Screensport am Mittwoch und Donnerstag

Zum heute anstehenden UEFAcup-Endspiel Espanyol – FC Sevilla fällt mir nichts ein, nicht zuletzt weil ich im Dezember Espanyol – Real Madrid gesehen habe und Espanyol so erschreckend leblos gespielt hat, dass es mir die Mannschaft für den Rest der Saison verbrannt hat.

Kurzer Abstecher in Sachen Fußball: was seit Wochen in Frankreich und sogar bis rauf nach England spekuliert wird, scheint sich nun abzuzeichnen. Allen Friede-Freude-Eierkuchen-Statements zum Trotz, hängt der Hausfrieden bei Olympique Lyon schief. Am Montag wurde Sylvain Wiltord aus disziplinarischen Gründen für zwei Tage suspendiert und heute meldet ein Pariser Blatt einen 2-Jahres-Vertrag mit Dynamo Kiew von Gerard Houllier (Salär: 5 Mio p.a.). Angeblich soll Lyon als Nachfolger bereits Kontakt mit Juves Didier Deschamps aufgenommen haben, der wiederum in Turin internen Krach auszustehen hat.

Andere Probleme hat Jose Mourinho derzeit, der laut einem Artikel der SUN gestern Streit mit Polizisten anfing. Um das Drama zu verdeutlichen, hob die SUN im Internet in ihrem langen Artikel die Wörter “SPRINTED“, “BRUSHED ASIDE” und “BUNDLED” hervor. Das Sujet lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: “It was a tearful situation and tempers were frayed. Mourinho refused to allow his dog to be taken.“, garniert mit dem Bild eines kleinen Yorkshire Terriers mit riesengroßen Knopfaugen. (Danke FAN! und Alex)

Die NHL-Playoffs mit dem Spiel 4 in den beiden Serien heute und morgen nacht.

Ottawa – Buffalo könnte heute nacht zu Ende gehen. Dass die Serie durchaus offensiv beseelt sein kann, konnte man im Spiel 1 und dem 1ten Drittel von Spiel 2 merken, als beide auf gleicher Augenhöhe spielten und in jedem Drittel mehr Schüsse aufs Tor abgegeben wurden, als bei den Western Finals in einem kompletten Spiel. Seitdem ist aber Buffalo völlig abgetaucht. Es gelingt ihnen nicht planvoll ins gegnerische Drittel zu kommen. Meistens versucht sich ein vereinzelter Spieler immer durchzufummeln, ist aber völlig auf sich gestellt, da seine Kameraden entweder noch hinten gebunden sind oder nicht schnell genug durch center ice kommen. Und so kämpft der wackere Säbelrassler gegen drei Senators und bekommt den Puck schnell abgenommen. Buffalo versucht auch gar nicht erst alternativ den Puck hinters Tor zu legen, weil man mit den Leuten nicht schnell genug hinterher kommt um den Puck per Check wiederzuerobern.

Die Serie ist seit zwei Spielen derart überlegen in der Hand von Ottawa und deren nicht unter Kontrolle zu bekommenden Paradelinie Alfredsson–Spezza-Heatley, dass ich nicht sehen kann wie Buffalo heute Spiel 4 in Kanada gewinnen kann.

Anaheim – Detroit (ich kenne das Ergebnis von heute nacht nicht. Nach 2 Spielen: 1-1) ist das erwartete defensive Match-Up, bei dem versucht wird die Spiele im neutralen Drittel oder in den Special Teams zu entscheiden. Es ist ein sehr kraftvoll geführtes Spiel. Es ist nicht intensiv in dem Sinne, dass mit jedem Check versucht wird das Spiel zu gewinnen, aber eine sehr konzentrierte Veranstaltung.

Dit’n’Dat

Der neue Vorzeigemann von ARENA, Jürgen Klinsmann, fängt seinen Dienst mit eigener Sendung o.ä. zwar erst nächste Saison an, aber anläßlich der möglicherweise nahenden Stuttgarter Meisterschaftsfeier lässt er sich nicht lumpen und jettet bereits am Wochenende zur orangenen ARENA-Titte und stellt sich neben Joachim Löw als Analyst und Gratulant zur Verfügung. Stuttgart wird Deutscher Meister und der 2006-Hero kommt zurück: die Schwaben werden das orangene Plastikzelt mit den Händen abreißen.

Rätseln was für Zuschauerzahlen einzelne Sportprogramme bei PREMIERE haben? Dafür gibt es die PREMIERE Media-Website auf der Werbetreibenden die einzelnen Sportsendungen schmackhaft gemacht werden, inkl. Werbespot-Preise, Altersstrukturen udn teilweise mit den Zuschauerzahlen.Die PREMIERE-Media-Abteilung wurde dieses Jahr in eine eigene Tochter ausgelagert und anscheinend ist gestern der Launch der neuen Website getätigt worden (zumindest bin ich gestern morgen noch auf die alte Website draufgekommen).

Ich habe mir die Zuschauerzahlen noch nicht en detail angesehen und mit den Vorjahren abgeglichen. Drei Feststellungen aber vorweg:

  • Die Zuschauerzahlen der BBL haben sich etwas erholt. Allerdings dürfte es den Verantwortlichen nicht schmecken, dass die Zahlen im Laufe der Saison so massiv gesunken sind, dass ein Spiel wie Köln–ALBA im März nur noch etwas mehr als halb so viele Leute anzieht wie Bremerhaven – Artland Dragons im letzten November.
  • Es sind die ersten mir bekannten Zahlen von nächtlichen US-Sport: die NBA erreichte mit ihren Liveübertragungen der Saison 2005/06 auf PREMIERE 7.500 Zuschauer. Das relativiert dann mitunter die Wünsche nach mehr NBA (auch wenn man darüber diskutieren kann, ob man zur Steigerung der Zugkraft nicht *mehr* senden müsste)
  • Ich bin überrascht über die Popularität der “kleinen” Motorsport-Serien. Die GP2, der Porsche Supercup, die A1GP und die GP Masters erreichen bei Rennen in europäischen Zeitzonen 30-70.000 Zuschauer. Das ist ungefähr die Augenhöhe von schwächeren (=nicht-englischen) Fußball-Spielen aus Europa

Passend zu den anstehenden Vertragsverhandlungen mit einigen europäischen Fernsehsendern, deutet Bernie Ecclestone an, noch im Laufe dieser Saison einige Formel 1-Rennen auch in HD anbieten zu wollen, will aber mittelfristig zuerst 16:9 einführen und dann für HD-Tv sorgen (sportbusiness.com).

Mittwoch, 16.5.2007

13h00 – 19h30 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
bis 15h und wieder ab 17h30 auf EURO, dazwischen auf EURO2

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live

17h00 MLB: Philadelphia Phillies – Milwaukee, NASN Tape
(Whl: Do 13h30)

20h45 UEFAcup, Finale: Espanyol – FC Sevilla, SAT.1 + PREMIERE live
(Whl PREM: ab 23h15 im 2h-Rythmus, danach Do 6h, 8h, 11h, 13h, 18h15, 20h45, Fr 10h45, 19h, 23h30, Sa 6h45, So 10h30, Do 0h45, Fr 6h15, 15h15, 2h, Sa 3h30, Do 31.5. 20h30, Fr 1.6. 19h, Sa 2.6. 210h30, 1h, So 3.6. 18h45, 23h45, Sa 9.6. 15h30, Di 12.6. 2h15, Fr 15.6. 23h30, So 17.6. 20h, Do 28.6. 20h. Ich glaube wir nähern uns dem Sommerloch.)

22h15 Lacrosse, Hallen-WM: Schottland – Irokesen, EUROSPORT 2 live

1h00 NHL, Playoffs: Ottawa Senators – Buffalo Sabres, Eastern Finals, Spiel 4/7, NASN live
(Whl: Do 9h, 17h30) Serie 3-0

Donnerstag, 17.5.2007

13h00 – 19h30 WTA-Tour aus Rom, Achtelfinale, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
bis 15h und wieder ab 17h30 auf EURO, dazwischen auf EURO2

15h00 Fußball, Österreich: 35ter Spieltag, PREMIERE live
Konferenz
Rapid – Pasching

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live

20h00 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN live
(Whl: Fr 13h30)

3h00 NHL, Playoff: Anaheim Ducks – Detroit Red Wings, Western Finals, Spiel 4/7, NASN live
(Whl: Fr 9h, 20h30) Serie 1-2

Vorschau auf Freitag

13h00 – 19h00 WTA-Tour aus Rom, Vierelfinale, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, BÄH live
18h00 MLB: Houston Astros – San Francisco Giants, NASN Tape
2h00 NBA, Playoffs: tba, Spiel 6/7, PREMIERE live
2h00 MLB: Milwaukee Brewers – Minnesota Twins, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bist du sicher das das 17:00 Uhr MLB Spiel live ist?

  3. @Almar: lt. NASN Website ist es “As Live”

  4. Jo, habs geändert.

  5. Klinsmann soll aber nicht nach Deutschland kommen, sondern nur zugeschaltet werden aus den USA.

    http://www.morgenpost.de/content/2007/05/16/sport/900116.html

  6. Es tut weh, die Sabres so hilflos spielen zu sehen. In Spiel 1 und Spiel 2 taten sie sich schon sehr schwer, aber der Overtime-Treffer der Senators im zweiten Spiel scheint Buffalos Moral gebrochen zu haben. Im dritten Spiel ging ja gar nichts mehr (außer Miller).

    In der regulären Saison gab es auch einige Spiele in denen nichts ging, nicht zuletzt weil der Gegner ihnen den Schneid abgekaufte, aber gerade jetzt im Conference Final (psychisch) so einzubrechen, bzw. eingebrochen zu werden, ist schon fatal. Respekt für die hervorragend eingestellen Senators.

  7. Danke für den Link zu der Solutions Seite. Grad gestern habe ich spekuliert, wie wohl die NASCAR Zahlen bei Premiere sind. Ich kam auf eine theoretische (technische) Zuschauerzahl von rund 250.000. Wenn A1 schon mal 60.000 an den Bildschirm zieht, dürfte die NASCAR wahrscheinlich das doppelte einbringen. Schade, dass es nicht genau aufgeführt ist.

  8. Na ja, Don, wenn es denn nur mal gesendet werden würde. ;-)

  9. Ich denke ehrlich gesagt, dass die Zahlen für Nascar deutlich geringer sind. Da Golf meist parallel läuft und zwischen 30.000 und 50.000 Zuschauer hat, dürften die Zahlen für Nascar deutlich unter den A1 Zahlen sein.

    Machen wir uns nichts vor: US-Sport ist (wie die NBA-Zahlen trotz Nowitzki zeigen) für die Abonnentenzahlen von Premiere, im Gegensatz zu Golf, von sehr sekundärer Bedeutung.

  10. Die NASCAR-Zahlen sind aufgrund ihrer extremen Sendezeiten-Unterschiede nur schwer zu berechnen. Einerseits die Samstag-Nacht-Rennen, wo die NBA-Zahlen (7.500 in der Nacht) ahnen lassen, dass es sich nicht viele antun werden.

    Andererseits die Sonntag-Abend-Rennen, in Konkurrenz zum Tatort und mit einem Zieleinlauf zwischen 0h und 2h…

    Wie schon drüben im Formel-1-Blog geschrieben: der Preis der Werbespots lässt ahnen, dass sich daraus ein Schnitt ergibt, der eher bei oder unterhalb der A1GP/GP2 liegt. 80.000 für einen Rennen am Sonntag abend halte ich schon für eine wohlwollende Schätzung. 120.000 sehe ich nicht.

  11. Noch’n Wort zu den NBA-Zahlen: ich kann nur für mich sprechen. Aber wenn ich auf dem einen Kanal ein Überangebot an US-Sport habe und dort die Gelegenheit habe, mich quer durch die Liga zu gucken, während der andere Sportkanal nur müde zwei Spiele pro Woche bringt, dann wandert mein Interesse automatisch zu den Ligen und Übertragung des ersten Kanals.

    So geht es mir jedenfalls in Sachen NBA, die mich völlig kaltlässt (was nix mit Nowitzki oder Nicht-Nowitzki zu tun hat). Ich bin früher für Buschmann und Körner nachts aufgestanden. Aber heute kann ich mit den Pistons und den Cavs, den Warriors und den Nets nichts anfangen, wenn ich die Teams bis zu den Playoffs vielleicht gerademal viermal im Jahr als Übertragung angeboten bekomme.

    Dagegen bekomme ich bei NASN im College Basketball die SEC und Pac-10 rauf und runtergelutscht und kenne nach zwei Monaten die Sockengröße jedes Oregon Ducks-Spielers.

    Dreimal darf man raten bei welchen Übertragungen nun bei mir die interessanteren Geschichten im Kopf entstehen und was mich mehr anmacht…

    (Und wie oft hat man sich auch in der 05/06er-Saison geärgert, das NBA-Spitzenspiele nicht übertragen wurde, weil PREMIERE an sein starren Freitags/Sonntags-Schedule festhielt (festhalten musste?))

  12. Aber warum sollte man US-Rechte für Deutschland erwerben, wenn selbst die NBA mit einem deutschen Superstar nicht zieht?

    Man kann nur spekulieren, was für einen Beitrag NASN an den KDG und Tividi-Zahlen hat. Ich vermute, einen sehr geringen. Ein echter Trumpf wird US-Sport nur dann, wenn ich den Massenmarkt anspreche

    Das Anbiedern der NFL an die ARD und DSF nach Vergabe der Rechte an NASN zeigt ja bereits, wie wenig die NFL (und sicher auch andere Major Leagues) an die Zugkraft von NASN im Massenmarkt glauben. NASN wird sich (erst recht, seitdem ESPN am Ruder ist) vorwiegend an US-Amerikaner in Europa und ein Nischenfachpublikum (wie uns) richten. Ich bin überzeugt, dass NASN ohne deutsche Tonspur und Aufnahme ins Premierepaket (und damit auch US-Sports im Allgemeinen) weiterhin ein Nischendasein führen wird und damit dem Interesse der Allgemeinheit an US-Sport einen Bärendienst erweist.

    Wenn ich mir die Abozahlen von Premiere ansehe, werden sich die grauen Haerchen aufgrund der Rechteverluste im US-Sport-Bereich sehr in Grenzen halten.

    Ich für mich werde z.B. nächste Saison wieder den NFL-Gamepass von Yahoo wählen, weil ich mir dort die Spiele meines Teams aussuchen kann und mein Interesse für NHL und MBL sehr gering ist (obwohl ich einige Jahre in den USA gelebt habe), es sei denn NASN wird ins Premiere- oder T-Home Paket aufgenommen.

  13. Auf jeden Fall erscheint das “Abschenken” der NHL seitens PREMIERE nun in einem anderen Licht.

    Eishockey per se ist schon problematisch als Fernsehsport, Neueinsteiger brauchen locker ein, zwei Jahre, bis man ein gewisses “Gefühl” für den Sport hat und ihn auch wirklich am Fernsehen verfolgen kann.

    Noch dazu ist die NHL trotz der vielen deutschen Spieler in der Popularität und Bekanntheit deutlich unter der NBA anzusiedeln.

    Ich befürchte, die nächtlichen Übertragungen der NHL bei NASN schalten selbst bei solchen “Kracherspielen”, wie es die Sabres – Senators Serie bisher war, irgendwo zwischen 1 000 und 2 000 Zuschauern ein.

    Oder schaut mal nach UK, ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Sky den “besten Job” unter allen Pay TVs Europas macht (was die wirtschaftliche Seite, nicht, was die Befriedigung der Kundenwünsche angeht).

    Und was zeigen die an US-Sport bzw. nächtlichen Liveübertragungen?

    Die zwei frühen NFL-Spiele, die NFL-Playoffs, den Superbowl, ein NBA-Spiel pro Woche (eins noch als Aufzeichnung plus den “Slam Dunk Monday”), die Finals (wie es mit den Conference-Finals aussieht, muss man abwarten – aber auch hier rechne ich stark damit, dass man nur Sonntags abends live dabei ist), Live Wrestling und Live Boxen.

    Das war’s.

    Und das, obwohl die Briten ‘ne Stunde näher an den USA dran sind.

  14. volle Zustimmung bei der NBA. So stiefmütterlich wie Premiere seine NBA-Rechte behandelt, soll man sich nicht über schlechte Zuschauerzahlen wundern.

    Nur 2 Sendetermine pro Woche, einer davon Freitag nachts, und das bei fast 2.500 regular season games. Dazu eine teilweise katastrophale Spieleauswahl.
    Und viel wiederholt wird auch nicht gerade. Dafür laufen aber gefühlte 695 Wiederholungen der 2.italienischen Liga…

    Dazu kommt die abenteuerliche Gestaltung des “Sportportals”, die es Besitzern von Videorecordern fast unmöglich macht, eine solche Sendung mit angemessenem Aufwand aufzuzeichnen, vielleicht sogar noch in Originalsprache. Premium-Fernsehen fürn Arsch.

    Ich kann nur hoffen, dass man sich bei Premiere mal eines besseren besinnt, und versucht, die NBA so zu promoten, wie die Liga und die Sportart es verdient haben. Früher war Premiere mal die Heimat des US-Sports. Was da jetzt geboten wird, ist doch ein Witz.

    Ich bete zu Gott, dass bald jemand die Rechte ergattert, der damit auch was anfangen kann und will.

  15. PREMIERE zeigt in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 2.00 Uhr Spiel 6 zwischen den San Antonio Spurs und den Phoenix Suns

  16. aber warum ist es ein Witz? Vielleicht, weil selbst ein Nowitzki nicht zieht?
    Machen wir uns doch nichts vor: US-Sport ist für ein Pay-TV Unternehmen in Europa ein “nice to have” aber wahrlich kein “must”. Das gilt selbst für Sky. Fussball, Motorsport und selbst Golf sind deutlich wichtigere Sportrechte als NFL, NBA, MLB oder NHL (ich würde auch sagen, diese Reihenfolge spiegelt das Interesse in Deutschland wieder). Mit US-Sport fängt man keine nennenswerten Abonennten.

  17. Laut nba.com hat Suns-Spurs noch keinen Termin, weil Cavs und Nets das sechste Spiel ihrer grausigen Serie auch am Freitag spielen würden.

    In der angeblichen regular season wenige Spiele zu übertragen, geht ja noch (gerade dieses Jahr, wo etliche Teams eher um gute Draftpositionen als um Siege gekämpft haben). Bei den Großen hat sich eh im Vergleich zu den letzten beiden Jahren personell wenig getan. Aber von Playoffserien jeweils ein willkürlich rausgegriffenes Spiel zu übertragen: was soll man damit anfangen? Basketball ist ein Sport der individuellen Stories und ein best of seven eine kleine Soap Opera.
    Wenn man nicht gesehen hat, wie die Spurs in Spiel 4 bis ins letzte Viertel scheinbar souverän und frustrierend eine klare Führung verwaltet haben, dann die Suns dank Nash/Stoudemire noch mal aus der schon fast zugenagelten Kiste gesprungen sind, dann Horry Nash in die Bande bodycheckt, dann als erneuter Twist Stoudemire und Diaw aufgebracht auf den Court stürmen und jetzt gesperrt sind, hat der Rest der Serie (wenn er denn überhaupt gezeigt wird) auch nicht so viel Reiz.
    Die Schuld am alljährlichen Playoff-Übertragungs-Debakel liegt aber mindestens so sehr bei der NBA und ihren unflexiblen Rechtepaketen wie an Premiere. Ich glaub nicht, dass Premiere Spiele aus den klassischen Mavs-Spurs und Mavs-Suns-Serien letztes Jahr freiwillig ausgelassen hat.

  18. @Franz:

    Glaube ehrlich gesagt eher an eine Reihenfolge NBA, NFL, NHL und MLB als Schlusslicht.

  19. @neoroemer:

    Eine Auffälligkeit, die deine These der unflexiblen Rechtepakete stützt – Sky zeigt zu 95% die exakt selben Spiele wie PREMIERE, nur eben die Nachtspiele als Aufzeichnung oder gar nicht.

  20. Was bei Ligen wie der NBA fehlt ist einfach Video on Demand – und zwar für jeden, auch ausserhalb der USA. Einen Team oder League “Pass”, bei dem man zu jeder Zeit jedes Spiel online sehen kann (auch und gerade live) wäre auch finanziell sicher interessant. Technisch ist so etwas schon lange kein Problem mehr. Warum soll man das letzte Viertel eines Mavericks- oder Lakers-Spiels nicht zum Frühstück schauen dürfen?

    Um alle Nowitzki-Spiele sehen zu können, und zwar dann, wenn man gerade selbst Zeit hat, würden in Deutschland sicher mehr als 7.500 Menschen einen vernünftigen Preis zahlen wollen.

    Die NBA-Übertragungen bei Premiere waren schon immer und werden immer eine Katastrophe bleiben. Schon die Lösung, bei Livespielen viele Werbepausen mit Nullgrafiken zu füllen, grenzt an Psychoterror. Bekommt Premiere wirklich kein Hallenbild über den Feed? Bei den leblosen Grafiken mit Pseudo-Interaktivität (“Kuno B. aus S. mailt: Ich glaube Miami wird wieder Champ!”) schläft man zu diesen Nachtzeiten unter Garantie wieder ein.

  21. Ein weiteres manko von NASN ist vielleicht auch das sie nur in Englisch übertragen, es ist ja bei viellen so das man gerne ein Spiel ansehen würde aber wenn man nichts versteht ist es hald blöd .Klar kann man jetzt sagen das es ja ein Englischer Sport Kanal ist aber wenn man (Speziel in Deutschland) eine Deutsche Tonspur bei gewissen Spielen hätte würde es sicher denn einen oder anderen geben der denn Kanal Abonniert es würde eine breitere masse anziehen.

    Klar ist auch das sich Premiere nicht wundern muß wenn sie so schlechte Einschaltquoten bei NBA haben wenn sie nur 2 Spiele in der Regular Season übertragen.

    Ich kann nur hoffen das NASN so weiter macht wie bischer und nicht vom neuen Eigentümmer ESPN zu tode Gespart wird . Die müssen dann auch den Dollar zweimal umdrehen.

  22. Ich denke ganz so einfach ist die Situation nicht, das man pauschal sagen kann, US-Sport ist für Deutsche und Europäer nicht relevant.

    Kurzer Blick zu SKY: SKY hat letzte Saison die Ausstrahlung eines zweiten 19h-NFL-Spiels per Red Button eingeführt und vor 2-3 Jahren gemeinsam mit der NFL eine Machbarkeitsstudie für das NFL Sunday Ticket durchgeführt.

    Wenn ich mir ferner ansehe, dass die Briten seit 10 Jahren keine nennenswerten Grasroots-Bewegungen in Sachen Football mehr haben und seit fünf Jahren oder so auch kein NFLE-Team mehr haben, aber trotzdem die Begeisterung für Football hinreichend groß ist, dann stellt sich für mich eher die Frage was in Deutschland in Sachen Vermarktung so schief läuft?

    Teil des Problems ist die fehlende Free-TV-Präsenz mit der die Leute nicht angefixt werden können. Zweites Problem ist die Sprache und daraus resultierend Probleme in der Berichterstattung und Vermittlung.

    Artverwandtes kann auch zu den anderen US-Sportarten gesagt werden und der Finger zeigt zu BÄH, die nach ersten Erfolgen Mitte der Neunziger Jahre mit ihrer “Magic Sports”-Schiene durch unglaublich hanebüchene Programmierung und Kostenreduzierung erfolgreich den US-Sport kaputtgesendet haben.

    Und da EUROSPORT aufgrund seiner paneuropäischen Verbreitung an die US-Sport-Rechte nicht herankommt, war es das Aus für US-Sport im deutschen Free-TV. Die Versuche von SAT.1 die NFL mit einer Halbstunden-Sendung in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu etablieren, schlugen — vorhersehbar — fehl, ebenso wie auch die NBA auf SAT.1 anfing zu floppen, als man sie Monat für Monat immer früher in den Sonntag morgen legte und sich wunderte dass die Zielgruppe sonntags um 10h nicht vor der Glotze hing.

    Das einzige was bleibt, sind die grenzwertige Billig-Magazine, bei dem jeder Fan ob deren Beschreibung
    (“Der Sport American Football steht zwar im Mittelpunkt dieses Magazins, allerdings bietet American Football Showtime einen völlig neuen Einblick in die NFL Europa Liga und den Profisport generell […] Moderatorin Miriam Pielhau hat sich zum Ziel gesetzt, American Football und die NFL Europa in ihrer Gesamtheit darzustellen und die gesamte Bandbreite des NFL-Europa-Entertainments zu beleuchten”)
    … von Ekel-Herpes gepackt wird. Und über die Sendezeiten (Fr. 17h30, So 9h30) brauchen wir angesichts der Zielgruppe und deren Altersdurchschnitt auch nicht zu diskutieren.

    Wo es spannend wird, ist die Frage was die US-Ligen dagegen tun, denn man scheint massiv nach Europa zu schielen. Die Experten bei “Hockey Night in Canada” waren sich vor zwei Tage sicher, dass die NHL nur noch 3-10 Jahre weit weg ist Europa-Franchises zu gründen und NFL und NBA arbeiten sich am Thema regular season-Spiele in Europa ab.

    Das müssen aber die Ligen noch einiges arbeiten um hier größere Massen so anzufixen, das sie regelmäßig kommen und sich die Spiele auch im Fernsehsendungen ansehen.

  23. @dogfood : Sky hat auch viel mehr Abo´s, aber was ich als größtes hinderniss sehen ist die Sprache, zwar kann man in der heutigen Zeit fast nichts mehr ohne Englischkentnisse machen, aber es ist hald sicher für vielle mühsam sich ein Ganzes Spiel auf Englisch anzusehen. Sky hat hald dieses Problem nicht die können das Programm von America 1:1 übernehmen. In Deutschland ist es auch noch ein kostenfaktor wenn man Leute einstellen muß die das Programm auf Deutsch übersetzten oder ein Spiel auf Deutsch kommentieren müssen. Denn ich kann mich noch an NBA+ erinnern die haben die ganzen Sendungen auf Französisch synchronisierenmüssen (da steckt viel arbeit dahinter) und da kamm nicht´s in Englischer sprache.

  24. Die Situation in Deutschland mit Frankreich zu vergleichen ist aber auch nicht das wahre ;-)

    Im übrigen meldet der ORF für Ottawa vs.Buffalo (Montag Abend) 61.000 Zuschauer (30% Marktanteil) allein dessen Sendegebiet, Potential scheint es also zu geben.

  25. @Thomas da wird das Spiel auch auf Deutsch übertragen und nicht nur auf Englisch und zusätzlich Spielt dort auch ein Österreicher mit. Und in Österrich kann man auch NASN nicht abonnieren. Zwar jetzt uber AON TV das aber auch nur begrenz auf Wien und Umgebung ist und man braucht zusätzlich ein DSL Verbindung über AON .

  26. Kai, der Vergleich zur NFL bei Sky Situation hinkt aber insofern, als die NFL die einzige Liga ist, die fast vollständig zu für Europäer humanen Zeiten stattfindet.

    Ich würde mal behaupten, dass man bei PREMIERE um die NFL-Rechte mit am bittersten geweint hat. NHL und MLB waren da recht egal.

  27. Ein Problem ist doch sicher auch, dass Sport im Frre TV im allgemeinen total mies ist!
    Technisch ist gegen die meisten Übertragungen nichts einzuwenden aber das war es meistens auch schon mit dem Positiven.
    Deutschland ist eine Fußball Nation, aber gibt es in Deutschlan irgendeine Sendung im Free TV die jemanden anfixt der nicht sowieso schon Fan ist?
    Über alle anderen Sportarten braucht man sich schon nicht mehr unterhalten, da sie allesamt nicht regelmäßig gezeigt werden(ausser vielleicht Handball BuLi).
    Ich fühle bei Fußball im Free TV entweder den Geist von Spiez oder die reine Geldgier.
    Es gab ab und an mal einen Ansatz der gut war wie Netzer/Delling oder die Dreierrunde im ZDF während der WM, aber das wars auch schon.
    Der Kommentar ist nicht auf der Höhe der Zeit das drumherum wirkt lieblos und uninspiriert es ist traurig.
    In Deutschland wird vor dem Pokalfinale der Weg der Teams bis zum Finale gezeigt aber wie? Eine Aneinaderreihung von Toren dazu ein dummschwätzender Kommentar. Wie sieht sowas in den USA aus? Ganz anders! Da gibst rasante Bilder mit guter Musik unterlegt und wenn einer was sagt dann hört sich das an als würde gerade die Welt gerettet. Ich will das nicht zum Maßstab machen aber das Fernsehen und der port im Fernsehen hat sich in den letzten 40 Jahren weiterentwickelt, und zwar nicht nur technisch.
    Und wenn dann mal(was so gut wie nie vorkommt) US Sport im Free TV läuft sieht es entweder so aus wie von dogfood oben beschrieben oder wie beim Superbowl.
    Der ewige Boris Becker(der seine Qualifikation von der Tatsache ableitet, dass er einen Wohnsitz in Florida hat) ein radebrechender Tom Nütten und Kommentatoren die nach eigener Aussage kaum vorbereitet in die Übertragung gehen. Es gibt in Deutschland genug Spieler und Trainer in allen US Sportarten da wird sich doch jemand finden der sich ausdrücken kann und Fachverstand besitzt(vielleicht sollte sich mal jemand die Mühe machen und suchen).
    Selbst wenn ich die Option habe den Kommentar auf deutsch zu hören nutze ich sie nicht. Oder würde sich irgendwer GPP oder FvTuT beim Stanleycup Finale anhören wollen(Glaubt mir nichts zu verstehen ist deutlich besser).
    Um ausländische Sportübertragungen nicht zu sehr zu loben:
    Ich hasse den World Feed.

  28. @RealiytCheck: “Kai, der Vergleich zur NFL bei Sky Situation hinkt aber insofern, als die NFL die einzige Liga ist, die fast vollständig zu für Europäer humanen Zeiten stattfindet.

    Wenn wir hier über “Massenattraktivität” reden: den großen potentiellen Zuschauermassen ist es ziemlich wumpe ob sie ein Live-Spiel vorgesetzt bekommen oder zwei Konserven aus der Nacht. “Möglichst nahe an live” ist eine Maxime für uns Fans & Spezis. Wenn es für uns irgendeinen Randgruppen-Sender gibt, für 10-20EUR/Monat der nichts anderes macht als 24h am Tag irgendwelche Feeds aus den USA zu übernehmen, sind wir doch schon glücklich wie ein Fünfjähriger zu Weihnachten. Und wenn wir uns nicht gerade über zu große Senderlogos und NHL-Finals-Konserven am Montag vormittag ärgern, rollen wir fünfmal am Tag den Gebetsteppich gen NASN-Sendezentrum aus.

    Nein, um überhaupt so etwas wie eine sechstellige Zahl anzulocken, halte ich es für besser eine rundum gute Strecke zu einem festen und attraktiven Termin zu bauen und diese über längere Zeit zu hegen und zu pflegen. Beispiel: ein NBA-Sonntagabend der ab 19h beginnt, ein ausgesuchtes Spiel aus der Nacht enthält um dann um 21h30 in ein ABC-Live-Spiel einzusteigen. Deutscher Kommentar, einige deutsche Wichtel im Studio die einiges erklären, Storylines aufbauen & analysieren. Bitte nicht als “Hupfdohlen die auf der Suche nach Emotionen in der Sportart” missverstehen. Eher: “Buschmann & Friends”.

    Die BBL hat in ihrer ersten Saison bei PREMIERE gezeigt, was machbar ist, wenn der liebe Gott des Audience Flows gnädig ist.

    Ja, die NFL hat die besten Live-Sendeplätze, ist aber als Sportart für Deutsche viel unzugänglicher als NBA oder NHL. Insofern möchte ich mich nicht festlegen wie in 10 Jahren die Kräfteverhältnisse sind, zumal die Chancen europäische Franchises für NBA und NHL wesentlich größer sind als für die NFL, wo man aus Qualitätsgründe nicht um US-Spieler herumkommt.

  29. So wie Premiere die NBA präsentiert, sind die Zahlen doch kein Wunder. Bei Live-Übertragungen in der Nacht schläft man fast zwangsläufig ein, wenn zum 1.000 Mal J-Lo mit dem Hintern wackelt. Dazu kommen dann katastrophale Wiederholungen, bei denen das halbe Spiel fehlt. So war es früher auch bei NHL oder MLB. Dabei geht es auch anders, wie Premiere selbst in dieser Saison beim “Tag der Helden” oder wie auch immer das hieß mit vier Live-Spielen am Stück gezeigt hat. Aber aus welchen Gründen auch immer traut sich Kofler nicht, wenigstens jeden 2. Tag zur Prime-Time ein NBA-Spiel “As Live” in aller Ausführlichkeit und evtl. mit der angesprochenen Experten-Runde auszustrahlen. Um 3:00 Uhr nachts zieht ein Nowitzki nun mal nicht – egal wie gut er auch spielen mag.