags und von ca. 18h30 bis 20h40 unverschlüsselt ausstrahlt.

Vorschau auf Dienstag

13h00 – 18h15 WTA-Tour aus Rom, EUROSPORT live

14h00 Arena League: Dallas Desperados – Chicago Fire, NASN Tape
(Whl: Mi 9h30)

16h00 – 17h30 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live

17h00 MLB: NY Mets – Chicago Cubs, NASN Tape
(Whl: Mi 13h30)

1h00 Lacrosse, Indoor-WM: Tschechien – Irokesen, EUROSPORT 2 live

2h00 NBA, Playoffs: Detroit Pistons – Chicago Bulls, Spiel 5/7, PREMIERE live
(Whl: Mi 14h15, 20h30, Do 11h45)

3h00 NHL, Playoffs: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Western Finals, Spiel 3/7, NASN live
(Whl: Mi 20h30)

Vorschau auf Mittwoch

13h00 – 15h00 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EUROSPORT live
15h00 – 17h00 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EUROSPORT2 live
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live
17h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee, NASN live
17h30 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EUROSPORT live
20h45 UEFAcup, Finale: Espanyol – FC Sevilla, SAT.1 + PREMIERE live
22h15 Lacrosse, Hallen-WM: Schottland – Irokesen, EUROSPORT 2 live
1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Buffalo Sabres, Eastern Finals, Spiel 4/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann mir eigentlich mal einer erklären warum Premiere Nascar so Stiefmütterlich behandelt? Das ist in Sachen Rennsport das zweitbeste(viele sehen es als bestes) Pferd im Stall, und sobald es Wettetrouble gibt fällt die Übertragung ins Wasser. Oder haben die die Satelitenzeiten so knapp, dass dann eine Überspielung weder live noch als tape möglich ist? Das kann doch nicht sein, oder.
    Also ich begreifs nicht. Das Sportangebot von Premiere ist sein Geld wirklich nicht mehr wert.

  3. Ich kann mir zwei Probleme vorstellen:

    – Kommentator nur für Samstag Nacht gebucht, kein kruzfristiger Ersatz für Sonntag Abend zu finden

    – Keine freien Kapazitäten, und durch das kurzfristige Abschalten eines Direkt-Feeds für 4(+) Stunden wären mindestens zwei Buchungstermine betroffen

    Beides bei entsprechender Planung keine große Sache, aber Planung und Premiere haben neben dem Anfangsbuchstaben halt nicht allzu viel gemeinsam.

    Dass Premiere die Champcars übertagen wird, finde ich gut. Allein dafür nämlich Eurosport 2 zu bestellen ist mir zu teuer.

  4. Geht es nach den Werbepreisen (die i.d.R. in Relation zu den Zuschauerzahlen stehen) ist NASCAR nur das viertbeste Pferd hinter Formel 1, Porsche Supercup und A1GP. Das dürfte sich teilweise mit den Sendezeiten erklären (in der Nacht oder in Konkurrenz zum Sonntags-Tatort).

    Ich habe durchaus Verständnis wenn bei PREMIERE ab und zu die Lage bei den Feeds so eng ist, dass sie ein verschobenes Samstags-Rennen nicht am Sonntag abend live zeigen können. Schließlich sind die Filme für die PPV-Feeds schon verhökert.

    Einen etwas dickeren Hals bekomme ich, wenn z.B. auf der Fußball-Option am gesamten Sonntag abend nur Wiederholungen zu sehen sind (Repeat: die Aufspaltung des Sportabos in Fußball & Restsport und die entsprechende Aufspaltung der Feeds entspricht nicht mehr der Situation der TV-Rechte).

    Der Hals schwillt weiter an, wenn ich sehe das PREMIERE keinen “Notfall-Plan” hat und nicht in der Lage ist, am Montag von mir aus 150 Minuten nachzureichen oder im Laufe des Sonntags auch nur ein Wort zu verlieren, was nun ist.

    Das man sich am Sonntag mittag ein Wort auf der Website aus dem Gedärm zwängt (“In Kürze erfahren Sie ob wir das Rennen heute abend übertragen werden”), macht die Sache nicht besser, wenn die Übertragung dann später wieder stillschweigend abgeblasen wird und man nur aus der plötzlichen Entfernung des Statements auf der Website ahnen kann, das PREMIERE nichts zeigt.

    Was den Kommentator angeht: irgendeine Seele muss sich ja das Rennen ansehen und den 60-Minüter kommentieren. Wenn man sich ansieht was für ein Kilometerpensum einige ARENA-Kommentatoren absolvieren, die teilweise am Nachmittag 2te Liga in Kaiserslautern oder Burghausen kommentieren um dann um 21h aus dem Studio Primera Division zu kommentieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei NASCAR plötzlich Kommentatoren-Ebbe herrscht.

    (Und wenn man sich anschaut mit welcher Brachialität die Kommentatoren aus dem US-Sport von PREMIERE zu Fußballexperten umgeschult worden sind…)

  5. Aber das es keine lange Aufzeichnung gibt kann doch eigentlich nur heissen, dass die kein Material haben, denn die Zeiten sind im Programmschema drin. Ich glaub die sparen dann Satellitenkosten und lassen sich nur die Kurzzusammenfassung überspielen.

  6. Oder lassen dit Tapes aus England kommen.

  7. Das hat nichts mit Satellitenkosten zu tun, denn das Rennen wird ja live auf Satellit gebracht, wo sich u.a. NASN UK das Signal abgreift. Ob PREMIERE das Signal abgreift oder nicht, ist also keine Frage der Satellitenkosten.

    Vielleicht eine Frage der Rechtekosten (wenn man ein Rennen nicht ausstrahlt und keine “lange” Zusammenfassung zeigt, gibt es vielleicht “Rabatt”). Irgendeinen finanziellen Vorteil muss ja PREMIERE haben, denn wenn es etwas hinterhergeworfen gibt, wie die ganzen unseligen 30-Minuten-Formate die es derzeit tagsüber auf der ersten Option gibt, dann wird gerne zugegriffen.

  8. Also dass sie nur den 60-Minüter zeigen und nicht zusätzlich noch eine 150-Minuten-Zusammenfassung produzieren kann ich schon nachvollziehen.

    Der Aufwand wäre ungleich größer (60 Minuten besprechen vs. 60 Minuten besprechen + 240-300 Minuten sichten, schneiden und besprechen), und stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  9. Der Sprecher kriegt Tagessatz ob der eine Stunde oder fünf bespricht, und der Schnitt sollte kein Problem sein, denn wenn du die Werbung rausschneidest hast du schon 100 Minuten weg und den Rest macht man irgendwann in der Mitte gut(natürlich nur wenn man sich keine Mühe geben will das bestmögliche zu senden(was bei Premiere offensichtlich der Fall ist)).
    .

  10. Na, ob ein Kommentator wirklich gleich viel bekommt wenn er drei Stunden live kommentiert oder 60 Minuten Aufzeichnung macht, wage ich zu bezweifeln.

    Was man auch berücksichtigen muss: inwieweit PREMIERE die 60minüter selber schneidet oder von NASCAR via Satellit bekommt, inkl. eines Begleittextes der den Sprecher darauf vorbereitet, dass bei Minute 37:12 Tony Stewart von Kasey Kahne rausgedreht wird und danach O-Töne eingespielt werden.

    Der Punkt ist aber ein anderer: Kommunikation mit dem Kunden und Empathie für den Fan. Um ein negatives Beispiel in Sachen Empathie zu nehmen: wenn BÄH mal wieder zu früh aus dem englischen Ligapokal-Finale rausgeht und deswegen von vielen nur noch als Discountsender, als “Grabbeltisch” unter den Sportsendern angesehen wird.

    Erklären kann man vieles, nur muss sich jemand vom Sender auch mal aufraffen und es erklären. Und dafür hat PREMIERE Videotext, die “rote” Website, die “graue” Website, das Sport-Portal und am Sonntag etliche Moderatoren in Barcelona gehabt.

  11. Die FIFA schaltet sich nun auch in die West Ham Geschichte ein:

    http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/football/eng_prem/6657697.stm

  12. Und:

    Was BÄH mit den Rechten des hervorragend besetzten Masters-Tennisturniers in Hamburg macht (9 der 10 besten der Welt), ist ein Skandal.
    Kaufen die Rechte und senden 1,5 h am Tag.
    Dabei könnte man das Turnier soooooooo schön nebenbei laufen lassen und mal hinschaun wenn`s spannend wird.
    Warum gibt man das nicht an die 3.Prog oder wem auch immer, der es auch senden will?
    Sauerei.

  13. Bäh hat doch kaum noch Sendezeit frei zwischen “SportQuiz” und “Sport Clips”.
    Da ist halt nicht mehr drin als 1,5 Stunden. Ich finde das für eine extreme Randsportart(nur zu vergleichen mit der Stellung von Gaelic Football in Deutschland) wir tennis enorm viel.
    Ausserdem gibts bestimmt auch einen “Sport clip” in dem Tennis “gespielt” wird.

  14. CCC Play Offs 2nd legs live auf Sport Italia (Hotbird 13°O), jeweils 20:45
    heute: Derby-Southampton
    morgen: West Bromwich-Wolverhampton (black country derby)

  15. Die Rechte an den German Open sind so unpopulär, dass ich noch nicht mal sicher wäre, dass sie sich BÄH “kaufen” musste.

  16. Dirk Nowitzki hat es tatsächlich gemacht! http://www.nba.com

  17. Die aktuelle Ausgabe (bzw. 7. Mai) des engl. TIME Magazins bringt einen ausührlichen Artikel über die englische Premier League und die Art, wie deren Clubs ihre Einnahmen generieren mit besonderem Blick auf Asien. Hier ein paar Zahlen und Einblicke aus dem Artikel:

    – Sky hat nach Gründung der PL 350 Mio. Dollar an TV-Geldern gezahlt
    – Bei den beiden Spielen Liverpool-Chelsea und Arsenal-ManU standen Spieler aus 18 Nationen auf dem Platz
    – Zitat aus Thailand: “Germany´s Bundesliga occasionally aired in Thailand. But the German matches seemed slower, the players older.”
    – Von ManUs 75 Mio. Fans stammen 41 Mio. aus Asien
    – 3/4 der südkoreanischen Fussball-Fans sehen ManU als ihren Lieblingsverein an. 650.000 Südkoreaner haben sich spezielle ManU-gebrandete Kreditkarten gekauft.
    – Chelsea war Gastgeber des Chinesischen Olympischen Fussballteams in London im Februar und tritt als Sponsor der Asian Football Confederation´s Vision Asia (Entwicklung der chines. Liga)
    – ManU wird bei der nächsten Asien-Tour Malaysia, Korea, Japan und China besuchen. Dabei wird AIG als Sponsor (zahlt 28 Mio. Dollar pro Jahr an ManU) stets dabei sein. AIGs Vorstandsvorsitzender sagt: “Wir kaufen nicht UK. Wir kaufen damit Asien.”
    – Mit 20 Vereinen in der PL nehmen diese bereits mehr ein im Schnitt als die 30 der NBA.
    – Die PL hat eine wöchentliche Zuschauerzahl von 78 Mio. (in der letzten Saison).
    – Dabei zahlen TV-Kanäle aus dem Ausland 1,23 Milliarden Dollar für die nächsten drei Spielzeiten ab 07/08.
    – Ein Experte meint: TV-Rechte aus dem Ausland werden bald die Hälfte der TV-Einnahmen ausmachen.
    – Einnahmen-Ratio: 4,7:1 (Arsenal, ManU, Chelsea, Pool und auch Newcastle verdienen nahezu 50% der gesamten Liga-Einnahmen und der Gehälter-Kosten).
    – Sheffield United hat einen chines. Club gekauft und ihn in “Blades” umgetauft. Danach hat Sheffield Einkaufsläden in der chines. Stadt eröffnet und versucht nun, durch die Verbindung mit diesem Club in den lokalen chines. Markt zu drängen und so Aufmerksamkeit zu erlangen.

  18. Weiß eigentlich irgendjemand woher diese fast schon alberne Vernarrtheit der Südostasiaten in Manchester United stammt?
    Waren die einfach die ersten, die auch mal Trikots nach Korea geschickt haben oder dort selbst gespielt haben? Die Schönheit der Industriestadt Manchester kann es ja kaum sein.

  19. Na bei den Koreanern ist es einfach – der Grund heißt “Park Ji Sung” und trägt die Nummer 13.

    Und sonst ist es einfach das Phänomen, dass der erfolgreichste Club (seit der Einführung der Premier League, erst da wurde die Auslandsvermarktung vorangetrieben) auch der mit den meisten Anhängern ist.

    Zeigt sich doch in jedem Land, in jedem Sport.

  20. Kleiner Einwurf bzgl. Tagessatz: In TV-Produktionen wird meines Wissens nach (das einigermassen fundiert ist, auch wenn ich nicht mehr in dem Bereich arbeite) grundsätzlich nach Tagessatz gearbeitet. Der Tagessatz hängt natürlich auch von der Art der Arbeit ab. Aber wenn ein Kommentator für Live gebucht worden ist, und das Rennen verschoben wird, muss Premiere trotzdem den vollen Tagessatz zahlen. Und der Tagessatz ist dann unabhängig davon, ob nun 3 oder 8 Stunden geleistet, wurden (wg. Regenunterbrechung, Verschiebung, etc.). Blöd wird es natürlich bei einer Verschiebung auf den nächsten Tag, denn da muss der Kommentator neu gebucht werden, d.h. es fällt ein weiterer Tagessatz an. Ich kenne allerdings die Sätze nicht, daher weiß ich nicht, wie hoch dieser Kostenfaktor für Premiere ist.

  21. Park Ji Sung ist erst seit Juli 2005 bei ManU.

  22. Jose Mourinho wurde von der Polizei festgenommen. Er hat sich angeblich mit der Polizei angelegt Grund sein Hund .Sky News hat es soeben berrichtet aber genaues weis mann noch nicht !